ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 318i E46 Automatik Probleme

BMW 318i E46 Automatik Probleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 14:15

Hallo BMW Freunde

Ich habe einen BMW318i E46 BJ:2003 Mit 143PS Automatik mit 200tkm

Zum Problem

Ich habe seit kurzen das Problem das Die Automatik ruckelt

immer wenn ich auf der autobahn fahre und von ca 120/140 auf 70/80kmh gehe geht die Automatik in den Notfallmodus oder auf die autobahn fahre und gas gebe ist das selbe dann.

Ich habe einen Getriebeölwechsel machen lassen also mit Öl ablassen wanne runter , Filter alles was man machen kann. FS habe ich auch auslesen lassen sagt 1 gang Störung. auch machen lassen.

dennoch kommt das problem mit dem notfallmodus hat einer ein tip was es sein kann oder ich machen lassen kann ????? danke schon mal

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 19:10

Kann mir keiner Helfen ???

LG

Sind nach dem Ölwechsel die Adaptionswerte in der EGS (Stg GS20) gelöscht und anschließend eine Adaptionsfahrt gemacht worden, bei der das Getriebe nach dem Ölwechsel in Bezug auf Schaltdrücke und Schaltzeiten neu angelernt wurde?

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 20:03

Also mir würde gesagt das sie den Fehler gelöscht haben. dann neues Öl dann haben sie eine probefahrt gemacht. und nochmal nach geshen ob ein fehler gekommen ist das war nicht der fall. aber heute hatte ich den selben fehler.

das ist alles was ich weis

danke für deine Helfe

Wie heist der Fehler genau? Gangüberwachung 1. Gang?

Womit ist der FS ausgelesen worden, BMW-Software, Inpa, Bosch/Gutmann-Tester oder 08/15Tester?

Wenn der Automat bei der von dir genannten Geschwindigkeit in den Notlauf geht, sollte eigentlich der betreffende Gang, also 4. oder 5.Gang im FS auftauchen.:confused:

Wichtig zu wissen wäre, wie oben schon geschrieben, die Adaptionswerte nach dem Ölwechsel gelöscht wurden und eine Adaptionsfahrt (Anlernfahrt) durchgeführt wurde. Wo ist der Öl- und Filterwechsel gemacht worden?

am 5. Juni 2014 um 11:25

Laut der Beschreibung hört sich das meiner Meinung nach einem Getriebeschaden an.

Ein guter Kumpel hatte nämlich vor gut 9 Monaten das selbe Problem. Bei Ihm fing es mit dem ruckeln an und irgendwann schaltete das Getriebe gar nicht mehr durch. Kam ein neues Getriebe rein.

Fahrzeug: Bmw 325xi Automatik Bj 2001

 

Gruß

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 11:35

Hallo

Also der Getriebeölwechsel und Filter würde in einer freien Werkstatt gemacht. Zum Fehler wo gekommen ist das war. 5 Gang. Fehlercode 55. Ausgelesen wurde mit Gutmann. Der Rest wie die Schaltdrücke und Schaltzeiten wurden nicht neu angelent.

Sollte man das machen ?

Wenn das alles dann gemacht wurde was könnte es noch sein ?

Dankeschön für die helfe

Kann natürlich ein Getriebedefekt sein. Die GM-Automaten, ich denke der ist auch verbaut, machen aber eher bei den Dieseln Probleme wegen des höheren Drehmoments.

Nach einem Ölwechsel sollen (lt. BMW und viel wichtiger auch lt. Getriebehersteller) die Adaptionswerte gelöscht werden und das Getriebe neu angelern werden. Das Öl sowie das Getriebe unterliegt mit der Zeit einer gewissen Alterung. Nachlassende Öleigenschaften, sowie verschleißbedingte Veränderungen (Filterdurchsatz, Druckveränderungen im Automaten, aber auch Veränderungen der Luftmassenmesserwerte durch "Verschleiß" etc. die Auswirkungen auf die elektronische Getriebesteuerung haben, werden in Form von Adaptionswerten gespeichert und fortgeschrieben.

Wenn jetzt das Öl und der Filter gewechselt wird, passen die Eigenschaften des neuen Öls und des freien Filters nicht mehr zu den gespeicherten Werten. Daher sollen diese Werte gelöscht werden und das Getriebe mit einer Adaptionsfahrt die benötigten Schaltdrücke und Schaltzeiten neu lernen. Wichtig ist auch nach dem Ölwechsel den Füllstand genau zu kontrollieren. Dabei darf das Öl nicht wärmer als max. 45°C sein (am besten zwischen 30°-40°C), das Fahrzeug muß absolut in Waage stehen. Dann den Motor laufen lassen und sämtliche Gänge mehrmals durchschalten und eine Weile im betreffenden Gang bleiben. Dabei Öl auffüllen bis es aus dem Überlauf herausläuft.

Der GM-Automat reagiert empfindlich auf zu wenig Öl.

Die Durchführung einer Adaptionsfahrt, in der der/die Automat/Getriebesteuerung am besten angelernt wird hatte ich HIER in dem Thread schon mal gepostet.

Ich würde das zuerst mal machen und dann beobachten ob der Fehler wieder auftritt.

Den Fehler EGS: 55 Gangüberwachung Gang 5 könnte auch auf die Hydraulik Einheit deuten. Evtl. klemmt gelegentlich ein Magnetventil.

Ich würde das alles mal mit INPA testen. Da kannst du auch die Magnetventile einzelnd ansteuern. Evtl. auch ein Sensorproblem im Bereich der Drehzahlsensoren (Eingangs- und Ausgangsdrehzahl) im Automaten.

Aber, wie gesat erstmal die daptionswerte löschen und Adaptionsfahrt durchführen. Das wäre meiner Meinung nach die richtige Reihenfolge.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 19:05

Super danke für deine helfe.

Nächsten Mittwoch lass ich das alles machen und sag Bescheid ob es wieder läuft ohne Fehler

Ich kann ja in der Stadt ohne Probleme fahren und auf der Autobahn auch bis 100 kmh

Deswegen hoffe ich das es nur ein kleiner Fehler ist.

Leider ist es so, dass Defekte i.d.R. weder durch Adaption noch Ölwechsel behoben werden. (bezogen auf mein ZF Getriebe vor 20 J.) Aber es gibt ja noch Wunder..:)

Erstmal muß meiner Meinung ein Defekt da sein, der dann sicherlich nicht mit Öl-/Filterwechsel und Löschen der Adaptionswerte behoben werden kann. Da gebe ich dir Recht.

Oftmals ist es aber tatsächlich nur eine "Kleinigkeit" die den Defekt hervorruft. Die meisten Werkstätten sind damit überfordert und raten gleich zum Getriebetausch.

Andere Werkstätten tauschen nur Öl- und Filter ohne die Adaptionswerte zurückzusetzten.

Dadurch verschwinden aber nicht die Symptome die durch zugesetzten Ölfilter oder ausgelutschtes, verdrecktes Öl verursacht wurden nicht sofort, bzw. es können neue Symptome auftreten. Das Öl ist zwar neu und der neue Filter durchgängig, durch das alte Öl und den zugesetzten Ölfilter haben sich aber die Druckverhältnisse und die Schaltdrücke verändert, deren Werte noch durch die permanente Adaption abgelegt sind.

Daher sollte man, bevor ein Automat getauscht wird, erstmal alle anderen Sachen ausschließen, wie z.B. unkorrekter Füllstand, hängende Magnetventile, etc., bevor man sich verschlissener Kupplungen, WÜK, u.s.w zuwendet. Oft ist es auch nur ein mangelhaftes Drehzahlsignal was Schaltprobleme oder Probleme beim Ansteuern der WÜK verursacht, was zum o.g. Fehler führen kann.

Wunder und Selbstheilungen gibt es sicher nicht, oftmals aber günstige Lösungen wenn man nach dem Ausschlußprinzio arbeitet und nicht gleich tauscht.:)

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 15:06

ich war am Mittwoch beim BMW Händler sie haben das Getriebe neu angelernt und alle Steuerelemente kontrollieren.heute bin ich etwas schneller in die Kurve gefahren und bin auf die Bremse auf einmal ruckelt es und der Fehler war wieder da. Kann sein das mein Automatikgetriebe doch am Arsch ist?

Hat einer noch ein tip oder kann mir helfen ?

am 15. Juni 2014 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Mr.BMW90

Laut der Beschreibung hört sich das meiner Meinung nach einem Getriebeschaden an.

Ein guter Kumpel hatte nämlich vor gut 9 Monaten das selbe Problem. Bei Ihm fing es mit dem ruckeln an und irgendwann schaltete das Getriebe gar nicht mehr durch. Kam ein neues Getriebe rein.

Fahrzeug: Bmw 325xi Automatik Bj 2001

 

Gruß

am 15. Juni 2014 um 10:42

Kann alles sein. Es kann sogar etwas ganz banales wie der ABS-Sensor sein. Ist mir mal passiert. Schleichender Plattfuß. Immer wenn ich in der Kurve mehr Gas gegeben habe ging das Getriebe ins Getriebenotprogramm. Gangüberwachung 2. Gang etc.

Vielleicht ist es das bei dir auch. Ansonsten kann es auch eine schwache Batterie sein. Hatten auch schon sehr viele. Neue Batterie rein und der Fehler war weg. Aber überprüfe doch mal deinen Reifendruck. Wenn links und rechts 0,2 oder 0,3 Unterschied ist, reicht das schon aus, das dein Getriebe unterschiedliche Drehzahlen wahrnimmt und dann ins Notprogramm schaltet. Man glaubt es zwar nicht, es ist aber so ;)

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 16:46

Hi

Also gestern habe ich eine neue Batterie eingebaut.

Reifendruck habe ich noch nicht nach gesehen.

Heute ist der Fehler wieder gekommen.

Von 120 kmh von Gas weg die Ausfahrt runter und der Fehler war da.

Immer nur Gang 5 im Fehlerspeicher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 318i E46 Automatik Probleme