ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 4er Dakota Leder - Merino Leder

BMW 4er Dakota Leder - Merino Leder

BMW 4er F36 (Gran Coupé), BMW 4er F33 (Cabrio), BMW 4er F32 (Coupé), BMW 3er
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 12:41

Hallo liebe BMW Fahrer,

ich möchte einfach mal eure Meinung zu o.g. Leder(sorten) hören.

Wir haben selbst einen BMW (E93 Bj.2010) mit beige farbenem Dakota Leder.

M.E. fühlt sich diese Ledersorte irgendwie sehr rau und ,,pappig" an, zudem war schon nach 2 Jahren auf dem Fahrersitz die Farbe verblasst und an manchen Stellen abgescheuert.

Welche Erfahrung habt ihr mit dem Dakota Leder?

Inwiefern unterscheidet sich das Merino Leder von Obigem ?

Kennt sich jmd. von euch damit aus (Infos, die über die üblichen Prospektangaben hinausgehen)

Ist das Merino Leder mit der Qualität und Weichheit von Nappa Leder vergleichbar?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Das Dakota ist eigentlich unheimlich robust und fühlt sich sehr Hart und minderwertig an.

Meiner Meinung nach wird das nur verkauft weil 90% der Kunden ihr Leder niemals Pflegen.

Für solche Kunden ist das Dakota genau richtig.

Aufpreis etwa 1.800€

Merino kommt wohl an dein Nappa-Empfinden ran.

Es ist viel weicher und hochwertiger. Die Narbung ist viel feiner. Allerdings auch empfindlicher und es wird nicht überall angeboten. Angeblich neigt es auch zur Faltenbildung.

Aufpreis etwa 2.800€

Das Lavalina-Leder von Alpina sollte die Referenz darstellen. Allerdings nur in den Alpinas zu bekommen.

Aufpreis 4.000€

Grundsätzlich kann ich noch sagen, dass Probleme mit "Leder" allermeistens auf falsche und mangelnde Pflege zurückzuführen sind.

Auch deine Beschreibung klingt danach.

Präventiv und Richtig behandelt ist Leder eigentlich unverwüstlich.

Hier noch paar Infos:

http://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Autoleder

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maneck33

soviel ich weiß 2 Jahre Garantie, Kulanz nach Absprache

Bei Auto Leder Toczek bekommst du alle originale BMW Ledersorten, der du bei BMW Händler findes.

http://www.auto-leder.de/de/31020-Ledersorten/#bmw

Hier habe ich ledermuster auch als bild bekommen:

BMW Leder Dakota

http://www.auto-leder.de/.../...20dakota%20%20%20www.auto-leder.de.jpg

BMW Leder Nevada

http://www.auto-leder.de/.../...er%20nevada%20www.auto-leder.de%20.jpg

 

Kulanz kann nur BMW Vertragshändler geben. BMW ist normalerweise sehr kulant - sofern alle Inspektionen beim Vertragshändler gemacht wurden. Fehlt nur ein Stempel oder stammt von einer nicht von BMW zertifizierten Werkstatt, gibts keine Kulanz mehr.

Ist aber nicht nur bei BMW so, sondern überall.

maneck33,

Das ist also der Unterschied. Kulanze ja oder nein.

Bei Neuwagen gepolstert durch "meinem" Polsterer/Sattler: Immer BMW Kulanze! Man ordert ja beim BMW-Haendler und zahlt auch am BMW-Haendler. :D

Preferred Supplier BMW, Dorel, Donkervoort & Mercedes-Benz : exclusieve hofleverancier/Online Dealermodule

ISO 9001 gecertificeerd

Wie geht das in die Niederlande: Der Wagen kommt aus Deutschland zum Importeur, danach zur Polsterer/Sattler und dann erst zum BMW-Haendler (Bild 1) und dann folgt Ausliefferung am Kunde.

Wie in Deutschland: Der Wagen wird beim BMW-Haendler abgeholt und nach dem Polsterer/Sattler gefahren (auf Transport) und danach zurueck zum Haendler, Ausliefferung folgt.

Jetzt kommt die Wunderschoene Nachricht: Der Kunde bekommt auch die 2 Jahre Kulanze von BMW (2+2)! :cool:

"Een klant die een nieuwe auto koopt in Duitsland, kan deze (nog) niet rechtstreeks bij me laten lossen zoals wel het geval is in Nederland. Landoverschrijdend doen de fabrieken dit nog niet. Ik kan echter heel simpel de transporteur de auto laten ophalen bij de dealer en weer retour brengen, met behoud van alle garantie."

kurz erklaert:

Es ist (noch) nicht moeglich den Wagen ab Werk beim Polsterer zu Liefern. Weiter schreibt er, das der Kunde alle Garantie/Kulanze behaelt.

 

Gruss,

Hans

entfaellt

am 15. März 2014 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Zitat:

Original geschrieben von maneck33

hier eine Autosattlerei der schon mit BMW 4er F32 erfahrung hat. (Link und Bilder)

http://www.auto-leder.de/de/123730-BMW_4er_Coupe_F32

Dieser Sattler wurde meines Wissens nach bereits im 5er F10/F11 Forum heiß diskutiert.

Mit eher durchwachsenen Meinungen.

Aber ich kann dazu nichts sagen. Kenne ich nicht

am 15. März 2014 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von cnm3

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

 

Dieser Sattler wurde meines Wissens nach bereits im 5er F10/F11 Forum heiß diskutiert.

Mit eher durchwachsenen Meinungen.

Aber ich kann dazu nichts sagen. Kenne ich nicht

Nicht zu empfehlen!

Nur mal wieder zur Erinnerung, da es selbst manche Verkäufer nicht wissen:

"Dakota" ist zum Teil Kunstleder, nur die Sitz- und Lehnenmittelbahnen sowie die Kopfauflagen sind aus echtem (Spalt-) Leder.

Die Armlehnen, Türverkleidungen und Sitzwangen sind "Plastik".

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

Nur mal wieder zur Erinnerung, da es selbst manche Verkäufer nicht wissen:

"Dakota" ist zum Teil Kunstleder, nur die Sitz- und Lehnenmittelbahnen sowie die Kopfauflagen sind aus echtem (Spalt-) Leder.

Die Armlehnen, Türverkleidungen und Sitzwangen sind "Plastik".

Viele Grüße

Stefan

Stefan,

Du vergisst die Kopfstuetzen!

"Pures Dakota-leder Ab Werk" :mad:

Hans

Zitat aus deutscher F32/33-Preisliste:

"Sitzflächen, Kopfauflagen Vordersitze und äußere Fondsitze, Wählhebelbalg, Schalthebelbalg in Leder"

Die Mittelteile der Kopfstützen sind Leder. Nette Stückelung ;)

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

Zitat aus deutscher F32/33-Preisliste:

"Sitzflächen, Kopfauflagen Vordersitze und äußere Fondsitze, Wählhebelbalg, Schalthebelbalg in Leder"

Die Mittelteile der Kopfstützen sind Leder. Nette Stückelung ;)

Viele Grüße

Stefan

Du hast das Bild gesehen, es hier wirklich sprache von Kunstleder.

Nog etwas wichtiges zu erwaehnen: durch die Masse werden kleine Kratzer/Beschadigungen bei BMW nicht weggeschnitten! Wenn man pech hat, hat man dies im Wagen.

Deine Antwort: ist das die Antwort auf meine Frage was im erweiterten Lederausstattung drin sitzt?

Also nicht das Armaturenbrett und Tuerbruestung

Hans

 

Zitat:

@hansNL1 schrieb am 1. Februar 2014 um 11:57:02 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von maneck33

soviel ich weiß 2 Jahre Garantie, Kulanz nach Absprache

Bei Auto Leder Toczek bekommst du alle originale BMW Ledersorten, der du bei BMW Händler findes.

http://www.auto-leder.de/de/31020-Ledersorten/#bmw

Hier habe ich ledermuster auch als bild bekommen:

BMW Leder Dakota

http://www.auto-leder.de/.../...20dakota%20%20%20www.auto-leder.de.jpg

BMW Leder Nevada

http://www.auto-leder.de/.../...er%20nevada%20www.auto-leder.de%20.jpg

 

Kulanz kann nur BMW Vertragshändler geben. BMW ist normalerweise sehr kulant - sofern alle Inspektionen beim Vertragshändler gemacht wurden. Fehlt nur ein Stempel oder stammt von einer nicht von BMW zertifizierten Werkstatt, gibts keine Kulanz mehr.

Ist aber nicht nur bei BMW so, sondern überall.

maneck33,

Das ist also der Unterschied. Kulanze ja oder nein.

Bei Neuwagen gepolstert durch "meinem" Polsterer/Sattler: Immer BMW Kulanze! Man ordert ja beim BMW-Haendler und zahlt auch am BMW-Haendler. :D

Preferred Supplier BMW, Dorel, Donkervoort & Mercedes-Benz : exclusieve hofleverancier/Online Dealermodule

ISO 9001 gecertificeerd

Wie geht das in die Niederlande: Der Wagen kommt aus Deutschland zum Importeur, danach zur Polsterer/Sattler und dann erst zum BMW-Haendler (Bild 1) und dann folgt Ausliefferung am Kunde.

Wie in Deutschland: Der Wagen wird beim BMW-Haendler abgeholt und nach dem Polsterer/Sattler gefahren (auf Transport) und danach zurueck zum Haendler, Ausliefferung folgt.

Jetzt kommt die Wunderschoene Nachricht: Der Kunde bekommt auch die 2 Jahre Kulanze von BMW (2+2)! :cool:

"Een klant die een nieuwe auto koopt in Duitsland, kan deze (nog) niet rechtstreeks bij me laten lossen zoals wel het geval is in Nederland. Landoverschrijdend doen de fabrieken dit nog niet. Ik kan echter heel simpel de transporteur de auto laten ophalen bij de dealer en weer retour brengen, met behoud van alle garantie."

kurz erklaert:

Es ist (noch) nicht moeglich den Wagen ab Werk beim Polsterer zu Liefern. Weiter schreibt er, das der Kunde alle Garantie/Kulanze behaelt.

 

Gruss,

Hans

Hallo Hans,

kannst Du uns deinen Händler nennen? Erwäge ebenfalls eine individuelle Innenausstattung und bin spontan auf einen Post gestoßen.

Grüße,

Benedikt

Das ist die Fa. Cools Bekledingen in Eindhoven NL.

klick

oder hier

klick

Grüße,

Speedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 4er Dakota Leder - Merino Leder