ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bluetooth-Schnittstelle i.V.m. MMI 3G Plus

Bluetooth-Schnittstelle i.V.m. MMI 3G Plus

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Juli 2009 um 16:56

Hallo,

ich habe mir zu meinem MMI 3G Plus die reine Bluetooth-Schnittstelle (also OHNE Adapterschale oder Telefonhörer) mitbestellt. Leider konnte mich im Autohaus keiner so recht über den Funktionsumfang informieren.

Hat den jemand eine Ahnung ob man das Telefonbuch vom Handy ins Navi überspielen kann und kann man dann von dort aus dem Adressbuch heraus wählen? Funktioniert die Sprachbedienung? Ist bei der BT-Schnittstelle eine Telefonantenne am Auto verbaut und koppelt die Schnittstelle das Handy mit dieser? ...

Danke für erhellende Informationen!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die BT Schnittstelle hat die gleiche Funktionalität wie die BT Handyvorbereitung, also Telefonbuch, Multifunktionslenkrad usw. nur eben KEINE Außenantenne oder Adaptervorrichtung.

Zitat:

Original geschrieben von Ölschlucker

Hat den jemand eine Ahnung ob man das Telefonbuch vom Handy ins Navi überspielen kann und kann man dann von dort aus dem Adressbuch heraus wählen? Funktioniert die Sprachbedienung? Ist bei der BT-Schnittstelle eine Telefonantenne am Auto verbaut und koppelt die Schnittstelle das Handy mit dieser? ...

Ich mußte mir gerade ein neues Telefon kaufen. Du brauchst auf alle Fälle ein Telefon, welches das "Handsfree" Profil kann.

Mit meinem SonyEricsson kann die Schnittstelle.

Freisprechen

Automatisch verbinden und trennen des Telefons

Gespräche annehmen

Netzbetreiber (allerdings nur nummerisch :( ) und Empfangsstärke anzeigen.

Sprachsteuerung für abgehende Gespräche

SIM-Kontakte !!!! ins MMI einlesen. Das Telefonbuch im Handy kann nicht benutzt werden. Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden

Das Auto hat natürlich eine Bluetooth Antenne. Eine GSM Antenne natürlich nicht.

am 10. Juli 2009 um 17:04

Hallo,

dazu gibts schon reichlich Infos hier. Die BT-Schnittstelle ist die FSE, nur ohne externe Antennen und ohne Ladeschale. Das Handy lieht also funkend im Auto, was natürlich sehr ungünstig ist in Bezug auf Strahlenbelastung und Sprachqualität.

am 10. Juli 2009 um 17:05

Adressen beim MMI 3G kannst via SD-Karte im vcf Format (Outlock, etc.) auf die Festplatte übertragen.

Zitat:

Original geschrieben von frank_m

was natürlich sehr ungünstig ist in Bezug auf <...> Sprachqualität.

Die Soundqualität übers B&O ist echt superlausig. Ich bin aber noch nicht sicher, ob's am Telefon oder am Auto liegt. Das Telefon ist nagelneu und ich habe noch keine Erfahrung. Allerdings habe ich noch ein BT Headset. Das werde ich bei Gelegenheit mal testen, ob es da Unterschiede zum alten T610i gibt.

Zitat:

Original geschrieben von CroRacer

Adressen beim MMI 3G kannst via SD-Karte im vcf Format (Outlock, etc.) auf die Festplatte übertragen.

Oh, dann probiere ich doch morgen mal, ob das auch über BT geht. Mein Telefon kann das gesamte Adressbuch an ein BT Gerät senden. :)

am 10. Juli 2009 um 17:17

Hallo,

Adressen kannst du natürlich auch über Bluetooth direkt ins Auto übertragen, sofern dein Handy unterstützt wird. Ich hab vorhin beim Händler zum ersten mal in meinem neuen gesessen :D (muss leider noch zugelassen werden :(), und hab spaßeshalber einfach mal mein N95 gekoppelt. Nach 1 Minute waren ca. 140 Kontakte mit Adressen und jeweils mehreren Rufnummern importiert. Die waren natürlich auch im Navi verfügbar.

Na das nenne ich dann ja mal genial! :)

Na vielleicht lernt das Auto dann demnächst auch noch, daß 262 02 "Vodafone.de" ist.

am 10. Juli 2009 um 17:46

Hallo,

das hat bei mir funktioniert. Dort stand "Vodafone.de" im Display. Dabei bin ich eigentlich 1&1 Kunde (die wickeln natürlich übers Vodafone Netz ab), und viele Handys zeigen auch "1&1" richtig als Provider an. Aber seis drum.

Also das Auto mag das vcf von SonyEricsson nicht.

Na egal, dann exportiere ich es halt auf eine SD Karte.

Die Anzeige ist wohl auch handyabhängig oder SIM-abhängig. Gerade hatte ich das K610i wegen des Adressbuchs dran, da zeigt das Auto korrekt o2-de an. Beim T280i dagegen 262 02, was die dezimale Kennung von Vodafone ist. Das ist aber auch ein uraltes SIM, damals gab es noch keine alphanummerischen Betreiberkennungen auf der Karte. Da muß das Gerät schon selbst wissen, welcher Netzbetreiber welche Nummer hat.

am 10. Juli 2009 um 18:00

Mit dem iPhone (Sw 3.0) funktioniert die neue Bluetooth-Schnittstelle einwandfrei. Hatte bisher keine Probleme, weder in der Handhabung noch mit dem Empfang.

Zitat:

Original geschrieben von Will-Helm

Mit dem iPhone (Sw 3.0) funktioniert die neue Bluetooth-Schnittstelle einwandfrei. Hatte bisher keine Probleme, weder in der Handhabung noch mit dem Empfang.

Hi,

kann man das Adressbuch des iPhones eigentlich übertragen, sprich per MMI/Radio die Namen anwählen?

Danke & Grüße,

Achim

am 10. Juli 2009 um 18:24

Ja, funktioniert genau so. Sogar per Sprachkommando geht es, was am einfachsten ist wie ich finde. Während der Fahrt das Telefonbuch durchblättern ist nicht so toll. Auch letzte Anrufe usw. sind verfügbar.

Zitat:

Original geschrieben von Will-Helm

Ja, funktioniert genau so. Sogar per Sprachkommando geht es, was am einfachsten ist wie ich finde.

Also auch die Adressen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bluetooth-Schnittstelle i.V.m. MMI 3G Plus