ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bitte um Hilfe - BMW Motorrad R63, Bj 1928

Bitte um Hilfe - BMW Motorrad R63, Bj 1928

BMW R
Themenstarteram 18. August 2021 um 18:27

Liebe Alle,

ich habe mich eben hier angemeldet und würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe finde, da ich meinem Vater eine Freude machen möchte:

Mein Vater hat mir erzählt, dass wir ein sehr altes BMW Motorrad haben. Unseren Recherchen nach müsste es sich dabei um das Modell R 63, Baujahr 1928 handeln. Das Motorrad ist zwar recht verstaubt, wurde aber kaum gefahren (den Erzählungen meines Papas nach).

Meine Fragen wären, da ich mich leider überhaupt gar nicht mit Motorrädern auskenne, wie folgt:

Kann man das Motorrad restaurieren lassen? Wenn ja, wie geht man das an, wie komme ich an Kontakte, die sich damit auskennen?

Was machen wir im Anschluss mit dem Motorrad? Vielleicht gibt es Museen, die sich über eine dauerhafte Leihgabe freuen würden (und evtl. auch auf den Zustand des Motorrads achten?)?

Wie gesagt, ich kenne mich mit Motorrädern gar nicht aus und nehme mich gerade erst dem Thema an. Vielleicht hat jemand Tipps für mich?

 

Herzlichen Dank,

Christine

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein Motorrad in dem Alter, das wenig gefahren wurde sollte man nicht restaurieren.

Der Wert eines Original Fahrzeuges ist in der Regel höher als bei einer restaurierten Maschine.

Den Wert bestimmt der Käufer und ich würde mir beim Verkauf viel Zeit lasse.

Als Leihgabe an ein Museuum zu gebe, das finde ich ist die beste Lösung.

Fahrzeug in die Sonne stellen und so wie sie ist von allen Seiten ablichten und die Bilder an verschiedene Museen schicken könnte der nächste Weg sein.

MfG kheinz

Natürlich kann man so eine Maschine Restaurieren ist eine Frage des Zustandes und was für einen Betrag Mann investieren möchte ewentuell würde ein Museum das übernehmen. In der Nähe von Hannover kenne ich die Adresse

Die Frage ist ja erst mal warum- erst mal behutsam zum Laufen bringen und alles mechanisch bewegliche überprüfen und gängig machen. Das kann man evtl. auch selbst . Wenn so ein Motorrad wenig gefahren wurde ist das alles kaum problematisch. Die heutige Art der " Restauration" ist eher kontraproduktiv da eher die Patina das interessante ist und nicht die übliche, weit verbreitete und kostenintensive Hochglanzrestauration. Damit kann man sich Zeit lassen und so lernt man das Motorrad kennen. Literatur gibt es in Buchform oder auf Foren im Netz. Herzlichen Glückwunsch zu einem solchen Exponat.

Da wird man auch mal eine Größenordnung in Erfahrung bringen können:

 

https://www.bmwgroup-classic.com/.../classic-center.html

Oder auch hier:

https://bmw-einzylinder.de/boxerforum/

Die kümmern sich um alte historische BMWs, egal ob 1 oder 2-Zylinder. Etwas unübersichtlich aber anmelden und vorstellen hilft.

Das Beste ist, nichts an dem Motorrad zu machen, nicht mal waschen.

Ordentliche Fotos machen, alle Unterlagen, alte Fotos und Zubehör (Bordwerkzeug) sammeln, falls noch vorhanden und dann einem Spezialisten mailen.

 

Vorher restaurieren lassen würde ich auf keinen Fall. Das sollen die dann machen. Die richtigen Sammler mögen das auch gar nicht. Original ist Trumpf.

 

Spenden würde ich die R26 auch nicht. Der Sammler und das Museum sollen dafür einen angemessenen Preis bezahlen. Das Geld kann man dann immer noch für wohltätige Zwecke spenden, wenn man möchte.

Ich würde es gar nicht anfassen und in dem aktuellen Fundzustand mit guten Fotos einstellen und zum Verkauf anbieten. Mit mir habt Ihr schon mal einen Interessenten. Bikergruß, Heinrich

Themenstarteram 22. August 2021 um 9:38

Liebe Alle,

zunächst einmal herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht haben, zu antworten.

Was ich auf jeden Fall schon mal mitgenommen habe, ist, es nicht sofort restaurieren zu lassen. Ich versuche gerade, auch an verschiedene Museen und Experten heranzutreten, die mir dann evtl. bei der Einschätzung des Zustands helfen könnten.

@Kalli02 Wäre es möglich, vielleicht mich auch deinen Kontakt Nahe Hannover zu wenden?

Hat sonst vielleicht noch jemand Tipps bzgl. Museen, die daran Interesse haben könnten?

Auch an BMW Classic wende ich mich noch. Mein nächster Schritt ist es auf jeden Fall, das Motorrad einmal in gutem Licht zu fotografieren. Das dauert deshalb etwas länger, weil wir es erst vom Dachboden bringen müssen.

@JoergFB Danke für den Tipp- ich werde mich dort anmelden!

Herzlichen Dank schon mal, ihr habt mir schon mal sehr weitergeholfen!

Eine weiter Hilfe könnte evtl. die Suche im Historischen Archiv von BMW sein. Dort gibt es u.a. Fotos, Ersatzteillisten, Handbücher und weitere Dokumente:

https://...historischesarchiv.bmw.de/.../searchResult.xhtml

Die Suche ist zwar manchmal etwas umständlich, insbesondere bis man den richtigen Suchbegriff/Schreibweise. hat. Ich würde einfach mal mit R63 starten

Themenstarteram 22. August 2021 um 15:09

Das mache ich! Ganz herzlichen Dank, @JoergFB

Zeig mal bitte Fotos davon . Hätte es mal gerne gesehen,andere bestimmt auch hier

Themenstarteram 23. August 2021 um 13:55

Das mache ich gern, sobald ich wieder zuhause bin und es einmal abgestaubt habe :-)

Zitat:

@Christine01 schrieb am 23. Aug. 2021 um 15:55:17 Uhr:

Das mache ich gern, sobald ich wieder zuhause bin und es einmal abgestaubt habe :-)

Und, wie sieht's aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bitte um Hilfe - BMW Motorrad R63, Bj 1928