ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Limo - welche Spurstange ist richtig?

320d Limo - welche Spurstange ist richtig?

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 17:09

Hallo,

die Achsvermessung, die ich heute bei premio-reifen durchführen wollte, war nicht möglich, weil die Spurstangen vorne festgebacken und daher nicht gangbar sind. Entweder müssen sie gangbar gemacht werden von einer Werkstatt oder aber gleich neue Spurstangen drauf. Dies muss vor allem jetzt schnell passieren, sonst kann ich mir schon wieder in den nächsten Wochen neue Reifen holen, weil die sich sehr schnell einseitig abfahren.

Ich brauche den kompletten Satz an Spurstangen iinks und rechts. Bei ebay geschaut, finde ich zum Beispiel Spurstangen von febi, meyle und Lemförder.

Mich hat allerdings folgende Sache schon wieder irritiert:

In den Angeboten von Meyle und Lemförder lese ich auf einmal den Zusatz "NUR FÜR LENKGETRIEBEHERSTELLER TRW" oder "ZF"?

Ist das so wichtig? Ist das für BMW denn relevant? Welcher Lenkgetriebehersteller ist für mich richtig, wenn man danach unterscheiden muss?

Welche Spurstangen kann ich kaufen, dass es dann auch die richtigen sind?

Hier folgen die Angebote, die mich interessieren:

ZF:

http://www.ebay.de/.../172117832687?...

http://www.ebay.de/.../231758582170?...

 

TRW:

http://www.ebay.de/.../390924663979?...

http://www.ebay.de/.../281791783149?...

http://www.ebay.de/.../390924663979?...

PS: Ich sehe gerade in dem Angebot von Premio folgendes:

.

.

.

1 Spurstange JRA529 Menge 1 Preis 141,13

TRW

1 Spurstange JRA530 Menge 1 Preis 141,13

TRW

Ach soooo, ja da kann ich doch dann davon ausgehen dass die TRW Stangen die richtigen sind, oder?

Aber trotzdem frag ich euch , wegen "etwas dazulernen" und Allgemeinbildung.

Was würde passieren, wenn ich nicht auf TRW oder ZF acht geben würde? Würde es tatsächlich nicht passen? Würde es Probleme bei der Lenkung geben?

Oder ist es egal?

Vielen Dank für die Antworten im voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da die Spurstangen festgegammelt sind, gehe ich mal spontan davon aus, dass du einen 320D E90 VFL fährst.

Im ETK findet man beim VFL nur die Spurstangen für ZF-Lenkgetriebe.

Diese wurde noch bis 06/09 auch im FL verbaut.

Ab dann nur noch TRW, wenn ich das richtig interpretiert habe.

Ich weiß aber nicht, ob die TRW beim VFL evtl. trotzdem passen würden.

Ich würde zur Sicherheit gleich die ZF kaufen.

Wahrscheinlich gehen die Spurstangen nur nicht bei dem E90 mit hydraulischer Lenkung. Ich denke nicht, dass es zwischen den Herstellern der EPS Lenkungen Unterschiede bei den Teilen gibt. Du kannst die ja vor dem Einbau noch mal vergleichen.

Zudem: die alten bekommst du sicher wieder gängig. Viel WD40, ein paar Tage drauf lassen, täglich nachsprühen und dann notfalls mit dem Brenner nachhelfen. Wenn die Köpfe nicht schon angeschlagen sind würde ich das erstmal versuchen.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 20:44

Zitat:

@atzebmw schrieb am 29. Juli 2016 um 20:51:09 Uhr:

Da die Spurstangen festgegammelt sind, gehe ich mal spontan davon aus, dass du einen 320D E90 VFL fährst.

Im ETK findet man beim VFL nur die Spurstangen für ZF-Lenkgetriebe.

Diese wurde noch bis 06/09 auch im FL verbaut.

Ab dann nur noch TRW, wenn ich das richtig interpretiert habe.

Ich weiß aber nicht, ob die TRW beim VFL evtl. trotzdem passen würden.

Ich würde zur Sicherheit gleich die ZF kaufen.

Hmmmm, das verunsichert mich irgendwie noch mehr.

Ich fahr BMW E90 320d, baujahr Juni 2005// Fahrgestell-Nr PS25865 ! Vielleicht hilft das weiter.

Fahrgestell-Nr. ist bei premio bekannt. Laut dieser Fahrgestell-Nr. wurde im Computer nachgesehen und das Angebot erstellt. Und auf dem Angebotszettel steht wie oben in kursiv TRW

Von daher müssten doch TRW Stangen rein, so denke ich sozusagen als Laie.

Und bei bmwfans.info lese ich bei Spurstange, wenn ich meine Fahrgestell-Nummer eingegeben habe (PS 25865) in der Mitte den Hinweis ZF!

Also hast du ja dann recht, denke ich, dass ich ZF Stangen holen soll....

Guck du mal zur Sicherheit auch noch einmal

Also ich habe jetzt nochmal mit deiner Fahrgestellnummer nachgesehen und finde nur die Spurstangen für ZF-Lenkgetriebe und unter Lenkgetriebe auch nur das von ZF.

Und das TRW-Lenkgetriebe finde ich nur für Motoren N47.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 20:26

Jooo, vielen dank

ich denke auch dass es die ZF-Spurstangen sind.

Mittlerweile war ich bei einer türkischen Hinterhof-Werkstatt. Der hat mir die Spurstangen ausgebaut und mit Öl + Fett und Muskelkraft gangbar gemacht und wieder eingesetzt. Ich muss jetzt so schnell wie möglich zur Achsvermessung. Auf dem Weg von dort nach hause hab ich zum ersten mal gemerkt wie komisch das Fahrvehalten des Autos ist. Hui hui hui....

Euch vielen lieben dank. Zumindest weiss ich jetzt, dass ich ZF haben muss. Danke

Hallo Zusammen,

habe bei mir am Wochenende die linke Spurstange gewechselt. Der Einbau verlief soweit Problemlos und es hat alles gepasst. Nun habe ich herausgefunden, dass es verschiede Systeme gibt (TRW und ZF). Nachdem ich ein bisschen recherchiert habe, habe ich das TRW-System und ich habe natürlich ausgerechnet eine Spurstange für ZF bestellt und eingebaut. Schande über mein Haupt, werde demnächst vorher etwas genauer recherchieren.

Nun frage ich mich, was genau sind die Unterschiede dieser beiden System im Bezug auf die Spurstange sind? Die ZF-Stange hat perfekt in das Gewinde des Lenkgetriebes gepasst und auch der Spurstangenkopf hat perfekt gepasst.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Einkerbung für die Aufnahme der Gummimanschette an der Spurstange anders war. Da dort aber eh eine Schelle drüber kommt und es auch fest sitzt, habe ich mir da keine Gedanken drum gemacht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich aufklären?

320i, N46, BJ: 03/2006

Haben die ZF Spurstangen bei dir gepasst? Bei meinem musste ich die etwas einkürzen.

Also bei mir hats gepasst. Auf welcher Seite musstest du es kürzen? Rechts oder links und um wieviel?

Also bei mir 318i 2007 ist das Lenkgetriebe von TRW. Dann sollte TRW nehmen und kein ZF. Ich hab im Leebmann24 geguckt und gabe die gleiche TRW vogeschlagene Nr. genommen.

am 3. Mai 2018 um 21:09

Hallo

Ich habe vor kurzem feststellen müssen, das mir warscheinlich nicht die richtigen Spurstangen eingebaut worden sind ! Ich brauche mal eure Meinung bzw. Hilfe.

Mir wurden durch eine freie Werkstatt, welche die Spur einstellen wollte, auf Grund von nicht Lösbarkeit des Spurstangenkopfes neue Axialgelenke mit Spurstangenkopf eingebaut. Diese sind von TRW JRA 560 . Mein Auto hat aber eine Aktivlenkung drinn, wo der Hersteller ZF ist. Gehören da nicht Lenkungsteile von Lemförderer rein ? zB. Art. Nr.: 29421 01 . Da steht auch für Lenkgetriebehersteller ZF. Auf der Homepage von TRW finde ich zu JRA 560 Herstellereinschränkung ZF , Hat die Werkstatt mir die verkehrten Teile eingebaut ? Der Einbau ist leider schon über ein Jahr her.

Soll ich die Spurstangen jetzt erneut wechseln lassen, oder einfach weiterfahren ? Und was sind die Unterschiede, einfach nur in der Länge ?

Grüsse Torsten

am 4. Mai 2018 um 5:17

Hat denn keiner mal ne Meinung dazu ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Limo - welche Spurstange ist richtig?