ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bis zu welchem Baujahr/Modelljahr Rost?

Bis zu welchem Baujahr/Modelljahr Rost?

Themenstarteram 7. März 2009 um 18:50

Hallo,

da es für mein derzeitiges Auto wohl keinen Dieselpartikelfilter zum Nachrüsten geben wird (zu kleine Stückzahl), ich aber auch nächstes Jahr noch nach Berlin hineinfahren muß (dort ab 2010 nur noch grüne Plakette), schaue ich mich derzeit nach einem anderen Auto um.

Ein Mercedes Diesel ist natürlich immer eine interessante Sache (gute Versorgung mit Nachrüstfiltern für ältere Baujahre), doch leider gibt es da dieses Rostproblem.

Welches Baujahr, bzw. welches Modelljahr müßte man denn mindestens nehmen, um davon verschont zu bleiben?

Gruß, Jörn

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2009 um 20:07

Der Mopf ist auch nicht rostfrei, meiner jedenfalls nicht. Eine Schande das man nicht erwarten kann das ein 50K € teures Auto nach nichtmal 5 Jahren rostfrei ist.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

Nein, er rostet bisher nicht. (Und ich sehe ab und an an den richtigen Stellen nach)

ist ja auch nen 2006er !!!!! warte noch zwei Jahre !!!! dann kannste es sehen, wenn ´du ihn nicht immer schön ablederst wenn er nass geworden ist und ihn dann erst in die Garage stellst. ;O)

Zitat:

Original geschrieben von Spanishsun

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

Nein, er rostet bisher nicht. (Und ich sehe ab und an an den richtigen Stellen nach)

ist ja auch nen 2006er !!!!! warte noch zwei Jahre !!!! dann kannste es sehen, wenn ´du ihn nicht immer schön ablederst wenn er nass geworden ist und ihn dann erst in die Garage stellst. ;O)

Nach deiner Aussage von weiter vorne rosten ja sogar noch die 2008er.

Hast Du eine Glaskugel in der das schon zu sehen ist?

An der Garage kanns nicht liegen, ich habe keine :D

Zitat:

Mit der Modellpflege der C-Klasse zum Januar 2003 wurde die Karosserie vollverzinkt, der Einsatz von Schutzwachsen verstärkt und im Mai desselben Jahres auf eine Tauchbadlackierung mit einem verbesserten Lack umgestellt.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ercedes-c-klasse-933781.html

Ist auch ganz hilfreich, wenn man mal nach Rost suchen will. Oft weiss man ja gar nicht, wo man ueberall gucken soll.

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

Zitat:

Original geschrieben von Spanishsun

 

ist ja auch nen 2006er !!!!! warte noch zwei Jahre !!!! dann kannste es sehen, wenn ´du ihn nicht immer schön ablederst wenn er nass geworden ist und ihn dann erst in die Garage stellst. ;O)

Nach deiner Aussage von weiter vorne rosten ja sogar noch die 2008er.

Hast Du eine Glaskugel in der das schon zu sehen ist?

An der Garage kanns nicht liegen, ich habe keine :D

Glaub mir ich habe eine Glasskugel ;O))

 

 

Themenstarteram 7. März 2009 um 21:46

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von R1007

...ich kann meinen Vorredner durchaus verstehen, denn für Ihn und mich steht hinter dieser peinlichen Rostangelegenheit nur eines: Was ist mit MADE IN GERMANY, diese Qualität kann man, natürlich mit einigen Abstrichen, nur mit FIAT vergleichen....

...so unglaublich, wie sich das auch für mich darstellt, aber wenn auch nur ein bsichen von dem stimmt, was Ihr hier alle so geschrieben habt, dann kann ich (und ich habe da viel Erfahrung!) nur schreiben:

NEIN, mit Fiat lässt sich das NICHT vergleichen.

Fiat, Alfa und Lanica haben ganz sicher bis in die 90er ultimative Rostlauben gebaut. Die haben dafür wahnsinnig viele Schläge einstecken müssen. Inzwischen rosten Fiats nicht mehr. Ich und meine Frau haben beide Alfas aus dem Jahre 2002 und beide Fahrzeuge weisen praktisch keinen Rost auf. Ich kenne auch niemanden, der einen Fiat, Alfa oder Lanica seit 2000 hat (also dem selben Zeitraum des W203), der irgendwelche außergewöhnlichen Rostprobleme hat.

Mein Problem mit Alfa ist wirklich nur der nicht verfügbare Nachrüst-DPF.

Im Grunde genommen weiß man bald garnicht mehr, was man kaufen soll ...kleine exotische Marken lassen einen bei der Nachrüstung von Umweltneuerungen im Regen stehen und Premiumhersteller rosten...

Gruß, Jörn

Ich entnehme dem Artikel, dass hier massiv nachgebessert wurde. Ich bin da guter Dinge.

Ich will den W203 ja noch eine Zeit fahren. Also wird es die Zeit zeigen.

Das Problem ist, das Daimler früher schon bei der alten E Klasse behauptet hat, die Rostvorsorge sei massiv verbessert worden. Und nun kommt das mit dem W203 Problem, angeblich nur bis Bj. 2005. Wenn sich ein "Premiumhersteller" derart verhält, glaube ich dem nix mehr.

Die Zukunft alleine wird zeigen wie gut die Autos wirklich sind, bez. auf Rostschutz.

Grüße VC

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Das Problem ist, das Daimler früher schon bei der alten E Klasse behauptet hat, die Rostvorsorge sei massiv verbessert worden. Und nun kommt das mit dem W203 Problem, angeblich nur bis Bj. 2005. Wenn sich ein "Premiumhersteller" derart verhält, glaube ich dem nix mehr.

Die Zukunft alleine wird zeigen wie gut die Autos wirklich sind, bez. auf Rostschutz.

Grüße VC

Tja, so sehe ich das auch.

Meiner stand (neu) fast ein Jahr direkt beim Hersteller

(Bremen) auf dem Hof.

Als ich ihn neu kaufte hatte er schon Rost am Unterbonden

(01/2004 S203; Metalliklack, Vormopf).

Mein S204 rostet munter vor sich hin.Mercedes rostet leider auch ab 2009.Mich würde auch Interessieren wie ich den Rost an den Schweißpunkten der c- und d Säule durch Pflege hatte aufhalten können.Ich denke doch das an das Gummi unter der Heckklappe keine Salz hin kommt. Mercedes lernt nicht dazu solange es noch genug Menschen gibt die immer wieder an die gute Qualität des Sterns glauben.Selbst die Händler geben zu das die Qualität schon mal besser war.Rost und Mercedes gehört zusammen wie der Stern zum Namen.Das ist die traurige Wahrheit. Ich war schon 3 mal zur Rostkur bei Mercedes mit meinem Jungen Fahrzeug.Mein Opel steht nach 13 JAHREN in Punkto Rost besser da wie mein 42.000€ Premium Mercedes.Unsere Sprinter rosten nach 3 Jahren unsere A-Klasse Rostet..die B-klasse .....Sehr Schade das ganze.

Also ich glaube hier wird einiges von den Leuten durcheinander gebracht, wir reden hier über den w203 und nicht w204.

Mit der Modellpflege hat sich einiges getan, Rost ist nicht ein Thema wie es in den Jahren zuvor gewesen ist.

Kauft sich der TE ein Mopf haben sie bereits i.d.R. einen Partikelfilter ab Werk.

Die Rostvorsorge beim w204 ist vorbildlich, dass habe ich bereits mehrfach gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Also ich glaube hier wird einiges von den Leuten durcheinander gebracht, wir reden hier über den w203 und nicht w204.

Mit der Modellpflege hat sich einiges getan, Rost ist nicht ein Thema wie es in den Jahren zuvor gewesen ist.

Kauft sich der TE ein Mopf haben sie bereits i.d.R. einen Partikelfilter ab Werk.

Die Rostvorsorge beim w204 ist vorbildlich, dass habe ich bereits mehrfach gelesen.

Der W204/S204 rostet genau wie alle Vorgänger.Ich habe das T-Modell..Rost Kofferraum(Kulanz)Rost Schweißpunkte unter Gummi Heckklappe C und D Säule(Kulanz).Rost nach 3 Monaten zurück.Erneut rost Behandlung auf Kulanz C und D Säule...und Rost kommt wieder zurück.In der Lackoberfläche nach 2 Monaten erste Bläschen zu sehen.Jetzt Rost an den Sitzschienen (Halterungen) hinten entdeckt,Kulanz abgelehnt)...Rost Rost Rost Rost Rost Rost S204 Rost Rost Rost Rost Rost Rost Premium Rost Rost S204...

Ihr werdet keinen Wagen der Premium-Klasse finden der schneller rostet wie der Stern.Selbst die Gurt-ösen im Kofferraum rosten.

Na, übertreib mal nicht so. Im 204er Forum liesst sich das aber anders. Hin und wieder gibts Fälle, aber nicht wie du das hier dramatisierst.

Ich weiß nicht was ihr habt, mein vorMopf W203, von 03/2004 hat immer noch keine Spur Rost. Letzten Sommer hab ich alle Anbauteile frei gelegt. Ob unter den Türgummis, Kniestück, hinter den Radhausschalen, hinter der Schwllerverkleidung, in den Türen und Hauben, unter der Kofferraumausschnittabdeckung, hinter der Kennzeichenmulde, unter den Dichtschienen an den unteren Türkanten, an den Spitzen des Schwellers, egal wo ich geschaut habe ist nix rein gar nix.

Das Auto steht bei Wind und Wetter draußen, frisst Kilometer ohne Ende und hat schon 240.000 km runter, Rost ist echt kein Problem. Konserviert habe ich den bei der Aktion nachträglich auch noch mal mit Owatrol und FluidFilm, so dass in Zukunft auch da gar nix kommen kann.

Kenne aber wiederum 2006er Mopf die gammeln an jeder Ecke. Aber generell alle 203er schlecht zureden ist nicht okay, wohl aber typisch in Foren, man muss sich halt das von Fahrzeug zu Fahrzeug anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bis zu welchem Baujahr/Modelljahr Rost?