ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tür hinten_Links halb funktionstüchtig?

Tür hinten_Links halb funktionstüchtig?

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 18:40

Erstmal guten Abend. Irgendwie verstehe ich nicht warum er "das" macht. Ich kann normal mit Schlüssel oder Funk das Auto zusperren oder aufsperren. Wenn ich die Taste länger für´s aufsperren drücke gehen alle Fenster automatisch runter. Ist ja klar und kennt jeder, aber wenn ich wieder zusperren will gehen die 3-Fenster hoch aber der hintere Links nicht und ich weiß auch nicht warum?:confused: Muss dann selber erledigen, und was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Taste 2x für zusperren betätige kann man die Türe von innen und außen nicht mehr entsperren bzw. nicht mehr öffnen und wie gewohnt richtig aber was mir jetzt stört ist der hintere Links kann ich von INNEN öffnen?!

Ich finde es ist nicht in Ordnung mit diesem Tür??

DANKE

LGTayfun

Ähnliche Themen
32 Antworten

Eventuell hat das DDM (Driver Door Module) eine Macke...

 

Kannst du von der Fahrerseite aus das hintere linke Fenster korrekt bedienen, oder klappt das auch (evtl. nur manchmal?) nicht?

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 19:28

Zitat:

@MightyMike91 schrieb am 26. Februar 2019 um 20:20:20 Uhr:

Eventuell hat das DDM (Driver Door Module) eine Macke...

Kannst du von der Fahrerseite aus das hintere linke Fenster korrekt bedienen, oder klappt das auch (evtl. nur manchmal?) nicht?

Ja, ich kann problemlos bedienen.

Hi,

du kannst mal versuchen die Batterie für ca 30min abzuklemmen und danach die Fensterheber neu anlernen!

In diesen Thread wird beschrieben wie! https://www.motor-talk.de/.../...rische-fensterheber-t4902009.html?...

Bei mir hat es funktioniert!

Vieleicht löst sich auch dein zweites Problem auch damit!

Viel Erfolg!

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 6:21

Zitat:

@Joschi560 schrieb am 26. Februar 2019 um 22:06:33 Uhr:

Hi,

du kannst mal versuchen die Batterie für ca 30min abzuklemmen und danach die Fensterheber neu anlernen!

In diesen Thread wird beschrieben wie! https://www.motor-talk.de/.../...rische-fensterheber-t4902009.html?...

Bei mir hat es funktioniert!

Vieleicht löst sich auch dein zweites Problem auch damit!

Viel Erfolg!

Ok, dann muss ich halt mal probieren

Danke

Was meinst du mit innen öffnen?

Ansonsten würd ich mal raten, dass das Türschloss einen weg hat oder der Kabelbaum zwischen B-Säule und Tür einen Kabelbruch hat. 2x Zusperren ist ja die Deatlock-Funktion und die hat mWn vorrangig mit dem Türschloss(-mechanismus) zu tun.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 8:41

Zitat:

@bschicht86 schrieb am 27. Februar 2019 um 09:01:03 Uhr:

Was meinst du mit innen öffnen?

Ansonsten würd ich mal raten, dass das Türschloss einen weg hat oder der Kabelbaum zwischen B-Säule und Tür einen Kabelbruch hat. 2x Zusperren ist ja die Deatlock-Funktion und die hat mWn vorrangig mit dem Türschloss(-mechanismus) zu tun.

Letztes Jahr wurde dieser Turschloss erneuert weil er immer im Display Tür-offen zeigte.Bevor dieser Schloss erneuert wurde hat der Mechaniker die Kabel angesehen und waren ALLE Kaputt bzw die Isolierung waren nicht mehr da.Alle Kabeln waren Brüchig.Er hat nur mit Kleber isoliert...

Wenn am Kabelbaum nur die Isolierung geflickschustert wurde, würd ich doch direkt mal dort ansetzen. Evtl. knn ja jemand mit einem Tec2 oder OP-Com in deiner Nähe die korrekte Funktion von Deathlock prüfen. (Wenn ich es richtig in Erinnerung habbe, hat wohl die Deathlock-Funktion einen 2.ten Microschalter im Schloss)

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 15:13

Zitat:

@bschicht86 schrieb am 27. Februar 2019 um 14:34:26 Uhr:

Wenn am Kabelbaum nur die Isolierung geflickschustert wurde, würd ich doch direkt mal dort ansetzen. Evtl. knn ja jemand mit einem Tec2 oder OP-Com in deiner Nähe die korrekte Funktion von Deathlock prüfen. (Wenn ich es richtig in Erinnerung habbe, hat wohl die Deathlock-Funktion einen 2.ten Microschalter im Schloss)

Op-com und vauxhall habe ich zur Verfügung. Die Frage ist wie soll ich den überprüfen?DDM-Outputtest?

Also vom Tech2 weiß ich, dass man jedes Schloss einzeln ansteuern kann bezüglich Normalverriegelung und Diebstahlschutz (Deathlock). Evtl. findest du ja auch in den Datenlisten die passenden Einträge für die jeweiligen Microschalter.

So wie es sich anhört ist was an Kabelbaum nicht ok. Und da der betroffener Schloss ja auch mal ausgetauscht wurde, kann es möglich sein das der ja garnicht für DWA ist, also keine DL-Funktion hat.

Das läßt sich mit Sicherheit nur über Teilenummer der auf dem Schloss steht feststellen.

 

DL-Schloss hat 2 stellmotoren, eins für ZV und das zweite für DL-Funktion

 

DDM hat mit der Funktion rechtwennig zu tun da die Kontrolle ob Tür zu oder offen ist bei den hinteren direkt über BCM geht, soweit ich das noch richtig im Kopf habe.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 16:40

Dann bleibt nur am Ende ausbauen und anschauen.

Entweder hat der Mechaniker ohne DL-Schloss eingebaut oder Kabel hat einen Weg

Gibt es 2 verschiedene Schlösser??

Es gibt mehr wie 2 verschiedene Türschlösser...

Es werden aber auch alle Schlösser von Steuergeräten überwacht. Ein defekt oder ein falsches Türschloss wäre längst im Fehlerspeicher.

Mindestens. Wie schon erwähnt gibts 2 Stellmotoren, also hat jedes Schloss eine Ader mehr im Stecker. Ich habs ja seit knapp einem Jahr hinter mir, als ich bei mir Deathlock und DWA nachgerüstet hatte.

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 27. Feb. 2019 um 18:18:00 Uhr:

Es werden aber auch alle Schlösser von Steuergeräten überwacht. Ein defekt oder ein falsches Türschloss wäre längst im Fehlerspeicher.

Eigentlich nein, ich habe schon ein paar verschiedene schlösser im meinem Signum verbaut gehabt bei der DWA nachrüstung, solange es so wie vorgesehen verkabelt ist interessiert es den BCM nicht was für Schloss verbaut ist(solange es von Vectra C/Signum ist). Vor allem hinten, überwacht ist auch kein richtiger Begriff für ein microschalter der nur ein zweites Wiederstand zuschaltet um zu melden ob Tür geschlossen ist bzw schnapper mechanisch eingerastet ist was auch manuell gemacht werden kann bei offener Tür. Genau so ist es auch bei der Beifahrer Tür da ist nur Unterschied das bei DWA BCM die Meldung kriegt und nicht PDM.

 

Nur de Fahrertür schloss ist aufwendiger aufgebaut vor allem bei ersten Modeljahren wegen der zusätzlichen konfortfunktionen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tür hinten_Links halb funktionstüchtig?