ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Blitzende LED's bei Nummernschildbeleuchtung?

Blitzende LED's bei Nummernschildbeleuchtung?

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. August 2012 um 7:08

Jetzt mal bitte "Butter bei die Fische"..........

Neulich stellte ich fest, dass eine Glühlampe meiner Nummernschildbeleuchtung defekt ist. Bei der Gelegenheit kam mir der Gedanke, gleich beide Leuchtmittel gegen LED Einsätze zu tauschen. Bei der Nutzung der SuFu stiess ich auf mehrere Beiträge, wo immer geschrieben wurde, dass die LED's blitzen würden.

Heisst das jetzt im Klartext: Die Nummernschildbeleuchtung wird nicht von der Checkcontrol überwacht (es wurde kein Fehler angezeigt) und trotzdem werden Stromimpulse "durchgejagt", welche das Blitzen verursachen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2012 um 20:36

@W!ldsau:

Auch wenn es für die meisten User hier aus den von dir schon genannten Gründen (finanziell) kein Thema ist, weshalb machst du da so ein Geheimnis draus? Mich täte schonmal interessieren, wie man das technisch sauber lösen könnte.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AnonymPM

Wie lange ist deine alte sofitte? Hab nämlich noch eine mit 4 smd leds in kaltweis daheim rumliegen.

Mit Vorwiderstand wegen CanBus bzw dem blitzen?

Ich hab auch noch ne andere hier liegen, ohne Vorwiderstand, aber wenn ich da den Kofferraum aufmache, blitzt es 3-4 mal kurz und dann bleibt se aus. Wenn ich dann den Kofferraum schließe und wieder auf mache, blitzt es wieder nur 3-4 Mal und wieder aus.

Ich glaub die hinten sind 42mm lang, aber die Kontakte kann man sich auch zu ner 36er hinbiegen.

am 27. August 2012 um 17:56

@ W!ldsau, keine Sorge... Du kannst dein Geheimnis weiterhin für dich behalten.

Bei uns im Board hat der User Opa2.2 SMD's gefunden, welche das blitzen verhindern.

Gibt es für 19€ bei Conrad.

Die ganze Sache wird noch von unserem User D87 ausgetestet...

Und sicherlich folgt dann noch der eine oder andere...

Die Infos erhaltet ihr hier:

http://vectracboardv3.plusboard.de/...henbeleuchtung-t4059-30.html?...

Wer dann also absolut legal und ohne blitzen unterwegs sein möchte, kauft sich eine Kennzeichenleuchte mit E-Zeichen. (Laut meinem TÜV-Prüfer geht es nur darum, dass die Streuscheibe auf LED's getestet sein muss - dahinter kann man dann LED's setzten, wie man will. vorausgesetzt sie leuchten weiß oder gelblich, wie die normalen Leuchtmittel und das Kennzeichen kann entziffert werden)

kostet euch dann um die 30€

Und dann noch die Lampen, welche oben im Link beschrieben sind.

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher161188

@ W!ldsau, keine Sorge... Du kannst dein Geheimnis weiterhin für dich behalten.

Bei uns im Board hat der User Opa2.2 SMD's gefunden, welche das blitzen verhindern.

Gibt es für 19€ bei Conrad.

Die ganze Sache wird noch von unserem User D87 ausgetestet...

Und sicherlich folgt dann noch der eine oder andere...

Die Infos erhaltet ihr hier:

http://vectracboardv3.plusboard.de/...henbeleuchtung-t4059-30.html?...

Wer dann also absolut legal und ohne blitzen unterwegs sein möchte, kauft sich eine Kennzeichenleuchte mit E-Zeichen. (Laut meinem TÜV-Prüfer geht es nur darum, dass die Streuscheibe auf LED's getestet sein muss - dahinter kann man dann LED's setzten, wie man will. vorausgesetzt sie leuchten weiß oder gelblich, wie die normalen Leuchtmittel und das Kennzeichen kann entziffert werden)

kostet euch dann um die 30€

Und dann noch die Lampen, welche oben im Link beschrieben sind.

wollte mir vor einigen tagen auch die blue vision bestellen, dachte mir besser als das pissgelb. hoffe die vom opa2.2 gehn, da würd ich feiern, aber sowas von :D und ganz ehrlich, das prüfzeichen kann mich mal. bin mal gespannt :)

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher161188

@ W!ldsau, keine Sorge... Du kannst dein Geheimnis weiterhin für dich behalten.

Bei uns im Board hat der User Opa2.2 SMD's gefunden, welche das blitzen verhindern.

Gibt es für 19€ bei Conrad.

Die ganze Sache wird noch von unserem User D87 ausgetestet...

Und sicherlich folgt dann noch der eine oder andere...

Die Infos erhaltet ihr hier:

http://vectracboardv3.plusboard.de/...henbeleuchtung-t4059-30.html?...

Kannst du bitte noch die genaue Bestellnummer bei Conrad posten, vor allem für User, die im Vectraboard nicht eingeloggt bzw. angemeldet sind. Wäre sehr nett von dir.

Danke.

841207-U0 (Teilenummer13522)

So stehts jedenfalls im anderen Forum ^^

am 28. August 2012 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

Zitat:

Original geschrieben von AnonymPM

Wie lange ist deine alte sofitte? Hab nämlich noch eine mit 4 smd leds in kaltweis daheim rumliegen.

Mit Vorwiderstand wegen CanBus bzw dem blitzen?

Ich hab auch noch ne andere hier liegen, ohne Vorwiderstand, aber wenn ich da den Kofferraum aufmache, blitzt es 3-4 mal kurz und dann bleibt se aus. Wenn ich dann den Kofferraum schließe und wieder auf mache, blitzt es wieder nur 3-4 Mal und wieder aus.

Ich glaub die hinten sind 42mm lang, aber die Kontakte kann man sich auch zu ner 36er hinbiegen.

Also bei mir blitzt auf jeden fall nichts im Kofferraum

am 28. August 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von gentleman55

841207-U0 (Teilenummer13522)

So stehts jedenfalls im anderen Forum ^^

So, also D87 hat sie auch getestet.

Sie blitzen nicht.

Wer also nicht so richtig basteln kann/mag... Kauft euch diese LED's und freut euch ;)

Ich freue mich, wenn ich euch allen so auch weiterhelfen konnte.

Bleibt mir also der Gang zum FOH erspart :D auf bastelnt hatte ich eh kein bock, ich werd die dinger gleich bestellen. die sind also passgenau und werden nur gegen die birnen in der kennzeichenleuchte ausgetauscht nicht wahr?

am 28. August 2012 um 11:59

Genauso schauts aus, für Vectra C.

Da im Signum Soffitten verbaut sind, muss man da dann wohl doch ein wenig verändern.

Laut dem Geheimnis von W!ldsau reicht wohl das Tech2 nicht aus... Ist mir aber jetzt auch ehrlich gesagt egal... Soll ers für sich behalten und glücklich werden.

Meine Kennzeichenbeleuchtung blitzt nicht und die von vielen Vectra C Fahrern bald auch nicht mehr.

Sind bestellt :D hoffe die dinger halten was sie versprechen^^ aber wenn man sich mal das bild ansieht, dann sieht man dass da mehr als nur n widerstand verbaut ist. vielversprechend^^

am 28. August 2012 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von gentleman55

841207-U0 (Teilenummer13522)

20 Euro/Stück zzgl. Versand?

Die spinnen doch.

Sascha

am 28. August 2012 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

20 Euro/Stück zzgl. Versand?

Die spinnen doch.

Sascha

19,95€ das Paar, nicht das Stück...

Mit Relais, normalen LED-Lampen (die das Kennzeichen ordentlich ausleuchten) und ner halben bis einer Stunde Arbeit kommst du auf selbigen Preis hinaus, wenn du die Arbeitszeit auch noch in Geld umrechnest...

Oder eben mit dem biltzen oder einer gelben Beleuchtung leben.

am 29. August 2012 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

oder eben die Phillips w5w BlueVision Variante ;) 8,74€ ^^

....kannste im Vergleich vergessen! Hatte ich auch erst probiert.

Zitat:

Original geschrieben von Opa 2,2

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

oder eben die Phillips w5w BlueVision Variante ;) 8,74€ ^^

....kannste im Vergleich vergessen! Hatte ich auch erst probiert.

Ich bin damit ganz zufrieden. Ich will ja keine Rummelbude fahren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Blitzende LED's bei Nummernschildbeleuchtung?