ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Bluetooth Trenner iOS 12

Bluetooth Trenner iOS 12

Audi A7 4K
Themenstarteram 27. September 2018 um 19:03

Mal aus dem großen Fehlerthread rausgelöst, da der unübersichtlich wird.

 

Ich hab das Problem (Bt Telefon ist plötzlich weg, bzw nach wiedervebinden wenn ich jemanden anrufen will wieder sofort getrennt) vor allem wenn das iPhone X mit iOS 12 in der Phonebox liegt und geladen wird.

 

Mit iPhone im Becherhalter kann ich mich an bislang keinen Trenner erinnern.

 

Kann das noch jemand so beobachten?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich hab die Aussetzer auch beim Streamen von Spotify via Bluetooth

Schön wäre ohnehin eine saubere Integration von Spotify analog Amazon Music. Kann doch nicht so schwer sein.

Wird halt kosten

Den A7 lässt sich Audi gut bezahlen. Da hätte man erwarten können, dass man auch den Marktführer optimal über das MMI bedienen kann. Statt dessen hat man Napster. Lag der Code vielleicht irgendwo noch rum, sodass man ihn billig recyceln konnte?

Ich habe ebenso nach wie vor Probleme. Musik funktioniert noch einigermaßen störungsfrei, aber telefonieren geht gar nicht. Verbindung wird noch wenigen Sekunden unterbrochen.

Habe mein iPhone Xs im Beatle und Touran getestet. Dort funktioniert es ohne Probleme. Auch meine Kollegen haben mit iPhone X bei BMW, Daimler und Skoda keine Probleme.

Bin fassungslos wie die "Premiummarke" Audi nicht in der Lage ist ein aktuelles Gerät eines Smartphone Marktführers nicht störungsfrei zum laufen zu bringen.

Hier noch die Aussage meines Händlers:

Da es noch keine Prüfung der Kompatibilität zum IOS Stand 12.1.4 gibt, sind uns die Hände leider gebunden. AUDI schreibt uns hier ganz klar vor das bei noch nicht geprüften Softwareständen keine Arbeiten am Fahrzeug durchzuführen sind. Reparaturversuche können nicht über Gewährleistung abgerechnet werden. Ein ungerechtfertigter Teiletausch oder -ersatz zu Lasten der Gewährleistung wird an uns rückbelastet. Als Begründung wird folgendes aufgeführt:

Neuere Firmware-Stände des mobilen Gerätes sollten den gleichen Funktionsumfang beinhalten. Funktionsbeeinträchtigungen durch neuere Firmware-Stände können dennoch nicht ausgeschlossen werden.

Deshalb müssen wir leider die Prüfung der neuen Firmware abwarten bevor wir weitere Schritte unternehmen können. Die Information zu welchem Zeitpunkt dies abgeschlossen sein wird liegt uns leider nicht vor.

Bei uns wird die Bluetooth-Verbindung ca. 5-10 Sekunden nach einem Gesprächsaufbau, egal ob eingehend oder ausgehend getrennt. Der Fehler ist reproduzierbar und Audi hat hierfür keine Lösung. A7 4K (EZ 06/2018) und iPhone Xs

Gibt es hier weitere Leidensgenossen, welche über eine Wandlung nachdenken, bzw. diese erfolgreich wegen Problemen mit den Telefonverbindung initiiert haben?

Vielen Dank für´s Feedback.

Hallo Christian,

was meinst Du mit Wandlung?

Ich habe von der Audi folgende Aussage (war eine typische 08/15 Mail) bekommen:

 

Bitte beachten Sie die zusaetzlichen Informationen und den von Audi geprueften Firmware-Stand zu Ihrem Telefon. Neuere Firmware-Staende sollten den gleichen Funktionsumfang beinhalten. Funktionsbeeintraechtigungen durch neuere Firmware-Staende koennen nicht ausgeschlossen werden. Es handelt sich hierbei nicht um einen Mangel im Sinne der Gewaehrleistung an Ihrem Audi A7 Sportback.

Auf meine Antwortmail hat Audi seit 10 Tagen nicht reagiert :-(

Wahrscheinlich sind alle Software-Entwickler mit Anpassungen an der Schummelsoftware ausgelastet.

Wandelung heißt es auf hochdeutsch und bedeutet: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wandelung

Ich würde hierzu mal folgendes vorschlagen, so werde es ich auf jeden Fall machen, anderen neuen A7 mit identischer Telefonausstattung (Probefahrt/Autovermietung, etc.) besorgen. Das iPhone dort testen, das Ganze per Video-Datei dokumentieren. Sollte dann das andere Fahrzeug mit dem iPhone einwandfrei funktionieren, so liegt hier definitiv ein Fehler in einzelnen, also unseren Fahrzeugen vor. Ein Sachmangel ist somit faktisch bewiesen. Die entsprechende Klage auf Wandlung des Fahrzeugs vor allem mit einer Rechtsschutzversicherung ist dann einfach und kostenneutral möglich.

Hi. Ich habe das bereits bei neuem A6 ausprobiert, hatte ich als Ersatzwagen für meinen A7.

 

Bei beiden Fahrzeugen Bluetooth Trenner mit IPhone 8, IPhone X und IPhone XR.

 

Ich finde nur keine Regel wann es funktionieren und wann nicht.

Hallo,

ich hatte einen Q8 als Ersatzwagen. Gleiches Problem mit dem iPhone Xs.

Gestern hat sich die Audi Kundenbetreuung bei mir gemeldet. Problem ist bekannt. Sind mit Apple im Kontakt.

Habe mein iPhone gestern auf IOS 12.3 aktualisiert. Hat aber leider nix genutzt :-(

Dann geht´s nächste Woche ab zum Händler. Der hat wohl eine Liste zur Fehlerbehebung von Audi bekommen.

@Christian: Danke für den Link ;-)

Da offensichtlich das aktuelle MMI mit den neuen iPhones nicht kann wird das wohl nix mit der Wandelung

"Bitte beachten Sie die zusaetzlichen Informationen und den von Audi geprueften Firmware-Stand zu Ihrem Telefon. Neuere Firmware-Staende sollten den gleichen Funktionsumfang beinhalten. Funktionsbeeintraechtigungen durch neuere Firmware-Staende koennen nicht ausgeschlossen werden. Es handelt sich hierbei nicht um einen Mangel im Sinne der Gewaehrleistung an Ihrem Audi A7 Sportback"

Im Klartext heißt es durch Audi, dass das iPhone aufgrund neuerer IOS-Softwarestände als 12.0 nicht funktionstüchtig ist, denn die IOS 12.0 ist in Verbindung mit dem iPhone Xs ja lt. Audi für den A7 ab MJ 2017 spezifiziert und voll funktionsfähig. Siehe hier:

https://www.audi.de/.../datenbank-fuer-mobile-geraete.html

Hat jemand noch den Softwarestand 12.0 auf seinem Endgerät?

so schaut´s aus :-(

Wäre aber sicher spannend zu Wissen, ob mit IOS 12.0 alles funktioniert hat.

Apple signiert die IOS vor der der aktuellen leider nicht mehr digital, so dass man nicht so einfach per iTunes auf 12.0 downgraden kann und das wissen die "Schlauen" aus IN auch. Aber es gibt ja noch eBay und da finden sich bestimmt Apple-Endgeräte (X/Xs) mit IOS 12.0. Für eine Beweissicherung all unserer betreffenden Fahrzeuge würde das bestimmt funktionieren und wenn dann wieder Abbrüche -> WANDELUNG!

Ich würde dann sogar soweit gehen, das Ganze koordiniert mit einer speziellen RA-Kanzlei und einem KFZ-Gutachter zu machen, bei wahrscheinlich 20 Fahrzeugen zeitgleich könnte es sein, dass hier einmal etwas Bewegung ins Spiel kommt.

Für jeden von uns mit Rechtsschutzversicherung ist es dann zudem noch kostenfrei... das größere Risiko liegt also wie in der Abgasaffäre bei Audi...

Hallo zusammen,

habe seit gestern IOS 12.3.1 installiert und seither keine "Trenner" mehr. Scheint mit dieser Version behoben zu sein.

Daumen drücken, dass es so bleibt :-)

Zitat:

@A7-Thomas schrieb am 28. Mai 2019 um 08:05:57 Uhr:

Hallo zusammen,

habe seit gestern IOS 12.3.1 installiert und seither keine "Trenner" mehr. Scheint mit dieser Version behoben zu sein.

Daumen drücken, dass es so bleibt :-)

Die IOS 12.3.1 hat diesen Fehler bei uns nicht behoben. Starte mal das iPhone neu oder verbinde es neu, danach sollte die Trennung wieder stattfinden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Bluetooth Trenner iOS 12