ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Bluetooth Trenner iOS 12

Bluetooth Trenner iOS 12

Audi A7 4K
Themenstarteram 27. September 2018 um 19:03

Mal aus dem großen Fehlerthread rausgelöst, da der unübersichtlich wird.

 

Ich hab das Problem (Bt Telefon ist plötzlich weg, bzw nach wiedervebinden wenn ich jemanden anrufen will wieder sofort getrennt) vor allem wenn das iPhone X mit iOS 12 in der Phonebox liegt und geladen wird.

 

Mit iPhone im Becherhalter kann ich mich an bislang keinen Trenner erinnern.

 

Kann das noch jemand so beobachten?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Irgendwelche Updates bei euch? Mein drei Wochen alter A7 kann mit meinen beiden Iphone XS Max überhaupt nicht.

Genau das gleiche Problem wie oben beschrieben: Anruf kommt... Bluetooth trennt zuverlässig nach wenigen Sekunden ohne erkennbares Muster.

Audi sagt Apple ist schuld und umgekehrt also nicht besonders hilfreich.

Themenstarteram 9. August 2019 um 17:00

Seit iOS 13 beta bei mir weg.

bei mir geht alles seit dem Fahrzeugupdate im Mai....

Doch ich, ist mir noch nie passiert.

Zitat:

@_TheDriver_ schrieb am 1. April 2019 um 15:50:28 Uhr:

Hallo. D.h. es gibt niemanden der dauerhaft ohne Bluetooth Trenner telefonieren kann? Es gibt bei mir Phasen da funktioniert es problemlos, auch mit zwei Iphones (IPhone 8, IPhone x) und dann geht es Phasenweise nicht. D.h. Trennung während des Telefonats der Bluetooth Verbindung. Leider kann ich nicht erkennen wann es funktioniert und wann nicht.

Kurzes Update: Scheint als hätte das aktuelle iOS Update 12.4 das Problem behoben. Habe beide IPhone XS Max im A7 verbunden und konnte bereits mehrere längere Gespräche führen OHNE diesen nervigen Fehler!!

Hallo ihr,

 

 

Jetzt habe ich hier lang mitgelesen und dachte mir immer „Mensch ham die Probleme“.

 

So. Bin jetzt auch dabei. Seit etwa einem halben Jahr.

Ungefähr da wurde auch ein neues Update auf den Audi (2016 S7 FL) gespielt.

iPhone 11 Pro Max mit iOS 13.6.

 

BT Audi führt alle zwei drei Monate mal zu einem Trenner. Also eher selten.

Aber telefonieren geht grad gar nicht mehr. Was anfangs noch selten war wird grad immer schlimmer.

Wenn’s klingelt steht noch schön im MMI wer anruft, aber weder „annehmen“ noch „ablehnen“ funktioniert.

Das muss ich dann am iPhone machen.

Dann wird aber nicht über den Audi wiedergegeben sondern übers iPhone.

Im MMI steht während des Gesprächs weiterhin das jemand anruft.

Auch nach dem auflegen steht das noch da.

Entweder kommt dann irgendwann mal die Meldung „diese Funktion steht im Netz leider nicht zur Verfügung“ oder ich muss BT am iPhone ausschalten.

 

Ich versteh nicht warum das nicht direkt mit einem Update in Verbindung steht.

Erst bekam der Audi sein Update. Da danach ist es das erste mal passiert.

Dann kam iOS 13.5.

Zwischen Update Audi und iOS 13.5 hat sich das aber immer mehr gehäuft obwohl sich hier ja nichts weiter geändert hat.

Jetzt ist iOS 13.6 aktuell und seit zwei Wochen ist ein annehmen von Gesprächen gar nicht mehr möglich.

 

Gibts hier noch jemanden der Probleme hat?

Is schon ne Weile her als der letzte hier geschrieben hat.

 

 

Gruß Oli

Hi Torstena7,

mir ging es genauso wie Dir: Ich hab als alle das Problem hatten auch immer gedacht, hmm, was haben die nur, funktioniert doch einwandfrei. Seit ein paar Monaten ist aber telefonieren mit dem A7 (2015) praktisch nicht mehr möglich. Gespräche annehmen geht vielleicht noch, aber spätestens nach ein paar Minuten ist die Verbindung getrennt und lässt sich nicht mehr herstellen. Das MMI zeigt teilweise "auflegen" an. Erst wenn man das Bluetooth im iPhone aus- und wieder einschaltet, kann man sich neu verbinden. Aber beim Telefonieren dann schnell wieder das gleiche Problem.

Bei meinem TT (2016 mit Virtual Cockpit) habe ich das Problem jetzt ähnlich auch: Dort wird beim Telefonieren die Bluetooth Verbindung getrennt, verbindet sich aber von alleine nach 30-60 Sekunden wieder und man kann für 2-3 Minuten weiter telefonieren - bis zur nächsten Trennung.

Was ich im TT feststellen konnte: Das tritt bei gleichzeitiger Nutzung des WLan Hotspots im Auto und Bluetooth auf (Sprich: Handy ist im Audi-WLan-Hotspot und nutzt das WLAN für Wifi-Calling). Nachdem ich das WLAN im Handy ausschalte, gibt es diese Probleme nicht mehr.

Im A7 habe ich es noch nicht ohne WLAN testen können.

Nutzt Du auch Wifi-Calling?

Hallo KBee, ich habe aber einen A7 4K (?) aus 08/2018 und folgenden Konfiguration; Datenkarte im MMI nur für Daten, WLAN Hotspot an und Telefonie über das Handy/die PhoneBox. Nach mehreren Updates und IOS Weiterentwicklungen tritt die Trennung seit einem Jahr nicht mehr auf. D. h. ich kann Online-Radio oder Spotify auch über mehrere Stunden hören. Ob die Lösung am MMI oder IOS- Update lag, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Grüsse Torsten

Ach Mist, hab mich verlesen, wollte mich eigentlich auf den Post von liefie beziehen.

Danke aber für Deine Antwort, Torsten!

Ich hab heut mal alles was ich an Geräten unter Bluetooth gefunden hab rausgeschmissen.

Auch das WLAN hab ich mal im Handy entfernt und frisch aufgenommen.

 

Jetzt schauen wir mal.

Vermutlich ruft das kommende halbe Jahr keiner mehr an :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Bluetooth Trenner iOS 12