ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Manchmal keine Kontrollleuchten und dann kein Anspringen

Manchmal keine Kontrollleuchten und dann kein Anspringen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. August 2008 um 16:14

Hi,

ich fahre einen Golf III GTI 85kW Bj. 94 mit einer zunehmend bösen Macke:

>Wenn< er anspringt, fährt er zuverlässig und ist noch nie während der Fahrt ausgegangen.

Aber manchmal - oft nach Parken in praller Sonne - drehe ich den Zündschlüssel, aber keine Kontrollleuchten leuchten. In diesem Fall läuft zwar der Anlasser und der Motor orgelt, aber springt nie an.

Das Zündschloss wurde deswegen bereits ausgetauscht, ebenso die Batterie.

Hier im Forum habe ich nun bereits einiges dazu gelesen, demnach scheint es an der WFS der DWA, ggf. dessen Steuergerät, zu liegen, oder an einem kaputten Zuendanlassschalter. Bei letzterem weiß ich nicht, ob er mit dem Zündschloss zusammen ersetzt wurde.

(Insbes. Beiträge: http://www.motor-talk.de/forum/was-is-dwa-t1419294.html und http://www.motor-talk.de/.../...ein-zuendfunke-abs-motor-t1362625.html)

Weitere Details:

a) Bei Zündschlüssel eine Stellung vor Anlassen tun es weder die elektr. Fensterheber, noch elektr. Außenspiegel, noch das Schiebedach. Ansonsten aber funktioniert trotz der nicht-leuchtenden Kontrolleuchten alles (Licht, Scheibenwischer, ZV, ...).

b) Sicherungen sind alle i.O.

c) Das Kofferraumschloss ist mechanisch defekt, man kann keinen Schlüssel mehr reinstecken und bei zuviel rumgefummele geht die Alarmanlage an. Mit der ZV aber öffnet sich der Kofferraum.

d) Manchmal springt er bereits eine Stunde, manchmal erst ein, zwei Tage später wieder an.

Kann jemand von Euch den Fehler mit diesen Infos vielleicht weiter einkreisen? Ist ggf. die DWA auszuschließen, da der Motor orgelt?

Wie genau finde ich das Steuergerät der DWA und kann die Lötstellen checken und ggf. die Klemmen 3 und 4 überbrücken?

Ich versuche gleich nochmal, an dem Hecktürkabelbaum rumzuzerren und auf das Armaturenbrett zu hauen :)

Dooferweise steht das Auto bereits den ganzen Tag im Parkhaus von nem Supermarkt in der Nähe und ich bin daher für jeden Hinweis dankbar, der mich da wegfahren lässt!

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Brauchst gar nicht groß rumzusuchen,es liegt am Steuergerät der DWA.

Das findest du unter dem Armabrett in Höhe des Lichtschalters.

Bau den Schalter am besten mal aus,dann siehst du links dahinter ein kleines

schwarzes Kästchen.

Das Kästchen ausbauen(wird nur mit einer M8 Mutter befestigt)

öffnen und die Lötstellen für die kleinen Relais untersuchen.

Ich bin sicher du wirst mindestens eine finden die gebrochen ist.

am 4. August 2008 um 16:51

Also ich denke das liegt am Zünstartschalter, hatte das selbe Problem gerade! Aber eins ist merkwürdig das keine Kontrolleuchten leuchten und das ding trotzdem startet! Also bei mir war das so das der Zünstartschalter verschlissen war und man den Schlüssel immer sehr weit reindrücken musste um das Auto zum Starten zu bringen.

Wenn man das nicht tat machte der Golf garnichts mehr! Ging sofort aus! Nahm kein Gas mehr an usw!

Naja Zündstartschalter kostet bei VW knapp 23euro.

Zitat:

Original geschrieben von Golfracer87

Also ich denke das liegt am Zündstartschalter, hatte das selbe Problem gerade!

Den hat der TE doch schon getauscht!

Siehe oben...

am 4. August 2008 um 16:56

Den hat der TE doch schon getauscht!

Siehe oben...

Da steht das er nicht weiß ob er mit dem Zündschloss getauscht worden ist! :) Vielleicht sollte er sich da mal erkundigen!

Bei mir war es so er muss das Auto normal starten und wenn der Zündschlüssel eine Raste wieder zurückspringt muss er den Schlüssel ganz schnell und fest reindrücken! So hats bei mir funktioniert, war aber sehr nervig und hat nicht immer gleich beim erstenmal geklappt! :)

Themenstarteram 5. August 2008 um 9:09

Erstmal danke für Eure schnellen Antworten!

Ich habe mir gestern abend noch das Buch "So wirds gemacht" gekauft und dann danach angeleitet heute früh den Lichtschalter und das linke Lüftungsgitter ausgebaut. Und siehe da: Dort findet sich das Steuergerät für den DWA. Ein Ruckeln am Kabel, genauso wie ein Klaps half bereits, um das Auto anspringen zu lassen (Kontrollleuchten gingen dabei ebenfalls an),

Habe die Karre sofort nach Hause gefahren (ohne Licht im dunklen Parkhaus...) und dann das DWA-Steuergerät ausgebaut und aufgemacht: Ich sehe aber nirgends eine defekte Lötstelle. Die Anschlüsse 3 und 4 der breiten Steckverbinder werden aber auf der Platine einer Spule zugeführt, die wohl wie ein Relais schalten soll (vielleicht ist genau dies auch ein Relais (?) Ich habe da nur so ein bisschen Schulahnung von). Ich habe nun einfach ein Stück Pappe bei der Spule derart eingeklemmt, dass der Kontakt, der sonst induktiv geschlossen wird, nun immer geschlossen ist. Das sollte wohl den gleichen Effekt haben, wie Klemmen 3 und 4 direkt zu überbrücken. Und siehe da: Der Wagen springt nun jedesmal absolut wie gewünscht an! Auch die Fensterheber, etc. tun es wieder. Nur noch eine Frage: Ist es irgendwie "gefährlich", diesen Spulenkontakt derart dauerhaft zu schließen? Wird nun vielleicht auch im Auszustand des Motors Batteriestrom über die Spule verbraten oder so? Ich denke, ansonsten sollte es ja derselbe Effekt sein, wie die Klemmen 3 und 4 direkt zu überbrücken, aber ein Feedback hierzu würde mich nochmal freuen!

Nochmals vielen Dank für die guten Tipps!

Derart durch ein Erfolgserlebnis motiviert werde ich mich vielleicht bald mal an die Behebung weiterer kleinerer Macken an dem Auto machen.

Gruß

Hi,

wenn Dein Wagen keine DWA hätte, würde 3 und 4 nie unterbrochen sein. Verstehst Du, was ich sagen will ;-)

Gruß, timon.

Themenstarteram 5. August 2008 um 11:14

...ganz sicher vielleicht ja :-)

...aber ich frage mich, ob es einen Unterschied macht, ob ich 3 und 4 direkt mit einem Stück Metall oder so im Stecker überbrücke - oder aber wie nun von mir gebastelt, indem ich den Relais/Spulenkontakt dauerhaft mit einem Stück Pappe herstelle. Nun fließt ja der Strom immer durch die Spule.

Es >könnte< ja sein, dass im Steuergerät der DWA der Spulenkontakt normalerweise nur ganz kurzzeitig beim Starten hergestellt wird, da nur dann Strom zwischen Klemme 3 und 4 des Gerätes fließen muss. Mit meiner Konstruktion aber wird der Kontakt >immer< festgehalten - vielleicht schmort die Spule dann bald durch und das Auto explodiert?

Wahrscheinlich aber ist es wohl so, dass üblicherweise während der ganzen Fahrt die Spule den Kontakt zwischen 3 und 4 hält, so dass ich mir hier keine Sorgen machen muss?

Ich denke nicht, dass das irgendwie schädlich ist, ich würde das wenn ich es schon brücke aber auch richtig machen. irgendwann fällt dein stück pappe da raus und dann haste die selbe scheiße wieder... also z.b. nen stück draht anlöten und 3und 4 verbinden, am besten jedoch nen neues (gebrauchtes) Relais reinsetzen, sodass alles wieder funktioniert wie es soll.

Ich würde als erstes die Lötstellen der Kontakte 3 und 4 bzw die Spulenkontakte nachlöten, man sieht manchmal so eine kalte Lötstelle gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von wagalaweia

...ganz sicher vielleicht ja :-)

...aber ich frage mich, ob es einen Unterschied macht, ob ich 3 und 4 direkt mit einem Stück Metall oder so im Stecker überbrücke - oder aber wie nun von mir gebastelt, indem ich den Relais/Spulenkontakt dauerhaft mit einem Stück Pappe herstelle. Nun fließt ja der Strom immer durch die Spule.

Es >könnte< ja sein, dass im Steuergerät der DWA der Spulenkontakt normalerweise nur ganz kurzzeitig beim Starten hergestellt wird, da nur dann Strom zwischen Klemme 3 und 4 des Gerätes fließen muss. Mit meiner Konstruktion aber wird der Kontakt >immer< festgehalten - vielleicht schmort die Spule dann bald durch und das Auto explodiert?

Wahrscheinlich aber ist es wohl so, dass üblicherweise während der ganzen Fahrt die Spule den Kontakt zwischen 3 und 4 hält, so dass ich mir hier keine Sorgen machen muss?

Also ich habe außerhalb der DWA Klemme 3 und 4 gebrückt...zu faul zum Löten gewesen.

Gruß, t.

 

Themenstarteram 17. März 2011 um 15:38

Kurzer Nachtrag: Etwas mehr als zwei Jahre später ging der Wagen während der Fahrt hin und wieder einfach aus (Motor und Instrumentenanzeigen weg). Es stellte sich nach einigem Suchen letztlich heraus, dass die blöde Pappe wohl nicht mehr ganz zuverlässig überbrückte, sondern zu diesen Symptomen führt, sobald auch nur kurzzeitig während der Fahrt 3 und 4 mal nicht überbrückt sind. Nun habe ich die Kontakte sauber mit einer Lötbrücke kurzgeschlossen und siehe da, der Wagen läuft wieder problemlos.

Moral von der Geschicht': Lieber gleich richtig machen!

Also auch bei mir (also etwa 3 Jahre später) hält die Ingenieursmäßig angebrachte Brücke immernoch!

Und E10 iss auch kein Problem...

Hallo, ist zwar schon etrwas her, aber ich habe auch das Problem beim 3er mit DWA, das der ab und zu während des fahrens einfach ausgeht. Letztes JAhr habe ich ein gebrauchtes Steuergerät gekauft. Das hielt leider nur bis heute :(

Die Lösung mit dem überbrücken der Pins ist deshalb interessant für mich.

wagalaweia schrieb, das er an dem Relais des DWA Steuergeräts den Kontakt geschlossen hat.

Ist es das Relais, das mittig auf der Platine sitzt? Dort müsste pin 3 und 4 rangehen.

Muss auch noch pin 7 und 8 gebrückt werden? So schreiben es einige in anderen Foren, wie ich es verstanden habe.

Dwa15

Es müssen doch nur ein paar Lötpunkte nachgelötet werden.

Und zwar die der kleinen Relais.

fuer jedes relais jeweils ein loch bohren ins plastikgehaeuse in hoehe der relais ...

und jeweils eins oben (kamineffekt)

dann sollte kein hitzestau entstehn und die neuen loetpunkte halten laenger

(loetzinn foellig entfernen und frisch verloeten!)

bruecken per pappe ist eine gaenzlich schlechte idee, dann lieber relais raus und arbeitskontakte bruecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Manchmal keine Kontrollleuchten und dann kein Anspringen