ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 525i - N53B30UL - 160kw Bj 07 - Ventildeckelhaube / Öl

BMW 525i - N53B30UL - 160kw Bj 07 - Ventildeckelhaube / Öl

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. September 2021 um 13:19

Moin,

da ich immer noch diesen Sporadische Ölgeruch habe, lass ich nun eine neue Ventildeckelhaube und ein neuen KGE schlauch verbauen. Öl Verbrauch beläuft sich nun auf 400ml. Gefahren sind 5000km.

Da wäre meine erste Frage wie viele Schrauben von den "ASA - Schrauben M6X32.5 " benötigt werden. Wirklich 26 Stück ?

Und was kommt an Kosten auf mich zu ? Die Teile kaufe ich alle bei Leebmann24 etc ein. Da wird es dann nur der reine Arbeitswert. Leider habe ich dazu nichts finden können, hätte gerne eine Referenz!

Zweitens ist nun auch bald der Ölwechsel fällig , ein Jahr ist nun bald rum. Ich habe versucht in diversen Öl Threads eines zu finden und bin dann auf das "Motul 8100 Xcess Gen2 " 5W40 gestoßen welches eine LL01 Freigabe hat.

Ich habe auch gelesen das die LL01 Freigabe besser für den Benziner also den N53 Motor sein soll. Oder nicht doch ein LL04 besser wäre?

Bedanke mich für Tipps. ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn VD erst 30tkm alt ist , wieso willst den tauschen ?

Die Dichtung wechseln würde reichen.

Auch den KGE Schlauch muss nicht zwingend gewechselt werden.

Themenstarteram 14. September 2021 um 16:38

Weil es Sporadisch nach Öl riecht, die VD wurde 2018 gewechselt. Der Wagen hat einen neuen Simmering, neue Ölwannnen Dichtung etc bekommen.

Ich hatte Ihn danach auch wieder auf der Bühne um zu sehen wo evtl. der Ölgeruch her kommt. Also Motorabdeckungen unten alle ab etc. Da war nichts!

Wenn ich den Wagen stehen lasse, ist hin und wieder am nächsten Tag der Ölgeruch zu vernehmen. Daher meine Vermutung das die KGE fertig ist. Auch haben die Vorbesitzer das Longlife wörtlich genommen und alle 2-3 Jahre nur das Öl gewechselt.

Durch die KGE kann kein ÖL nach außen dringen. Zumindest Nicht so viel das ist auf den Krümmer tropft und es verbrennt! Höchstens Dämpfe durch die Membrane der KGE. Aber dass die Membrane bei deiner relativ neuen Deckel schon defekt ist, bezweifle ich.

Wahrscheinlich ist bei dir nur die Dichtung der VD undicht! Aber sowas prüft man halt vorher, bevor man den Deckel aufmacht, ob da irgendwo eine LEkage ist.

Themenstarteram 15. September 2021 um 11:09

Genau davon geh ich aus das die Dämpfe durch die Membran gehen. Das wurde mehrfach Kontrolliert, beim Zündkerzen und Zündspulen wechsel habe ich auch die VD hinten Kontrollieren können. Und das ist ca drei Wochen her. Das Problem aber schon länger vorhanden.

Es ist kein Verbranntes Öl, den Unterschied kenn ich. Es riecht eben sporadisch nach "frischen" Öl, ohne ersichtliche Leckage. Und ich habe wirklich alles abgesucht, und regelmäßig den Motorraum auch abgesucht.

 

Und eine Sache dann doch, es kommt mir vor als würde sich hier häufig ein kleiner Vorwurf wie " das Prüft man vorher etc." immer wieder einschleichen. Das geht etwas am Thema vorbei, schlussendlich wären da andere Formulierungen angebrachter als hier nun die schleife der Rechtfertigungen zu drehen. ;-)

 

Für die konstruktiven Hinweise und Tipps bin ich nach wie vor Dankbar.

Das war kein Vorwurf Sondern ein konstruktiver Hinweis ;)

Ob und was du bisher geprüft und gecheckt hast, kann ich ja auch nicht erahnen. Sowas solltest du auch am Anfang des threats immer erwähnen. Ich hatte dich bisher so verstanden, dass du solche Arbeiten lieber einen Fachmann überlässt.

Und selbst die KGE kann man auf dichtigkeit prüfen zb mit nem rauchtest ;)

Ich behaupte mal, Selbst wenn du den Öl Einfüllen Deckel offen lässt über Nacht, würdest du im Innenraum am nächsten morgen nichts davon riechen.

Themenstarteram 16. September 2021 um 10:01

Okay Touchè.

Naja ich hab versucht alles auszuschließen und letztendlich ist es das letzte was mir noch Einfällt und aus anderen Threads von Usern genannt wurde.

Habe heute die Teile bekommen und für den 29.9 und einen Kollegen der mir hilft.

War erstaunt das bei dem VD alles dabei ist wie Dichtung und schrauben.

Fehlt nur die Dichtung des Öleinfüllstutzen und der Deckel. Und eben die vordere große Klammer.

IMG_20210916_114445.jpg
IMG_20210916_114520.jpg

Welche Zylinderkopfhaube hast du denn jetzt genommen?

Themenstarteram 16. September 2021 um 10:22

Die von Leebmann.

Wenn du den Deckel ab hast würde ich die Steuerzeiten direkt mit prüfen. Das nötige Spezielwerkzeug bekommt man für Ca. 50€ im netz.

Also original?

Themenstarteram 16. September 2021 um 19:12

Mh eigentlich eine gute Idee. Werd ich mal schauen wegen dem Werkzeug.

 

Ja ist eine Originale.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 13:09

So muss mich dann nochmal Melden. Also der Wagen war in der Werkstatt, dort wurde auf Kulanz bzw Nachbesserung dann Simmerring , Ölwannen Dichtung , Getriebeglocken Dichtung gemacht. Im Zuge dessen habe ich eine Getriebespülung mitmachen lassen. Mit neuer Getriebewanne. Dabei ist auch die Undichte Getriebeglocke aufgefallen.

 

So ich bin seit dem 170km gefahren, gestern eine weitere Strecke. Heute bin ich ins Auto eingestiegen und es riecht nach frischem Öl.... Ventildeckelhaube bzw KGE also nun der Übeltäter?

Ich habe diese nun einmal geprüft, Video auf YouTube hochgeladen siehe Link.

KGE

 

 

Auch nochmal die Adaptionswerte vom Getriebe nach der Spülung.

 

Bin wieder für Tipps dankbar. Die Ventildeckelhaube habe ich noch nicht gemacht, dachte ich müsste diese nun nicht wechseln. Was meint Ihr?

IMG_20211014_144016.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 525i - N53B30UL - 160kw Bj 07 - Ventildeckelhaube / Öl