ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw E46 Verdeck

Bmw E46 Verdeck

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. März 2024 um 23:12

Hallo Leute,

Leider habe ich ein Problem mit dem Verdeck von meinem e46 und hoffe auf Hilfe. Ich habe heute mein Verdeck aufgemacht, was normal funktionierte, beim schließen blieb es jedoch an hängen als es fast zu war. Es musste vorne an der Windschutzscheibe nur noch die letzten cm runter und noch verriegeln. Ich konnte aus der position weder das Verdeck öffnen, noch schließen. Man hat auch keinen Motor gehört der irgendwie versucht etwas zu machen, vielleicht habe ich aber was überhört. Ich habe die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt, es stand aber es hat sich nichts verändert. Wenn man das Auto mit dem schlüssel nur zugeschlossen hat und aufgemacht hat und dann auf dem Verdeckknopf gedrückt hat ging es vorne runter, immer wenige cm. Aber das war eher so als würde es fallen und nicht elektrisch gehen...

Ich habe das ein paar mal gemacht bis es komplett unten war. Ich weiß nicht ob es wirklich vollständig zu ist oder nicht. Die obere Led blinkt nicht mehr. Jetzt kann man aber das Verdeck auch nicht mehr aufmachen. Ob der Kofferraumdeckel zu oder offen ist wird vorne im Kombiinstrument angezeigt. Verdeckkastenboden im Kofferraum ist auch unten.

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich denke dass es eher an der Elektronik liegt da die Hydraulik das Verdeck hochgebraucht hat, aber ich könnte auch falsch liegen.

 

Danke im vorraus für die Hilfe !

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wahrscheinlich Kabelbruch oberhalb der Fahrertür im Verdeck. Kommt leider öfter vor.

 

Es gibt einige Threads dazu, in denen auch die Reparatur beschrieben wird.

Themenstarteram 28. März 2024 um 23:30

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 29. März 2024 um 00:27:35 Uhr:

Wahrscheinlich Kabelbruch oberhalb der Fahrertür im Verdeck. Kommt leider öfter vor.

Hey,

Danke für die Nachricht, weißt du ob man das irgendwie prüfen kann ohne was durchzuschneiden?

Wird sowas in Inpa angezeigt ob ein Kabel durch ist oder so? Sonst muss ich es über diese Not Entriegelung aufmachen falls es das überhaupt verriegelt hat und dann einfach hochheben oder wie funktioniert das? Die Kabel neu zu machen würde ich hinbekommen, vielleicht gibt es aber eine möglichkeit zu sehen ob die wirklich das Problem sind.

 

 

Moin, also ich erinnere mich ungefähr 15 Jahre her, ich habe ein E 463 30 Ci Cabriolet, Baujahr 2001, da war etwas ähnliches, und ich hatte tatsächlich im Verdeck ein Kabelbruch und musste das Verdeck manuell schließen.

Da ich damals noch nicht so im Bastelmodus war, musste ich es reparieren lassen. Lag bei 1500 €… Es ist wohl sehr aufwändig zu reparieren und man braucht viele Stunden. Dabei hat mir BMW, weil die damals ein Programm hatten für ältere Fahrzeuge, damit sie diese Leute wieder zur Inspektion zu sich locken 30 % noch abgezogen von den sonstigen über 2200 € .

 

Manuellprogramm musste ich das dann auch auf und zu machen, das solltest du aber noch einmal im Fahrer Handbuch (das dicke) nachlesen. War nicht schwer.

Viel Erfolg, Cyrus

hallo,

also, mit inpa (EAX90) müsste bei der FSP-Analyse der Hinweis ... VSW 4.1 oder 4.2

erscheinen, resp. Fehler Masse ... ist in vielen Foren - auch YT - beschrieben und

würde ich auf jeden Fall p r ü f e n (einfach das Netzgitter aufschneiden und Kabel

prüfen)

wenn es das niicht wäre. wäre der Fehler unter der schwarzen Blende zu suchen

(leider eine Sch... arbeit - und hier wahrscheinlich gebrochener "Plastikreiter") und

betrifft die Verriegelungsmechank

 

good lack

Themenstarteram 6. April 2024 um 19:10

Hey

Es war ein Kabelbruch an der C säule hinten fahrerseitig. Alles funktioniert wieder wie es soll.

In Inpa stand: Fehler 25 Poti Spannbügel an Masse

 

Vielen Dank an alle!

Wie schön, das freut mich, das du den Fehler finden konntest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen