ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Bluetooth-Problem mit iOS 10?

Bluetooth-Problem mit iOS 10?

BMW X3 F25
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 14:28

Bei meinem X3 (Ez 02.2013) mit Smartphone-Anbindung über Bluetooth habe ich neuerdings des Problem in Verbindung mit meinem iPhone SE: Unmittelbar nach dem Bluetooth-Verbindungsaufbau passiert es sporadisch, dass im Display des Fahrzeugs ein aktives Gespräch angezeigt wird - und zwar mit meiner eigenen Mobiltelefonnummer als Teilnehmer. Das ist das, was ich nmormalerweise auch sehe, wenn ich die Spracheingabe-Funktion des iPhone nutze. Im iPhone-Display wird aber gar nichts Ungewöhnliches angezeigt und ich habe auch keine Anhaltspunkte dafür, dass da irgend eine App "funkt" oder Spracheingaben entgegen nimmt.

Dummerweise lässt sich dieses "Gespräch" auf dem üblichen Weg (Telefonhörer auflegen; Sprahceingabe beenden, wenn denn tatsächlich eine aktiv ist) nicht abbrechen. Wenn ich beim iPhone Bluetooth deaktiviere und dann wieder aktiviere, bricht der Vorgang zwar ab, aber das iPhone verbindet sich anschließend nicht mehr mit dem Fahrzeug. Ich muss schon das gesamte "System", also iPhone und Fahrzeug, komplett ausschalten und danach wieder einschalten; dannfunktioniert alles wieder - zumeist.

Erstmalig habe ich dieses Phänomen nach dem Update auf iOS 10 beobachtet (inzwischen ist 10.0.2 drauf; leider ohne Änderung).

Hat jemand dazu eine Idee?

Gruß, Andreas

Ähnliche Themen
45 Antworten

Das Problem konnte ich bis dato noch nicht beobachten. Habe mit einem iPhone 6s und IOS 10 keinerlei Probleme gehabt, hat alles wunderbar funktioniert.

Jetzt habe ich seit 1 Woche ein iPhone 7 mit IOS 10. Hat in den ersten Tagen auch wunderbar funktioniert. Allerdings ist mir letztens aufgefallen, dass die eingehenden SMS nicht mehr angezeigt werden. Früher hatte ich das Briefkuvert im Display und konnte die Nachrichten auch lesen.

Du könntest einmal schauen ob es auf der BMW Seite ein SW Update dazu gibt. Das kannst du einfach runterladen und mittels USB Stick einspielen. Vielleicht hilft es ja.

Ich wollte noch vor einer Woche das Thema ansprechen!

Ich habe folgendes Problem, manchmal steige ich im Wagen ein, und mein Fahrzeug ruft eigenständig irgend ein Nummer an, komisch nur, das im IPhone Display kein Anruf angezeigt wird, als ob das Telefon gar nicht Mitbeteiligt wäre und den Anruf kann man auch nicht abbrechen, es geht nur wenn man das Bluetooth am Handy ausschaltet..

Dann würde ich mal auf die BMW Seite gehen und das Software Update durchführen.

http://www.bmw.de/.../update.html

Habt ihr im Fahrzeug nach dem Update das iPhone gelöscht und danach neu gekoppelt? Wenn Nein, würde ich das mal probieren. Begleitend dazu einen Reset des iPhones: Home Button und Ein-/Ausschalttaste gleichzeitig drücken, bis der Apfel wieder erscheint, dann erst beide Tasten loslassen.

Die Updates, wurden gestern runtergeladen und werden heute draufgespielt, mal schauen was danach passiert ;)

Zitat:

Jetzt habe ich seit 1 Woche ein iPhone 7 mit IOS 10. Hat in den ersten Tagen auch wunderbar funktioniert. Allerdings ist mir letztens aufgefallen, dass die eingehenden SMS nicht mehr angezeigt werden. Früher hatte ich das Briefkuvert im Display und konnte die Nachrichten auch lesen.

Hallo MacSmithy,

geh mal bei Deinem iPhone in die Einstellungen - Bluetooth, dann auf Deinen BMW. Dort "Mitteilungen einblenden" wieder aktivieren und alles funktioniert wieder wie gehabt.

Ich beobachte schon seit mehreren Updates, dass diese Einstellung immer wieder standardmässig deaktiviert wird. Was das auch immer soll :-)

Viele Grüße,

Ralf.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 11:19

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 4. Oktober 2016 um 23:07:49 Uhr:

Dann würde ich mal auf die BMW Seite gehen und das Software Update durchführen.

Habe bereits die aktuellst für mein Fahrzeug verfügbare Software drauf - das oben beschriebene Verbindungsproblem tritt leider trotzdem auf ...

Zitat:

geh mal bei Deinem iPhone in die Einstellungen - Bluetooth, dann auf Deinen BMW. Dort "Mitteilungen einblenden" wieder aktivieren und alles funktioniert wieder wie gehabt.

Ich beobachte schon seit mehreren Updates, dass diese Einstellung immer wieder standardmässig deaktiviert wird. Was das auch immer soll :-)

Wow!! Vielen Dank Ralf! Ja natürlich, war ausgeschaltet :-)

Ich fahre einen BMW 5'er F10 bj. 12/2012 mit navi Professional. Habe das iphone 6 mit der aktuellen ios version 10.0.2 auf meinem handy und folgendes Problem: das iPhone kann ohne Probleme mit dem Fahrzeug gekoppelt werden. Bei abgehenden oder ankommenden anrufen die länger als 3 Minuten dauern bricht wohl die Bluetooth Verbindung zusammen. Ich höre den anrufenden aber sie hören mich nicht! Ich muss dann auflegen und nochmals anrufen. Musik streamen über Bluetooth geht zwar aber habe es nicht über längeren Zeitraum getestet.. wahrscheinlich wird diese auch nach 3 Minuten abstürzen!? (muss ich noch testen) bei den Leuten bei denen es angeblich ohne Probleme funktioniert würde ich mal bitten das diese ein längeres Telefonat führen die mindestens 5 Minuten dauern. Über euren Feedback freuen wir uns alle hier!

Ich hatte genau das gleich Problem bei einer früheren IOS 9 Version. War sehr lästig und ich hatte damals alles mögliche versucht. Nichts hat geholfen.

Mit einem weiteren IOS Update war es dann vorbei. Also damals war es eindeutig die IOS Version.

Die aktuelle 10.0.2 geht aber bei mir ohne Probleme, auch bei längeren Telefonaten.

am 5. Oktober 2016 um 21:07

Zitat:

@H.H777 schrieb am 4. Oktober 2016 um 18:50:49 Uhr:

Ich wollte noch vor einer Woche das Thema ansprechen!

Ich habe folgendes Problem, manchmal steige ich im Wagen ein, und mein Fahrzeug ruft eigenständig irgend ein Nummer an, komisch nur, das im IPhone Display kein Anruf angezeigt wird, als ob das Telefon gar nicht Mitbeteiligt wäre und den Anruf kann man auch nicht abbrechen, es geht nur wenn man das Bluetooth am Handy ausschaltet..

Hatte das gleiche Problem. Geholfen hat, dass ich unter CD vom iPhone "weggeschalten" habe. Dann funktioniert Bluetooth und Telefongespräche einwandfrei. Höre ich übers iPhone via Bluetooth Musik und stelle den Motor ab, habe ich beim nächsten Start das Problem mit dem misteriösen Telefonanruf... Soweit mir bekannt ist, steht BMW mit Apple in Kontakt und mit iOS 10.1. wird dann hoffentlich wieder alles funktionieren...

 

Wow!! Vielen Dank Ralf! Ja natürlich, war ausgeschaltet :-)

gern geschehen :-)

Danke dho2002, Gut zu wissen ;)

Also die Bluetooth Probleme haben sich bei mir in Luft aufgelöst.. nur einmal hatte ich einen Bluetooth Absturz nach ca 24 min. Telefonat. Musik Wiedergabe via Bluetooth klappt ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen