ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Blitzende LED's bei Nummernschildbeleuchtung?

Blitzende LED's bei Nummernschildbeleuchtung?

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. August 2012 um 7:08

Jetzt mal bitte "Butter bei die Fische"..........

Neulich stellte ich fest, dass eine Glühlampe meiner Nummernschildbeleuchtung defekt ist. Bei der Gelegenheit kam mir der Gedanke, gleich beide Leuchtmittel gegen LED Einsätze zu tauschen. Bei der Nutzung der SuFu stiess ich auf mehrere Beiträge, wo immer geschrieben wurde, dass die LED's blitzen würden.

Heisst das jetzt im Klartext: Die Nummernschildbeleuchtung wird nicht von der Checkcontrol überwacht (es wurde kein Fehler angezeigt) und trotzdem werden Stromimpulse "durchgejagt", welche das Blitzen verursachen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2012 um 20:36

@W!ldsau:

Auch wenn es für die meisten User hier aus den von dir schon genannten Gründen (finanziell) kein Thema ist, weshalb machst du da so ein Geheimnis draus? Mich täte schonmal interessieren, wie man das technisch sauber lösen könnte.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Du willst es ohne Blitzen? Hol dir normale Glühleuchten :D

Da du das ja glaube nicht möchtest machste dir halt welche für den Caravan dran mit E-Prüfzeichen und dazu Relais noch dran damit es nicht "blitzt"

Lg

am 4. Januar 2015 um 21:39

Genau Relais, aber irgend jemand hat da auch was erfunden und zurechtgelötet.

Gibt also zwei Lösungswege

Ok hab Relais - war am schnellsten zu realisieren ohne fremde Hilfe.

Und dazu bmw led Kennzeichenbeleuchtung

So, da die Antworten leider voll an der Fragestellung vorbeigingen bzw. die angefragten Personen vielleicht auch nicht mehr so ganz in diesem Unterforum aktiv sind, hab ich einfach mal die LEDs bestellt.

Um hier allen Suchenden mit der gleichen Frage Hilfe geben zu können, mein Feedback:

Diese LEDs sind tatsächlich P&P ohne Löterei und Umbauerei der KZB; kein Blitzen im Betrieb oder danach; homogene Ausleichtung ohne Blendung des rückwärtigen Verkehrs. Und bei Amazon sogar noch günstiger zu bekommen als bei Conrad.

Anbei noch ein Foto.

Grüße Tobias

Image

Und welche sind das jetzt genau?

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 7. Januar 2015 um 22:04:20 Uhr:

Und welche sind das jetzt genau?

Das sind die weiter vorn genannten Eufab 13522.

am 9. Januar 2015 um 11:52

Hallo. Ich habe das selbe Problem nur in den Standlichtern.

CanBus Wiederstände sind in den LED´s verbaut.

Blitzeb tun sie trotz dem.

Hatte ich auch und dachte mir wofür LED's in den Standlichtern, und habe einfach die Philips Blue Vision W5W oder wie die auch heißen genommen und finde es Top als legale Lösung

Hallo,

wer noch LEDs für die Kennzeichen haben möchte, kann sie von mir bekommen. Ich habe keine Lust die bei Ebay reinzustellen, deswegen wer Interesse hat muss lediglich den Versand bezahlen und ich schicke sie ihm zu.

Es geht um diese hier: http://www.ebay.de/.../281188766260?...

WICHTIG: Hier gibt es auch das Problem, dass die LEDs blitzen (immer wenn sie angesteuert werden, also z.B. auf/abschließen, während des Betriebes blitzen sie dann nicht mehr). Es gibt dafür hier im Forum aber ja eine Lösung :).

Also, einfach bei mir per PM melden.

Zitat:

Es gibt dafür hier im Forum aber ja eine Lösung :).

Also, einfach bei mir per PM melden.

Gibt es ?!?

Entweder einfach ein normales KFZ Relais dazwischen klemmen oder (komplizierter) eine Schaltung löten die einfach die Prüfimpulse "aufrisst".

Oder ganz einfach diese hier einbauen

http://www.amazon.de/.../B00745AZZY?...

Die habe ich mir auch besorgt. Das erste Paar wurde mir von der deutschen Vertriebsfirma umgetauscht, da sie bei jedem Einschalten einen anderen Betriebsmodus hatten (nur einen Teil der LEDs an, blinken usw.).

Und das zweite Paar blitzt nun - das hat das erste Paar nicht gemacht. Die wollten sie mir dann nicht mehr umtauschen.

Wenn jemand kürzlich welche gekauft hat, die ordentlich funktionieren und nicht blitzen, wäre ich für die Nennung der Bezugsquelle sehr dankbar.

am 19. Juli 2015 um 19:57

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 19. Juli 2015 um 20:15:22 Uhr:

Oder ganz einfach diese hier einbauen

http://www.amazon.de/.../B00745AZZY?...

Na ja, ganz kann ik da nicht zustimmen. Sind zwar die einzigste die nicht geblitzt haben so weit ich mich erinnere. Aber leider mit sporadischen Fehlfunktionen bei mir. Heißt, ab und zu beim auf /zuschließen war eine Kennzeichenleuchte dunkler, da von den vier LEDs nur noch zwei geschaltet wurden. Fällt auch nur auf wenn man drauf achtet.

Hier eine kleine Sammlung meiner Probestücke....

Haben bei mit tadellos 2 Jahre funktioniert. Wo das Auto dann rumgefahren ist kann ich nicht sagen (-:

am 19. Juli 2015 um 20:20

Klaus_66 hatte ja so wie ich lese die gleichen Fehler......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Blitzende LED's bei Nummernschildbeleuchtung?