ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. BlueEFFICIENCY nur ohne Anhängerkupplung ?

BlueEFFICIENCY nur ohne Anhängerkupplung ?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 1:24

Hi,

ich stehe ganz kurz vor meinem erstem :) . Geplant (fast bestellt) ist ein Jahreswagen C180 W204 BlueEFFICIENCY . Nun teilte mir der Händler mit das es von :) dazu KEINE freigegeben Anhängerkupplung gibt ... (er sagte das als meine Augen sein Büro schon auf der Suche nach dem Stift ..wo soll ich unterschreiben.. absuchten) das rief mich jäh in die Realität zurück.

Ich brauche eien Anhängerkupplung da wir sehr oft den Fahradträger nutzen und hin und wieder im Sommer mit dem Hänger Rindenmulch (leichte Last) und auch Kies/Holz (schwere Last) hole (letzteres aber nur wenige -4- Kilometer - soll heissen stärkere Kühlung/Lüftung bei NICHT BE hatte ich schon ausgeschlossen.)

Das es nur aber gar keine AHK für BE von :) gibt .....

Daher die Fragen.

1. Stimmt es das es für BE keine AHK gibt ?

2. Hat Jemand erfahrung mit alternativanbietern und kann ggf welche empfehlen die eine Anbauen OHNE am Stossfänger rumzusägen , damit hatte ich schon schlechte erfahrung.

Gruß

Benz_iner

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo

also beim 220 D Blu.... habe ich eine Anhängerkupplung dran.

Kann ich mir fast nicht vorstellen dass das nicht geht. Ich hab an meinem C200K auch eine AHK.

Das schöne ist, dass man die eingeklappt nicht sieht. Da ist im Kofferraum so ein Drehknopf, die fährt dann aus. An der Heckstossstange muss dafür ein Stück rausgeschnitten werden, dass ist nunmal so, man sieht es aber nicht!

 

Wieso sollte die nicht auch beim BE passen, was soll da groß anders sein außer dem kleineren Motor?

 

Gruß

Vectranator

Das Problem bei den BE-Modellen ist denke ich die Kühlermaske. Auf der IAA2007 wurde das erste BE-Modell vorgestellt. Dort wurde gesagt, daß die Öffnung der Kühlermaske um, ich glaube, 1/3 verkleinert wurde.

Deshalb wurde da keine AHK angeboten, da die Kühlleistung dann zu gering ist. Wie das bei den aktuellen Modellen ist, weiß ich nicht. Wäre aber zu überprüfen. Wenn Man dann eine neue Maske verbaut, wollte das 'Problem gelöst sein.

Also ich hab grad mal im Konfigurator einen C180K BE mit Anhängerkupplung konfiguriert, also muss es doch gehen...

Wir haben in unserm 211er auch die integrierte AHK, von hinten sieht man aber in eingeklappten Zustand noch ein wenig den Kugelkopf, sieht von weitem aus wie ein drittes Auspuffrohr :)

Hi Benz_iner,

ich habe mir Ende 2009 auch einen W204 200 Kompressor von 04/2009 gekauft und direkt vom Freundlichen eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Es wurde nicht an der Schürze rumgeschnibbelt, man sieht nichts von der Kupplung im abgenommenen Zustand.

Die AHK ist von Westfalia (siehe Anhang) und hat knapp 'nen Tausender gekostet. Was bei dir eventuell noch dazu kommt, ist ein stärkerer Motorlüfter, hängt aber wohl von deiner Fahrgestell-/Motornummer ab. Falls der Lüfter noch gewechselt werden muss, bist du nochmal 500,- EUR los laut Aussage des Verkäufers beim Freundlichen. Bei meinem Benz brauchte zum Glück meiner Geldbörse der Lüfter nicht getauscht werden.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von mopedluemmel

Hi Benz_iner,

......Es wurde nicht an der Schürze rumgeschnibbelt,.....

Michael

Doch, es WIRD definitv rumgeschnippelt, sieht man aber nicht.

Kurt

Hi Kurt,

entweder baust du diese AHK's selber an den W204 oder hast genauer geschaut als ich oder ich habe zu oberflächlich die Schürze in Augenschein genommen als ich den Wagen abgeholt habe. Ich habe schon oft von schräg unten, wegen meiner Doppelparkerrampe, nach der AHK geschaut und nichts gesehen, kann aber auch mangels Beleuchtung übersehen worden sein.

Werde demnächst mal ein Bild machen, dann kann man das abschließend klären.

Gruß

Michael

Edit: Mea culpa, habe mal ein Bild gemacht, du hast Recht, die Schürze wurde großflächig beschnitten, so dass es beim schnellen Blick nicht auffällt.

Mercedes-c-200-k-003

Zitat:

Original geschrieben von mopedluemmel

Hi Kurt,

entweder baust du diese AHK's selber an den W204 oder hast genauer geschaut als ich oder ich habe zu oberflächlich die Schürze in Augenschein genommen als ich den Wagen abgeholt habe. Ich habe schon oft von schräg unten, wegen meiner Doppelparkerrampe, nach der AHK geschaut und nichts gesehen, kann aber auch mangels Beleuchtung übersehen worden sein.

Werde demnächst mal ein Bild machen, dann kann man das abschließend klären.

Gruß

Michael

Hallo Michael!

Meine abnehmbare AHK (Westfalia) wurde in einer Mercedesniederlassung angebaut. Der Ausschnitt ist nicht nur unmittelbar beim Kugelkopf sondern fast über die ganze Breite. Also so ca. einen halben Meter beiderseits des Kugelkopfes.

Kurt

Zitat:

Original geschrieben von 46erkurt

Zitat:

Original geschrieben von mopedluemmel

Hi Kurt,

entweder baust du diese AHK's selber an den W204 oder hast genauer geschaut als ich oder ich habe zu oberflächlich die Schürze in Augenschein genommen als ich den Wagen abgeholt habe. Ich habe schon oft von schräg unten, wegen meiner Doppelparkerrampe, nach der AHK geschaut und nichts gesehen, kann aber auch mangels Beleuchtung übersehen worden sein.

Werde demnächst mal ein Bild machen, dann kann man das abschließend klären.

Gruß

Michael

Hallo Michael!

Meine abnehmbare AHK (Westfalia) wurde in einer Mercedesniederlassung angebaut. Der Ausschnitt ist nicht nur unmittelbar beim Kugelkopf sondern fast über die ganze Breite. Also so ca. einen halben Meter beiderseits des Kugelkopfes.

Kurt

Hi Kurt,

du hast wohl gerade deinen Beitrag verfasst, als ich das Bild in der TG gemacht habe. Das Bild an meinem vorherigen Post ist sehr aussagekräftig.

Gruß

Michael

Hallo Benz_iner,

falls dein Budget nicht so sehr begrenzt ist, such dir doch einen Jahreswagen mit AHK ab Werk. Die gibt es auch als C180BE, leider öfter bei den T-Modellen als bei den Limos, dann bist du aber auf der sicheren Seite wegen Garantie usw. falls der Motor Probleme macht.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:58

Hi,

Danke für die Rückmledungen. Erstmal gut zu wissen das es geht (und anscheinend nicht nur ab Werk)

Gebarucht oder Jahreswagen mit meinen sonstigen Vorgaben (Ausstattung , km, Erstzulassung, Preis)

gibt es leider nicht, aber irgendwo muss man "abstriche machen".

Also werde ich mit dem Händler nochmal sprechen (und fall es sich "nicht bewegt" den Wagen halt so kaufen und es bei einem andresn umbauen lassen..... nimmt den Verhandlugsspielraum zwar etwas aber naja)

Gruß

Benz_iner

Zitat:

Original geschrieben von Benz_iner

Hi,

Danke für die Rückmledungen. Erstmal gut zu wissen das es geht (und anscheinend nicht nur ab Werk)

Gebarucht oder Jahreswagen mit meinen sonstigen Vorgaben (Ausstattung , km, Erstzulassung, Preis)

gibt es leider nicht, aber irgendwo muss man "abstriche machen".

Also werde ich mit dem Händler nochmal sprechen (und fall es sich "nicht bewegt" den Wagen halt so kaufen und es bei einem andresn umbauen lassen..... nimmt den Verhandlugsspielraum zwar etwas aber naja)

Gruß

Benz_iner

Hi, ich kenn das von mir, ein absolut 100% passender Jahreswagen wird man kaum finden. Man muss Prioritäten "must have" setzen und Dinge etwa hinten anstellen, die zwar schön sind, aber nicht unbedingt wichtig sind. So hab ich z.B. Wert gelegt auf Automatik und Avantgarde, das gewünschte AMG-Paket hab ich jetzt leider halt nicht.

Bei ner AHK gibts keine Probleme, die kann man schnell nachrüsten.

In diesem Sinne viel Spaß bei der Suche...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. BlueEFFICIENCY nur ohne Anhängerkupplung ?