- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Bleche und Verschraubungen original?
Bleche und Verschraubungen original?
Tach ihr Lieben,
Ich hab bei meinem B7 Avant einen Wassereinbruch im Kofferraum, aber nur während der Fahrt kommt Wasser in die Mulde, im Stand kann es regnen wie es will, die Mulde ist trocken.
Jetzt hab ich mal ein wenig zerlegt, und die im Foto ersichtliche stellen gesichtet.
Ist solch eine Verschraubung und verklebung Original?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ach so, OK. Nicht schlimm. Alles gut. Hauptsache, die Kiste ist wieder fit.
War es bei dir auch an dieser Stelle? War bei meinem ersten B6.
Ich hoffe das dies der Grund für den Wassereintritt war, zu 100% hab ich es leider nie gesehen
Aber das war das einzig auffällige.
Sooo, hab heute mal wieder in die Mulde geschaut, und siehe da, es war wieder Wasser drinnen
Habe dann wieder einmal ein wenig zerlegt, und der einzige Bereich den ich sah, wo es herkam war bei der Dichtung. Unterhalb der Dichtung, also auf den Blech wo die Dichtung aufgesteckt ist, war es wieder nass.
An 2 Stellen hab ich kleine Wassertropfen gesehen. Genau oben am Heckblech wo der Bügel für das Schloss verschraubt ist. Einmal auf der linken Seite, und einmal auf der rechten Seite.
Ich denke ich werde mir ne neue Dichtung ordern, auch wenns ne frechheit ist was die kostet...
OK da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben. Hoffentlich ist es damit dann behoben.
Vergleich doch mal, was die Dichtung bei Seat für den Exeo "Avant" kostet. Müsste ja rein theoretisch die gleiche sein...
Ist das Regenwasser? Kann es nicht auch durch die Heckklappe vom Heckwischer kommen?
War bei meinem B7 so.
Betätige mal die Wisch-Wasch vom Heckwischer
Die vom Seat Exeo ist die selbe. Da wir auch Seat im Betrieb haben, bekomme ich sie immerhin zum Einkaufspreis,dennoch wahnsinn ^^ Und Lieferbar ist sie auf die schnelle auch nicht -.-
Ist aber bereits geordert und ich hoffe das es dann weg ist.
Ja es ist auf jeden Fall reines Wasser. Habe daran gerochen, und auch eine Geschmacksprobe genommen
Heckwaschanlage funktioniert normal, und danach kann ich auch keinen Wassereintritt feststellen.
Das habe ich so ziemlich am Anfang probiert.
Soooo, habe mir vor einiger Zeit eine neue Dichtung bestellt und diese verbaut.
Gestern hat es endlich mal wieder geregnet und ich bin eh unterwegs gewesen.
Leider habe ich heute früh wieder einen Wassereintritt festgestellt. Leider aber sehe ich keinerlei Spuren.
Ist es möglich das im unteren Heckbereich zwischen Stoßfänger und Reserveradmulde ein Sog entsteht ?
So langsam weiß ich nicht mehr wo es noch herkommen kann...
Hast du ein Schiebedach? Gehen da hinten nicht irgendwo die Ablaeufe durch?
Och das kann doch nicht sein, Schade.
Hast du auch mal die Kabeldurchführungen für die Rücklichter angesehen? Die werden bei einer nachgerüsteten AHK ausgebaut und wandern ins innere, im neuen "fahrzeugspezifischen" Kabelbaum sind neue Dichtungen verbaut die eingesetzt werden. Kabledurchführung zur AHK, diese komischen Klappen unter den Rückleuchten (sieht man nur wenn die Stoßstange weg ist). Das Bild im Anhang ist vom B6 aber denke es wird sich nicht allzu viel geändert haben beim B7 außer das Design.
Ansonsten würde ich wie Andy B7 schon schrieb aufs Dach gehen, Schiebedach, undichte Dachreling oder gar GPS-Antenne?
EDIT: Weiß wer ob/wie der Tankdeckel zum Innenraum abgedichtet ist?
Schiebedach hab ich keins
Die 2 "Hohlräume" bzw. mulden die links und rechts sind, sind Staubtrocken.
Als ich den Kofferraum komplett zerlegt hatte, fand ich keinerlei Wasserspuren die auf ein eindringen von weiter oben
hingedeutet haben.
Habe heute die Abdeckung zwischen den Scharnieren für die Heckklappe ( was für ne dumme Konstruktion ^^ ) abgenommen. Auch dahinter, alles tip top. Keinerlei Risse oder so festzustellen.
Ich denke ich muss alles wieder komplett zerlegen
Huhu. Wurde das Problem mittlerweile gefunden? Habe exakt das gleiche problem ^^
Servus,
"Ich denke schon ja".
Habe letztens dann bei offener Klappe mal ganz oben bei dem Spalt zwischen Kofferraumdeckeldichtung und Dach Wasser reingeschüttet, sodass es seitlich abrinnen kann. Ich hatte dann unten wieder einen Wassereintritt.
Dann habe ich das Wasser seitlich auf höhe der Befestigung für den Heckklappendämpfer Wasser reingeschüttet, da blieb alles trocken.
Somit wusste ich, das irgendwo im oberen Bereich der Dichtung das Problem war. Ich habe dann die Dichtung ( die ich bereits ersetzt hatte ) nochmals abgenommen, und diese dann weiter zusammengedrückt sodass sie straffer am Blech sitzt und die Dichtung dann besser an der Karosserie anliegt.
Danach habe ich den Test mit dem Wasser nochmals gemacht, und siehe da, kein Wassereintritt mehr !
Ich werde dies dennoch weiterhin beobachten, und hoffe aber das es damit erledigt ist.
huhu die dichtung werde ich dann auch nochmal abnehmen bei mir und das genauer checken. eine undichte stelle bei mir war zumindest die dritte bremsleuchte. diese sah zwar dicht aus und auch sonst heil, lies beim gartenschlauch test aber echt viel wasser durch. ich vermute, dass das wasser von dort eingetreten ist und innen an der klappe sich den weg zur stelle unten rechts gesucht hat. muss jetzt leider noch auf regen warten bzw das silikon trocknen lassen um zu bestätigen, ob das problem gelöst wurde^^
achso, bin mir gerade nicht sicher ob du das bereits geschrieben hast, aber kontrolliere bei dir mal ob es unterm subwoofer (also unter dem schaumstoff der dort noch ausgelegt ist) es nass ist. ich konnte da gut nen halben liter wasser rausholen in einer ecke. schien sich dort schon lange zu sammeln, denn es roch echt unangenehm und konnte nirgendwo abfließen.