ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Command online verabschiedet sic ...

Command online verabschiedet sic ...

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 18:03

Hallo,

hab eine 220er CDI aus 08/2013 mit Command online.

Leider schon 225 Tkm auf der Uhr, deshalb konnte ich die 2-jährige Werksgarantie nicht verlängern. :rolleyes:

Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die aktuelle Geländehöhe nicht mehr stimmt, ist auch nur hellgrau in der Anzeige. Auch die Anzahl Satelliten wird nicht mehr angezeigt. Navigation klappte aber noch einwandfrei.

Bis heute morgen. Ich war in Bayern unterwegs, mein Navi hat sich aber auf das Dreiländereck D/Pl/Cz ausgerichtet, später dann auf Südostsachsen. Geschätzte 200 km Luftlinie weg.

Hatte sowas schon mal jemand?

Hab nächste Woche sowieso Werkstatttermin, da sollen die das gleich mal mit angehen.

Würde mich aber freuen, wenn ich vorher `nen fundierten Tip kriegen könnte.

Gruß, Maik

Img-0069
Ähnliche Themen
18 Antworten

Mach mal einen reboot, Einschaltknopf ca. 10sec. gedrückt halten.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 18:30

Also, in den Systemeinstellungen könnte man auch alles zurücksetzen, dann sind aber alle Daten weg, auch alle gespeicherten Ziele usw.

Das wollte ich ohne Not erst mal noch nicht machen, wenn der Fehler im Empfänger liegt.

Ist dieses rebooten dasselbe oder nur so ein erzwungener Neustart? Das wäre ja dann unschädlich.

Der o.g. Reboot löscht keine Daten.

Er startet im wesentlichen nur das Comand neu.

Hallo

denke du brauchst eine neue GPS Antenne.

Gruß

am 29. Februar 2016 um 18:48

Zitat:

@limarus schrieb am 29. Februar 2016 um 19:37:14 Uhr:

Hallo

denke du brauchst eine neue GPS Antenne.

Gruß

Ich denke auch, dass es in die Richtung geht. Es wirkt so, als würde er ab und an noch Satelliten finden (darum funktioniert die Navigation noch), aber meistens sind sie weg (Wackelkontakt).

Lass doch mal die Einstellung mit der Zahl der Satellieten offen und beobachte diese genau.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 18:54

Zitat:

 

Lass doch mal die Einstellung mit der Zahl der Satellieten offen und beobachte diese genau.

Da tut sich seit 5 oder 6 Tagen nichts mehr, nicht ein einziger Satellit.

Die Navigation hat aber bis gestern exakt geklappt.

Ich mach morgen mal den reboot.

Melde mich dann wieder.

am 29. Februar 2016 um 19:00

Zitat:

@mabra66 schrieb am 29. Februar 2016 um 19:54:02 Uhr:

Da tut sich seit 5 oder 6 Tagen nichts mehr, nicht ein einziger Satellit.

Die Navigation hat aber bis gestern exakt geklappt.

Vielleicht ist es so kurz, dass du keine Anzeige bekommst, aber ohne Satellit kann keine Navigation funktionieren.

Vielleicht ist es aber auch ein Softwareproblem. Ein Reboot kostet nichts und ist sicher kein Fehler auszuprobieren.

Themenstarteram 1. März 2016 um 8:45

So, schade, reboot hat nicht so wirklich was gebracht.

Das Navi vermutet mich immer noch an der polnischen Grenze, ca. 200 km von hier.

Hatte aber heute die Anzeige, das 1 Satellit verbunden ist.

Das komische ist aber auch, dass er immer weiter versucht den Standort zu berechnen. Die Geokoordinaten werden ständig aktualisiert, als wenn alles ungestört wäre.

Hab zum Spaß mal die angezeigten Koordinaten in einem entsprechenden Portal eingegeben. Die passen fast zu der angezeigten (falschen) Position des Satellitenbildschirms, aber nur fast, liegen ca. 20 km daneben.

Ist schon kurios.

Noch eine Frage:

Wenn keine Stellitenverbindung besteht und der aber trotzdem weiterrechnet, muß doch im Hintergrund noch irgend eine "Ersatzroutine" ablaufen. Evtl. aus internem Kompass (???) und zurückgelegter Strecke ?

Hab ich mich schon manchmal in längeren Tunneln gefragt.

Kennt sich da jemand aus?

Mal sehen, was nächste Woche der Freundliche sagt ....

Gruß, Maik

Themenstarteram 1. März 2016 um 8:51

Nachtrag:

Die Geokoordinaten passen exakt zu der falsch angezeigten Position, ich hatte einen Zahlendreher drin.

am 1. März 2016 um 17:52

Zitat:

@mabra66 schrieb am 1. März 2016 um 09:45:16 Uhr:

Wenn keine Stellitenverbindung besteht und der aber trotzdem weiterrechnet, muß doch im Hintergrund noch irgend eine "Ersatzroutine" ablaufen. Evtl. aus internem Kompass (???) und zurückgelegter Strecke ?

Da gibt es keinen internen Kompass der Hardwareseitig besteht.

Die Ersatzroutine besteht nur aus der zurückgelegten Strecke. Biegt man als im Tunnel z.B. falsch ab, dann fährt er dich auf der richtigen Strecke so lange weiter, bis er wieder Satellitenempfang bekommt.

Themenstarteram 8. März 2016 um 19:30

So, hier nun die Auflösung:

Habe zwischenzeitlich noch mal alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Keine Änderung.

Dann spontane Verbindungen zu den Satelliten, die dann immer rasch wieder zusammenbrachen.

Letztendlich war es ein "Kurzschluss in der GPS-Antenne", wie immer so was zustande kommt.

Nach Wechsel der Antenne läuft jetzt alles wieder einwandfrei.

Gruß, Maik

Gleiches Symptom (der Herr befand sich in Norwegen ??)und gleiche Ursache hatte ich vor kurzem in einer 2011er E-Klasse. Diagnose hatte den Fehler bereits gespeichert.

 

Was hat der Austausch der Antenne inkl. Material gekostet?

Themenstarteram 9. März 2016 um 20:05

Keine Ahnung, die Rechnung kommt erst noch.

Melde mich, wenn sie da ist.

Gruß, Maik

Themenstarteram 25. März 2016 um 7:34

So, Rechnung ist da.

424 € brutto hat der Spaß gekostet.

Fehler ist auch nicht wieder aufgetreten.

Gruß, Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Command online verabschiedet sic ...