ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 1. Ölwechsel schon nach 10 Monaten und 14.700 km ?

1. Ölwechsel schon nach 10 Monaten und 14.700 km ?

BMW X3 F25

Hallo Forum,

in meinem Cockpit wird mir nun "Service" angezeigt.

 

Erstzulassung 12.10.12

gefahrene km: 14.745

 

Wenn ich im Mneü auf Ölwechsel gehe steht in der Übersicht erst mal ein grüner Haken

und in der Ölwechselanzeige:

08/2014

in 15.000 km

Nächster Wechsel spätestens nach Ablauf der angegebenen Wegstrecke.

 

Gilt nun das Datum oder die Fahrleistung?

Sind 10 Monate nicht etwas kurz?

Wir sind sicher nicht viel Kurzstrecken gefahren.

Ist das nur eine Empfehlung?

 

Ölwechsel machen lassen oder nicht?

 

Vielen Dank für eure Einschätzung.

 

Gruß

 

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du kannst noch ca 11 Monate ODER 15.000 km

fahren, also in Summe bist du dann ca 2 Jahre oder 30.000 km gefahren.

Alles im grünen Bereich und noch lange kein Handlungsbedarf.

Der angezeigte "Service" kann sich nicht aufs Öl beziehen.

Vielleicht ist der TÜV falsch eingestellt ... oder wieviel km können die Bremsbeläge noch ...

 

... oder ich verstehe deine Frage komplett falsch ??

Hallo Zimpalazumpala,

 

ne richtig verstanden,

aber bei jedem Start wird groß "Service" angezeigt.

und im Untermenü ist bei allen Punkten ein grüner Haken.

Dieses Datum bei Ölwechsel: 08/2014 ist ja erst nächstes Jahr! Ich Schnarchi.

 

Da werde ich dann wohl trotzdem mal zum Freundlichen müssen

und fragen was das soll.

 

 

Bei mir sind aktuell auch alle Servicedaten um 2 Monate zu früh eingestellt ... ab Werk.

Willkommen im Club und möge es der :) wieder richten.

Aber da auch mein BC einem knappen Liter auf 100 km zuviel anzeigt und der Beifahrersitz schon nach 300 km (leider nicht still) vor sich hin scheppert, lohnt sich in meinem Fall die Fahrt zum :) richtig.

Hi rucky,

beim Start wird 'Service in x Km' angezeigt - sozusagen als Vorab-Information.

Gruß

Das ist richtig.

Liebe Schreiber,

da habe ich die Anzeige wohl sauber fehlinterpretiert...

 

Wobei dieses Ausrufezeichen und SERVICE finde ich nicht ganz optimal.

Sorry fürs unscharfe Bild.

 

Jedenfalls vielen Dank für die Infos hier 

 

Grüße

Service

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Bei mir sind aktuell auch alle Servicedaten um 2 Monate zu früh eingestellt ... ab Werk.

Willkommen im Club und möge es der :) wieder richten.

Aber da auch mein BC einem knappen Liter auf 100 km zuviel anzeigt und der Beifahrersitz schon nach 300 km (leider nicht still) vor sich hin scheppert, lohnt sich in meinem Fall die Fahrt zum :) richtig.

Stimmt das Datum des Services mit dem Bj. deines Fahrzeuges überein (+ 2 Jahre halt)? Ich hab mich auch gewundert, da wir das Fahrzeug im August bekommen haben, aber das Service schon mit Juni datiert war, bis ich geschalten hab, dass das Serviceintervall ab dem Bj. beginnt.

Ich erwarte eigentlich, dass der erste Service 24 Monate nach der EZ sein sollte, also in meinem

Fall 08/15 bzw 08/16 und nicht 06/15.

Und der Wagen wurde ja neu gebaut und stand nicht auf Halde, da er im Produktionsprozess noch umkonfiguriert wurde.

Der :) wird das morgen sicher locker in Ordnung bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ich erwarte eigentlich, dass der erste Service 24 Monate nach der EZ sein sollte, also in meinem

Fall 08/15 bzw 08/16 und nicht 06/15.

Und der Wagen wurde ja neu gebaut und stand nicht auf Halde, da er im Produktionsprozess noch umkonfiguriert wurde.

Der :) wird das morgen sicher locker in Ordnung bringen.

Über dem großen Teich dauert es halt, da vergehen locker 2 Monate (laut Anzeige) bis er frisch aus dem Werk beim Händler abholbereit da steht. Ich finde es auch richtig, dass der Serviceintervall ab dem Bj. beginnt, denn da bekommt er auch seine erste Ladung Öl. Glaube nicht, dass dir da dein Händler etwas verändern wird.

... bei mir ist der Baumonat nur bei der Berechnung des Wechsels der Bremsflüssigkeit als Ausgangspunkt genommen worden. Stimmt ja auch, denn die Bremsflüssigkeit altert ja ab dem Einfüllen und nicht ab der Erstzulassung.

Den nächsten TÜV kann man übrigens einstellen.

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ich erwarte eigentlich, dass der erste Service 24 Monate nach der EZ sein sollte, also in meinem

Fall 08/15 bzw 08/16 und nicht 06/15.

Und der Wagen wurde ja neu gebaut und stand nicht auf Halde, da er im Produktionsprozess noch umkonfiguriert wurde.

Der :) wird das morgen sicher locker in Ordnung bringen.

Über dem großen Teich dauert es halt, da vergehen locker 2 Monate (laut Anzeige) bis er frisch aus dem Werk beim Händler abholbereit da steht. Ich finde es auch richtig, dass der Serviceintervall ab dem Bj. beginnt, denn da bekommt er auch seine erste Ladung Öl. Glaube nicht, dass dir da dein Händler etwas verändern wird.

Genau aus diesem Grund werden die Fahrzeuge normalerweise codiert abgestellt und bei Auslieferung entcodiert ( oder was auch immer), damit ein Fahrzeug, was beispielsweise 3 Monate im Showroom

steht, nicht mit Minus 3-5 Monaten Serviceintervall zum Kunden kommt.

Heute abend wissen wir mehr ...

Die Daten der Servicetermine ließen sich einfach einstellen ... alles fein, so wie es sich gehört.

Zitat:

Original geschrieben von br60

... bei mir ist der Baumonat nur bei der Berechnung des Wechsels der Bremsflüssigkeit als Ausgangspunkt genommen worden. Stimmt ja auch, denn die Bremsflüssigkeit altert ja ab dem Einfüllen und nicht ab der Erstzulassung.

Den nächsten TÜV kann man übrigens einstellen.

Bernd.

Das die Bremsflüssigkeit mehr kann sieht man daran, dass der erste Wechsel nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre erfolgt.

Argumentation nicht etwa poröse Leitungen und somit mehr Wasser im System sondern synchron mit dem TÜV Termin.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Die Daten der Servicetermine ließen sich einfach einstellen ... alles fein, so wie es sich gehört.

Hätte ich nicht gedacht, dass das der :) machen wird!

Glückwunsch!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 1. Ölwechsel schon nach 10 Monaten und 14.700 km ?