ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bitte Hilfe ich bin neu :-) Golf VI 1.6 Tdi (105 PS ) oder 1.4 TSI (122 PS) ?

Bitte Hilfe ich bin neu :-) Golf VI 1.6 Tdi (105 PS ) oder 1.4 TSI (122 PS) ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 7:51

Hallo an Alle :-)

Da ich neu hier in dem Forum bin und auch sonst nicht sooo viel Ahnung habe von Autos usw brauche ich dringend Eure Hilfe :-)

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Golf VI von daher weiß ich was Austattung Farbe usw angeht schon genau in welche Richtung es gehen soll.

Nur bei der Frage nach dem richtigen Motor, bin ich hoffnungslos überfragt.

Ich möchte schon ein wenig Fahrspass genießen aber natürlich auch kein Geld zum Fenster rausschmeißen.

Ich fahre im Jahr ca. 15.000 - 16.500 km habe allerdings zur Arbeit nur knappe 10 km fahre in der Freizeit viel aber überwiegend Stadtverkehr und Landstraße (ich wohne sehr ländlich ) vllt einmal die Woche Autobahn.

Ich stehe vor der Entscheidung zu einem 1.6 TDI (105 PS ) und dem 1.4 TSI (122 PS) ?!

Immerhin sind es 20 cent pro Liter die ich beim Diesel sparen kann.

Bitte helft mir :-)

Vielen Dank im Voraus

Lg Babsy

Beste Antwort im Thema

Hallo alle zusammen,

Wie ich sehe, scheiden sich hier die Geister.

Die einen schwören auf einen Diesel, die anderen auf den Turbobenziner.

Ich fahre jetzt schon seit Jahren Diesel und seit ca. einem Jahr ist auch ein Golf VI TSI (160PS) in meinem Besitz. Aus Erfahrung würde ich dir zu einem Diesel raten... warum erklär ich dir weiter unten.

Davor möchte ich noch die Aussage von Sunny27 etwas richtig stellen:

Zitat:

Sunny27 schrieb:

TSI = großer Fahrspaß und trotzdem noch halbwegs vernünftig (Verbrauch)

TDI = weniger Fahrspaß und sehr vernünftig (Verbrauch)

Ich würde das etwas anders darstellen:

TSI:

Wenn du willst, kannst du großen Fahrspaß haben (= bei sehr viel Verbrauch) oder aber wenn du willst wenig verbrauchen ( bei NULL Fahrspaß) Kurz um: einen TSI kannst du sehr sportlich dahren und dabei super Fahrspaß erleben, gleichzeitig vergeht dir dann auch bald der Spaß, wenn du ständig an der Tanke stehst aufgrund des hohen Verbrauchs. Andererseits kannst du mit dem TSI auch sparsam fahren, allerdings ist das meiner Ansicht nach eine Zumutung (Gaspedal streicheln, sehr vorsichtig beschleunigen usw), das wiederum entspricht einem Fahrspaß von NULL.

TDI:

Wenn du willst, kannst du großen Fahrspaß haben (= bei auch gehobenem Verbrauch, aber in jedem Fall viel weniger als ein TSI bei gleicher Fahrweise bzw. Fahrspaß). Oder aber wenn du willst: auf wenig Verbrauch achten (dann bleibt dir immer noch ein gewisser Fahrspaß aufgrund des ständig hohen Drehmoments beim Diesel)

 

Bei meinem aktuellen Diesel (BMW) schwimme ich förmlich auf einer Drehmomentwelle (560Nm) bei 250PS und 3000ccm. Sehr angenehm und sehr niedriger Verbrauch. Selbst wenn ich den Dreiliter trete und die 1.8 Tonnen super sportlich fahre, komm ich nicht an den hohen Verbrauch des TSI ran, bzw sehr schwer (der nur 1.4 Liter Hubraum, also die Hälfte vom TSI, hat). Anzumerken sei, dass der TSI (zumindest für mich) eher ein Spaßauto ist.

 

Verallgemeinert kann man sagen, dass ein Diesel wirtschaftlich gesehen einem TSI immer vorzuziehen ist, vorausgesetzt man fährt mit beiden Autos normal bis sportlich. Wenn man allerdings mit beiden kandidaten STÄNDIG auf Spargang unterwegs ist, schenken sich der TDI und der TSI wenig (wobei auch hier der Diesel immer etwas weniger verbrauchen wird). Und ja ich weiß, es gibt auch TSI Fahrer, die sind bei Spritmonitor angemeldet und versuchen sich (und andere TDI-Fahrer) ständig im Verbrauch zu unterbieten. Wenn du auch einer dieser Sorte bist, ist es auch schon fast egal wo du ins Regal greifst.

 

Soviel von mir (Diesel- und TSI-Fahrer)

 

 

 

 

 

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
am 10. Juni 2011 um 9:31

Also, ich fahre Auto seit 35 Jahren, und der Spass vergeht einem nach so langer Zeit. Nichtsdestotrotz fahre ich gern mit meinem Baby, würde mir aber erstaunlicherweise noch etwas "Bums" zusätzlich wünschen - aber im Grunde reichen die 122 PS; der 1.6 Tdi kam mir im Vergleich lahm vor, und den sportlich bewegen? Also das schaffste nicht mal mit dem 122 PSler.

Ich habe neulich mal - meiner war in der Werkstatt - den 140 PS Tdi 3 Tage gefahren - also der ist schon geil, wäre meine absolute Nr 1 und die absolute Empfehlung - leider aber doch viel zu teuer, da stimmt dann das Preis-/Leistungsverhältnis nun wirklich nicht mehr. Meine Konfi wäre heute deutlich über 35 k€!

Übrigens zum Verbrauch mienes 122 PSler: Es fahren nur meine Frau und ich. Wir sind beide keine Raser, haben aber einen völlig verschiedenen Fahrstil und total anderes Profil. Ergebnis: Zwischen 5 und 10 Liter (die 4 habe ich genauso wenig gesehen wie die 14), unterm Strich seit 20.000 km: Exakt 7,1 Liter lt. Tankrechnungen.

Ich denke die Diesel kann man 1 Liter günstiger fahren, recht viel mehr geht da aber sicherlich nicht - da ja der Diesel meist von Vielfahrern benutzt wird. Und die haben doch gar keine Zeit, mit 80 im Windschatten eines LKW dauerzuschleichen, um dann im Spritmonitor 4,5 Liter herbeizulügen (Hat übrigens mein erster Golf Diesel auch locker geschafft!). So und jetzt schlagt mich...:D:D:D

am 10. Juni 2011 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von grischan

Hi,

ich fahre auch den 1.4 TSI mit 122 PS und 7Gang DSG als Variant. Nach reichlich 2 Jahren habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,4 l. Bin viel auf Landstraßen und AB unterwegs. Der Golf ist ein Dienstwagen.

Hatte ihn damals mit dem alten 1.9 TDI PD kostenseitig verglichen und kam trotz 40 Tkm (!) fast auf Gleichstand (dazu gab es mal einen langen Thread hier). Nun sieht es mittlerweile ja anders aus und ich überlege auch wie hier im Tread nächstes Jahr (Leasing läuft aus) auf den 1.6 TDI zu wechseln.

Mir sind die hier genannten niedrigen Verbrauchswerte der TSis schleiherhaft. Klar, ich schaffe wenn ich will auch 6.4 l aber auf Dauer?

Chr.

Der Verbrauch hängt immer vom Fahrverhalten und Streckenprofil ab.

Da du viel auf AB und LS unterwegs bist, fährst du wahrscheinlich größtenteils über 140 km/h, ansonsten wäre ein so hoher Verbrauch mit DSG und diesem Motor nicht möglich.

Was für Parameter hast du denn damals benutzt, um bei 40000 km auf Gleichstand zu kommen? Ich bin zwar gegen Diesel Schönrechnereien hier im Forum, aber irgendwann sollte sich ein Diesel im Vergleich auch lohnen, und wann, wenn nicht bei 40000 km?

Ja, ich hab vor 1,5 Jahren schon den 2l TDI ab 21.000km pro Jahr gegenüber dem 122PS TSI gerechnet und die Rechnung war sicherlich nicht falsch.

Original geschrieben von JokerGolf

Zitat:

Der Verbrauch hängt immer vom Fahrverhalten und Streckenprofil ab.

Da du viel auf AB und LS unterwegs bist, fährst du wahrscheinlich größtenteils über 140 km/h, ansonsten wäre ein so hoher Verbrauch mit DSG und diesem Motor nicht möglich.

Was für Parameter hast du denn damals benutzt, um bei 40000 km auf Gleichstand zu kommen? Ich bin zwar gegen Diesel Schönrechnereien hier im Forum, aber irgendwann sollte sich ein Diesel im Vergleich auch lohnen, und wann, wenn nicht bei 40000 km?

Klar, da Dienstwagen und immer wenig Zeit auf der AB um die 170, halt mich da zurück, der TSI geht ja gerne auch 200-210 lt. Tacho.

Auf der LS >100 km/h.

In dem Thread haben wir damals über das Kostenverhältnis diskutiert.

Ich bin ehrlich, so genau habe ich das damals nicht nach gerechntet. War die Zeit als Diesel und Super fast gleich teuer waren. Mehrverbrauch hatte ich mit 1-2 Liter angesetzt. Versicherung und Kasko sowie Steuer beim TSI als deutlich günstiger. Aktuell ist der alte TDI 2.0 den ich vorher hatte und der noch bewegt wird in der Firma sogar günstiger in der Versicherung...

Chr.

am 10. Juni 2011 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von grischan

 

Ich bin ehrlich, so genau habe ich das damals nicht nach gerechntet. War die Zeit als Diesel und Super fast gleich teuer waren. Mehrverbrauch hatte ich mit 1-2 Liter angesetzt. Versicherung und Kasko sowie Steuer beim TSI als deutlich günstiger. Aktuell ist der alte TDI 2.0 den ich vorher hatte und der noch bewegt wird in der Firma sogar günstiger in der Versicherung...

Chr.

Hi, hättest damals nur das Eingangsposting lesen müssen: ;)

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

 

Ohne Berücksichtigung des Wiederverkaufswert (momentan noch nicht absehbar) rechnet sich der TDI laut AB erst ab 26.000 km/Jahr.

Also noch besser als damals in dem Beitrag kann man es nicht ausrechnen.

Zitat:

@grischan schrieb am 10. Juni 2011 um 12:10:17 Uhr:

Original geschrieben von JokerGolf

Zitat:

@grischan schrieb am 10. Juni 2011 um 12:10:17 Uhr:

Zitat:

Der Verbrauch hängt immer vom Fahrverhalten und Streckenprofil ab.

Da du viel auf AB und LS unterwegs bist, fährst du wahrscheinlich größtenteils über 140 km/h, ansonsten wäre ein so hoher Verbrauch mit DSG und diesem Motor nicht möglich.

Was für Parameter hast du denn damals benutzt, um bei 40000 km auf Gleichstand zu kommen? Ich bin zwar gegen Diesel Schönrechnereien hier im Forum, aber irgendwann sollte sich ein Diesel im Vergleich auch lohnen, und wann, wenn nicht bei 40000 km?

Klar, da Dienstwagen und immer wenig Zeit auf der AB um die 170, halt mich da zurück, der TSI geht ja gerne auch 200-210 lt. Tacho.

Auf der LS >100 km/h.

In dem http://fddrugs.com/ haben wir damals über das Kostenverhältnis diskutiert.

Ich bin ehrlich, so genau habe ich das damals nicht nach gerechntet. War die Zeit als Diesel und Super fast gleich teuer waren. Mehrverbrauch hatte ich mit 1-2 Liter angesetzt. Versicherung und Kasko sowie Steuer beim TSI als deutlich günstiger. Aktuell ist der alte TDI 2.0 den ich vorher hatte und der noch bewegt wird in der Firma sogar günstiger in der Versicherung...

Chr.

Boah,immer diese Leichenfledderer. 4 Jahre später!

Lol :D Suche mir gleich auch mal einen Beitrag aus 1999 raus und pushe den :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bitte Hilfe ich bin neu :-) Golf VI 1.6 Tdi (105 PS ) oder 1.4 TSI (122 PS) ?