Blaue Plakette - Stand 2016

Mercedes GLK X204

Weiß eigentlich jemand etwas genaueres zum Thema?

Wenn ein KFZ nun nach nicht einmal 5 Jahren zur sinnlosen, unverkäuflichen Schrottkarre wird, dann ist es Zeit aufzustehen. Damit greifen die Politiker direkt in unsere Taschen. Lösen ihre Fehler auf unsere Kosten.

Da werde ich nicht ruhig zuschauen.

Beste Antwort im Thema

Weiß eigentlich jemand etwas genaueres zum Thema?

Wenn ein KFZ nun nach nicht einmal 5 Jahren zur sinnlosen, unverkäuflichen Schrottkarre wird, dann ist es Zeit aufzustehen. Damit greifen die Politiker direkt in unsere Taschen. Lösen ihre Fehler auf unsere Kosten.

Da werde ich nicht ruhig zuschauen.

147 weitere Antworten
147 Antworten

Um mal zum Thema zurückzukommen 😉

Jetzt einfach mal abwarten unter welchen Bedingungen und ob überhaupt eine blaue Plakette kommen wird. Vor der nächsten Wahl sicher nicht. Wenn danach jemand ohne Bedacht da dran dreht, dann wird er das Echo bekommen, was er verdient. Dazu leiste ich dann gerne meinen Beitrag, wenn es mich betrifft und es wird Millionen geben, die dies dann ebenso tun werden. Man muss ihnen dann nur die passende politische Plattform geben.

Ansonsten kann man diesem Artikel der FAZ nicht viel hinzufügen.

Gucken wir Alle hier:

http://www.auto-motor.at/.../Silvesterfeuerwerk-Schadstoffe.html

Zitat:
"ARBÖ und ÖVK haben in einer Studie herausgefunden, dass das Feuerwerk in der Silvesternacht so viel Schadstoffemissionen verursacht wie alle Autos in einem Jahr zusammen."

Das wundert niemanden. Wegen mir kann es sofort verboten werden. Geht mal in ein Waldstück während der Silvesternacht, danach ist bei euch an Silvester auch nur noch ein stilles Neujahrsfeuer am brennen. ??

Die Umweltministerin ist keine Umweltministerin, sondern eine Umsatzsteigerungsministerin für die Automobilindustrie. Die Umwelt hat damit nichts zu tun.
Schon heute klagen die Hersteller, daß eine Umrüstung (Schadstofffilter) nicht möglich ist. UNMÖGLICH!!!!
Klar, die wollen Autos verkaufen und uns zum Neukauf zwingen. Und was dann?
Gibt es dann Euro 7, Euro 8....... Euro 300?
Das ist schlicht Erpressung, nein, Auspressung der eigenen Bevölkerung. Was tun wir dagegen? Nichts! Wie immer.
Schließlich lieben wir unsere Ruh' und selbstgefälliges Gemaule. Mehr eben nicht.
Das Problem wird sein, daß die Innenstädte veröden und der Handel dort nichts mehr verdient. Dann kommt die nächste Lobby, die rebelliert. Und dann geht der Zug wieder zurück und die Feinstaubemission kommt nicht vom Diesel, sondern von der Sonnenenergie.
Lernt doch bitte mal, daß Geld die Welt regiert und nicht der Geiz und nicht die Umwelt. Letzteres wär schön, ist bei uns aber auch nur schnöde Geschäftemacherei.
Was sagt man da dem TS? Abwarten und Tee trinken. Das letzte Wort ist nicht gesprochen und wenn doch, dann haben wir noch 8 und 9 (reicht für ein paar Jahre).

Achja, fast vergessen, meiner Frau habe ich jetzt einen Yaris Hybrid gekauft (Euro 6). Günstig, kraftvoll (100 PS) und reicht völlig für den Einkauf in der Innenstadt. Naja, zumindest bis Euro 7 greift..... dann fahre ich Taxi, die brauchen die ganze Sch.... nicht.

Gruß Max

Ähnliche Themen

Und die neuste Entwicklung:

http://www.faz.net/.../...blaue-plakette-vorerst-auf-eis-14380223.html

Blaue Plakette wird auf Eis gelegt.

Wie ich vermutete. Den alten Parteien gehen die Wähler flöten. Alle hektischen und pseudo-ethischen Postulationen halten nur so lange, wie sie dem eigenen Machterhalt nicht widersprechen. Wartet ab, pünktlich nach der nächsten Wahl wird die blaue Plakette wieder aus der Schublade gezogen. Das ist wie mit der Steuer"reform", die (vor der Wahl) entlasten soll, im Ergebnis (also nach der Wahl) aber eine drastische Erhöhung bewirkt.

Die ehrlichste Partei scheint nach wie vor die APPD zu sein: Denen ist eigentlich alles egal und die staatlichen Wahlkampferstattungen werden in Freibier umgesetzt. So geht es.

Aussage des 🙂

Auch die Benziner Einspritzer würden idR keine blaue Plakette bekommen, daher kommt da nichts. Es beträfe weit mehr als nur die Dieselfahrzeuge.

Zitat:

@Black.Forest schrieb am 16. August 2016 um 06:43:40 Uhr:

Aussage des 🙂

Auch die Benziner Einspritzer würden idR keine blaue Plakette bekommen, daher kommt da nichts. Es beträfe weit mehr als nur die Dieselfahrzeuge.

.... also auch die Protzkarre unserer Umweltministerin. Tolles Vorbild.

"Die da oben" haben eh nichts mit ihren eigenen Vorschriften zu tun.

Gruß Max

Panzerung und Fahrerausstattung bietet ein Golf halt nicht. Wer Stunden auf der Straße verbringt will/muss dort auch arbeiten können, mit Protz hat es also nichts zu tun.

Aber ja auch solche KFZ wären laut dem Meister betroffen

Zitat:

@Maxi22 schrieb am 16. August 2016 um 08:02:23 Uhr:

.... also auch die Protzkarre unserer Umweltministerin. Tolles Vorbild.
"Die da oben" haben eh nichts mit ihren eigenen Vorschriften zu tun.

Schon mal daran gedacht die Volksvertreter etwa 50.000 Kilometer im Jahr für Termine zurück legen und diese Zeit im Fahrzeug als fahrendes Büro nutzen müssen ?

Das diese Fahrzeuge zudem von der Autoindustrie extrem unter Wert an die Behörden gehen steht auf einem anderen Blatt.

Leute, das Problem ist, dass die blaue Plaktete ein Form der Zwangsenteignung wäre, von Versäumnissen und von Lobbyiisten inszenierte polititische Fehlentscheidungen geprägt, aber auch, dass laxe bis hin zu vollkommen fehlenden Prüfmechanismen zur Kontrolle der Autoindustire auf dem Rücken eines Teiles der Gesellschaft verschlimmbessert werden soll. Das ist der Skandal, nicht dass Minister X, Politiker Y eine S-Klasse, einen SuperBMW oder Riesenaudi fährt.

Schuld haben die Politiker, weil Sie nicht in der Lage sind für ein durch unsere gewachsene Gesellschaft entstandenes Umwelt- und Resourcenproblem gesellschaftlich übergreifend und lastenverteilend Lösungansätze zu finden.

Lasst uns also, bildlich gesprochen, den Politikern in den A... treten, aber nicht weil sie große Auto fahren, sondern weil sie auf Lobbysten hören, nur an die nächste Wahl denken, oder überhaupt nichts denken und Macht und Geltungsberauscht 2 Meter über dem Boden im Blindflug navigieren.

Irgenwann, zu Beginn des Themas habe ich schon in Abrede gestellt, dass die blaue Plakette kommt, das ändert aber nichts an der Misere wie und mit welchen hanebüchenen Mitteln Politiker Lösungen für gesellschaftliche Fehlentwicklungen suchen und wie einige von uns das Problem auf das Dienstfahrzeug zuspitzen, so als wäre das ein Teil der Problemlösung.
Unsere Gesellschaft, wirtschaftlich und privat ist vom Individualverkehr geprägt. Das muss auch Teil der Problemlösung sein. oder aber wir drehen die Uhr 1000 jahre zurück, reisen zu Pferd (Politiker) oder zu Fuß, bilden wieder kleine autonome und autarke Gesellschaftsstrukturen. Die waren mit Sicherheit umweltschonender und resourcensparender als unser aktuelles Gemeinwesen..

Aber bitte erste in einigen Jahren, wenn ich zusammen mit dem Dienstmann Aloisyus auf der Wolke 7 ein kräftiges Hossianah schmettere.
Quadrigarius

Zitat:

@Black.Forest schrieb am 16. August 2016 um 06:43:40 Uhr:

Aussage des 🙂

Du meinst Direkteinspritzer.😉

Schon witzig, da geht es ja um Feinstaub.

Letztens ein Bericht in der AB.
Mercedes Benz Techniker wurden gefragt ob sie an so etwas wie Kats speziell für Benzin Direkteinspritzer arbeiten würden.

Antwort : "Wieso daran arbeiten ? Die aktuelle S-Klasse ab 2014 verfügt bereits über so eine Technologie beim Benziner in Serie !"😁

Es geht also, ist aber -wie üblich- teuer.

Wenn die Plakette kommen sollte, weiß ich wie man denen in den Hintern tritt. Daher bin ich total entspannt. Das trauen sie sich nicht, wenn sie intelligent sind.

Die Post baut nun ihre eigenen E-Autos, weil die großen Hersteller dank Lobby nichts tun müssen. Hoffe bis zum nächsten Fahrzeug gibt es E-Autos mit dem Wumms und der Reichweite eines Tesla für den normalen Geldbeutel.

Zitat:

@Black.Forest schrieb am 18. August 2016 um 05:46:27 Uhr:

Wenn die Plakette kommen sollte, weiß ich wie man denen in den Hintern tritt. Daher bin ich total entspannt. Das trauen sie sich nicht, wenn sie intelligent sind.

Dann lass uns doch bitte teilhaben an deinem Wissen.
Je mehr es sind, desto besser wäre es doch, oder?

tiny

Richtig, das werde ich dann tun. Denke aber nicht, dass es dazu kommen wird.

Das klingt ja nach Verschwörung, hoffe nur, dass die Leute von der "Schlapphutbehörde" das nicht lesen, sonst haben wir für einige Zeit 2 GLK weniger auf unseren Straßen.
Bei Erdogans würde es allemal reichen!!
quadrigarius

Deine Antwort