ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Blitzende LED's bei Nummernschildbeleuchtung?

Blitzende LED's bei Nummernschildbeleuchtung?

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. August 2012 um 7:08

Jetzt mal bitte "Butter bei die Fische"..........

Neulich stellte ich fest, dass eine Glühlampe meiner Nummernschildbeleuchtung defekt ist. Bei der Gelegenheit kam mir der Gedanke, gleich beide Leuchtmittel gegen LED Einsätze zu tauschen. Bei der Nutzung der SuFu stiess ich auf mehrere Beiträge, wo immer geschrieben wurde, dass die LED's blitzen würden.

Heisst das jetzt im Klartext: Die Nummernschildbeleuchtung wird nicht von der Checkcontrol überwacht (es wurde kein Fehler angezeigt) und trotzdem werden Stromimpulse "durchgejagt", welche das Blitzen verursachen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2012 um 20:36

@W!ldsau:

Auch wenn es für die meisten User hier aus den von dir schon genannten Gründen (finanziell) kein Thema ist, weshalb machst du da so ein Geheimnis draus? Mich täte schonmal interessieren, wie man das technisch sauber lösen könnte.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 23. August 2012 um 7:47

Die LED's, die das blitzen verhindern sollen, sind diese:

http://vectracboardv3.plusboard.de/...henbeleuchtung-t4059-30.html?...

Ob es nun tatsächlich so ist, konnte ich aber noch nicht überprüfen, da ich, wie gesagt Soffitten in der Kennzeichenbeleuchtung habe und keine w5w

Zitat:

Original geschrieben von Hoschfrosch

Würden die das "Blitzen" eventuell verhindern?

Can Bus Led's

Hi,

nein, ich seh nur Gleichrichter und Vorwiderstände

Gruß Metalhead

Bitte geht mal auf den Link und schaut euch das an.

Hat die jemand schon?

https://kunden.stahlgruber.de/.../index.php?sb=114851&se=610770&page=1

Bitte oben rechts bei Suche die Nummer 1805050 eingeben.

 

Ich habe die Original BMW im SIGNUM und die blitzen aber leider.

 

Wäre super, wenn schon jemand was zu denen im Link sagen kann.

 

Gruss

S.BOB

am 23. August 2012 um 12:55

Wie oft denn noch, Links auf der ersten Seite anklicken und einfach mal 3 Beiträge durchlesen.

Dann hätte man gewusst, dass die Teile erstens nicht passen und trotzdem blitzen :rolleyes:

Es geht doch nix über schöne passgenaue LED-Leuchten und das deaktivieren der Kennzeichenleuchten-Überwachung

MfG

W!ldsau

am 23. August 2012 um 14:54

Dann solltest du aber auch mal rausrücken, mit den Infos...

So nen kindliches Gehabe, wie "Ätsch, ich weiß, wies geht. verrats euch aber net" find ich en bissel bescheiden ;)

Ich mein, mich störts net... ich kann mit meinem Relais und dem LED-Leuchtmittel (bestückt mit SuperFlux-LED's) leben. aber vllt freuen sich ein paar andere User über diese Offenbarung.

Ich weiß zum beispiel, dass du es beim User Cocun auch schon so gemacht hattest.

Themenstarteram 26. August 2012 um 15:53

Diese Dinger habe ich jetzt bestellt und inzwischen erhalten:

Led's

Sie passen ganz vernünftig und die Ausleuchtung ist ok. Wie zu erwarten war, blitzen die natürlich und sind entsprechend noch nicht endgültig verbaut. Jetzt muss ich mir noch ein Relais besorgen (Bei ATU :rolleyes: gab es keins) und gut ist - natürlich gibts dann auch Fotos.

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher161188

Dann solltest du aber auch mal rausrücken, mit den Infos...

So nen kindliches Gehabe, wie "Ätsch, ich weiß, wies geht. verrats euch aber net" find ich en bissel bescheiden ;)

Ich mein, mich störts net... ich kann mit meinem Relais und dem LED-Leuchtmittel (bestückt mit SuperFlux-LED's) leben. aber vllt freuen sich ein paar andere User über diese Offenbarung.

Ich weiß zum beispiel, dass du es beim User Cocun auch schon so gemacht hattest.

Wenn du bereit bist, erstmal einen größeren 4-stelligen Betrag in die entsprechende Hardware zu investieren, können wir gern weiter drüber reden. Und selbst dann wird es nicht so einfach funktionieren.

Anders ist es einfach nicht möglich. Außer du schickst mir z.B. deine REC zu

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher161188

Dann solltest du aber auch mal rausrücken, mit den Infos...

So nen kindliches Gehabe, wie "Ätsch, ich weiß, wies geht. verrats euch aber net" find ich en bissel bescheiden ;)

Ich mein, mich störts net... ich kann mit meinem Relais und dem LED-Leuchtmittel (bestückt mit SuperFlux-LED's) leben. aber vllt freuen sich ein paar andere User über diese Offenbarung.

Ich weiß zum beispiel, dass du es beim User Cocun auch schon so gemacht hattest.

Wenn du bereit bist, erstmal einen größeren 4-stelligen Betrag in die entsprechende Hardware zu investieren, können wir gern weiter drüber reden. Und selbst dann wird es nicht so einfach funktionieren.

Anders ist es einfach nicht möglich. Außer du schickst mir z.B. deine REC zu

MfG

W!ldsau

Also ab zum FOH und rausprogrammieren lassen ist nicht. Toll -.- .....

am 26. August 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Wenn du bereit bist, erstmal einen größeren 4-stelligen Betrag in die entsprechende Hardware zu investieren, können wir gern weiter drüber reden. Und selbst dann wird es nicht so einfach funktionieren.

Anders ist es einfach nicht möglich. Außer du schickst mir z.B. deine REC zu

MfG

W!ldsau

Du willst es nicht wirklich verstehen, oder?

Man könnte ja auch mit einem OH mal dürber quatschen... Meiner ist so, wenn man weiß, was wo zutun ist... Dann ist er so freundlich und macht das auch /schaut nach.. (Anlernen meines nachgerüsteten Regen-/Lichtsensors usw. ..) Nur muss man da schon wissen, was man anklickt. (Diese Info's hatte ich damals im Forum Vectra-C.com gefunden)...

Steuergeräte schicke ich nicht einfach so rum, wenn mir vorher nicht gesagt wird, was man damit macht.

Wie gesagt, meine LED-Soffitten blitzen nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=WTLJ8N5tx4E

Leuchten mein Nummernschild komplett aus:

http://vectracboardv3.plusboard.de/gallery/image.php?image_id=1661

(das Foto ist en bissel zu lange belichtet - ist in realität nicht ganz so hell)

Und das Ganze für nichtmal 10€

nen Relais:

http://www.ebay.de/.../380387506152?...

Soffitten-leuchten:

http://www.ebay.de/.../300699660016?...

und ca. 30cm Kabel (hab ich sowieso immer zuhause...)

So, mit Zulassung kauft man sich dann eben diese Leuchten mit E-Nummer und baut noch ein Relais ein. Da kommt man mit 40€ hin.

Und wenn man jetzt die Bastelei mit dem Relais nicht kann, geht man mit einer Anleitung (von dir) zum OH und zahlt insgesammt um die 60-100€.

Die Anleitung bräuchte man deswegen, weil es für das Tech2 kein Handbuch gibt, sondern nur von Opel Lehrgänge, die teuer bezahlt werden müssen und nicht jeder OH sich alle Lehrgänge ermöglicht (weil sie ihm schlichtweg unnötig erscheinen).

p.s. ein Tech2 werde ich mir als Maschinenbaustudent wohl kaum zulegen. Aber danke für nix!

Wie gesagt, andere User dieses oder auch anderer Foren würden sich sicherlich freuen, weil nicht jeder basteln kann/will.... Weil manche ihr Auto sicherlich moderner aussehen lassen wollen aber nicht mit einer Discobeleuchtung gesehen werden wollen.

 

Themenstarteram 26. August 2012 um 19:54

Mir sind Relais sowieso irgendwie sympatischer, irgendwie ehrlicher.......:D

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher161188

 

Du willst es nicht wirklich verstehen, oder?

Wenn hier einer etwas nicht versteht, bin ich das sicherlich nicht!

 

Zitat:

p.s. ein Tech2 werde ich mir als Maschinenbaustudent wohl kaum zulegen.

Ps: Der würde dir eh nicht weiter helfen.

Und back to tropic

W!ldsau

Themenstarteram 26. August 2012 um 20:36

@W!ldsau:

Auch wenn es für die meisten User hier aus den von dir schon genannten Gründen (finanziell) kein Thema ist, weshalb machst du da so ein Geheimnis draus? Mich täte schonmal interessieren, wie man das technisch sauber lösen könnte.

ich hab's nur kurz überflogen... ich hab bei mir fast alles auf SMD Kaltweiß umgerüstet.

Wegen des blitzen der Kennzeichenbeleuchtung... damit fahren ist uncool. Wenn dich die Grünen anhalten und fragen was das soll und das E-Prüfzeichen an den LED's/SMD's sehen wollen, biste am Arsch. Ich hab in meiner Kennzeichenbeleuchtung kleine Phillips w5w in Blau eingebaut. Die selben hab ich auch als Standlicht drin. Ohne Licht ist das Glas blau und mit Licht ist es kaltweiß. Aber ich bin immernoch auf der Suche nach ner SMD Soffitte für die Kofferraumbeleuchtung. Auf Ebay hatte ich schon eine bestellt, aber die funktioniert GARNICHT.

W5wbvpack1
am 27. August 2012 um 13:51

Wie lange ist deine alte sofitte? Hab nämlich noch eine mit 4 smd leds in kaltweis daheim rumliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Blitzende LED's bei Nummernschildbeleuchtung?