ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bluetooth rSAP-Profil und ANDROID 4.0.3. Update (ICS)

Bluetooth rSAP-Profil und ANDROID 4.0.3. Update (ICS)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. April 2012 um 2:56

Hallo allerseits,


 

Ich fahre seit nunmehr 15 Monaten einen VW PHAETON 3.0 V6 TDI (EZ 11/06 // GP0) und habe mir für die Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit dem rSAP-Profil extra ein SAMSUNG Galaxy S II gekauft, das nach Internet-Recherchen mit dem rSAP-Profil kompatibel ist ("Android 2.3.4"). Nachdem von SAMSUNG ein Update auf Android 4.0.3 (über die KIES-Software) angeboten wurde, mußte ich nach der Installation dieses Updates leider feststellen, dass SAMSUNG nach dem derzeitigen Stand der Dinge die Unterstützung für das rSAP-Profil aufgegeben hat. Dieser Umstand hat (leider) zur Folge, dass das SAMSUNG Galaxy S II mit dem rSAP-Profil nicht einmal mehr koppelbar und damit letztendlich im VW PHAETON auch nicht mehr nutzbar ist. Ich habe mich an die SAMSUNG-Hotline gewandt, wobei dort ein freundlicher Mitarbeiter meine 0,14 €/Minute-Beschwerde aufgenommen und mir mitgeteilt hat, dass das Problem dort bekannt sei und die SAMSUNG-Techniker an einer Lösung arbeiten würden ... Nun ja. Dies bedeutet, dass alle VW PHAETON Fahrer und Fahrerinnen, die das rSAP-Profil derzeitig verwenden, das ANDROID-Update auf 4.0.3 ("Ice Cream Sandwich") besser nicht installieren sollten. Ich bin gespannt, ob SAMSUNG eine zeitnahe Lösung finden wird, da die ansonsten angebotenen "Lösungen" ein gerootetes SAMSUNG Galaxy S II voraussetzen (das wiederum den Verlust der SAMSUNG-Garantie zur Folge hat) und derartige "Lösungen" somit schlichtweg (jedenfalls für mich) ausfallen.

 

Ein derzeitig etwas ratloser SAMSUNG-Kunde :mad: und ein ansonsten zufriedener VW PHAETON-Fahrer :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2012 um 2:56

Hallo allerseits,


 

Ich fahre seit nunmehr 15 Monaten einen VW PHAETON 3.0 V6 TDI (EZ 11/06 // GP0) und habe mir für die Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit dem rSAP-Profil extra ein SAMSUNG Galaxy S II gekauft, das nach Internet-Recherchen mit dem rSAP-Profil kompatibel ist ("Android 2.3.4"). Nachdem von SAMSUNG ein Update auf Android 4.0.3 (über die KIES-Software) angeboten wurde, mußte ich nach der Installation dieses Updates leider feststellen, dass SAMSUNG nach dem derzeitigen Stand der Dinge die Unterstützung für das rSAP-Profil aufgegeben hat. Dieser Umstand hat (leider) zur Folge, dass das SAMSUNG Galaxy S II mit dem rSAP-Profil nicht einmal mehr koppelbar und damit letztendlich im VW PHAETON auch nicht mehr nutzbar ist. Ich habe mich an die SAMSUNG-Hotline gewandt, wobei dort ein freundlicher Mitarbeiter meine 0,14 €/Minute-Beschwerde aufgenommen und mir mitgeteilt hat, dass das Problem dort bekannt sei und die SAMSUNG-Techniker an einer Lösung arbeiten würden ... Nun ja. Dies bedeutet, dass alle VW PHAETON Fahrer und Fahrerinnen, die das rSAP-Profil derzeitig verwenden, das ANDROID-Update auf 4.0.3 ("Ice Cream Sandwich") besser nicht installieren sollten. Ich bin gespannt, ob SAMSUNG eine zeitnahe Lösung finden wird, da die ansonsten angebotenen "Lösungen" ein gerootetes SAMSUNG Galaxy S II voraussetzen (das wiederum den Verlust der SAMSUNG-Garantie zur Folge hat) und derartige "Lösungen" somit schlichtweg (jedenfalls für mich) ausfallen.

 

Ein derzeitig etwas ratloser SAMSUNG-Kunde :mad: und ein ansonsten zufriedener VW PHAETON-Fahrer :)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Habt ihr schon mal über die Lösung einer Zweitkarte nachgedacht?

Zumindest bei Vodafone und T-Mobile gibt es die sogenannte Ultracard (max. 3 SIM-Karten mit gleicher Telefonnummer), bei denen gleichzeitig alle Handys klingeln und der Ruf auf jedem Gerät angenommen werden kann.

SMS geht nur von einem per Code definiertem Handy.

Habe ich bei mir auch so gelöst:

SIM1: Iphone (aktiviert für SMS)

SIM2: Auto (Samsung Note mit Android 4.0.4 und rSAP Anbindung)

SIM3: Ipad

Damit stellt stellt sich die Problematik nicht ;)

Themenstarteram 17. März 2013 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von DonConto

Nur zur Info: Auch das neue Release 4.1.2 unterstützt weiterhin rSAP beim Galaxy S2 (www.contes.eu/2013/01/25/android-4-1-2-jelly-bean-galaxy-s2/)

Hallo allerseits,

 

bei meinem VW Phaeton V6 TDI (GP0) funktioniert nach dem ANDROID-Update auf 4.1.2. beim SAMSUNG GALAXY S2 rSAP leider nicht mehr! Beim vorherigen ANDROID-Update auf 4.0.4 funktionierte rSAP im Gegensatz zum ANDROID-Update auf 4.0.3 wieder. Hat jemand eine Lösung dafür?

 

ausfreudeamfahren

am 17. März 2013 um 13:09

Schon mal versucht alle Infos sowohl im Handy als auch in der FSE zu löschen und komplett neu zu koppeln? Bei mir gab es absolut keine Probleme nach dem Update (FSE Premium im MJ2009 Golf V).

Themenstarteram 18. März 2013 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von DonConto

Schon mal versucht alle Infos sowohl im Handy als auch in der FSE zu löschen und komplett neu zu koppeln? Bei mir gab es absolut keine Probleme nach dem Update (FSE Premium im MJ2009 Golf V).

Hab ich (sowohl im Handy als auch in der FSE) ... Es hat leider nichts genutzt!

 

ausfreudeamfahren

Zitat:

Original geschrieben von ausfreudeamfahr

Zitat:

Original geschrieben von DonConto

Nur zur Info: Auch das neue Release 4.1.2 unterstützt weiterhin rSAP beim Galaxy S2 (www.contes.eu/2013/01/25/android-4-1-2-jelly-bean-galaxy-s2/)

Hallo allerseits,

bei meinem VW Phaeton V6 TDI (GP0) funktioniert nach dem ANDROID-Update auf 4.1.2. beim SAMSUNG GALAXY S2 rSAP leider nicht mehr! Beim vorherigen ANDROID-Update auf 4.0.4 funktionierte rSAP im Gegensatz zum ANDROID-Update auf 4.0.3 wieder. Hat jemand eine Lösung dafür?

ausfreudeamfahren

Danke für die Warnung. Ich habe mein Samsung Note2 auf 4.0.4 upgedatet und rSAP funktioniert einwandfrei. Werde es dann auch endgültig dabei belassen.

Momo

am 18. März 2013 um 20:26

Ich habe das Galafy S3 und das 4.1.2 drauf, funktioniert alles, bis auf die immer wiederkehrende SMS vom rSAP :) Fahrzeug GP0

Themenstarteram 21. März 2013 um 7:02

Hallo allerseits,

 

habe mein SAMSUNG Galaxy S2 Android 4.1.2 jetzt wieder auf ANDROID 4.0.4 resettet und die rSAP Bluetooth-Verbindung klappt wieder tadellos. Das Merkwürdige an der ganzen Geschichte

ist, dass - offensichtlich - bei SAMSUNG ANDROID 4.1.2 die rSAP-Funktionalität grundsätzlich vorhanden ist. Allerdings muß neben dem 16-stelligen Koppelungscode dann anschließend auch noch der SIM-Code des Samsung Galaxy S2 im ZAB eingegeben werden, damit die rSAP-Koppelung endgültig abgeschlossen werden kann. Zu dem zuletztgenannten Punkt kam ich allerdings

- jedenfalls bei meinem SAMSUNG Galaxy S2 in der Version ANDROID 4.1.2 - erst gar nicht. Jetzt wird mir - sowohl über Software-Update als auch über KIES - wieder ein Update auf ANDROID 4.1.2 angeboten. Auf dieses Angebot werde ich allerdings einstweilen verzichten.

 

ausfreudeamfahren ... VW PHAETON

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bluetooth rSAP-Profil und ANDROID 4.0.3. Update (ICS)