Sonderziele/Blitzerdaten über Audi Connect PPOI

Audi A6 C7/4G

Hallo,
Ich bin heute zufällig über die PPOI Option in der My Audi App gestolpert. Dort scheint es möglich zu sein, zum Beispiel Blitzer-POI's anderer Navihersteller in unser MMI zuladen. (S. Bild)
Hat das schon jemand von euch versucht? Gibt es Erfahrungen darüber welcher Hersteller die beste POI Sammlung anbietet? Über Erfahrungsberichte zu diesem Thema würde ich mich freuen.

Ergänzend möchte ich noch kurz festhalten, dass die hier besprochenen Infos selbstverständlich nur in Ländern eingesetzt werden, in denen Blitzerwarner erlaubt sind. In Deutschland befindet sich dieses Thema ja leider immer noch in einer rechtlichen Grauzone.

Image
Beste Antwort im Thema

Update zu Gefahrenstellen-PPOIs

Eine aktuelle Liste (bis ca. Juni-2017) von festen "Gefahrenstellen" befindet sich auf https://www.motor-talk.de/.../...er-das-discover-pro-t5206346.html?...
Seit dem sind bis heute Deutschland weit nur etwa 5 bis 10 neue feste Installationen hinzu gekommen. Solche Genehmigungen dauern teilweise aber auch ewig und sind da bislang noch nicht eingepflegt.
Man nehme von diesem ZIP-Archiv nur die Datei "Blitzer Alle.asc" und lade sie auf "myAudi Sonderziele" hoch. Als User-Icon kann man das beigefügte bunte verwenden.

Typische mobil überwachte Gefahrenstellen gibt es immer aktuell auf https://www.scdb.info/intern/download/garmin-mobil.zip. Die im Zip-Archiv enthaltene Datei "Alle Länder\SCDB_mobil_alle.csv" benennt man am besten in "Alle Länder\SCDB_mobil_alle.asc" um und lädt sie ebenfalls auf "myAudi Sonderziele" hoch. Als User-Icon kann man das beigefügte graue verwenden.

Anschließend lädt man sich diese beiden Objekte auf eine SD-Card herunter und macht damit im Navi/MMI ein Software-Update.
Dies ist gängige Praxis bei der Erstellung von "Personal Points of Interest" bei den meisten Navis im VW-Konzern.

Im Audi-MMI muss beim Karteninhalt natürlich noch ein Häkchen nach dem Update gesetzt werden, damit neben Tankstellen, Parkplätzen usw. auch die neu importierten Gefahrenstellen in der Karte angezeigt werden
Ein farbiges Icon im MMI-Display weist auf eine permanente und ein graues Icon auf eine mögliche Gefahrenstelle hin.
Beim Audi-MMI sind nur pauschale visuelle Infos möglich, weder akustische Vorwarnung noch Richtungserkennung.

Gefahrenstelle
Gefahrenstelle-mob
324 weitere Antworten
324 Antworten

MHI2_ER_AU57x_P3236
(MJ 2017, EZ 11/2016)

Sonderziele in myAudi NICHT vorhanden!

MHI2_ER_AUG11_P0040
(MJ 2016, EZ 10/2015)

Sonderziele in myAudi vorhanden.

M.f.G. Wolfgang

Zitat:

@purger77 schrieb am 25. November 2016 um 14:59:02 Uhr:

MHI2_ER_AU57x_P3236
(MJ 2017, EZ 11/2016)
Punkt in myaudi.de NICHT vorhanden!

Dito!

myAudi Sonderziele?

Zwischenfrage: Habt ihr euch Keine-Sonderziel-Habenden auch mal über die Smartphone-App „myAudi“ eingeloggt und unter „Audi connect Dienste“ die Option „PPOI“ auf Vorhandensein getestet? Sicherlich ja.

Bisherige Recherche-Bilanz:

Migrations-Pfad der MMI-Firmware ab FL-Start Sept-2014:
MHI2_ER_... (Sept-2014)
MHI2_ER_AUG11_P0034 (ca. Mai-2015)
MHI2_ER_AUG11_P0037 (ca. Juni-2015)
MHI2_ER_AUG11_P0040 (ca. Okt-2015)
MHI2_ER_AU57x_P2519 (ca. Feb-2016)
MHI2_ER_AU57x_K2519_2 (ca. März-2016)
MHI2_ER_AU57x_K2570 (ca. Nov-2016)
Die K2570 ist die aktuellste bekannte in diesem Migrations-Set und auch die Option myAudi Sonderziele scheint da überall vorhanden sein.
P steht vermutlich für Produktions-Release und K für spätere (Kunden-)Bug-Fixes.

Ab ca. Aug-2016 wurde die Version MHI2_ER_AU57x_P3236 ab Werk geliefert. Und da gibt es die myAudi Sonderziele nicht bzw. nicht mehr. Bislang gibt es auch noch kein Feedback, ob von einer älteren schon mal auf die P3236 upgedatet wurde oder auf eine noch neuere. Einen Migrations-Pfad zurück zur K2519_2/K2570 scheint es nicht zu geben.

Audi hatte ja zum FL-Start keine Aussage zu einer kostenlosen Dauer-Verfügbarkeit der Connect-Dienste gemacht. Die 5 kostenlosen Karten-Updates laufen ja für die ersten FL-Käufer im Aug-2017 aus. Und wie geht es dann mit den Connect-Diensten weiter? Bei einigen Diensten wie „Traffic Online“ oder „Flugauskunft“ ist ein Lizenz-Ablaufdatum vermerkt (typ. nach 3 Jahren), nichts aber bei „myAudi Sonderziele“.
Bei neuen Modellen, wie dem A4 B9, gibt es diesen pauschalen Connect-Dienst schon nicht mehr, da muss man "Audi connect mit integrierter SIM-Karte (3 Jahre)" mit bestellen und danach kostenpflichtig verlängern.
In den USA gibt es auch für den A6 4G FL nur noch diverse Pakete:
AUDI Connect CARE - kostenlos, ohne myAudi Sonderziele und sehr abgemagert
AUDI Connect PRIME - kostenpflichtige Abo-Pakete, u.a. mit myAudi Sonderziele
usw.

Hier in D wirbt Audi beim aktuellen A6 4G aber weiterhin bei den Optionen "Audi connect" oder "Audi connect und Audi phone box" mit "myAudi Sonderziele". Da muss Audi liefern, sonst ist es ein Mangel!

Ähnliche Themen

Da ich meinen Wagen erst nächste Woche bekomme, aber schon die FIN habe, habe ich den Wagen bei myaudi angelegt.
Die Funktion myaudi-Sonderziele ist bei mir vorhanden.

Zitat:

@Nobody60 schrieb am 8. Dezember 2016 um 16:51:19 Uhr:

Da ich meinen Wagen erst nächste Woche bekomme, aber schon die FIN habe, habe ich den Wagen bei myaudi angelegt.

Ich bin gespannt, ob die Funktion auch noch da ist, wenn Du das MMI zum ersten Mail mit Audi Connect verbunden hast!

War bei mir ebenso vorhanden, als ich vor 5 Wochen mithilfe der VIN das Auto in myaudi angelegt hatte, bevor ich es ausgeliefert bekommen hatte.
Dann war es irgendwann (nach Auslieferung) weg, weiß leider nicht mehr genau, ob es zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme durch mich noch da war oder nicht...
Mein Auto ist momentan gerade beim Händler wegen dieser ganzen fehlerhaften Connect Dienste wie Online Verkehrsinformationen, Sonderziele, Bilderziele etc. ...
ich schreibe dann morgen, ob es was Positives zu berichten gibt

Zitat:

@purger77 schrieb am 8. Dezember 2016 um 17:06:23 Uhr:

War bei mir ebenso vorhanden, als ich vor 5 Wochen mithilfe der VIN das Auto in myaudi angelegt hatte, bevor ich es ausgeliefert bekommen hatte.
Dann war es irgendwann (nach Auslieferung) weg,

Dito!

Kann man POIs nicht downloaden und via SDcard als Update ins MMI einspielen? Muss es zwingend über myAudi gehen oder geht es in myAudi schlicht um das Konvertieren ins passende Format??

Zitat:

@ide1971 schrieb am 8. Dezember 2016 um 17:05:54 Uhr:

Zitat:

@Nobody60 schrieb am 8. Dezember 2016 um 16:51:19 Uhr:

Ich bin gespannt, ob die Funktion auch noch da ist, wenn Du das MMI zum ersten Mail mit Audi Connect verbunden hast!

Das kann tatsächlich interessant sein, da sich die Zugangsnummer für das MMI nicht geändert hat und ich nächste Woche (noch sieben Tage warten 😠 ) einfach den neuen Wagen mit der "alten" Nummer registriere.

kurzes ernüchterndes Update:
ich war gestern beim Freundlichen zum Räderwechsel und zum Reparieren der fehlenden Connect Dienste wie Online Verkehrsdaten, Bilderziele, Sonderziele hinzufügen etc.
Audi ist ratlos, hat angeblich alles Mögliche ausprobiert (obwohl ich detailliert beschrieben hatte, was ich alles schon versucht hatte) und hat zum jetzigen Zeitpunkt weder eine Erklärung noch eine Lösung parat.
Es wird angeblich gerade geprüft, ob diese Dienste sowie den fehlenden Punkt "Sonderziele hinzufügen" bei myaudi ein Softwareupdate beheben könnte. Mein Serviceberater war gestern auch persönlich permanent mit Audi im Dialog, um diese Probleme schnellstmöglich zu lösen:-()
Letztendlich haben die NIX gemacht und mich auf irgendwann vertröstet...

Das Geilste ist, dass die noch nicht mal meine relativ kurze Liste mit den gewünschten Codierungsänderungen abgearbeitet haben. Es wären wohl einige Dinge von Audi selbst gesperrt, daher darf der Händler es nicht codieren. Daher haben die den (erlaubten) Rest auch nicht codiert...

hi,

ich habe vorhin eine email von der audi kundenbetreuung bekommen.
demnach wird es 2017, in der kw 9 eine neue softwareversion geben.

viele grüße

Ich verstehe eure Pobleme nicht so ganz. Habe mich eben mal spaßeshalber bei mir eingegeloggt, alles paletti! Audi Connect-Dienste habe ich allerdings nicht, lade POIs nur hoch und audi-kompatibel wieder runter für den Import per SD-Karte.

Sonderziele

hi,

du hast ja auch den punkt sonderziele.

den habe ich und viele andere gar nicht zur auswahl.

Und weshalb habe ich ihn dann bis heute und mancher nicht? Ist doch das selbe my Audi ...

ein paar beiträge vorher wurde das ganze etwas eingegrenzt:
scheint ab august 2016 das problem zu sein.

Zitat:

@Nikmot schrieb am 27. November 2016 um 21:59:46 Uhr:

myAudi Sonderziele?

Zwischenfrage: Habt ihr euch Keine-Sonderziel-Habenden auch mal über die Smartphone-App „myAudi“ eingeloggt und unter „Audi connect Dienste“ die Option „PPOI“ auf Vorhandensein getestet? Sicherlich ja.

Bisherige Recherche-Bilanz:

Migrations-Pfad der MMI-Firmware ab FL-Start Sept-2014:
MHI2_ER_... (Sept-2014)
MHI2_ER_AUG11_P0034 (ca. Mai-2015)
MHI2_ER_AUG11_P0037 (ca. Juni-2015)
MHI2_ER_AUG11_P0040 (ca. Okt-2015)
MHI2_ER_AU57x_P2519 (ca. Feb-2016)
MHI2_ER_AU57x_K2519_2 (ca. März-2016)
MHI2_ER_AU57x_K2570 (ca. Nov-2016)
Die K2570 ist die aktuellste bekannte in diesem Migrations-Set und auch die Option myAudi Sonderziele scheint da überall vorhanden sein.
P steht vermutlich für Produktions-Release und K für spätere (Kunden-)Bug-Fixes.

Ab ca. Aug-2016 wurde die Version MHI2_ER_AU57x_P3236 ab Werk geliefert. Und da gibt es die myAudi Sonderziele nicht bzw. nicht mehr. Bislang gibt es auch noch kein Feedback, ob von einer älteren schon mal auf die P3236 upgedatet wurde oder auf eine noch neuere. Einen Migrations-Pfad zurück zur K2519_2/K2570 scheint es nicht zu geben.

Audi hatte ja zum FL-Start keine Aussage zu einer kostenlosen Dauer-Verfügbarkeit der Connect-Dienste gemacht. Die 5 kostenlosen Karten-Updates laufen ja für die ersten FL-Käufer im Aug-2017 aus. Und wie geht es dann mit den Connect-Diensten weiter? Bei einigen Diensten wie „Traffic Online“ oder „Flugauskunft“ ist ein Lizenz-Ablaufdatum vermerkt (typ. nach 3 Jahren), nichts aber bei „myAudi Sonderziele“.
Bei neuen Modellen, wie dem A4 B9, gibt es diesen pauschalen Connect-Dienst schon nicht mehr, da muss man "Audi connect mit integrierter SIM-Karte (3 Jahre)" mit bestellen und danach kostenpflichtig verlängern.
In den USA gibt es auch für den A6 4G FL nur noch diverse Pakete:
AUDI Connect CARE - kostenlos, ohne myAudi Sonderziele und sehr abgemagert
AUDI Connect PRIME - kostenpflichtige Abo-Pakete, u.a. mit myAudi Sonderziele
usw.

Hier in D wirbt Audi beim aktuellen A6 4G aber weiterhin bei den Optionen "Audi connect" oder "Audi connect und Audi phone box" mit "myAudi Sonderziele". Da muss Audi liefern, sonst ist es ein Mangel!

Deine Antwort