Phaeton
VW Phaeton:

Bluetooth rSAP-Profil und ANDROID 4.0.3. Update (ICS)

VW Phaeton 3D

Bluetooth rSAP-Profil und ANDROID 4.0.3. Update (ICS)

Hallo allerseits,

 

Ich fahre seit nunmehr 15 Monaten einen VW PHAETON 3.0 V6 TDI (EZ 11/06 // GP0) und habe mir für die Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit dem rSAP-Profil extra ein SAMSUNG Galaxy S II gekauft, das nach Internet-Recherchen mit dem rSAP-Profil kompatibel ist ("Android 2.3.4"). Nachdem von SAMSUNG ein Update auf Android 4.0.3 (über die KIES-Software) angeboten wurde, mußte ich nach der Installation dieses Updates leider feststellen, dass SAMSUNG nach dem derzeitigen Stand der Dinge die Unterstützung für das rSAP-Profil aufgegeben hat. Dieser Umstand hat (leider) zur Folge, dass das SAMSUNG Galaxy S II mit dem rSAP-Profil nicht einmal mehr koppelbar und damit letztendlich im VW PHAETON auch nicht mehr nutzbar ist. Ich habe mich an die SAMSUNG-Hotline gewandt, wobei dort ein freundlicher Mitarbeiter meine 0,14 €/Minute-Beschwerde aufgenommen und mir mitgeteilt hat, dass das Problem dort bekannt sei und die SAMSUNG-Techniker an einer Lösung arbeiten würden ... Nun ja. Dies bedeutet, dass alle VW PHAETON Fahrer und Fahrerinnen, die das rSAP-Profil derzeitig verwenden, das ANDROID-Update auf 4.0.3 ("Ice Cream Sandwich") besser nicht installieren sollten. Ich bin gespannt, ob SAMSUNG eine zeitnahe Lösung finden wird, da die ansonsten angebotenen "Lösungen" ein gerootetes SAMSUNG Galaxy S II voraussetzen (das wiederum den Verlust der SAMSUNG-Garantie zur Folge hat) und derartige "Lösungen" somit schlichtweg (jedenfalls für mich) ausfallen.

 

Ein derzeitig etwas ratloser SAMSUNG-Kunde :mad: und ein ansonsten zufriedener VW PHAETON-Fahrer :)


thilo19 thilo19

3D

Hallo,

ich habe einen GP2 und ein Samsung Galaxy S2 noch mit 2.3.4, die Koppelung klappt bislang einwandfrei, allerdings kann ich nicht auf das Telefonbuch zugreifen. Ist das normal?

Wenn dann noch wie beschreiben das Koppln beim Update auf ICS dazu kommt, wäre das natürlich kurz gesagt Murks.

Welche Telefonmodelle funktionieren denn beim GP2 mit Telefonbuch?

 

Gruß,

thilo19


verysalty verysalty

Passat

Hallo,

 

es werden nur Kontakte von der SIM-Karte gelesen.

 

Und rSAP ist leider nicht mehr möglich mit ICS 4.0.3.!

 

Es gib eine App mit der es gehen soll > http://www.android-rsap.com/installation-deutsch.html

 

Leider muss da Handy gerootet sein!

 

Diese gehr bei mir leider nicht da ich es nicht rooten darf (Arbeit).

Ich habe gelesen dass einer es gerootet hat und die App installiert hat und es wieder de-rootet hat.

 

Das wäre meine chance, aber mir fehlen die Infos.

 

Leider war ich gezwungen das Update zu machen da ich von 2.3.4. auf 2.3.6. das Update gemacht habe > mein Handy startete 3-7mal pro tag neu.

ICS ist deutlich besser.

 

Wäre nicht das Problem mit rSAP!

 

bei neuen Erkenntnissen werde ich hier wieder schreiben.


Zitat:

Original geschrieben von thilo19

Hallo,

ich habe einen GP2 und ein Samsung Galaxy S2 noch mit 2.3.4, die Koppelung klappt bislang einwandfrei, allerdings kann ich nicht auf das Telefonbuch zugreifen. Ist das normal?

Wenn dann noch wie beschreiben das Koppln beim Update auf ICS dazu kommt, wäre das natürlich kurz gesagt Murks.

Welche Telefonmodelle funktionieren denn beim GP2 mit Telefonbuch?

 

Gruß,

thilo19

Hallo,

 

nein, dass ist nicht normal.

 

Mein Galaxy SII hat zum Glück noch die Android-Version 2.3.5 und funktioniert einwandfrei. Dies war allerdings ein langer Weg.

 

Ich habe im Phaeton (und Scirocco) den Zugriff auf das Telefon und die SIM-Karte aktiviert und man muss im Samsung SII den Zugriff auf das Telefon ausdrücklich zulassen. Dafür fragt das Gerät bei der ersten Kopplung direkt nach. Sollte das Fenster dafür nicht von selbst auf dem SII sichtbar sein, dann nach der  Kopplung die obere Statusleiste nach unten ziehen. Dort müsste dann die Frage nach der Freigabe erscheinen.

 

Ich musste über Kies alle Kontakte auf meinem Google-Account speichern und es dürfen keine Bemerkungen zu einem Kontakt gespeichert sein. Zwischenzeitlich funktioniert es sogar, dass ich Mailadressen im Kontakt speichern kann. Bisher hat das System diese Kontakte einfach nicht angezeigt. Man darf bei der Speicherung der Mailadresse keine Zuordnung z.B. mit privat oder dienstlich treffen, sondern muss das Feld "Andere" auswählen. Dann sind auch diese Kontakte sichtbar. Bitte nicht nachfragen, warum dass so ist...

 

Ich hoffe, ich konnte helfen.

 

Gruß

 

Frauenquote


thilo19 thilo19

3D

Hallo Frauenquote,

vielen Dank für Deinen Hinweis, ich habe mein Galaxy nochmal entkoppelt als Bluetooth Eintrag gelöscht und nochmal mit dem Phaeton gekoppelt. Tatsächlich kommt nach einiger Zeit die Nachfrage ob Zugriff auf das Telefonbuch erlaubt ist, zusammen mit der Abfrage "immer zulassen". Habe ich zugestimt und kurz darauf erscheint am oberen Bildschirmrand ein zweites Bluetooth Symbol mit zwei kleinen Dreiecke an den Seiten und der Download des Telefonbuchs beginnt - alle 250 Einträge auf einen Rutsch.

Ach ja, es handelt sich um neues Telefonsteuergerät und ein Samsung Galaxy S2 2.3.4

 

Telefonieren aus dem Telefonbuch geht einwandfrei, es ist nur mühsam die Einträge per Scrollrad am Lenkrad durchzugehen. Buchstabenvorwahl durch schnelles Drehen wäre nett.

 

Vielen Dank nochmals und ich lasse die Finger von ICS solange bis das Problem gelöst ist.

 

Grüße,

thilo19


verysalty verysalty

Passat

Bluetooth rSAP-Profil und ANDROID 4.0.3. Update (ICS)

Hallo,

 

bei meinem Passat habe ich zusätzlich noch ein Tastenfeld worüber ich die Buchstaben anwählen kann.

Wie beim SMS schreiben vor 1000 Jahren ;-)


verysalty verysalty

Passat

Ok, bei mir geht es jetzt!

 

SAMSUNG Galaxy S II Android 4.0.3. und rSAP Premiumfreisprecheinrichtung im VW Passat B6 Bj. 2007

 

1. Handy Rooten über Odin mit einem neuen Kernel (z.B. CF-Root-SGS2_XW_XEN_LP7-v5.4-CWM5 bei mir für ein 1und1 Handy)

 

2. rSAP App Kaufen http://www.android-rsap.com/installation-deutsch.html

https://play.google.com/.../details?...

https://play.google.com/.../details?...

 

3. Testen

 

(4.) Unroot wer möchte oder muss mit einem neuen Kerne mit Odin (z.B. Original_XWLP7_Kernel bei mir)

 

(5.) USB jig benutzen um den Flashcounter wieder auf Neu zu stellen.

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sxp_grid_pt_0_0

 

 

Das was am längsten Dauert ist den Original Kernel zu suchen.

z.B. http://www.samfirmware.com/

 

Bin jetzt wieder zufrieden und 9€ war es mir wert.

Leider auch einpaar stunden Zeit.


Zitat:

Original geschrieben von thilo19

Telefonieren aus dem Telefonbuch geht einwandfrei, es ist nur mühsam die Einträge per Scrollrad am Lenkrad durchzugehen. Buchstabenvorwahl durch schnelles Drehen wäre nett.

Hallo thilo19,

ich habe zwar auch eine eigene Tastatur zum Ausklappen fürs Telefon, aber am Lenkrad geht es auch schneller - einfach den Peil nach oben oder unten gedrückt halten und das Telefonbuch springt zum nächsten Buchstaben...

Hoffe das klappt.

mweber2002

 

Übrigens mit dem Update auf 4.x beim SII ist echt übel - bin auch drauf "reingefallen". Hatte mir damals das SII nur wegen rSAP gekauft!


Themenstarter

Hallo allerseits,

 

 

es gibt einen sehr guten Blog "Jason Fellmann`s Blog" vom 01.05.2012 mit dem Thema "rSAP mit Samsung Galaxy S2 4.0.3 (ICS)". Dort wird beschrieben, wie das SAMSUNG-Smartphone GALAXY S II gerootet werden kann ("SUPERUSER") und anschließend mit zwei Apps wieder rSAP-fähig wird. Die zweite App kostet allerdings 8,99 EUR; dafür funktioniert jedenfalls rSAP wieder. Allerdings dürfte hierdurch die SAMSUNG-Gewährleistung/Garantie abhanden kommen und ein Totalausfall des SAMSUNG Galaxy S II ist ebenfalls nicht auszuschließen. Allerdings sollte man auf ein kurzfristiges SAMSUNG-Update nicht hoffen, zumal sich die Hotline bis heute ebenfalls noch nicht wieder gemeldet hat. Eine andere "Lösung" dürfte es derzeitig allerdings nicht geben.

 

ausfreudeamfahr


brummyy brummyy

3D

Hallo,

 

eine Andere Lösung wäre das Update auf Android 4.0.3 wieder rückgängig zu machen. Habe gestern gemacht, hat gut funktioniert und dazu kostenlos.

 

Zur Beschreibung geht`s hier lang:

 

http://www.chip.de/.../...-2.3-zuruecksetzen-Galerie_56141759.html?...

 

Nach 4 Stunden Arbeit habe ich wieder Android 2.3.6 auf dem Samsung Galaxy 2. Im Phaeton die alte Konfiguration gelöscht, wieder neu gekoppelt, alles läuft wunderbar, rSap ist da.

 

Es ist sehr wichtig alles in Ruhe zu machen, die Anleitung richtig durchlesen, alle Daten sichern.

 

Danach, nicht vergessen, keine Android Updates mehr ...

 

Gruß


Bluetooth rSAP-Profil und ANDROID 4.0.3. Update (ICS)

Ich bin seit Monaten daran mein htc zu koppeln... Funzt aber nicht.

Hat einer eine Idee ?


speddy31 speddy31

Passat

Hallo

 

Habe auch ein problem mit meinem HTC Sensation XL , vor dem update auf ICS lief alles perfect.

Nach dem Update auf ICS verbindet mein Sensation mit der Freisprech.. von meinem Passat aber nach ca. einer halben minute wird die Verbindung unterbrochen und im Bordcomputer steht " handy wird initialisiert " und das war's .

Dann bootet mein Sensation neu u. die Verbindung ist natürlich auch weg.

woran kann es liegen ???

 

 

mfg


vito68500 vito68500

Golf

ich hatte das selbe Problem mit dem 6er Golf als ich unglücklicherweise die neuste Software 4. 0.3 von Samsung installierte,das war Ende April 2012,und dann lief nichts mehr

Heute habe ich dann neue Updates gesucht auf meinem Galaxy note GT N 7000 und ladete ca. 173 mb runter,es dauerte eine gute halbe Stunde.

Dann habe mich ins Auto gesessen und koppelte es an mit dem BT Premium des Golfs,er hat es 100% erkannt und es geht einwandfrei,probier's mal mit dem neuen Update von Samsung,es müsste auch mit dem Phaeton klappen,wünsche dir viel Glück

 

mfg


brummyy brummyy

3D

Hallo,

Angeblich gibt es ein Update für Android mit der Nr. 4.0.4 bei dem auch rsap funktioniert. Hat jemand ein Versuch mit Samsusng S2 erfolgreich absolviert?

Gruss


vito68500 vito68500

Golf

nein zu deiner Frage,aber es funktioniert sehr gut auf dem Galaxy Note,nachdem ich die neusten Updates aufgespielt habe letzte Woche,wobei ich die 4.0.4 Ende April aufgespielt habe

mfg


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Flitzer
Hinweis: In diesem Thema Bluetooth rSAP-Profil und ANDROID 4.0.3. Update (ICS) gibt es 36 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag vom 21. März 2013 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Bluetooth rSAP-Profil und ANDROID 4.0.3. Update (ICS)"

zum erweiterten Editor
VW Phaeton: Bluetooth rSAP-Profil und ANDROID 4.0.3. Update (ICS)

Ähnliche Themen zu: Bluetooth rSAP-Profil und ANDROID 4.0.3. Update (ICS)

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen