ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 523i mit vielen Extras für nur 3500€?

BMW 523i mit vielen Extras für nur 3500€?

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 13:32

Hallo,

bin gerade auf der suche nach einem e39, da mir dieses Auto sehr gefällt. Da ich mich jedoch mit den Preisen nicht so gut auskenne, wollte ich mal fragen was ihr von diesem angebot haltet : Bmw E39

Das Auto sieht meiner meinung nach optisch sowohl innen als außen sehr gepfelgt aus und die vielen extras wie z.B. Tempomat oder Standheizung klingen sehr verlockend. Mir scheint der Preis jedoch für so eine Ausstattung und diesen zustand des Fahrzeuges sehr gering zu sein, oder ist das etwa normal bei diesem Modell?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist normal. Die 5er BMW haben einen enormen Wertverlust und das Auto ist ja auch schon 12 Jahre alt und hat über 200tkm gelaufen.

Achte bei der evtl. Besichtigung auf den Zustand der Achsen (Fahrverhalten, Geräusche), Reparaturen kosten da schnell vierstellig, wenn man es nicht selber machen kann. Und im Instrumentenkombi sollten nicht alzu viele Pixelfehler sein.

am 4. Juli 2012 um 13:46

Die Angaben würde ich sehr kritisch hinterfragen, es ist zumindest mal kein Facelift-Modell, auch wenn es angeben ist. Der 523i gab es nur im Vorfacelift.

Dazu ist das Auto verbastelt (tiefergelegt, M-Spiegel, Scheinwerfer evtl. nicht orginal vorne, hintern in jedemfall Zubehör, ATU-Auspuff).

Dazu ist die Ausstattung nicht besonders, kein Leder (obwohl es in der Anzeige steht), keine Automatik. Keine Angabe zu den Vorbesitzern und 1A Zustand schreibt doch jeder oder?

 

 

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 13:52

Danke schonmal für die Antworten. Werde auf jeden Fall auf die typischen Mängel achten wie Fahrwerk,Rost an der Heckklappe,Pixelfehler,etc. Wenn das jedoch der Normalpreis für die E39 it, dann werde ich mir überlegen vieleicht noch ein bisschen weiter zu suchen, da wie ja schon genannt wurde einige beschreibungen nicht zutreffen und der Standort auch fast 400km von mir entfernt ist, weshalb ich dort nicht hinfahren möchte, wenn die besagte Ausstattung nciht zutrifft

am 4. Juli 2012 um 13:53

Kauf dir lieber einen unverbastelten und in guten Zustand. Ein e39 ist im Unterhalt immer noch sehr teuer, auch wenn die Anschaffung inzwischen wirklich billig ist!

 

Warum wurde Thread mal wieder ohne Hinweis verschoben?

Was den Preis angeht, der liegt als HEW bei 2248,- im Serienzustand.

Von daher finde ich den aufgerufenen Preis um einiges zu hoch angesetzt.

Die VFL-Modelle wurden bis zum 7/2000 gebaut, deswegen ist es ein 523i.

Bei den e39 würde ich schon auf Grund der Preislage zum FL-Modell ab Bj. 8/2000 greifen und keine überstürzten Käufe, Zeit lassen und vergleichen.

Keine verbastelten Fahrzeuge kaufen, Laufleistung und Wartung sollte nachvollziehbar sein, sonst kann es schnell teuer werden.

Xenon ohne SWR, sagt schon alles! Bastlerkiste...

am 4. Juli 2012 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Xenon ohne SWR, sagt schon alles! Bastlerkiste...

Vielleicht auch kein Xenon, wie die Lederausstattung oder das Faceliftmodel. Auf jedenfall Finger weg von dem Eimer!

Einen zu bekommen der top dasteht wird schwer, im Grunde gibt es da immer etwas zutun, sei es eine Motorhaube zu lackieren, oder andere Komponenten zu tauschen.

Schaut auch ganz ordentlich aus und es lässt sich mit Sicherheit noch verhandeln.

Neue Streuscheiben, biss Smartrepair und du hast eine Staatskarosse ;)

http://tinyurl.com/e39523i

Laut meinem Lackierer ist die Konservierung bei VFL Modellen besser als bei den FL's.

Bei VFL und FL gillt aber; die Falze kontrollieren!

An Haube, Heckklappe und vor allem an den Türen.

Siehst du kleine Bläschen um die Dichtnaht, muss gehandelt werden

Gruß Thomas

Bild-a
am 4. Juli 2012 um 17:29

Die Beschreibung von "Zusatzaustattung (EXTRAS)" ist das Eine, ob sie dann auch funktioniert was ganz anderes! Wer da unbeleckt rangeht, kann da Summen versenken und immer noch kein vollwertiges Auto haben, wie hier informierte Insider schon berichteten. Eine Unart potentielle Käufer mit "Vollleder" zu verwirren und in der Textbeschreibung "Stoffbezug" kleinlaut einzufügen. Klingt auffällig nach Dummenfang! Da der Verkäufer sein Auto recht dämlich präsentiert, heißt dass nicht zwangsläufig, dass mit etwas Geschick kein annehmbarer Preis auszuhandeln wäre. Probefahrt und ausgiebige Begutachtung natürlich zwingend notwenig! Wenn jedoch 100erte Kilometer weit weg, dann besser auf das Bauchgefühl verlassen, im Höchstfall telefonisch "nachhaken" und im Zweifel darüber lachen und stehen lassen!

am 4. Juli 2012 um 18:08

nicht zu vergessen das wenn er wirklich xenon hat musst du entweder halogen scheinwerfer einbauen oder die swr nachrüsten was teuer wird. Ich würde die finger von dem wagen lassen. erst recht wenn er 400 km von dir weg ist.

schau lieber nach einem anderen. ich will ihn nicht schlecht machen aber wenn ein verkeufer seinen wagen nicht kennt ist das meiner meinung nach ein schlechtes zeichen. so viel fehler in der beschreibung sind schon heftig.

am 4. Juli 2012 um 18:30

Scheint auch so zu sein, dass der Verkäufer den Wagen nicht kennt den er da anbietet, dafür spricht mehreres! Obwohl ich dazu sagen muss, dass weniger Professionalität ein Trumpf bei der Verhandlung sein kann, aber nicht unbedingt sein muss! Der Wagen wird weder Xennon noch Leder haben und ob der restliche Zustand den Bildern und Zusicherungen entspricht, ist höchst fraglich. Schon mit den Widersprüchen in der Beschreibung. Bei echten Interesse würde ich bei einer Distanz auf 100 km "pokern" hinfahren, ihm bei "erträglichen Mängeln" 2.000,- anbieten und in hoher Wahrscheinlichkeit eine Woche später abholen fahren. Bei 400 km zur Besichtigung lohnt sich der Aufwand nicht und zu 80-90 Prozent geht der "Schuss ins Blaue" bei solchen Angeboten schief!

am 4. Juli 2012 um 18:57

Ich würde nicht pauschal sagen: lass die Finger von dem Wagen!"

i.d.R. ist es so, dass diese"Bastelbuden" mehr Pflege und Zuwendung bekommen als die Serien 5er.

da hat jemand viel Geld und Zeit investiert, um den Karren so um zu bauen.

Vorrausgesetzt es ist gut gemacht, würde ich das eher als Plus rechnen. Die Optik ist Geschmackssache.

Allerdings ist der Preis zu hoch! mehr als 2800 würde ich nicht zahlen selbst wenn der Umbau gut gemacht ist.

Jemand meinte du musst dir wegen der Xenon-Umrüstung Halogen kaufen.

Warum? Wenn die Dinger funktionieren und eine ABE haben ist das OK.

Achte auf Rost unten an den Türen und am Kofferraum. Vor allem schau dir die Batterie und die Befestigung an. Da rostet er gerne. Auch die hinteren Radläufe mal prüfen. Das Fahwerk ist bei den tiefergelegten i.d.R. schneller hin, da die Geometrie ungünstig auf die ohnehin schnell Verschleißenden Komponenten wirken.

Zum Motor kann ich dir nur sagen, wenn der regelmäßig Öl bekommt geht da nix kaputt. Der 523 läuft weit über 400.000 km. (hatte selber einen)

Achte auf gutes Startverhalten und ruhigen Lauf. Wenn der gepflegt ist darf es keine oder zumindest fast keine Vibrationen geben im Leerlauf.

Häufiger geht bei den Motoren der Nockenwellensensor kaputt, das Teil kostet aber nicht die Welt und ist leicht zu wechseln.

Ganz wichtig ist die Kontrolle des Bremskraftverstärkers. Den solltest du dir genau ansehen.

Wenn Du die Haube aufmachst ist der links oben, unter dem Innenraumfilter. Mach die Abdeckung auf, nimm den Filter raus und löse die kleine Metallklemme die den Kaste vorne an den Dom klemmt. Löse die Dichtungsgummis und den Schlauch der in den Innenraum führt. Jetzt kannst du den unteren Teildes Kastens abnehmen. Wenn Du hier Rost oder Wasser findest lass die Finger von dem Wagen. Das ist ein Zeichen für schlechte Pflege, da es im Serviceheft eine vorgeschriebene Prozedur ist den Bereich zu reinigen. Das Wasser kann in den Motor gelangen wenn die Abläufe nicht regelmäßig gereinigt werden und dort für den Supergau sorgen. Wer das Problem und somit seinen Wagen kennt, achtet darauf! Wenn der Vorbesitzer also hier geschlampt hat, ist es mit der Pflege beim Rest warscheinlich nicht besser.

Der E39 ist ein tolles Auto und wenn man seine Macken kennt und darauf achtet sehr sehr langlebig.

Viel Erfolg bei der Suche.

am 4. Juli 2012 um 19:05

P.S.

Wer seinen Wagen so umbaut ist mit großer Warscheinlichkeit in einem E39 oder BMW Forum.

Mit ein bisschen Glück findest du Infos zum Wagen oder jemand der den Wagen kennt.

Zitat:

Original geschrieben von tom170679

 

i.d.R. ist es so, dass diese"Bastelbuden" mehr Pflege und Zuwendung bekommen als die Serien 5er.

da hat jemand viel Geld und Zeit investiert, um den Karren so um zu bauen.

Vorrausgesetzt es ist gut gemacht, würde ich das eher als Plus rechnen. Die Optik ist Geschmackssache.

 

Jemand meinte du musst dir wegen der Xenon-Umrüstung Halogen kaufen.

Warum? Wenn die Dinger funktionieren und eine ABE haben ist das OK.

Zum Motor kann ich dir nur sagen, wenn der regelmäßig Öl bekommt geht da nix kaputt. Der 523 läuft weit über 400.000 km. (hatte selber einen)

Zu 1.): Vielleicht aber auch nicht- ich hab' nen Bekannten, der steckt auch nur Geld in die Optik, die Technik bleibt auf der Strecke, oder wird selbst in der Garage hingepfuscht!

Zu 2.) Absoluter Quatsch! Ohne SWR und automatischer LWR keine ABE! SWR hat er schonmal nicht...

Zu 3.) Wenn man einen 523i im kalten Zustand tritt wie ein Ochse und auch sonst nix in die Technik investiert (siehe Punkt 1) geht das Ding schneller Hops als du schauen kannst!

Fazit: FINGER WEG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 523i mit vielen Extras für nur 3500€?