ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BiTu eher schwach (?)

BiTu eher schwach (?)

VW Passat
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 19:01

Hallo zusammen,

seit 2 Monaten fahre ich einen Variant BiTu mit 18" Felgen.

Nun ist es mir mehrmals passiert, dass ich auf der Autobahn kaum schneller beschleunigte als ein (wahrscheinlich) 190ps TDI Passat, oder ein Seat Leon FR (ich glaube 180ps TDI), von ca. 120 bis 160. Auch andere Autos waren nicht unwesentlich langsamer als mein Passat (C-Klasse,...).

Während dem Überholvorgang (A67, 3-spurig, wenig Verkehr, kein Tempolimit), habe nicht voll "durchgetreten", denn ich habe weniger als 3000km drauf, und vermeide Drehzahlen über 3000u/min. Dennoch: da die Beschleunigung zwischen 100 und 160 stattgefunden haben, hatte der Motor hohe Drehzahlen mE. auch nicht nötig.

Mehrmals habe ich gelesen, dass es ein "Einfahrprogramm" in der Motorsteuerung geben könnte, der die Leistung anfangs drosselt (durch zB. verringertem Öldruck). Ist da etwas dran? Gibt es Belege dafür? Oder macht sich der Motor von alleine mit der Zeit (bzw. Kilometern)? Oder kommen die 240ps erst ab 4000u/min?...

Viele offene Fragen, denn ich verstehe nicht wie ein 240ps Auto so "lahm" seien kann (ob mit oder ohne Allrad, es bleiben 240ps - Gewicht ist womöglich ein wichtiges Argument gegen die Spitzigkeit, aber trotzdem...).

Danke für euren Input!

Sven

Beste Antwort im Thema

Ich kann zwar verstehen, dass man sich über unachtsame 130-Fahrer aufregt, die einfach links rüberziehen ohne zu blinken, trotzdem sollte man sich bewusst sein, dass wir in Deutschland eigentlich eine absurde Situation haben, theoretisch dürfte man ja auch mit 400 über die Bahn, wenn keine Beschränkung da ist. Wie massiv der Widerstand der Autolobby ist, wenn es um eine Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung (wie überall in Europa!!) auf deutschen Autobahnen geht, ist ja bekannt. Und so kommen wir natürlich in Versuchung unsere Ü-200 PS Wagen auch ausfahren zu wollen (man hat ja dafür bezahlt) und hier sollte man auch mal selbstkritisch sein: Ich selbst bin mit meinem GTI auch häufig in die Situation gekommen, dass ich dem Audi oder dem BMW aber nochmal zeigen will, dass ich mit meinem Golf bis 250 mithalten kann. Wenn ich dann am Ziel angekommen nochmal über die Fahrt nachgedacht habe, habe ich häufig gedacht: Mach mal halblang, einige Bremssituationen waren schon krass. Und dann darf man eigentlich nicht den 130-Fahrern die Schuld geben, sondern man sollte sich tatsächlich fragen, ob dieses Rasen wirklich sein muss, denn egal wie gut man fährt und wie gut die Bremsen bei modernen (Sport-)wagen sind, zieht dir bei 250Km/h wirklich mal einer direkt vor den Pass wars das! Und das ist es letztlich doch nicht wert!

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Zitat:

@gbeuch schrieb am 18. August 2016 um 20:29:00 Uhr:

Natürlich nicht, aber bei Näße bekommt ein Porsche mit Heckantrieb seine Leistung nicht auf den Asphalt

Das geht nem leeren Mercedes Sprinter :-)

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass nicht jeder immer Versucht alles zu geben. Die Ampelblicke von anderen Autofahrern kenne ich zu genüge...

3x Schlingerndes Heck spricht nicht dafür dass er es gemütlich hat angehen lassen...

am 18. August 2016 um 20:08

Das kommt wohl auf den Porsche Carrera an. Einem Standard 964 ist der Passat ja selbst auf der Autobahn überlegen, bis er sich dann mal auf 260-270 gequält hat. In Verbindung mit dem Allradantrieb ist das dann an der Ampel durchaus nicht unrealistisch. Zumal der Porsche Fahrer in früheren Modellen auch noch gut mit Kupplung und Schaltknüppel umgehen können muss. Also man muss diesen Vergleich nicht von vornherein ins Lächerliche ziehen...

Generell sollte man sich Gedanken zu anderen Fahrzeugen im Straßenverkehr vielleicht verkneifen, das macht alles viel entspannter :)

Mein SLK ist, wenn ich auf Fahrbahnmarkierungen gestanden bin, selbst im Standgas und 2. Gang kaum vom Fleck gekommen... schlingerndes Heck, kein Problem. Ob nass oder trocken. Bei Nässe auch mit verhaltenem Gasfuß allgegenwärtig. Kein Porsche, aber ein Einblick...

am 18. August 2016 um 22:40

Ein Rest Halbstarker steckt doch in den meisten von uns. Ich bin wirklich ein eher entspannter Fahrer, wie auch meinem Langzeitverbrauch von 6,0l im BiTDI beweist. Aber es gibt eben auch genügend andere Autofahrer, die zum Beispiel mit dichtem Auffahren bei Ortsausfahrten immer wieder signalisieren, wessen Geistes Kind sie sind.

Und überholen lasse ich mich halt auch ungern irgendwie :D

Auf der Autobahn ist mir das aber auch mittlerweile zu stressig und da lasse ich den verkappten Rennfahrern dann auch gerne den Vortritt.

Nur um das mal klar zustellen, ich habe zwar keinen Porsche, bin aber schon häufiger einen gefahren, zuletzt einen 911 turbo von 9ff. Bin also nicht völlig fern von gut und böse. Auch erkenne ich, ob es einer ernst meint oder nur zufällig etwas zuviel Gas gibt...aber egal. Es ist schon erstaunlich, dass sich einige zutrauen, jede Situation beurteilen zu können, egal ob sie dabei waren oder nicht..aber auch das ist mir inzwischen egal. Ich habe nur meinen Eindruck zum Thema wiedergegeben, dass der BiTDI keinesfalls so schwach ist, bzw. wie bereits gesagt, die Streuung scheinbar sehr hoch ist. Da meiner im Vergleich scheinbar sehr gut läuft werde ich mich jetzt an dieser Stelle ausklinken. Viel Spaß noch.

Moin,

ich habe zwar keine direkte Vergleichsmöglichkeit, habe aber meine Probefahrt damals mit dem BiTu gemacht, weil es den 190 PS noch nicht gab.

Da mir aber vorher die 170 PS schon gereicht haben und ich auch keinen Allradantrieb brauche, war es klar, dass ich den 190 PS bestelle.

Als ich den dann hatte, habe ich mich an die Probefahrt zurück erinnert und gedacht, dass der 240 PS Motor auch nicht viel schneller war. Dazwischen lagen allerdings 10 Monate.

Ich bin also mit der Leistung meines 190 PS mehr als zufrieden und die Erinnerung an die Fahrt mit dem BiTu ist nicht so großartig viel schneller.

Gruß

toli

Meine subjektive Erfahrung:

  • Ampel nass: Macht jedes Auto platt
  • Ampel trocken: Macht fast jedes Auto platt
  • Autobahn: Oberhalb 220 zäh - Topspeed 238 wird gerade so erreicht.
  • Ich erkläre es für mich so, dass beim BiTU die Leistung und Drehmoment nur sehr früh vollständig anliegt und bei höheren Drehzahlen rasch abbaut. Deswegen schaltet das DSG auch nur von 7 auf 6 zurück bei Vollgas. Da haben die 3 Liter V6 einfach ein breiteres Drehzahlband.

    Irgendwann fahre ich mal mit meinem auf einen Prüfstand.

Zitat:

@latidor schrieb am 19. Aug. 2016 um 12:43:43 Uhr:

Autobahn: Oberhalb 220 zäh - Topspeed 238 wird gerade so erreicht.

Auf YouTube gibt's viele Videos wo die BiTu's deutlich über die 250er Marke ziehen? Also nicht glaubwürdig? Oder geschummelt mit Bergabfahrt?

 

Finde den Thread sehr interessant, da mir damals mit der ersten Ankündigung des BiTu gleich das Herz aufgegangen ist... wird zwar noch etwas dauern, muss ihn aber haben :)

Naja mit "nicht glaubwürdig" bin ich vorsichtig. Meinen hatte ich auch bergab noch nie bei 250. vielleicht liegt es am Gewicht- mit Extras wiegt meiner 1900 kg.

Und da sind wir doch schon beim Thema. Viele denken: aha, ich habe BiTD und 240PS, also kann ich locker 250 Sachen auf dem Tacho erreichen.

Tja, die Motorleistung ist nun mal nicht alles. Da gibt es noch Stirnfläche & CW-Wert, Bauteilschutz & andere Korrekturfaktoren der Motorsteuerung, Drucksensor & Höhenlage...

Man kann das schön hier nachlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...-wie-haengt-das-zusammen-t1622325.html

http://www.motor-talk.de/.../...-zu-geschwindigkeit-wird-t1732514.html

http://www.motor-talk.de/.../...-geschwindigkeit-wird-ii-t1739107.html

Auch interessant fand ich das hier:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...gspruefstaende-10321066.html

Wer versucht PS mit irgendeiner zu erreichenden Höchstgeschwindigkeit oder Beschleunigung gleichzusetzen ist falsch gewickelt.

Zitat:

@latidor schrieb am 19. August 2016 um 12:43:43 Uhr:

Meine subjektive Erfahrung:

  • Ampel nass: Macht jedes Auto platt
  • Ampel trocken: Macht fast jedes Auto platt

Noch nie ein Elektroauto getroffen? Die machen jeden Verbrenner an der Ampel platt. :D

am 19. August 2016 um 14:30

@inge-k:

...und das bedeutet, dass das Drehmoment und dessen Verlauf über den Drehzahlbereich eine entscheidende Motorkennzahl ist.

PS sind halt nur eine resultierende Größe aus aktueller Drehzahl u. Drehmoment.

Im übrigen ist mir eine gute Beschleunigung im Bereich üblicher Landstraßen- u. Autobahn-Geschwindigkeiten (etwa zw. 80-160km/h) viel wichtiger als irgendeine theoretische Höchstgeschwindigkeit, die ich im Zweifel auf irgendeiner leeren Autobahn nachts zw. 3-5 Uhr testen könnte.

Der Biturbo ist auf jeden Fall kein Renner, bezogen auf seine Leistung. Neulich hatte ich einen als Kombi vor mir, welcher auffällig flott auf die Autobahn auffuhr. Ich dachte mir, mal sehen, was der stärkste Vierzylinder - Turbo so kann und quetschte meinen BMW 523i voll aus. Überholen konnte ich freilich nicht, aber er blieb immer in naher Sichtweite.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 19. Juli 2016 um 22:04:39 Uhr:

Das ist die Kehrseite des Downsizing.... es ist und bleibt ne 2 Liter Luftpumpe. Hochtechnologisiert, der andere schöpft mühelos 245PS aus einem 50% größerem Hubraum.

Hinsichtlich der Fahrleistungen ist es völlig egal, aus welchem Hubraum die Leistung geschöpft wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen