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Blechernes Klappern hinten links

Themenstarteram 15. April 2009 um 9:08

Hallo Gemeinde!

Ich brauche mal wieder Euren Rat. Seit ca. ner Woche klappert von hinten links (bilde ich mir jedenfalls ein, dass es links ist) irgendetwas wenn das Auto kurz und hart ein- und ausfedert oder ich auf Kopfsteinpflaster unterwegs bin. Es hört sich an wie ein Schlagen von Metall auf Metall (ähnlich wie ein loses Hitzeschutzblech oder eine abgerissene Auspuffhalterung).

Meine Sichtprüfung hat ergeben, dass der Auspuff fest sitzt und alle Halterungen noch intakt sind und auch sonst konnte ich kein loses oder herunterhängendes Blech identifizieren. Auch die Federn machen auf mich, soweit ich das bei einer reinen Sichtprüfung beurteilen kann, noch einen guten Eindruck. Was könnte denn sonst noch solche Geräusche verursachen? Hat jemand eine Idee???

Danke an alle!

Schöne Grüße aus Nordhessen,

Dominik

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17 Antworten

vermutlich Stoßdämpfer, war bei mir das gleiche Problem kürzlich.

Hinten links metallisches Klappern beim Aus-/Einfedern auf Querfugen, Bordsteinkanten oder sonstiger unebener Straße.

Stoßdämpfer getauscht, seitdem ist Ruhe. Habe fürs Paar 86 Euro bezahlt, Einbau war kostenlos.

Themenstarteram 15. April 2009 um 9:17

Danke für die schnelle Antwort! Das klappern hört sich wirklich an wie ein Blech, dass an den Auspuff oder was ähnliches Metallisches schlägt. Wenn ich über eine Bordsteinkante oder eine tiefe Bodenwelle fahre, dann ist davon nichts zu hören, erst wenn es kleine Unebenheiten (Kopfsteinpflaster, Gullideckel, etc.) sind, dann hört man es deutlich. Kann das wirklich trotzdem von den Dämpfern kommen? Wenn man das Forum hier mal verfolgt, dann habe ich mit den 90.000 km und Seriendämpfern ja schon ne gute Laufleistung erreicht. Kann man die Dämpfer vorher irgendwie prüfen? Ich lasse so ungern auf Verdacht tauschen/reparieren.

am 15. April 2009 um 9:23

schau mal ob der Dämpfer trocken ist...

Bei der Beschreibung würde ich weiterhin auf die Dämpfer tippen. Federt der Wagen aufgrund einer Bodenwelle ein, ist das ein langsamer Vorgang, da hört man nichts.

Hast Du eine Autobahn bzw. Schnellstraße in der Nähe? Wenn es dort Querfugen gibt und Du drüber fährst, schlägt auch der Reifen deutlich nach, wenn der Dämpfer kaputt ist.

Meine Dämpfer waren nach jetzt 74000 km fertig, wobei es nur der linke war, aber man tauscht ja paarweise. Leg Dich mal drunter, ob das Unterteil des Dämpfers leicht ölverschmiert ist, das ist ein weiteres Indiz. Bei mir war der Dämpfer links versifft, der rechte war noch trocken.

Die hinteren Dämpfer prüfen ist kein Hexenwerk. Auto hoch, untere Schraube lösen. Lässt sich der Dämpfer einige Zentimeter ohne Widerstand zusammenschieben/auseinanderziehen, dann ist er im Eimer. Ist eine Sache von fünf Minuten.

Themenstarteram 15. April 2009 um 9:28

Habe klar schon nach Ölaustritt am Dämpfer geschaut, aber die sind beide trocken (bin ja fleißiges Leserlein hier im Forum ;-) ). Wo gibt es die Dämpfer denn im Paar für 86 €??? Bisher habe ich die immer für um die 80€/Stück gesehen.

Ein Bekannter hat ein Konto bei einem Ersatzteil-Großhändler, da er Firmenkunde ist. War sozusagen ein Freundschaftspreis und nicht repräsentativ.

Bei mir hat man das auch nicht auf den ersten Blick gesehen, da die Dämpfer schwarz waren. Allerdings habe ich mir die Arbeitshandschuhe versaut, als mir mein Bekannter die Dinger ausgebaut und in die Hand gedrückt hat

Ich hätte noch das Hitzeschutzblech unterm Kofferraum anzubieten. Die Schrauben mit denen es befestigt ist, scheinen mit dem Blech ein chemisches Element zu bilden und das Blech löst sich an den Schrauben auf. Bei mir ist das Blech um alle Schraubenköpfe herum zerfressen.

Vielleicht ist es ja an einer Stelle schon ganz ab und klappert.

RH

war da nicht auch mal was mit losen Schutzblechen an der Bremsscheibe???

Themenstarteram 15. April 2009 um 20:10

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Hinweise, ich fühle mich hier im Forum wirklich wohl und gut aufgehoben, dass kann man leider nicht von jedem Forum behaupten! Daher möchte ich Euch auch gerne über die Lösung der Klappereisuche aufklären: Vor einigen Wochen habe ich die Bremsbelege hinten wechseln lassen (bei ATU) und die haben wohl die falschen Belege verwendet. Diese haben nun Spiel und klappern wie wild. Das Auto hochgebockt, mit dem Schraubenzieher durch die Felge gegen den Bremsbelag gedrückt und an das Rad geschlagen, kein Klappern; den Schraubenzieher weggezogen und wieder gegen das Rad geschlagen, klappern ohne Ende. Danke an dieser Stelle an die Herren von Pit Stop, die mir schnell und unkompliziert helfen konnten. Da die Bremsbelege erst vor Kurzem drauf gekommen sind, lasse ich die natürlich bei ATU auf Gewährleistung erneut wechseln, hoffentlich machen die diesmal die richtigen drauf.

Nochmals danke und gute Nacht!

Dominik

am 15. April 2009 um 20:35

Da hat sich meine Abneigung gegen diese Schrauberwerkstatt wieder mal bewahrheitet, unfassbar was da alles passieren kann.

ATU

Amateurhaft, Teuer, Unfähig

Das schrieb vor einigen Jahren mal die AMS in einem Werkstättentest über den Laden.

Gruß.....Andi

:eek::eek::eek::eek:

Ich weiß schon, warum ich dort allenfalls eine neue Batterie kaufe.......

Themenstarteram 16. April 2009 um 7:47

Es stimmt schon, dass man von ATU viele Schreckensgeschichten hört, aber ich möchte nicht gleich gegen den ganzen Laden wettern, da es wirklich vom Mechaniker abhängt, wie gut man versorgt wird (meine Erfahrung). Bisher hatte ich immer Glück und habe mich auch immer gut aufgehoben gefühlt. Das ist bei mir schon nicht so leicht, da ich eher zu den anspruchsvollen Kunden zähle. :):):rolleyes: Jeder macht mal einen Fehler und wenn dieser dann auch eingestanden und problemlos behoben wird, bin ich als Kunde zufrieden. ATU bekommt die Chance und wenn Sie alles wieder in Ordnung bringen, behalten Sie mich auch als Kunde für die eher anspruchsloseren Arbeiten an meinen Autos. Arbeiten am Motor, und wenn es nur der Ölwechsel ist, werden jedenfalls nicht bei ATU sondern beim FOH durchgeführt! :):D

am 26. März 2010 um 9:22

jaa das mit den bremsen war bei mir auch mal, aber da hat auto-plus falsche bremssteine eingesetzte .... ich zu den hin und gesagt das hier falsche bremsklötze verwendet wurden.... und wollte sich natürlich schön rausreden "ohh ja da hat der herstelller was dran geändert" nix da die haben nur falsche eingesetzt. seit dem bin ich da auch nimmmer ( war nur ein bis zwei mal da und hat mir schon ausgereicht:D)

echte dooolys ey :D

aber jez klappert mein auto schon wieder =( aber es liegt nit an den bremsen =/

tzz, tzz, tzz.... Auto Teuer Unger. So eine Bastlerwerkstatt.

Da fahre ich doch lieber zum FOH und bezahle 50 € mehr oder ich kümmer mich selber drum.

Aber das mit den klappernden Bremsbelägen hab ich auch noch nicht gehört. Anm. an mich: Merken!

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