ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Blinker "hängt" manchmal - Dauerlicht statt Blinken

Blinker "hängt" manchmal - Dauerlicht statt Blinken

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 22:30

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Golf 3,5 Cabrio ein seltsames Problem. Seit ca. 6 Wochen bleibt mein Blinker manchmal hängen. Man betätigt ganz normal den Blinkerhebel, aber die Lampen auf der jeweiligen Seite (auch die im Tacho) leuchten durchgängig. Das ist mir zuerst nur ein mal aufgefallen und dann gings ne Zeit lang ganz normal. Aber nach ner Woche ists dann wieder passiert und ab da wurde es auch gefühlt immer häufiger. Vielleicht bei jedem zwanzigsten Abbiegen stand der Blinker still (soweit ich das sagen kann immer mit eingeschaltetem Gelblicht). Ich habs jedoch nie geschafft, das Verhalten bewusst zu provozieren.

Als Fehlerquelle kam da nach meinem Verständnis nur das Blinkrelais in der Zentralelektrik infrage. Also bin ich los zum Freundlichen und habe mir ein nigelnagelneues gegönnt. (Blinker finde ich wichtig. Wollte da nichts gebrauchtes.) Danach war auch erstmal Ruhe, aber heute - ca. zwei Wochen später - hatte ich beim Abbiegen wieder das selbe Problem (wieder nicht reproduzierbar).

Ich kann nicht so recht glauben, dass das neue Relais den selben Fehler wie das alte hat, aber wenn es DAS nicht ist, was kann dann die Ursache sein? :confused: Bei einem Wackelkontakt am Lenkstockschalter würde der Blinker doch eher gar nicht gehen, oder? Ich bin gerade ziemlich ratlos. Ist halt ein blöder Fehler. Ich habe es noch NIE geschafft, dass er zu Hause auf dem Hof dauerleuchtet. Wo würdet ihr an meiner Stelle den Fehler suchen?

(Hat schonmal jemand in zwei Monaten zwei Blinkrelais gekillt? :D)

Danke für die Hilfe! :)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. Mai 2018 um 4:10

Blinkrelais wechseln, hätte ich vor zwei Wochen auch. Ist jetzt wieder ok.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 3:07

Zitat:

@U2-Didi schrieb am 3. Mai 2018 um 06:10:46 Uhr:

Blinkrelais wechseln, hätte ich vor zwei Wochen auch. Ist jetzt wieder ok.

Meinst du, ich habe zwei defekte Relais in zwei Monaten, nachdem das erste 16 Jahre gehalten hat? Ist doch seltsam.

am 5. Mai 2018 um 8:03

Wenn dein Blinklicht zum Dauerlicht wird, brennen im Relais die Kontakte fest. So war es jedenfalls bei mir. Nachdem ich das Relais demontiert und mit kleinen Schreubendreher die Kontakte gelöst hätte ging der Blinker wieder. Natürlich ist jetzt ein neues drin. Warum bei dir die Relais sich so häufig verabschieden, kann ich dir nicht sagen, ausser das anscheinend die Stromaufnahme zu hoch ist. Alles weitere wäre eine Angelegenheit für eine Autoelektriker sein.

am 5. Mai 2018 um 11:15

Ist eigentlich gar nicht so selten.

Hier liegt ein Spannunsabfall vor.

Erklärung: das Relais beginnt mit der Hellphase(Blinker leuchtet.

Die Elektronik des Relais bekommt aber nicht genug Spannung um dies ansprechen zulassen.

 

Was würde ich tun ?

Erstmal Sicherung auf guten Kontakt pr. oder gleich durch ne Neue ers..

(Afrikamethode)

Natürlich ist eine Spannungsmessung im Fehlefall an Kl.49 am Relais etwas fachmännischer.

B 19

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 0:10

Danke für die Antworten. Ich habe mir jetzt mal für ein paar Kröten ein gebrauchtes Relais bei eBay geschossen, um das Relais endgültig als Fehlerquelle ausschließen zu können. Ich habe mir inzwischen auch die Stromlaufpläne vom Golf 3 besorgt. Hoffentlich gibts da keine allzugroßen Unterschiede. Beim 3.5er Cabrio sitzt der Warnblink-Schalter ja unterm Heizugsregler... Multimeter ist vorhanden. Das werde ich mal ins Auto legen.

Aber ganz dumme Frage: Wie stellt man das denn praktisch an mit der Spannungsmessung? Angenommen der Blinker spinnt unterwegs mal wieder und ich habe gerade die Gelegenheit, das Auto gefahrlos so an den Rand zu stellen, dass ich die Tür weit aufkriege. Wie zum Geier soll ich denn Kl. 49 direkt am Ralais messen? Muss ich dazu bei laufendem Motor die ganze ZE aushängen und irgendwie von hinten dran? Geht das überhaupt? Ich hab gerade keine Vorstellung davon, wie so ein Relaisträger von hinten aufgebaut ist. Evtl. denke ich auch zu kompliziert. Bitte um Aufklärung. Ich kann von Berufswegen mit Voltmetern umgehen, aber ich bin kein KFZ-Mechatroniker. ;-)

Wie hoch sollte die Spannung denn sein und welche Schlüsse kann ich aus der Messung ziehen?

Danke für die Hilfe!

Markieren am Relaisgehäuse wo welcher Pin ist (Sind nur drei). Relais nur soweit einsetzen, dass es nicht ganz anliegt an der Halteplatte und man noch etwas die Kontakte sieht.

Dann kann man mit einer schmalen Messspitze gegen den Kontakt drücken, Masse mit ner Krokoklemme gibts ja in Hülle und Fülle.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 2:29

Meins hat 7 Pins. :rolleyes:

Die Nummer ist: 1E0 953 227

Beispielbild: https://i.ebayimg.com/images/g/TT4AAOSwv~lauOe~/s-l1600.jpg

Scheint wohl doch größere Unterschiede zum normalen Golf 3 zu geben. :o

Evtl. liegts auch daran, dass mein Cabrio ne Last Edition von 2002 ist. Das wurde nicht mehr bei Karmann in Osnabrück gebaut sondern rollte in Mexiko vom Band. (aber für den deutschen Markt)

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 23:24

Ok, mein Auto hat tatsächlich zwei Blinkrelais. :D

Das 1E0 953 227, welches mir mein Teile-Fuzzi angedreht hat, ist offensichtlich nur für den Warnblinker. Daneben (oder eigentlich drunter) sitzt noch ein anderes mit der Nummer 1H0 953 227

Das ist das normale 3-beinige Blinkrelais, das in jedem Golf 3 steckt. Ich hatte mich schon gewundert, warum das Blinkrelais bei mir in einem aufgesteckten Relaishalter sitzt. Der döselige VW-Heini hat mir nur das (extra teure - ~30€) Relais für den Warnblinker verkauft, das gar nicht kaputt war. Ist natürlich sehr ärgerlich. Ich wollte jetzt wissen, wie das passieren konnte und habe bei einem Kumpel einen Blick ins *hust* ET*A-System geworfen.

Wenn man nach meinem Baujahr sucht, ist in der Kategorie "Zentralelektrik" tatsächlich nur das Warnblinkrelais als "Blink-Warnlicht-Relais" aufgeführt. Laut ET*A hat mein Auto gar kein anderes Blinkrelais - es ist aber da. Und weil ich selbst nicht wusste, was ich brauche, hat mir der Typ das verkauft was er im System sehen konnte. :rolleyes: Na toll. Warum der Blinker dann zeitweise wieder ging kann ich mir auch nicht erklären. :D

Jetzt hat mich ein Fehler im Teilekatalog über 30€ gekostet. Sehr ärgerlich. Und das bei eBay bestellte Blinkrelais ist natürlich auch wieder das falsche. :(

Naja, ich werde mir jetzt noch ein normales 1H0 953 227 ordern und melde mich zurück.

Das gibts doch massenweise beim Verwerter, steckt in jedem VW/Audi/Seat usw. drin. Hols doch dort, kostet oft nichts oder n Kaffeekassenbetrag.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 11. Mai 2018 um 09:5:27 Uhr:

Das gibts doch massenweise beim Verwerter, steckt in jedem VW/Audi/Seat usw. drin. Hols doch dort, kostet oft nichts oder n Kaffeekassenbetrag.

Exakt meine Meinung und auch meine Passion! Kistenweise gibt es dort Blinkrelais und einen Euro später biste auch schon wieder auf dem Heimweg!

Mir ist ein 20 Jahre altes, technisch einwandfreies Teil vom Verwerter lieber, als ein billiger Schrott vom Chinamann!

 

Könntest du bei mir bei abholung für umme bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Blinker "hängt" manchmal - Dauerlicht statt Blinken