ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Blöde Frage zur Wapu

Blöde Frage zur Wapu

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. September 2014 um 17:50

fahrzeug: golf 3, 90ps, 1,8l, bj.95, mit klima, 210000 tkm

problem:

wenn ich im internet für golf 3 wapu eingebe kommen zwei wapus (die bilder im Anhang).

bei mir am motor ist die wapu im ersten bild sichtbar. kann es sein das die wapu im zweiten bild irgendwo anders am motor sitzt?

oder hat man immer nur eine von diesen beiden am motor verbaut?

hört sich für euch bestimmt blöd an. sorry. war nur überrascht dass bei google beide angezeigt werden. ich habe letztens mein kühlwasser gewechselt, und dabei konnte ich die wapu im zweiten bild nirgend entdecken.:confused::confused::confused:

danke im voraus

Vkpc-81410-2
2496-1
Ähnliche Themen
22 Antworten

Sollte die 1. sein. Die 2. ist bei den kleineren Motoren verbaut.

th

Themenstarteram 27. September 2014 um 17:56

ja die erste hab ich ja verbaut. die sieht man ja klar und deutlich. wird bei mir über den keilriemen angetrieben.

d.h. also dass ich mit der wapu im zweiten bild nichts zutun habe??

Die 2. wird bei den 1,4 er Motoren über den Zahnriemen angetrieben. Deine ist mit 4 Schrauben befestigt, und über ein O-Ring abgedichtet. Riemen muß runter, und auch der Halter der Lima muß ab.

th

Themenstarteram 27. September 2014 um 18:08

auf Bild 1 sehe ich nur das Lagerschild mit Pumpenrad. Wird das so noch verkauft? Normalerweise wird doch die komplette Pumpe mit Dichtungen verkauft.

Gruss Deden

So sollte die angebaut sein.

A1-wasserpumpe
A2-thermostat
Themenstarteram 27. September 2014 um 18:21

genau so ist sie eingebaut. das ging aber schnell.

du hast grad geshcreiben dass er über einen o-ring abgedichtet ist. meinste den den man hier am thermostat sieht?

207567053-w988-h741-3

Zitat:

Original geschrieben von Tarik251089

genau so ist sie eingebaut. das ging aber schnell.

du hast grad geshcreiben dass er über einen o-ring abgedichtet ist. meinste den den man hier am thermostat sieht?

Zwischen Motorblock und Pumpe sitzt auch noch einer.

Das ist das Thermostatgehäuse, ist auch mit einem O - Ring abgedichtet. Zum Motorblock wird die Pumpe oben mit O - Ring abgedichtet. Vielleicht ist die neue komplett mit Thermostat ? Neue Dichtringe sollten aber dabei sein.

Themenstarteram 27. September 2014 um 18:32

ok danke dir mein freund..warst ne große hilfe..

Kleiner Tipp noch, wenn du eine komplette Wapu kaufst:

zieh die Schrauben vom Gehäuse nach!!! Sonst wirste nachher bekloppt, weils beim 5. Versuch immernoch nicht dicht ist... glaub mir ich spreche aus Erfahrung! ;)

gruß!

Themenstarteram 29. September 2014 um 17:32

oh oh...gut das mach ich auf jeden fall

Die Schrauben bekommen nur 10 Nm!

Gruss Deden

Deine Antwort
Ähnliche Themen