ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Blaue Plakette: T5 oder D4 ???

Blaue Plakette: T5 oder D4 ???

Volvo XC60
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 5:54

Hallo,

im Zusammenhang mit der Diskussion um die "Blaue Plakette":

sehe ich das richtig, dass der XC60 T5 da mehr Probleme haben könnte als der D4? Immer vom aktuellen Modell ausgegangen.

Beide Euro 6, aber T5 soll als Direkteinspritzer den blauen Aufkleber so nicht bekommen :confused:

Da ich Ende des Jahres entscheiden muss, welches Modell ins Haus kommt, kann ich die Diskussion nicht abwarten, bis Nachbesserungen verfügbar sind.

Dann also besser D4??

Gruß

Wolfusch

Beste Antwort im Thema

Sinnlose Umweltzonen reichen auch schon.Wir müssen jetzt nicht auch noch sinnlose Diskussionen über "blaue Plaketten" führen, von denen niemand weiß, ob sie eingeführt werden, geschweige denn, welche Bedingungen dafür gelten. Je nach Grundveranlagung kann jetzt jeder die für sein Auto günstigen oder ungünstigen Bedingungen als wahrscheinlich annehmen, um sich dann gut oder schlecht fühlen zu können. ;)

Grüße vom Ostelch

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Warum soll der T5 sie nicht bekommen?

Was in den Beiträgen laut Google genannt wird, ist wohl für Benziner mit Euro 3 die blaue Plakette erfüllt. T5 hat doch schon Euro 6. Wo sollte das Problem liegen?

Jetzt mal für den Schweizer was ist eine "Blaue Plakette"?

Aber ich kann mir schon denke das es um eure mM nach sinnlosen Umweltzonen geht.

 

Es wird diskutiert das es eine Partikelfilter Pflicht für die Direkteingespritzten Benziner geben soll.

Und der T5 VAE hat noch keinen wie auch alle Motoren von anderen Hersteller.

Darum würde ich mir keine Sorgen machen denn die Deutschenhersteller werden das schon so drehen das es eine Übergangsfrist geben wird für ihre alten Motoren.

Und ob ich mehr NOx ausstossen möchte mit einem Diesel würde ich mir zweimal überlegen!

Die "Blaue Plakette" wenn sie auch für den Benziner eine verschärfte Reglung gibt wird es nur für Fahrzeuge mit Euro 6c geben und diese nicht noch nicht auf dem Markt.

T5 wie auch D4 sind noch Euro 6 Motoren.

Gruss Thomas

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 9:20

Habe ich auch so gelesen. Problem ist der Direkteinspritzer, trotz Euro 6.

Euro 3 ohne Direkteinspritzer ist dann wohl wieder ok ... muss ich nicht wirklich verstehen...

Warum? Das der Partikelausstoss bei Direkteinspritzern genau so bedenklich ist, wie bei Dieseln, diese aber sogar viel feinere und damit gefährlichere Partikel ausstossen, die den Weg durch die Lunge noch besser finden, ist doch ein alter Hut. Das gibt es halt bei älteren Benzinern nicht. Wird zwar zum Schutz der Autoindustrie gern etwas unter die Decke gekehrt, ist aber eine Tatsache. Damit dürfte so eine Regelung mehr als konsequent sein.

KUM

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 9:33

Eben, deshalb würden/werden Euro 3 Benziner die "Blaue Plakete" bekommen, der Euro 6 T5 aber nicht.

Ich bezweifle ja nicht die Sinnhaftigkeit, ich will wissen wie das bei T5 im Vergleich zum D4 aussieht,

Ich bin gespannt wann die blaue Plakette für Heizungsanlagen eingeführt wird.

... bzw. wann die dann in Umweltzonen nicht mehr betrieben werden dürfen.

Mein schöner T5. Hab ihn gerade gewaschen. Hoffe doch das wir ihn weiter benutzen können.

Bald sind ja wieder Wahlen.

Kann sich ja jeder überlegen, wem er seine Stimme gibt.

Zur Wahl stehen:

1. vorhandenes Auto behalten und damit die Umweltressourcen schonen oder

2. Öko-Rödel-Dödel wählen und schon mal Geld für ein gutes Gewissen zurücklegen

bis dann der nächste Retter was anderes sagt.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 10:56

Zitat:

@graf40 schrieb am 27. Februar 2016 um 11:44:20 Uhr:

Mein schöner T5. Hab ihn gerade gewaschen. Hoffe doch das wir ihn weiter benutzen können.

So schlimm wird es schon nicht kommen ;)

Der T5 ist bei mir ja momentan auch in der engeren Auswahl (nebenbei: es geht nur noch um T5 oder D4, oder - sorry - Audi Q5 2.0 TFSI, habe da ein attraktives Angebot...).

Aber wie man sieht: Vorteil Benziner...

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 11:31

Zitat:

@ToRo67 schrieb am 27. Februar 2016 um 08:51:32 Uhr:

Jetzt mal für den Schweizer was ist eine "Blaue Plakette"?

Aber ich kann mir schon denke das es um eure mM nach sinnlosen Umweltzonen geht.

Sorry, habe ich vergessen:

Danke, dass uns ein Schweizer wieder mal die Welt erklärt :)

Das ist ernst gemeint!

Sinnlose Umweltzonen reichen auch schon.Wir müssen jetzt nicht auch noch sinnlose Diskussionen über "blaue Plaketten" führen, von denen niemand weiß, ob sie eingeführt werden, geschweige denn, welche Bedingungen dafür gelten. Je nach Grundveranlagung kann jetzt jeder die für sein Auto günstigen oder ungünstigen Bedingungen als wahrscheinlich annehmen, um sich dann gut oder schlecht fühlen zu können. ;)

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 16:46

Zitat:

@Ostelch schrieb am 27. Februar 2016 um 16:47:05 Uhr:

Sinnlose Umweltzonen reichen auch schon.Wir müssen jetzt nicht auch noch sinnlose Diskussionen über "blaue Plaketten" führen, von denen niemand weiß, ob sie eingeführt werden, geschweige denn, welche Bedingungen dafür gelten. Je nach Grundveranlagung kann jetzt jeder die für sein Auto günstigen oder ungünstigen Bedingungen als wahrscheinlich annehmen, um sich dann gut oder schlecht fühlen zu können. ;)

Grüße vom Ostelch

Sorry, dass ich als Käufer mich da schlau machen will...

Kann Deinen Beitrag nicht verstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen