ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BiTu eher schwach (?)

BiTu eher schwach (?)

VW Passat
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 19:01

Hallo zusammen,

seit 2 Monaten fahre ich einen Variant BiTu mit 18" Felgen.

Nun ist es mir mehrmals passiert, dass ich auf der Autobahn kaum schneller beschleunigte als ein (wahrscheinlich) 190ps TDI Passat, oder ein Seat Leon FR (ich glaube 180ps TDI), von ca. 120 bis 160. Auch andere Autos waren nicht unwesentlich langsamer als mein Passat (C-Klasse,...).

Während dem Überholvorgang (A67, 3-spurig, wenig Verkehr, kein Tempolimit), habe nicht voll "durchgetreten", denn ich habe weniger als 3000km drauf, und vermeide Drehzahlen über 3000u/min. Dennoch: da die Beschleunigung zwischen 100 und 160 stattgefunden haben, hatte der Motor hohe Drehzahlen mE. auch nicht nötig.

Mehrmals habe ich gelesen, dass es ein "Einfahrprogramm" in der Motorsteuerung geben könnte, der die Leistung anfangs drosselt (durch zB. verringertem Öldruck). Ist da etwas dran? Gibt es Belege dafür? Oder macht sich der Motor von alleine mit der Zeit (bzw. Kilometern)? Oder kommen die 240ps erst ab 4000u/min?...

Viele offene Fragen, denn ich verstehe nicht wie ein 240ps Auto so "lahm" seien kann (ob mit oder ohne Allrad, es bleiben 240ps - Gewicht ist womöglich ein wichtiges Argument gegen die Spitzigkeit, aber trotzdem...).

Danke für euren Input!

Sven

Beste Antwort im Thema

Ich kann zwar verstehen, dass man sich über unachtsame 130-Fahrer aufregt, die einfach links rüberziehen ohne zu blinken, trotzdem sollte man sich bewusst sein, dass wir in Deutschland eigentlich eine absurde Situation haben, theoretisch dürfte man ja auch mit 400 über die Bahn, wenn keine Beschränkung da ist. Wie massiv der Widerstand der Autolobby ist, wenn es um eine Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung (wie überall in Europa!!) auf deutschen Autobahnen geht, ist ja bekannt. Und so kommen wir natürlich in Versuchung unsere Ü-200 PS Wagen auch ausfahren zu wollen (man hat ja dafür bezahlt) und hier sollte man auch mal selbstkritisch sein: Ich selbst bin mit meinem GTI auch häufig in die Situation gekommen, dass ich dem Audi oder dem BMW aber nochmal zeigen will, dass ich mit meinem Golf bis 250 mithalten kann. Wenn ich dann am Ziel angekommen nochmal über die Fahrt nachgedacht habe, habe ich häufig gedacht: Mach mal halblang, einige Bremssituationen waren schon krass. Und dann darf man eigentlich nicht den 130-Fahrern die Schuld geben, sondern man sollte sich tatsächlich fragen, ob dieses Rasen wirklich sein muss, denn egal wie gut man fährt und wie gut die Bremsen bei modernen (Sport-)wagen sind, zieht dir bei 250Km/h wirklich mal einer direkt vor den Pass wars das! Und das ist es letztlich doch nicht wert!

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Ihr vergesst bei eurer Diskussion hier, dass die Passats streuen wie die sau. Wir haben 190er, die gehen wie 150er und 240er, die wie 190er gehen (Topspeedvergleich auf der A5). Der eine 190er ist dann plötzlich wieder 10km/h schneller als der andere bei gleicher Ausstattung...

Der schlechte 190er ist so schlecht, dass er genauso schnell ist wie der 150er, der sogar noch die schwere el. Heckklappe hat (ansonsten beide CL standard).

Scheinbar völlige Glücksache, ob man einen erwischt, der gut geht oder nicht.

Zitat:

@kravat schrieb am 17. August 2016 um 21:28:03 Uhr:

Hallo nochmal,

ein großer Seufzer meinerseits...

Letztens wieder auf der Autobahn, keine Geschwindigkeitsbegrenzung, wenig Verkehr. Ein C220d, BJ 2016, vor mir, mE. 170ps. Von ca. 150 bis 200 fast unmöglich ihn zu überholen, da hätte ich 10 Minuten gebraucht. Im Ernst: an diesem Tag habe ich mich wieder gefragt, wohin meine zusätzlichen 70ps hin sind, und warum zum Teufel ich nicht den 190er bestellt habe. Na ja, ich weiss es schon: wegen DCC und Allrad, aber es tut trotzdem weh...

Vielleicht kann sich der eine oder andere aufgrund meiner Erfahrung den Fehler sparen, und lieber mehr Ausstattung und weniger Leistung nehmen.

Der Mercedes W205 ist ein Fahrzeug mit einem ausgezeichnet guten Luftwiderstandswert (cw x A), die Höchstgeschwindigkeit (233 km/h beim C220d als Limousine mit gerade mal 170 PS) ist ein klares Indiz dafür. Ein VW Passat B8 2.0 BI-TDI mit 240 PS ist als Variant gerade mal 5 km/h schneller. Klar, dass es da in hohen Geschwindigkeitsbereichen keine nennenswerten Abweichungen gibt.

Audi TT 1.8TFSI 160 PS : 226 km/h Höchstgeschwindigkeit

BMW X3 3.0D 258 PS : 230 km/h Höchstgeschwindigkeit

Dazwischen liegen aber auch 600 kg :-)

Zitat:

@TPursch schrieb am 19. August 2016 um 20:08:46 Uhr:

Audi TT 1.8TFSI 160 PS : 226 km/h Höchstgeschwindigkeit

BMW X3 3.0D 258 PS : 230 km/h Höchstgeschwindigkeit

Dazwischen liegen aber auch 600 kg :-)

Die 600KG sind es aber weniger...

Zitat:

@TPursch schrieb am 19. August 2016 um 20:08:46 Uhr:

Audi TT 1.8TFSI 160 PS : 226 km/h Höchstgeschwindigkeit

BMW X3 3.0D 258 PS : 230 km/h Höchstgeschwindigkeit

Dazwischen liegen aber auch 600 kg :-)

Die Masse eines Fahrzeuges ist bezüglich der Höchstgeschwindigkeit so gut wie irrelevant, wie von meinem Vorposter angedeutet. Das sieht man gut an diesem Beispiel, in dem zwei Fahrzeuge mit identischem Motor, jedoch abweichendem Leergewicht antreten:

BMW 120i E87, 170 PS, 1365 kg, 224 km/h

BMW 520i E60, 170 PS, 1535 kg, 224 km/h

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 19. August 2016 um 20:56:48 Uhr:

Zitat:

@TPursch schrieb am 19. August 2016 um 20:08:46 Uhr:

Audi TT 1.8TFSI 160 PS : 226 km/h Höchstgeschwindigkeit

BMW X3 3.0D 258 PS : 230 km/h Höchstgeschwindigkeit

Dazwischen liegen aber auch 600 kg :-)

Die Masse eines Fahrzeuges ist bezüglich der Höchstgeschwindigkeit so gut wie irrelevant, wie von meinem Vorposter angedeutet. Das sieht man gut an diesem Beispiel, in dem zwei Fahrzeuge mit identischem Motor, jedoch abweichendem Leergewicht antreten:

BMW 120i E87, 170 PS, 1365 kg, 224 km/h

BMW 520i E60, 170 PS, 1535 kg, 224 km/h

Die BMW ab 2004 sind praktisch alle begrenzt, weil die im Gegensatz zu den VW in der Regel gut nach oben streuen.

am 19. August 2016 um 20:03

Zitat:

@TPursch schrieb am 19. August 2016 um 20:08:46 Uhr:

Audi TT 1.8TFSI 160 PS : 226 km/h Höchstgeschwindigkeit

BMW X3 3.0D 258 PS : 230 km/h Höchstgeschwindigkeit

Dazwischen liegen aber auch 600 kg :-)

Fragt sich nur immer wieder, warum viele bzgl. Vmax die Masse als Argument heranziehen, denn die ist dafür so entscheidend wie ein Kaugummi am Schuh eines 100 meter Sprinters.

Sorry, dass ich nun Dich dabei zitiere, wurd vorher auch immer gerne als Argument durch andere angebracht, aber ich konnte es einfach nicht mehr lesen.

Masse ist für Vmax sogar vorteilhaft in manchen Situationen :)

Zitat:

@Sabba81 schrieb am 19. August 2016 um 22:03:19 Uhr:

Masse ist für Vmax sogar vorteilhaft in manchen Situationen :)

Nur bergab. Ansonsten sorgt mehr Masse natürlich schon dafür, dass die Geschwindigkeit sinkt, aber der Einfluss ist weitaus geringer als beispielsweise jener des Luftwiderstands.

Zitat:

@basti313 schrieb am 19. August 2016 um 21:40:27 Uhr:

Die BMW ab 2004 sind praktisch alle begrenzt, weil die im Gegensatz zu den VW in der Regel gut nach oben streuen.

Die genannte Höchstgeschwindigkeit ist nicht technisch begrenzt, sondern aufgrund der Fahrwiderstände, das kann man sehr gut ausrechnen. Außerdem streuen die genannten Motoren (kleine Saugbenziner) mit recht hoher Nenndrehzahl eher nach unten, nicht nach oben. Nach oben streuen meistens die Turbomotoren.

Vielleicht hatte der C220 auch einfach einen Chip? So selten ist das bei Dieselfahrzeugen nun auch nicht

Zitat:

@neqsens schrieb am 20. August 2016 um 08:23:16 Uhr:

Vielleicht hatte der C220 auch einfach einen Chip? So selten ist das bei Dieselfahrzeugen nun auch nicht

Braucht er nicht, er ist von Haus aus fast genauso schnell wie der Passat Biturbo.

am 20. August 2016 um 15:37

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 20. August 2016 um 12:48:19 Uhr:

Zitat:

@neqsens schrieb am 20. August 2016 um 08:23:16 Uhr:

Vielleicht hatte der C220 auch einfach einen Chip? So selten ist das bei Dieselfahrzeugen nun auch nicht

Braucht er nicht, er ist von Haus aus fast genauso schnell wie der Passat Biturbo.

-

Bist du denn den Mercedes schon mal gefahren? Der wird ab 200 km/h zur Wanderdüne und bei Gegenwind brauchst du gefühlt 2 bis 3 BAB-Abfahrten, bis die 230 km/h wirklich anliegen. Insofern sind zwar beide Autos auf dem Papier fast gleich schnell - in der Praxis trennen sie aber (leistungsbedingt) Welten.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 19. August 2016 um 22:46:27 Uhr:

Zitat:

@Sabba81 schrieb am 19. August 2016 um 22:03:19 Uhr:

Masse ist für Vmax sogar vorteilhaft in manchen Situationen :)

Nur bergab. Ansonsten sorgt mehr Masse natürlich schon dafür, dass die Geschwindigkeit sinkt, aber der Einfluss ist weitaus geringer als beispielsweise jener des Luftwiderstands.

Für Vmax ist die Masse egal, nur die Zeit bis Vmax ist von der Masse abhängig!

Ich hatte heute ein nettes Gespräch auf der Raststätte. War lange Zeit mit einem BMW 330D auf der Autobahn unterwegs. Als ich zum Kaffee trinken abbog kam er hinterher gefahren und hat neben mir geparkt. Er wollte nur fragen was für ein Motor dass ich drin habe weil der so gut geht. Wir haben dann zusammen eine Kaffee genossen und ein wenig Benzingespräche geführt. Schon schön dass es auch wirklich nette Autofahrer gibt. Ein 330d geht schon sehr gut aber trotzdem waren wir lange Zeit gemeinsam unterwegs und so wirklich weg fahren konnte er nicht , da auch bei ihm die Abregelung kommt , bei mir sind das dann knapp 260 auf dem Tacho.

Das ist ja dann mal Kontra zum Thema. Find ich gut. Habe schonmal ähnliche Erfahrungen gesammelt. Find ich cool, um es mal salopp zu sagen! Das stimmt mich positiv auf meinem BiTu.

https://www.youtube.com/watch?...

In dem Video wird ein BiTurbo im Passat Alltrack gezeigt. Auf dem Instagram Account des Kanals kann man sehen, dass auf dem Alltrack sogar die großen Felgen montiert sind. Dennoch ist die Performance wie ich finde sehr gut.

Schaue ich auf die anderen (wenigen) 2.0 BiTurbo Diesel auf dem Markt fällt auch auf, dass die langsamer sind. Beispiel: Volvo V90, gewichtsmäßig nicht so weit weg zu einem gut ausgestatteten BiTurbo Passat.

Daten vom Volvo:

2 Liter Hubraum, 235PS/480NM

240 km/h vmax

7,3 Sekunden 0-100

1927 Kilo Leergewicht

Die knapp 2 Tonnen haben auch einige BiTurbo Fahrer mit Sicherheit in ihrem CoC Papier stehen.

Zudem hat der Volvo noch diesen neuen Druckluft-Kompressor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen