ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Biturbo KAT

Biturbo KAT

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 21:47

Hallo zusammen,

habe mit 120tkm den linken KAT (Bank2) getauscht , wegen ständiger Vorkatfehler .... jetzt meckert das MSTG nach ca. 7Monaten, dass der Vorkat Bank1 eine zu geringe Wirkung hat mit gerade ca. 144tkm :confused:

Wie lange ist die Lebensdauer der dr... KATs beim Bitturbo?

Kann ein Vorkat-Fehler zum Ruckeln und Zuckeln führen, dass sich beim Beschleunigen aber überwiegend im Teillastbereich zeigt??

Wäre super wenn mal andere Biturbo-Fans von ihren Erfahrungen berichten.

Langsam zweifel ich wirklich ob die Audi 6-Zylinder-Biturbo-Motoren technisch ok sind... meine Audis S2 waren alle locker über 200tkm unterwegs ohne ernste Motorgeschichten... hatte lediglich nur Lichtmaschinenprobleme ... da waren aber dann über 230tkm auf der Uhr. ...:rolleyes:

Ähnliche Themen
11 Antworten

Öhmm..

 

meine halten nun schon > 175.000 und waren zumindest beim letzten TÜV noch 100% Fit. Bislang gibt es auch keine Anzeichen das sie sich verabschieden.

Die Lebenserwartung von Kats hängt nach meiner Erfahrung stark vom Fahrprofil ab. Der nette TÜVler bei der ASU hat mir auch bestätigt das Kats von Fahrzeugen die kaum Kurzstrecken fahren, erheblich länger halten und Laufleistungen von 200.000 + keine Seltenheiten sind.

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

Hallo zusammen,

habe mit 120tkm den linken KAT (Bank2) getauscht , wegen ständiger Vorkatfehler .... jetzt meckert das MSTG nach ca. 7Monaten, dass der Vorkat Bank1 eine zu geringe Wirkung hat mit gerade ca. 144tkm :confused:

Wie lange ist die Lebensdauer der dr... KATs beim Bitturbo?

Kann ein Vorkat-Fehler zum Ruckeln und Zuckeln führen, dass sich beim Beschleunigen aber überwiegend im Teillastbereich zeigt??

Wäre super wenn mal andere Biturbo-Fans von ihren Erfahrungen berichten.

Langsam zweifel ich wirklich ob die Audi 6-Zylinder-Biturbo-Motoren technisch ok sind... meine Audis S2 waren alle locker über 200tkm unterwegs ohne ernste Motorgeschichten... hatte lediglich nur Lichtmaschinenprobleme ... da waren aber dann über 230tkm auf der Uhr. ...:rolleyes:

Hatte auch ein S2, vergiß nicht du spricht hier von den letzte gut funzionierende audi. Alles was danach kommt ist sehr zickig, die gleiche zuverlässigkeit wirst nich wieder haben,ist auch von Audi so gewohlt, Irgendwie müssen die auch geld verdienen.

Was dein problem angeht, mach mal die vorkats leer. Tut das ganze sistem gut.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von vti2

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

Hallo zusammen,

habe mit 120tkm den linken KAT (Bank2) getauscht , wegen ständiger Vorkatfehler .... jetzt meckert das MSTG nach ca. 7Monaten, dass der Vorkat Bank1 eine zu geringe Wirkung hat mit gerade ca. 144tkm :confused:

Wie lange ist die Lebensdauer der dr... KATs beim Bitturbo?

Kann ein Vorkat-Fehler zum Ruckeln und Zuckeln führen, dass sich beim Beschleunigen aber überwiegend im Teillastbereich zeigt??

Wäre super wenn mal andere Biturbo-Fans von ihren Erfahrungen berichten.

Langsam zweifel ich wirklich ob die Audi 6-Zylinder-Biturbo-Motoren technisch ok sind... meine Audis S2 waren alle locker über 200tkm unterwegs ohne ernste Motorgeschichten... hatte lediglich nur Lichtmaschinenprobleme ... da waren aber dann über 230tkm auf der Uhr. ...:rolleyes:

Hatte auch ein S2, vergiß nicht du spricht hier von den letzte gut funzionierende audi. Alles was danach kommt ist sehr zickig, die gleiche zuverlässigkeit wirst nich wieder haben,ist auch von Audi so gewohlt, Irgendwie müssen die auch geld verdienen.

Was dein problem angeht, mach mal die vorkats leer. Tut das ganze sistem gut.

mach ich dann nen Blindstecker auf die Lamdasonden beim Vorkat?? Ich denke das funktioniert so nicht einfach leer räumen! Man müsste schon der Motorelektronik vorgaukeln KAT ok :rolleyes:

Wenn die Kats verstopft sind, kann es sein, dass das Auto deswegen ruckelt und kaum Leistung hat! Allerdings glaube ich nicht, das die Kats bei der verstopft sind! Es ist ein bekanntes Problem bei Audi. Bei mir zeigt es seit Jahren an, dass die Vorkats was haben. Das komische daran, das Auto bekommt ganz ormal ASU und alle Abgaswerte sind ok! Wenn du die Vorkats leer machst, musst du den Motorsteuergerät umprogramieren! Das wollte ich Anfangs bei mir auch machen. Ein Tuner wollte von mir dafür über 700€ haben. Ich habe mich entschlossen mit der MKL weiter zu fahren. Das Auto fährt ganz normal, ABER DIE VERFLÜCHTE LAMPE ÄRGERT MICH JEDEN TAG!

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_777

Wenn die Kats verstopft sind, kann es sein, dass das Auto deswegen ruckelt und kaum Leistung hat! Allerdings glaube ich nicht, das die Kats bei der verstopft sind! Es ist ein bekanntes Problem bei Audi. Bei mir zeigt es seit Jahren an, dass die Vorkats was haben. Das komische daran, das Auto bekommt ganz ormal ASU und alle Abgaswerte sind ok! Wenn du die Vorkats leer machst, musst du den Motorsteuergerät umprogramieren! Das wollte ich Anfangs bei mir auch machen. Ein Tuner wollte von mir dafür über 700€ haben. Ich habe mich entschlossen mit der MKL weiter zu fahren. Das Auto fährt ganz normal, ABER DIE VERFLÜCHTE LAMPE ÄRGERT MICH JEDEN TAG!

Es gibt hald noch andere Motorfehler, da wäre es sicher gut zu wissen, was der Bock jetzt schon wieder hat ...ich stöpsel regelmässig VCDS an und versuche eben ein günstiges Gebrauchteil zu bekommen ...1200€ für diesen Dr..kat will ich nicht mehr investieren, besonders wenn man bedenkt wie wenige Hightech-Fahrzeiuge auf dem Fahrzeugmarkt bringen. - Geil ist es hald doch, wenn die Kiste super mit seinen 300PS läuft und die Uhr fast 260km/h zeigt... und die Beschleunigung ist sich auch unter 7sec von 0 auf 100. Aber - die Biturbos sind eben Rennautos und die werden wohl immer zickig bleiben. - und jetzt bei dem vielen Schnee 30cm Matsch kein Problem :D

ich lese den FS auch regelmäßig aus.... Die Kats will ich auch nicht tauschen.... habe aber einen einfachen 2,4. Der Fehler taucht bei allen Motorisierungen auf...

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_777

ich lese den FS auch regelmäßig aus.... Die Kats will ich auch nicht tauschen.... habe aber einen einfachen 2,4. Der Fehler taucht bei allen Motorisierungen auf...

Vielleicht kann man die Kats recyclen?? Zumindest wegwerfen tue ich die ausgetauschten Kats nicht ...

Also ich habe bei meinem Biturbo die Vorkats komplett entfernt und die anderen Kats gegen 200er ausgetuascht, zusätzlich das Abgassystem auf 60mm erweitert bis hinten und supersprintendtöpfe verbaut.

Das Ergebnis ist echt brutal, gefühlte 20 PS Mehrleistung.

Der Durchzzug kommt viel viel früher, wie bisher.

Der 2,7er ist schon ein geiler Motor und man kann damit echt viel machen.

Gruß Mike

am 9. Dezember 2010 um 8:03

Ich habe damals die Vorrohre vom RS4 verwendet mit ausgeleerten Vorkats. Das funktioniert 1A und so wie der Mike sagt, man spürt das er etwas besser läuft.

Ist halt etwas Arbeit, aber es lohnt sich !!!

Das ist schon komisch, ich habe auch einen S2 noch. Irgendwie gehen die Wege in die gleiche Richtung...

Nur meinen S2 werde ich nicht verkaufen :-)

und die MKL soll nach dieser Aktion aus gewesen sein? Wie geht den dass? Es gibt doch 4 Lamdasonden! Zwe regeln den Gemisch und die anderen sind doch Kontrollsonden oder?

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von nitro ASC

Also ich habe bei meinem Biturbo die Vorkats komplett entfernt und die anderen Kats gegen 200er ausgetuascht, zusätzlich das Abgassystem auf 60mm erweitert bis hinten und supersprintendtöpfe verbaut.

Das Ergebnis ist echt brutal, gefühlte 20 PS Mehrleistung.

Der Durchzzug kommt viel viel früher, wie bisher.

Der 2,7er ist schon ein geiler Motor und man kann damit echt viel machen.

Gruß Mike

Stell mal Fotos ein und erzähl mal wie die Lamdasonden der Vorkats stillgelegt / angepasst wurden...Außerdem ist so ein Geflecht nach dem Vorkat wie ist das umgebaut worden??

Waren vor dem Umbau auch lauter Vorkat-Fehler etc. pp ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen