ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 540I E60 Weis blauer rauch beim anfahren und stand beim gas geben

BMW 540I E60 Weis blauer rauch beim anfahren und stand beim gas geben

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 20:41

Hallo

Ich habe mein dicken seit gestern und bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen aber nach 200km Autobahnfahrt bei mir nach Hause bemerkte ich Weiss blauen Rauch.

Wurde da Öl verbrannt .....oder könnte da was anderes sein

Im Leerlauf gas geben aber das hat er nicht immer gemacht jetzt macht er das nicht und beim anfahren hat er das auch gemacht oder wird es noch machen.....

Leerlauf steht bei 500/u ca.......Ist das normal fürn Automatik

BMW E60 540i 306ps bj9/2005

Ähnliche Themen
42 Antworten

Darf ich fragen wie viel du für den Wagen bezahlt hast? Für mich sieht es nach einem E60 V8 mit hoher Laufleistung und anstehenden Reparaturen aus. Der N62 V8 ist nicht zu vergleichen mit den M52/M52TU/M54 Reihensechszylindermotoren. Die waren bis auf die KGE fast unkaputtbar. Beim N62 ist das leider nicht der Fall. Früher oder später kommen teure Reparaturen, die Ventilschaftsdichtungen sind da ein Kandidat aber man könnte die Sache noch beliebig weiterspannen wie z.B. verschlissene Exzenterwellen der Valvetronic usw.

Es wurde zu deinem Problem ja schon einiges gesagt. Der BMW Händler wird dir da auch nicht mehr sagen können. Egal was er dir sagt, es wird dir nicht gefallen.

Check erst mal die Kurbelgehäuseentlüftungen auf Bank 1 und Bank 2 (inkl. Ventil + Schläuche). Wenn es dann nicht besser wird, dann sind es höchstwahrscheinlich die VSD. Bei 240tkm auch kein Wunder.

Leider entpuppt sich das Schnäppchen im Nachhinein oft als Gegenteil. E60 V8 Modelle gibt es wie Sand am Meer und das teilweise günstiger als ein VW Golf. Mit einer LPG Anlage ist es sogar beim Spritverbrauch günstiger. Wären da aber nicht die teuren Reparaturen... die machen dann einem den Strich durch die Rechnung und die, die günstig verkaufen, wissen auch genau warum sie es tun.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 14:51

Hallo

Mein Bmw hat 237tkm mit Serviceheft wo kein Service fehlt und das nur Bmw Service.

Das heisst das ein v8 nicht mehr als 200tkm aushält ist für mich làcherlich wenn ich so manches lese.

Mein Bmw hat kein LPG.

Bei mir werden jetzt bei BMW die Membrane gewechselt da ich selber den KGE Schlauch gewechselt habe ubd hoffe das es funktioniert.

Leerlaufschwankungen und Leistung sind Top

Du kannst es ja ruhig lächerlich finden. Dennoch ändert sich nichts an den Fakten. Ich finde auch, dass das keine Glanzleistung ist aber das ist nun einmal Fakt. Du kannst dich ja gerne anderweitig schlau machen. Beim alten M62 V8 (z.B. im E39) gab es z.B. auch oft Probleme mit den V-Schienen, Kettenspannern, Steuerkette etc. Beim N62 fallen die Ventilschaftsdichtungen oder das Wasserrohrproblem negativ auf.

Der V8 ist leider anfällig(er als das, was man sonst von BMW Motoren gewohnt ist).

Das ist genau der Grund, warum ich mir nach einem E60 V8 keinen zweiten E60 oder E63 V8 mehr kaufe. Es ist bei mir einmal gut gegangen (habe es bei <150tkm verkauft). Noch einmal will ich mein Glück nicht probieren.

Ob 5er, 6er oder 7er spielt da keine Rolle. Ein super genialer Motor, der aber ab 150tkm oft die selben Probleme macht.

Ich wünsche dir, dass das Problem mit Austausch der KGE erledigt ist. Berichte doch mal.

Gruß

silverminer

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 7:27

Hallo

Die Membrane sind getauscht worden und es lief alles gut und hoffe es bleibt so.

Gestern habe ich Stand ein gasstoss gegeben und da kam eine kleine rauchwolke wo ich das Normal finde da höchstwarscheinlich mein Auspuff voller Öl ist.

Das könnte Dauern bis es verbrannt ist.

...das Problem mit VSD kann relativ kostengünstig mit Spezialwerkzeug gelöst werden. Haben mal bei einem User im e60-forum ausgeliehen und mit viel Geduld die VSD an 550i LCI selber gewechselt.

https://youtu.be/YacOx2ydMbI

Gruß

am 7. Juli 2015 um 9:12

Habe mir genau dieses werkzeug bestellt^^

am 12. Juli 2015 um 19:59

Hey Leute!

Heute beim 650ci (N62) angefangen die VSD zu wechseln mit dem Werkzeug aus dem Video... Bin noch nicht ganz fertig geworden... Aber es ist auf jeden fall eine Hausnummer...

Die alten vsd sind auf jeden fall hinüber...

Sieht auf jeden Fall nach Rückenschmerzen aus.

am 13. Juli 2015 um 7:40

Der beruf allgemein ist nicht rückenfreundlich...

Themenstarteram 22. September 2015 um 18:03

Hallo

Meine Vakuupumpe ist rundherum mit Öl und ganz besonders unten undicht.

Könnte das mit dem im zusammenhang sein.

Im leerlauf nach ca 5min raucht es beim gas geben im warmen zustand

Zitat:

@nukigang schrieb am 22. September 2015 um 20:03:22 Uhr:

Hallo

Meine Vakuupumpe ist rundherum mit Öl und ganz besonders unten undicht.

Könnte das mit dem im zusammenhang sein.

Im leerlauf nach ca 5min raucht es beim gas geben im warmen zustand

Nein das hat keinen Zusammenhang... Deine ventilschaftdichtungen sind verschlissen höchstwahrscheinlich...

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 14:28

Bmwfarid

Ich bin sus Österreich und würde gerne wissen was kostet die Rep für die Ventilschaftdichtung.

Mein zweites problem ist das mein 540 auch kühlwasser verliert. Deckel unten ist nass.

Ich hab dir auch bei youtube geschrieben.

Schick mir deine tel nr wenn möglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 540I E60 Weis blauer rauch beim anfahren und stand beim gas geben