BMW 323TI krankheiten?
hallo. ich möchte mir in naher zukunft einen bmw kaufen. kenne mich mit den modellen absolut nicht aus. ich weiss nur dass ich mir den 323ti kaufen will da ich auf golfklasse stehe. der ist auch ein 6 zylinder 🙂
bitte um informationen auf evtl. bzw. bekannte schwachstellen des autos.
bin für jede hilfe dankbar
gruß
fooki
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fooki
hallo. ich möchte mir in naher zukunft einen bmw kaufen. kenne mich mit den modellen absolut nicht aus. ich weiss nur dass ich mir den 323ti kaufen will da ich auf golfklasse stehe. der ist auch ein 6 zylinder 🙂bitte um informationen auf evtl. bzw. bekannte schwachstellen des autos.
gruß
fooki
tut mir leid, für Volkswagen ökofreaks habe ich nichts übrig.
versuchs doch mal in einem Volkswagen forum 😁
172 Antworten
Mit dem 323ti wirste viel Freude haben. Ich liste dir mal ein paar Schwachstellen auf:
Wasserpumpe ( ab Werk wurde die mit Kunststoffschaufelrädern verbaut. Die brechen gerne mal. Eine neue schafft dauerhaft Abhilfe, da Aluguss )
Traggelenke vorne schlagen gerne aus. Kauf am besten die verstärkten von Meyle. Die halten lange.
Tonnenlager hinten sind ab gewissen Laufleistungen verschlissen.
Stützlager hinten ebenso
Gleitstücke der Fensterheber brechen gerne im Winter ( 2 Euro Artikel )
Quietschendes Kupplungspedal
der Fahrersitz "wackelt" gerne mal. Läßt sich fast nicht abstellen.
Rost Motorhaube, Kotflügel und Heckklappe
Die Kerzenleuchter ( die man früher als Neuheit in der Lichttechnik verkauft hat ) sind wirklich mies. Da hilft nur Umbau auf H7 abhilfe.
Eigentlich problemlos wie ich finde.
@ fooki:
Eine wirkliche Krankheit beim Compact sind die Open-Air-Faltdächer, kauf Dir bloß keinen, der sowas drin hat.
@ golf lila laune:
Hätte eigentlich erwartet, daß Du als Betroffener dazu was schreibst.
Scwachstellen wurden ja schon augelistet. Bei meinen war die Wasserpumpe gewechselt worden und das quietschendes Kupplungspedal vorhanden (wetterabhängig).
Ist auf jeden Fall ein Auto mit dem man viel Spaß haben kann. Soviel sportlicher (schneller schon) ist mein jetziger auch nicht.
@ daniel.krueger
Hab ich ganz vergessen. Viele 323ti`s mit Open Air Faltdach wurden nicht gebaut. Bisher ganze 4 Stück gesehen.
Die Open Air Dächer haben ab dem Kaufdatum des Fahrzeugs viel Pflege gebraucht ( regelmäßiges Einstellen bei BMW und solche Sachen ). Das hat fast niemand gemacht und deshalb werden die mit der Zeit undicht. Deshalb rate ich dir auch davon ab. es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass ein neues drin ist ( denn das kostet mal eben 3000,- Euro ). Dann würd ich es mir überlegen.
Ähnliche Themen
Zu erwähne wäre evt. auch noch ein gerne mal undichtes Schaltgetriebe (E36 Krankheit generell) und in manchen Fällen auch das Diff. Getriebe...😉
Kommt immer auf die KM Laufleistung drauf an...🙂
Zitat:
da ich auf golfklasse stehe
Das ist ja fast schon beleidigend😁
Kauf dir ein, ist ein gutes Auto. Meiner steht zum Verkauf...
also ich würd auch noch die kaputten sportsitze hinzuzählen 😁
beim linken untere seitenteil beim fahrersitz ist sehr häufig das polster und dann auch der bezug durch bei höheren km ständen...
ist immer die gleiche stelle und man kann es ertasten wenn der bezug noch heile ist
hab grad kein bild davon zur hand
und bei so ziemlich jedem compact den ich gesehen habe hängt die heckscheibendichtung an den ecken raus...
also wenn du am kofferaum stehst die etwas über dem scheibenwischer da außen zu sehen ist..is aber wohl net schlimm
also bei der heckscheiben dichtung hilft ein guter sekundenkleber😛
Beim 323ti bekommst Du für Dein Geld eine Menge Gegenwert und da der compakt in der 2,5L Variante erst recht spät auf den Markt gekommen ist sind auch die meisten Kinderkrankheiten des e36 bereits behoben.
Der Pflege und Wartungszustand ist natürlich wie bei jedem anderen Fahrzeug auch sehr wichtig und entscheident.
Wäre daher gut wenn Du einen mit kompletten BMW Checkheft finden würdest.
Dann sollte einer Menge Spaß nichts mehr im wege stehen.
Gruß
SK
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Zu erwähne wäre evt. auch noch ein gerne mal undichtes Schaltgetriebe (E36 Krankheit generell) und in manchen Fällen auch das Diff. Getriebe...😉
Kommt immer auf die KM Laufleistung drauf an...🙂
Naja, das ist nicht unbedingt ein Mangel, haben andere Autos auch 😉
Das Diff. ist mittels Dichtungssatz schnell abgedichtet, war bei mir auch der fall.
@fooki
Auch im HWLuxx unterwegs?
Hi Beatnikk, meld dich mal per PN bei mir mit näheren Infos zu deinem ti, falls er denn wirklich zum Verkauf steht. Hätte eventuell Interesse...
MfG
Zitat:
hallo. ich möchte mir in naher zukunft einen bmw kaufen. kenne mich mit den modellen absolut nicht aus. ich weiss nur dass ich mir den 323ti kaufen will da ich auf golfklasse stehe. der ist auch ein 6 zylinder 🙂bitte um informationen auf evtl. bzw. bekannte schwachstellen des autos.
gruß
fooki
Zitat:
Original geschrieben von Jazzbluegolf
Naja, das ist nicht unbedingt ein Mangel, haben andere Autos auch 😉
Das Diff. ist mittels Dichtungssatz schnell abgedichtet, war bei mir auch der fall.
Für mich aber schon, da es bei vielen E36er Modellen doch übermässig häufig auftritt...😉
Natürlich ist es mit nem Dichtungssatz schnell wieder behoben, aber das sind die Probleme mit den Org. TRG auch, wenn man diese gegen Meyle TRG austauscht...🙂
Zitat:
Original geschrieben von -Chicago-
Und hier einmal wieder nen Beitrag, welcher dem Theradsteller ja richtig weiterhilft....🙄