ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Bluetooth Online + großes Navi

Bluetooth Online + großes Navi

Audi A7 4G
Themenstarteram 2. November 2010 um 10:29

Hi,

ich hätte mal gerne eure Meinung gehört zu folgender Navi Online Problematik, bzgl. SIM Karten für „Bluetooth Online“

Evtl. kommt ein A7 als neues Fahrzeug für unsere Familie in Frage als Carsharing zwischen mir und meinem Vater:

Vater: unter der Woche

Ich: Wochenende

Jetzt muss man wissen, dass ich die ganzen Online Infotainment Dienste nutzen werde inklusive Handy Freisprecheinrichtung und mein Vater nichts von beiden.

Zurzeit habe ich ein Handy mit einer SIM Karte. Ich könnte fürs Auto eine 2. SIM Karte bekommen, die dann ins Auto kommt und somit die Online Dienste nutzbar wären.

Jetzt meine Frage: Ist damit automatisch bei Fahrtantritt auch die Handy Funktion aktiviert?

Dies würde bedeuten, dass mein Vater automatisch „Meine“ Anrufe bekommt. Dann würde diese Lösung nicht gehen.

2. Möglichkeit:

Ich kaufe eine reine DatenSimKarte, die dann ins Auto kommt um damit die Online Dienste zu nutzen, dann würde das allerdings bedeuten, dass ich jedes Mal mein Handy am Wochenende mit der Infotainment Einheit über Bluetooth verbinden müsste um dann die Freisprecheinrichtung nutzen zu können.

Mir persönlich würde eine Lösung vorschweben, mit meiner Twin Karte die erst nach PIN Eingabe (bzw. oder nur Aktivierung) für Online Dienste bzw. Freisprecheinrichtung aktiviert ist. Dann könnte mein Vater unter der Woche das Fahrzeug nutzen ohne meine Anrufe zu bekommen und am Wochenende „drück ich uff de Knopp“ und dann hab ich Automatisch Handyfreisprecheinrichtung + Online Dienste.

Wie ist eure Meinung zu der Situation bzw. Problematik?

Eure Vorschläge bitte

Danke + Gruß Finki

Ähnliche Themen
22 Antworten

Welchen Netzbetreiber nutzt du? Bei O2 kannst du z.B. jederzeit die Rufumleitung so einstellen, dass die Anrufe auf KARTE 1 im Handy und nicht auf KARTE 2 im Auto gehen? Geht glaube ich sogar per Kurzwahlbefehl.

Themenstarteram 2. November 2010 um 15:50

Hi,

wenn ich an die praktische Umsetzung deines Vorschlages danke, wäre eine Bedingung erfüllt:

1: Bedingung erfüllt

Wenn mein Vater unter der Woche den Wagen hat, bekommt er nicht "meine" Anrufe, da alle eingehenden Anrufe auf diese Twin-(Ersatz)Karte umgeleitet werden auf meine "Haupt"Karte.

und am Wochenende kann ich direkt die Online Dienste vom Navi nutzen. --> Ok danke für den Vorschlag

2: Ich müsste dann allerdings wenn ich selbst die Freisprecheinrichtung vom Handy nutzen will, mein Handy manuell per Bluetooth mit dem Wagen verbinden. Das wäre eigentlich ein bißchen umständlich, da ja eigentlich schon eine Karte im Wagen drin ist. Oder meinst du, ich könnte dann einfach die Umleitung der Karte von Karte 2 (im Wagen) auf Karte1 (Handy) rausnehmen und schon bekomm ich meine Anrufe nicht mehr auf´s Handy, sondern in den Wagen direkt?

Muss ich bei Fahrtende noch was beachten, oder kann ich Montags auf meinem Handy die Einstellungen für "unter der Woche" vornehmen?

ich würde an Deiner Stelle einfach die Karte am WE einstecken und am So abend wieder ausstecken.

Das geht ganz schnell, da der Schacht gut zugänglich ist.

Alternativ wäre tatsächlich die Zwangseingabe des Pincodes: Dann wird unter der Woche (wenn der Code nicht eingegeben wird) auch nicht auf das Auto-tel geschaltet.

Themenstarteram 3. November 2010 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

 

Alternativ wäre tatsächlich die Zwangseingabe des Pincodes: Dann wird unter der Woche (wenn der Code nicht eingegeben wird) auch nicht auf das Auto-tel geschaltet.

Hi,

genau das wollte ich wissen ob das geht. Es ist also möglich unter Optionen dem Navi zu sagen: „Pin NICHT Speichern“ und ich muss manuell dann bei Nutzung des Fahrzeugs die PIN eingeben um die Handy Freisprech Einrichtung nutzen zu können. Mein Handy kann ich dann trotzdem mitnehmen ins Auto; die Anrufe gehen auf die zuletzt angemeldete Karte im Netz. Dies ist ja dann zwangsläufig die SIM Karte im Auto, wenn ich mit eingeschaltetem Handy mich ins Fahrzeug setze.

Auf jeden Fall hätte diese Konstellation die Möglichkeit, dass ich nur bei einer Kurzstrecke für ein paar Minuten Autofahrt die Möglichkeit habe, auf die Freisprecheinrichtung zu verzichten und bei längerer Fahrstrecke einfach durch die PIN Eingabe alle Funktionen nutzen kann, ohne dann eine manuelle Bluetooth Paarung vorzunehmen oder Karten zu tauschen usw. Das alles wäre mir dann nämlich auf Jahre gesehen zu viel Aufwand.

Stimmt ihr mir zu, findet ihr auch dass ich jetzt die optimale Konstellation gefunden habe?

Hat dein Handy rSAP? So könntest du Online und FSE verwenden und dein Vater würde nichts davon mitbekommen. Denn mit der Sim Karte hast du auch ein Problem das du die Kontakte vom Handy nicht ins Auto bekommst, nur über SD-Karten Import. Nur Datenkarte funktioniert auch nicht, da durch das einschieben der SIM die BT Schnittstelle lahmgelegt wird. Irgendwie alles nicht so recht durchdacht von Audi...:(

Also entweder versteh ich da jetzt grundlegend was falsch oder ich weiß ich auch nicht... :)

Folgender Sachverhalt:

Ich habe eine extra SIM-Karte mit einem "Web'n'Walk-Vertrag", also Datenvertrag, die ich momentan in meinem USB-Internet-Stick nutze, um mobil ins Netz zu kommen.

Wenn ich also diese SIM in den SIM-Schacht des A7 schiebe, müssten doch sämtliche Datendienste (Google-Earth für's Navi, WLAN-Hotspot, Internetdienste) funktionieren, oder nicht?

Wenn ich aber dann diese SIM-Karte drinnen habe, kann ich dann etwa nicht mehr mit meinem iPhone die Bluetooth-Freisprecheinrichtung nutzen??

Was hat denn da das eine mit dem anderen zu tun??? :confused:

Verwirrt mich jetzt ein wenig...

Exakt, so ist es zumindest im neuen A8. Selbst ausprobiert. Wenn die SIM eingelegt ist wird BT lahmgelegt, man kann dann nur die eingelegte SIM als FSE verwenden. Auch schon in meinem A4 mit BTA, nur halt ohne den Online Kram. Frag mich nicht warum...ich finde das nicht sehr glücklich gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Frag mich nicht warum...ich finde das nicht sehr glücklich gelöst.

Absolut, da muss ich voll und ganz zustimmen.

Find ich schon sehr sehr fragwürdig gelöst... :confused:

Vor allem, weil die Datendienste mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung doch überhaupt nichts zu tun haben!

Da kann man wirklich nur hoffen, das dieser Fehler vielleicht mittels Software-Update behoben wird - sofern möglich.

Gerade mit dem iPhone hast du nun folgendes Problem:

Um die Online Dienste zu verwenden musst du eine Dual SIM einlegen mit Datenflatrate. Das iPhone ist dann aber nicht gekoppelt. Die Kontakte aus dem iPhone kannst du aber nicht nutzen, da ja BT abgeschaltet ist. So musst du von Zeit zu Zeit die Kontakte per SD Karte ins MMI einlesen, also diese sind nicht immer aktuell. Anruflisten usw. natürlich nur die im Auto, nicht vom iPhone. Dafür telefonierst du aber über die Aussenantenne. Ich habe das Spiel hier schon beim A4 durch mit einer Dual SIM, alles nicht so ideal.

Imho mit einem SW Update zu lösen, man müsste nur die Möglichkeit bekommen umzuschalten ob man die eingesetzte SIM nur für Datendienste verwenden möchte oder für Telefon und Datendienste. Dann noch die BT FSE zum Telefonieren verwenden oder zumindest um die Kontakte aus einem BT Telefon zu ziehen.

Themenstarteram 4. November 2010 um 9:03

Hi,

also ich werde mir eine MulitCard holen. Diese wird im Auto nur durch PIN Eingabe aktiviert und damit geht sowohl FreisprechFunktion als auch Online Dienste.

Da ich die Freisprecheinheit nur für ankommende Anrufe nutzen werde, brauche ich nicht wirklich mein Telefonbuch.

Durch die MultiCard klingelt sowohl mein Handy als auch das Autotelefon. WIe gesagt, ich für mein Nutzerverhalten habe die beste Lösung gefunden.

Das ist ok. Du kannst auch einfach die PIN speichern, diese ist im Schlüssel gespeichert. Wenn nun jemand anders mit anderem Schlüssel das Auto fährt gibt es keine Verbindung weil die PIN nicht gespeichert ist.

Themenstarteram 9. November 2010 um 20:55

Das ist noch besser. Das mit dem Schlüssel wusste noch nicht mal (m)ein Freundlicher *g*; mit dem hab ich das Thema auch schon mal angesprochen.

Also danke für die Info´s.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 15:30

Hallo zusammen,

ich hab meine Lösung meinem Händler verraten; also Speicherung der PIN von meiner Multicard auf meinem Schlüssel und somit Sicherstellung, dass der 2. Fahrer mit seinem Schlüssel nicht meine Multicard benutzen kann. (Er nutzt generell kein Handy und schon gar nicht meins bzw. meine Freisprecheinrichtung *g*)

Mein Händler war skeptisch ob der Schlüssel tatsächlich die PIN speichert und heute kam die Antwort. Nein der Schlüssel speichert keine PIN. Ich habe also nur die Möglichkeit jedes Mal wenn ich das Fahrzeug am Wochenende benutze und mit meinem Schlüssel das Auto starte, durch PIN Eingabe die SIM zu aktivieren. Denn wenn ich die PIN speichern würde, wäre die Telefoneinheit auch beim starten durch einen anderen Fahrer (also durch einen anderen Schlüssel als meinen eigenen) automatisch immer noch im MMI System gespeichert.

Vielleicht kann dies jemand ausprobieren, damit hier Klarheit herrscht:

Auto mit Schlüssel 1 starten und PIN speichern.

Auto mit Schlüssel 2 starten und hoffen, dass die integrierte SIM Karte nach PIN verlangt. Falls automatisch Telefon freigeschaltet, haben wir Klarheit, dass die PIN nicht schlüsselabhängig gespeichert ist.

 

Würde mich ehrlichgesagt extrem wundern wenn es vom A4 zum A7 geändert wurde, wo doch der A7 das neuere Auto ist. Bei mir wird auf alle Fälle die PIN gespeichert. Man gibt die PIN ein, dann kommt eine Abfrage man die PIN speichern will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Bluetooth Online + großes Navi