ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 5er gebraucht kaufen

BMW 5er gebraucht kaufen

BMW
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 7:45

Hi!

Ich habe nun einige Autos durch (nur im Internet) und konnte mich eigentlich nicht wirklich entscheiden.

Alle empfehlen bei meinem Fahrprofil eindeutig einen Benziner.

10T KM / Jahr, 5T Stadt 5T Autobahn!

So, nun habe ich einen 520i gefunden:

http://www.willhaben.at/.../

Der Kerl meint, dass vor 1.5 Monaten ein Service gemacht wurde und auch das "Pickerl" (Österreich, jährlich zu machen; §57)

Austattung sehe ich das kleine Navi, Einparkhilfe und Xenon hat er dazugeschrieben, Winterreifen habe ich vergessen zu fragen, werde ich aber noch.

Grund für den Verkauf ist das 3. Kind, dass er nun bekommt.

Ich habe mir die Kaufberatung oben durchgelesen, muss jedoch sagen, dass ich kaum etwas verstehe.

Bin nicht sonderlich "Auto-begabt" bis auf das Fahren an sich..Könnte höchstens einen Ankaufstest bei ÖAMTC machen, aber die testen ja auch kaum etwas in der Art, sondern schauen sich alles so oberflächlich an und sagen dann meist: Alles ok ^^

Ich kann auf Geräusche, Ruckler usw. beim Probefahren achten, oder auch hässliche Schaltvorgänge.

Könnte ich da auf noch etwas achten?

Ich fahre wie gesagt ca. 10T KM pro Jahr und das soll das Auto schaffen über die nächsten 3-4 Jahre.

Denke, dafür ist so ein 6-7T € sehr gut geeignet.

Gibt es sonst bekannte Mängel bei dem E60 auf die ich achten sollte? Habe mal was von Kabelbrüchen gelesen und Elektronikausfälle (Radio usw)?

Können die Experten etwas an den Fotos erkennen, was hinterfragt werden soll?

Klar Kratzer usw, muss man sich dann vor Ort ansehen..

Wäre für jeden Rat dankbar!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nicht ohne Fachmann kaufen!

Wenn Du nicht besonders "autobegabt" bist, lass die Finger von dem dicken Prügel.

Gute Exemplare kommen vor, aber man muss Glück haben (hat man meistens nicht :D).

Ein so schweres Auto mit so einer kleinen Maschine wird geschruppt, da muss man einfach reintreten, sonst passiert da nichts. Entsprechend verschleisst so eine kleine Maschine dann.

Dann die alte Automatik... der Verbrauch ist astronomisch in der Stadt.

Das Auto ist zu kostenintensiv für 10Tkm pro Jahr.

Und das Risiko, da enorm Geld reinstecken zu müssen, ist viel zu groß.

Lass es, wenn Du nicht viel und gerne bastelst oder genug Geld in der Hinterhand hast, um ein paar Tausender mehr reinzustecken.

Und wenn Du genug Geld hast, dann nimm einen größeren solideren Motor, damit Du länger Spaß hast damit und nicht zum Verkehrshindernis wirst :D

Und wenn Du vom W204 320 CDI kommst... da wirst Du den 520i-Motor verfluchen.

Und wenns denn unbedingt ein E60 sein soll, dann denke über den LCI (Facelift ab 03/2007) nach. Der gilt als solider (auch wenn er klappriger ist).

Aber das ist nur meine Meinung.

Mein Tip:

UNBEDINGT vorher bei der Versicherung gucken, was das Fahrzeug Dich kostet!

k-hm

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 8:05

Bei der Versicherung zahle ich 90/Monat, nur Haftpflicht/Steuer, Kasko nicht möglich da >10 Jahre.

Bei meiner C Klasse zahlte ich mit Teilkasko alles zusamme 160/Monat.

Da spare ich schon "einiges".

Muss auch sagen, dass die C Klasse natürlich sehr zügig war und ich auch oft sehr zügig gefahren bin, aber mittlerweile geht das alles wieder weg und man kann auch nicht, vor allem nicht in Österreich, wo an jeder Ecke ein Blitzer steht und an jeder 2. Ecke gierige Polizisten warten ^^

Klar sind die Facelifter besser, aber ich habe mein Auto verkauft und möchte mir ein billigeres kaufen.

Die C Klasse habe ich damals gekauft, als ich viel unterwegs war, durch den Jobwechsel usw. hat sich das Ganze eben auf 10T KM/Jahr verkürzt. Früher warens 25-30T und da wollte ich halt nen V6 Diesel und nichts anderes.

Nun rät mir jeder vom Diesel ab und zu einem Benziner und du kommst und sagst Schrott, was denn nun :D

Es gibt auch eine Mercedes E Klasse in Österreich (gebraucht) die mir gefällt, E 200 Kompressor halt, keine Ahnung wie gut der abgeht, aber verbrauchen tun sie alle!

Ach und Automatik ist für mich Pflicht. Gerade in Wien :P

Zitat:

@k-hm schrieb am 15. Juli 2015 um 09:52:54 Uhr:

Gute Exemplare kommen vor, aber man muss Glück haben (hat man meistens nicht :D).

(...)

Und wenns denn unbedingt ein E60 sein soll, dann denke über den LCI (Facelift ab 03/2007) nach. Der gilt als solider (auch wenn er klappriger ist).

Zum Rest geb ich dir Recht, aber das erste Zitat klingt so, als seien die meisten E60 miese Karren ^^

Klar, bei den niedrigpreisigen, durchgereichten, runtergerockten Exemplaren sind im Schnitt auch mehr Schrottkarren dabei.

Und zum LCI: ich hab zwar einen bis auf die Ledergeräusche ziemlich unklapprigen VFL, dachte aber immer dass das LCI da auch nochmal verbessert worden sei?

Zum TE: ich würde an deiner Stelle lieber einen stärkeren Motor kaufen. Der macht immer mehr Spaß und verbraucht kaum mehr da du ihn nicht so treten musst.

Edit: zu deinem Argument mit Blitzern und Bullen: es geht auch um das "Untenraus" und die Elastizität. Der 520i muss mit seinen 170 PS einfach immer getreten werden. Wir haben auch einen E39 520iA mit 170 PS. Der fährt sich superleise und supergemütlich, aber Fahrspaß im sportlichen Sinne bringt er eher weniger...

Autobahn geht bei meinem 530i mit normaler Fahrweise mit reellen 8-9 Litern, bergige und kurvige Landstraße mit vielem Bremsen und Beschleunigen (mein täglicher Arbeitsweg) geht mit 10 Litern, sportlich gefahren mit 11. In der Stadt / bei extremer Kurzstrecke. wirst du 11-12 Liter haben. Und NUR DORT kann ein 520i eventuell Vorteile haben. AB und Landstraße kommt man aufs Selbe raus oder verbraucht sogar etwas weniger mit dem großen Motor.

Ich fahr auf Gas, da ist das ganze dann eh egal (Spritkosten wie mit 6,9 Litern Benzin).

Da würde ich persönlich auch gerne ein paar 100 € im Jahr mehr für Versicherung und Steuern ausgeben. Was Reparaturkosten angeht hat khm schon ein Stichwort genannt: ein 520i wird in der Regel mehr gedappt und somit auch mehr gefordert als ein größerer Motor. Kauf natürlich nix von einem (jungen) Heizer, das ist ja aber klar.

Und was die größeren Bremsen z. B. angeht: das ist bei deinen 10 tkm eh Wurscht.

Wenn 8000, 9000 dein Budget sind könntest du bereits brauchbare 530i VFL finden.

;)

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 9:16

Wenn ich den 530i nehme, zahle ich schlagartig gute 25-30€ monatlich drauf.

Klar ist nicht soo viel, aber für die Stadt, wo ich eh nicht richtig fahren kann kA...

 

Das mit dem Treten macht mir nun sorgen ^^

Außer man hat Glück und der Vorbesitzer war brav usw..

Weiß echt nicht was fürn Auto ich holen sol ^^

Hm, wenn ich über 25-30 EUR pro Monat nachdenken muss, sollte ich auf keinen Fall zu einem alten BMW greifen.

Ist nur eine Warnung.

Du glaubst garnicht, wie groß der Unterschied zwischen dem 520i und dem 530i ist. Das sind Welten.

k-hm

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 11:01

Müssen tu ich nichts, wollen aber.

Geld ist da, Sinn und Prinzip dafür nicht.

Ich habe vorher den C320cdi 4matic gehabt, keine Probleme beim Geld (Tank, Versicherung).

Aber wozu bezahlen, wenn es nicht benutzt wird? Einfach der Sinn ist nicht da um unnötig Geld rauszuwerfen, dann schmeiße ich es lieber aufs Sparkonto ;)

Und den Komfort und bald auch Platz eines 5er BMWs oder ner E Klasse usw. brauche ich nunmal für ca. 2 Urlaube/Jahr. Da will ich nicht mit nem Golf 1T KM in eine Richtung fahren.

Gäbe es diese Urlaube nicht, würde ich schon lange einen Kompaktwagen steuern ;)

Die 5'er BMW's sind rollende Baustellen ;-) Ich hab vor 2 Monaten auch eine gekauft.

Bislang habe ich erledigt:

beide Thermostate, GK STG, GK, Öl/Kühl/Klimabefüllung neu, MULF STG für BT defekt, es steht noch an, Kompressor Niveau Regulierung, PDC Sensorik oder Kabelproblem, Radlager vorne rechts, Zusatzwasserpumpe. Bislang an Teilen ca. 1200 € reingewandert. Gott sei Dank kann ich das alles selbst machen und mache es auch irgendwo gerne aber das Licht am Ende des Tunnels mit nem 5'er BMW (Bring Mich Werkstatt)!? :D

Mein Wagen hatte bei Kauf gerade mal 145 tkm gelaufen. Ich hoffe von Problemen mit dem Abgaskrümmer der gerne reißt, Problemen mit dem ATG oder einem defekten Turbo bleibe ich verschont...

Wenn Du ein zuverlässiges, günstiges Auto suchst, ist der 5'er keine Alternative. Die LCI's sind vielleicht etwas besser aber... wenn da nicht die drei Buchstaben auf der Haube wären... bin da sehr skeptisch geworden was die Qualität von BMW betrifft. Ist mein erster BMW und ich fahre den echt gerne aber beim nächsten Auto werde ich garantiert erstmal eine Alternative suchen.

Bitte nicht immer diese Verallgemeinerungen! Vielleicht hast DU auch einfach BEIM KAUF nicht genau genug nachgeschaut (?) Klar kann man Pech haben, auch wenn man der penibelste Käufer ist. Aber bei dir und vielen anderen, die so auf BMW schimpfen (man kann bei jedem Auto Glück und Pech haben) klingt es eher nach einem gerissenen Verkäufer, der wusste was bald alles ansteht.

In Qualitätsstudien ist der E60 als robustes und im Schnitt sehr unauffälliges Fahrzeug vertreten.

Ich fahre seit 2 Jahren einen E60 530i VFL auf Gas und das so gut wie ohne Probleme. Bis auf den defekten Batteriesensor und das Sicherheitskabel PLUS, welche für eine kaputte Batterie gesorgt haben gab es nur den normalen Verschleiß und ein paar Kleinigkeiten (!) Ich bin extrem zufrieden mit dem Auto, das auch noch schöner aussieht als die meisten anderen.

@TE wenn es unbedingt ein 520iA sein MUSS, dann achte auf eine Rentnerkarre. Denn sonst wurde der Motor zu 100% immer wieder ziemlich ausgereizt.

Ich sage es aber nochmal: auch wenn du kaum AB fährst und ihr viele Tempolimits habt – der Druck von untenraus UND die Elsatizität sind beim 30i eine andere Liga. Ich würde den auf jeden Fall bevorzugen.

Wie kommst du auf 25-30 € im Monat? Ist das korrekt ausgerechnet? Steuer und Versicherung? ber mir wärs das denke ich wert ;)

am 15. Juli 2015 um 13:03

Der E60 ist ein ganz gutes Auto, die E-Klasse von Mercedes hat viel mehr Probleme gemacht, der E60 gehört zu den besten Autos die BMW gebaut hat.

Ich fahre seit 4 Jahren ein BMW 520D mit 163 PS, Automatik, aktuell habe ich 230T KM, ich fahre im Jahr ca. 30T KM.

Das Auto hatte noch nie Probleme in den 4 Jahren, hat sogar noch den ersten DPF drine.

Aktuell würde ich nur Diesel Fahrzeuge empfehlen, die schaffen mind. 850KM mit 70€ Tank.

Jetzt auch mal was Positives:

Ja, es gibt E60/61, die sind gut. Und wenn sie es sind, bleiben sie es i.d.R. auch ein Autoleben lang.

Bei den Dieseln ist das so extrem, dass es keiner merkt, wenn so einer von 400Tkm auf 100km gedreht wird!

Die sind, wenn "gut", irre solide. Und man kann erstaunlich viel selbst dran machen.

Aber "gut" bedeutet:

Schonend gefahren, gut behandelt, und zwar nachweisbar.

Oder eben durchrepariert (so wie mein E61 530dA LCI, 173Tkm und fährt wie neu, völlig zickenfrei seit 40000km).

Dann ist das natürlich eine "Schrupp"-Frage:

Kleine Maschinen werden bei schweren Autos mehr geknechtet.

Die großen schütteln die Power locker aus dem Ärmel und brauchen wenig Gas.

Die Kleinen strengen sich an und brauchen viel Gas.

Ergebnis:

Die (nicht ganz) Großen verbrauchen nicht wesentlich mehr als die Kleinen, spielen aber entspannungsmäßig in einer anderen Liga.

Bei Dieseln ist hier der 535d zu nennen:

Den fahre ich sparsamer als meinen 530d. Warum?

Weil der tief untenrum mit dem zusätzlichen kleinen Turbo viel mehr Dampf hat und man ihn schön tieftourig auf der Drehmomentwelle bewegen kann.

Mein nächster BMW (F11) wird ganz sicher ZWEI Turbos haben :D:D:D

Also Fazit:

Natürlich kannst Du so einen 520i kaufen. Bei Dir hört sich die Begründung ja auch ganz pausibel an.

Aber bitte bitte, NICHT OHNE FACHMANN.

Oder vom Händler MIT Gewährleistung. Aber welcher Händler verkauft DEN den noch mit Gewähr?

Richtig. Keiner. Warum wohl?

k-hm

am 15. Juli 2015 um 13:51

Der e60 ist wirklich das beste Auto in diesem Preissegment weit vor der E-Klasse (Elektronik-, Getriebe und SBC-Probleme). Vorallem mit dem soliden 6 Zylinder kannst du nichts falsch/kaputt machen.

Auf ein nachvollziehbares Serviceheft achten, Probefahrt machen, falls kein Fragezeichen im Kopf übrig bleibt -> Kaufen!

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 14:15

Der 520i hat sich eh selbst erledigt.

"Habe den selben Service selbst gemacht". Da wars aus bei mir, auch wenn ich ihn nicht kenne und er vllt. der beste Mechaniker der Welt ist. :-D

Die Suche geht weiter, aber in Österreich ist es wirklich schwer ein "normales" Auto zu finden.

Die ganzen 525d und 530d schauen auf den Fotos schon vergewaltigt aus..Ganz ehrlich, ich weiß nicht was diese Leute mit deren Autos anstellen, vor allem mit so schönen..

Hab mir auch schob überlegt nen 530d E39 zu holen?

Die scheinen doch auch gut zu sein?

@Preis:

Als ich noch 25-30T gefahren bin, war es mir die C Klasse auch wert, damals ~23T€ bezahlt dann direkt 1.5€ für Felgen, ca. 2T fürs AMG Paket usw ;-)

Aber ich fahre kaum noch wie ihr seht.

Unter der Woche = Mo - Fr Ubahn (Arbeit hin und zurück, geht SCHNELLEr als mit dem Auto, so günstig liegt der Job^^).

Am WE: Zur Family (ca. 9km in eine Richtung, dann ins Kino/Restaurant usw, weitere 2-5KM, und dann nachhause, ca. 10 KM)

Klar hier und da mal einen Ausnahmetag, wo ich mit dem Auto in die Firma fahre um gemütlich nach der Arbeit etwas zu erledigen..Sagen wir, kommt 2-3x im Monat vor ^^

Und dann die Urlaube auf der Abahn.

Ich mag wirklich lieber einen Diesel, aber jeder preist Benziner bei meinem Profil an, deswegen hatte ich den 520i gesehen und direkt nachgefragt :P

Aber ich habe schon gerne die >400NM und den "wums" beim Überholen usw. (meine C hatte 510)

Aber einen gut erhaltenen 525d oder 530d findet man hier dann doch schwer.

Die sehen echt abgefu... aus, auch die für über 10T € :p

Ich halte auch Ausschau nach E-Klassen (ab 2006) und A6 (ab 2005).

Die meisten sehen katastrophal aus.

Liegt vielleicht auch an mir, da ich sehr pingelig bin.

Bei jedem kleinen Mucks geht das Auto meist in die Werkstatt und ist sowieso immer gepflegt, sauber, optimal gewartet usw.

Wenn ich mir dann 90% der Inserate ansehe, ist das nichts ^^

Servus.

Für österreichische Verhältnisse ist der nicht unbedingt als überteuert zu bezeichnen.

Fahr ihn zur Probe, und wenn möglich lass während dieser bei einem BMW Händler den Speicher auslesen.

Ankaufstest wäre auch eine Option. In beiden Fällen muss Dir klar sein, dass niemand in dem Motor reinschauen kann. Aber beim Verkaufsgespräch genügt oftmals schon das "Androhen" eines solchen Tests dass Dein Gegenüber

eventuelle Macken und Defekte rausrückt.

Meiner Meinung nach solltest Du Dich jetzt nicht durch diverse Horrorgeschichten (Groschengrab, Wandelnder Totalschaden, Lahme Krücke) verunsichern lassen.

Dir muss bewusst sein, dass Du eine obere Mittelklasse mit 11 Jahren kaufst. Das heisst: meistens viel drin und somit kann natürlich auch viel kaputt gehen.

Aber zur Beruhigung. Ich warte seit mittlerweile 12 Jahren (E39 und E61) auf den obligaten Kabelbruch in der Heckkklappe und hatte ihn noch immer nicht. Wird ja auch immer behauptet, dass den jeder mal hat.

Punkto Motorisierung teile ich die Einschätzungen meiner Vorposter nicht. Ich denke, dass der 520er eine grundsolide Wahl ist. Vielleicht mit dem Vorteil gegenüber stärkerer Motorisierungen, dass er seltener von den Heizern genommen wird, weil eben eine "lahme Krücke". Wie oft hab ich schon gehört. BMW fängt erst bei 3,0

an interessant zu sein. Ich sehe den E60/61 generell eher als Gleiter. Wenn man heizen will wäre wahrscheinlich der 3er besser geeignet.

Generell gilt. Anschauen, Reden, Probefahren und dann entscheiden.

Viel Spass und Glück dabei.

Grüsse vom Abraham

Also zum Thema 520iA kann ich dir sagen sehr solide, fahre meinen jetzt knapp 1.5 Jahre und bin sehr zufrieden mit dem. Und jetzt in 2 Wochen fahr ich mit dem in Urlaub ca 2200 km... Wie schon oben einer geschrieben hat anschauen wenn alles passt kaufen denn ( bring mich Werkstatt sagt nicht nur ein BMW ).

Verbrauch wirklich super auf der AB bei 140 Tempomat ca 8 Liter Verbrauch. Mir reichen die 170 PS total da ich meist Stadt fahre und 1 mal im Jahr eben diese 2200 km in die Heimat.

Lass dir nichts einreden von wegen "Lahm" oder sonst was, wer schnell sein will soll sich einen ///M kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 5er gebraucht kaufen