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Bitte dringend um Hilfe

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. April 2016 um 9:49

Hallo liebe gemeinde:

Habe ein Problem mit dem Systemdruck meine passat 3c Kennbuchstabe cbbb bj 12/2008 2,0 TDI 170 Ps ,Könnt ihr mir da dringend weiterhelfen ? Habe die Diagnose von VCDS hochgeladen .

Were euch echt dankbar wenn ihr mir eine lösung des problems nennen könnt. danke euch schon jetzt für eure mühe. gruß Heiko

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8 Antworten

Hallo,

hier fällt mir spontan der Kraftstoffdrucksensor ein oder auch ein verlegter Kraftstofffilter.

Möglich kann auch sein, dass die Abdichtringe des Druckregelventil defekt sind, das Druckregelventil sitzt am Railrohr. Das gibt es in verschiedenen Ausführungen ,so sind auch die Abdichtringe verschieden, aber einzeln erhältlich.

Ich würde (sofern du selbst schraubst) den Kraftstofffliter als erstmal günstigsten Weg auswechseln. Wenn dieser verlegt ist sollte es damit erledigt sein. Sollten Späne drin sein, wird wohl die Pume versagen. Ansonsten den Weg der Hochdruckleitungen verfolgen und auf Undichtigkeiten kontrollieren. Mit VCDS auch den Druck in den Messwertblöcken anzeigen lassen (vielleicht kannst du hier einen Druckabfall erkennen? ob man jetzt einen Pumpendruck und Einspritzdruck gleichzeitig anzeigen kann habe ich jetzt nich im Kopf, aber hier könntest du die Bauteile gegenseitig ausschließen.)

Themenstarteram 4. April 2016 um 10:16

Hi danke das du dich so schnell gemeldet hast aber so viel schraube ich an motoren nicht rum ,habe vor 10tkm Öl wechsel mit dieselfilter machen lassen .

Wo sitzt genau das Railrohr?

Ab und zu steht im display Motorstörung Werkstatt und die Vorglühlampe geht an wenn ich das auto kurz aus mache und wieder starte ist die wieder aus ab Ca: 140 km/h zittert er auch . gruß Heiko

Zitat:

@gerald.mayer schrieb am 4. April 2016 um 12:03:08 Uhr:

Hallo,

hier fällt mir spontan der Kraftstoffdrucksensor ein oder auch ein verlegter Kraftstofffilter.

Möglich kann auch sein, dass die Abdichtringe des Druckregelventil defekt sind, das Druckregelventil sitzt am Railrohr. Das gibt es in verschiedenen Ausführungen ,so sind auch die Abdichtringe verschieden, aber einzeln erhältlich.

Ich würde (sofern du selbst schraubst) den Kraftstofffliter als erstmal günstigsten Weg auswechseln. Wenn dieser verlegt ist sollte es damit erledigt sein. Sollten Späne drin sein, wird wohl die Pume versagen. Ansonsten den Weg der Hochdruckleitungen verfolgen und auf Undichtigkeiten kontrollieren. Mit VCDS auch den Druck in den Messwertblöcken anzeigen lassen (vielleicht kannst du hier einen Druckabfall erkennen? ob man jetzt einen Pumpendruck und Einspritzdruck gleichzeitig anzeigen kann habe ich jetzt nich im Kopf, aber hier könntest du die Bauteile gegenseitig ausschließen.)

Hallo,

da vor kurzem der DK-Filter erneuert wurde: wurde beim Tausch der alte mit Diesel "vorbefüllt"? ist jetzt auch nur eine Vermutung, aber vielleicht ist die Hochdruckpumpe, die bei deinem Wagen ja 1800 Bar Systemdruck bringen sollte in Mitleidenschaft gezogen worden als sie kurz trocken lief?

Zwar sollte nach 10tkm bereits die gesamte Luft aus dem Filter raus sein, aber natürlich könnte auch etwas Luft im Filter, das in Kurven dann angesaugt wird das ganze System etwas verwirren...

Sind alle Schläuche beim Filter ordentlich drauf? der Filterdeckel angezogen? Die Dichtung am Kopf des Kraftstofffilters nicht verkantet / verdreht?

Kannst ruhig mal die Schläuche sofern möglich etwas biegen und drehen um zu sehen ob da einer eventuell etwas brüchig ist....

Aber da wir hier von Summen reden, die ins Geld gehen können würde ich fast zu einer Werkstätte (oder vlt. sogar Bosch Dienst) stellen. Neue HD-Pumpe ca. 1.500€, Hochdruckregelventil ca. 400€, usw....

Da Sachen auf Verdacht tauschen wäre nicht so der Bringer...

 

LG

Zitat:

@Mondeo V6 24V schrieb am 4. April 2016 um 12:16:00 Uhr:

Hi danke das du dich so schnell gemeldet hast aber so viel schraube ich an motoren nicht rum ,habe vor 10tkm Öl wechsel mit dieselfilter machen lassen .

Wo sitzt genau das Railrohr?

Ab und zu steht im display Motorstörung Werkstatt und die Vorglühlampe geht an wenn ich das auto kurz aus mache und wieder starte ist die wieder aus ab Ca: 140 km/h zittert er auch . gruß Heiko

Zitat:

@Mondeo V6 24V schrieb am 4. April 2016 um 12:16:00 Uhr:

Zitat:

@gerald.mayer schrieb am 4. April 2016 um 12:03:08 Uhr:

Hallo,

hier fällt mir spontan der Kraftstoffdrucksensor ein oder auch ein verlegter Kraftstofffilter.

Möglich kann auch sein, dass die Abdichtringe des Druckregelventil defekt sind, das Druckregelventil sitzt am Railrohr. Das gibt es in verschiedenen Ausführungen ,so sind auch die Abdichtringe verschieden, aber einzeln erhältlich.

Ich würde (sofern du selbst schraubst) den Kraftstofffliter als erstmal günstigsten Weg auswechseln. Wenn dieser verlegt ist sollte es damit erledigt sein. Sollten Späne drin sein, wird wohl die Pume versagen. Ansonsten den Weg der Hochdruckleitungen verfolgen und auf Undichtigkeiten kontrollieren. Mit VCDS auch den Druck in den Messwertblöcken anzeigen lassen (vielleicht kannst du hier einen Druckabfall erkennen? ob man jetzt einen Pumpendruck und Einspritzdruck gleichzeitig anzeigen kann habe ich jetzt nich im Kopf, aber hier könntest du die Bauteile gegenseitig ausschließen.)

Themenstarteram 18. September 2016 um 11:48

Hallo !

Ich brauche dringend noch mal eure hilfe, habe mir ein Railrohr mit druckregler und regelventil gekauft jetzt ist meine frage ,ob ich beim einbau etwas beachten muss wollte das ganze railrohr tauschen .

Es muss ja wieder Kraftstoff im neuen railrohr rein und da hab ich bange wegen die injektoren damit die nicht trocken laufen könnt ihr mir da weiterhelfen ???

Der Fehler MOTORSTÖRUNG WERKSTATT und die vorglühlampe geht ich komischen abständen an es kommt vor das nach 200 metern sie anzeige an geht und es kommt auch vor das mal eine woche nichts kommt das ist das komische was mir vorkommt.

Ebenfalls habe ich den eintrag im Fehlerspeicher Rail-/Systemdruck zu hoch und Rail-/Systemdruck zu niedrig.

Ich bin zu VW und habe mein problem geschildert der Meister sagte mir ich soll den Druckregler und das Regelventil tauschen ,nur er sagt das Ventil kann man nicht einzeln tauschen das geht nur mit railrohr also habe ich mir das besorgt.

Die von VW sagen stellen sie das auto hin und wir machen das wir müssen nach und nach alle teile tauschen aber das kann sehr kostenspielig werden.

PS: Ich hatte gesehen das man mit VSDS im Motorsteuergerät unter Grundeinstellung auch vom regelventil die lernwerte zurücksetzen kann , kann es sein das das was bringt ?

 

Würde ich freuen von euch zu hören .

Danke euch jetzt schon

Gruß Heiko

Themenstarteram 18. September 2016 um 23:55

Sorry aber kann mir da keiner helfen ? Gruß Heiko

Themenstarteram 22. September 2016 um 11:22

Hat denn keiner ne anleitung wie man das am besten getauscht bekommt? wird doch mit sicherheit schon jemand gemacht haben.

Stehe momentan irgendwie voll auf den schlauch ,weil ich will ja nichts falsch machen !

 

Bitte um Hilfe !!!!!!!!

Gruß Heiko

Habs mal ab- und wieder angebaut wegen Ausbau des Saugstutzens. Außer alles schön sauber halten und am Ende via Hochdruckpumpe (Grundeinstellung/Stellglieddiagnose?) befüllen war da nix.

Bzgl. P2015 gibts ne englische Anleitung zum Ausbau des Saugstutzens, schau da vlt. mal rein.

Themenstarteram 22. September 2016 um 13:21

Ich bedanke mich herzlich bei dir aber mein Englisch ist echt nicht so toll ,habe mir auch schon das Passat buch So wird´s gemacht gekauft aber da steht nicht wirklich was davon drinn eventuell meldet sich ja noch jemand der es eventuell auf deutsch hat oder so.

Kann jetzt momentan mein Passat nicht nutzen weil hin und wieder die motorstörung angeht ich tippe ja auf das Regelventiel aber das kann man wohl so wie vw mir das mitgeteilt hat nicht einzeln tauschen.

Viele Grüße Heiko

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