Bitte um Beratung. Audi Anschlussgarantie
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor dem Problem dass nächsten Monat meine Garantie abläuft und ich überlege wegen einer Anschlussgarantie.
Mein Wagen: A3 1,8T mit 34000 km.
Angebot seitens Audi: 2 Jahre Garantie zusätzlich bis 70000 km für 570 Euro.
Mein Wagen hatte seit Beginn ein Probleme mit Ölverlust am Turbo, deshalb ist er jetzt in der Werkstatt um den Turbo zu tauschen.
Ich überlege nun ob sich eine 2 jährige Garantie lohnt, für 570 Euro, was nicht grade wenig Schotter ist. Oder ob ich nur eine 1 jährige für 240 Euro nehme. Für 570 Euro müsste ich schon eigentlich zwei Reperaturen haben dass es sich lohnt, und wie gesagt der Turbo wird jetzt grade gewechselt, was Abhilfe schaffen müsste und zur Sicherheit hätte ich dann ja noch ein Jahr Garantie.
Teilt mir mal eure Gedanken dazu mit, bin grade ziemlich unentschlossen.
20 Antworten
Moin,
ich würde die 2 Jahre mitnehmen. Von der Laufleistung hast du da ja nicht mal Einschränkungen zu erwarten.
Zudem kann dann dein Freunlicher auch jede Menge Leistungen die im Rahmen der Inspektion anfallen könnten (bei mir z.B. defekte Scheibenheber, abgebrochene Windabweiser unter dem Fahrzeug etc.) damit abrechnen.
Wenn also keine große Rechnung kommt, dann hast du bestimmt effektiv "nur" 370 EUR bezahlt...und wenn was dickes in den nächsten zwei Jahren kommt...dann ist die Freude "unbezahlbar".
Nur leider greift wahrscheinlich das Regenschirm-Prinzip: Hast du einen, dann regnet es nicht...ist aber auch schön, oder?
Gruß,
Tobi
Naja musst du folgendermaßen betrachten:
1. Fall: Du bist auf die nächsten Jahre finanziell eng verplant und hast keine Reserven für Notfälle -> Garantie nehmen, weil bei engen Finanzlagen Kalkulierbarkeit alles ist.
2. Fall: Du hast Reserven und kannst eine teure Reparatur stemmen wenn es sein muss, ohne wirklich ins schwitzen zu kommen -> Garantie nicht verlängern, weil statistisch natürlich pro Auto weniger Reparaturkosten in den 2 Jahren anfallen als Audi für die Garantie will.
Falls du natürlich das Gefühl hast ein Montagsauto erwischt zu haben würde ich auf jeden Fall die Garantie nehmen.
Hallo zusammen,
also mein 1.8 TFSI wird im Oktober 2011 4 Jahre alt. KM-Stand momentan ca. 48.000. Ich hatte beim Kauf die 2-jährige Carlife Anschlussgarantie (nach Ablauf der Werksgarantie) abgeschlossen, folglich läuft die im Oktober aus (hat damals 370 Euro gekostet, wenn ich mich recht entsinne). Hatte mich nach dem Abschluss sicherer gefühlt, gerade wegen Turbo, Klima usw...! Gott sei Dank war aber bisher außer Wartung noch gar nichts.
Frage 1: Kommt jemand von Audi bzw. vom Versicherungsdienst auf einen zu wenn die sehen dass die Carlife ausläuft oder verlängert die sich automatisch weiter, wenn man vorher nicht "Piep" macht? Oder muss man sich selbst drum kümmern?
Frage 2: Was kostet denn so eine Verlängerung für ein/zwei Jahre? Auf der Audi-Hompage findet man keine Preise.
Danke!
Grüße
Hallo
Habe am Anfang des Monats um ein Jahr verlängert --->365€
Auf anraten vom Bekannten der bei Audi arbeitet habe ich um ein Jahr verlängert.
Wenn eine Reparatur anfällt, bezahle ich nur 20% für das Material,alles andere der freundliche.
Ich hatte vor 2 Monaten 2 Reparaturen von min. 600€ jeweils!
Es macht sich auch bezahlt wenn du den Wagen in Zahlung gibts und dir einen neuen/anderen holst.
Gruß Frank