ForumKlassische Saab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Bis wieviel KM kann man einen Saab 900 ruhigen Gewissens kaufen?

Bis wieviel KM kann man einen Saab 900 ruhigen Gewissens kaufen?

Saab
Themenstarteram 27. April 2015 um 12:26

Hallo,

ich liebäugle derzeit mit einem Saab 900 aus 1992 der allerdings schon 280000KM gelaufen hat aber neuen TÜV für knapp 5000€. Kann man sowas noch kaufen, ohne, dass die ganz großen Reparaturen bald auf einen warten? Kleinigkeiten werden ja immer mal fällig, aber Motor, Getriebe wäre dann schon gleich sehr teuer. Auch habe ich gelesen, dass die Getriebe bei round about 200000KM überholt werden sollen oder das oft dann fällig ist. Stimmt das?

Schwedische Grüße!

Beste Antwort im Thema

Aus aktuellem Anlass: Gestern habe ich meinen Winter-900 aus dem Sommerschlaf geholt.

Gekauft 2012: 900i16 Sedan mit 210.000 km, 7 Monate TÜV

1. Hand, scheckheftgepflegt, alle 10.000km von einer Kieler Saabvertretung gestempelt.

Durchrostungen an den Endspitzen, unter der Batterie, beide linke Radläufe und Einstieg hinten links und Himmel natürlich hinüber.

Dafür Türen, Getriebe, Motor 1a, Wellentunnel und alle 4 Türen in Ordnung.

Gekauft für 1000€. Ein Schnäppchen. Aber der in Kommission verkaufende Händler sagte auf seinen Preis von 1.700€ und mein Angebot von 1.000 nach einem Anruf beim Besitzer einfach "ok, verkauft". :D Spontan besaß ich dieses Auto, dass mich seitdem mit seiner "Höllenheizung" sicher und warm durch die Winter bringt.

Die Roststellen habe ich geschweißt bzw. teilweise schweißen lassen.

Den Himmel habe ich selbst gewechselt, was beim 4-türigen Sedan lange dauert, da die Heckscheibe raus muss. Dazu noch Hohlräume, Tunnel und Türen konserviert. Gebrauchte Turbo Alufelgen aus der Bucht und 4 neue Reifen. Zum Schluss das schwitzende Öl entfernt und TÜV ohne Mängel.

Gestern habe ich ihn aus der Garage geholt, angelassen, Räder getauscht und etwas eingefahren.

Läuft tadellos. Ich rechne zum nächsten TÜV Termin nicht mit größeren Problemen. Das Scheckheft habe ich durch Kopien ergänzt und weitergeführt. KM heute: 226.000

Mein turbo16S wird im April 30 Jahre alt. H-Gutachten wird kein Problem. km Stand heute 432.000km.

Den habe ich schon seit 2006. Scheckheft hatte der nicht mehr, dafür einen ganzen Ordner voll Reparatur- und Inspektionsbelege. Danach hat er folgende größere Reparaturen erhalten: Turbolader, Getriebeüberholung, 2 x Überholung Zylinderkopf, Lima, Anlasser. Seit 2006 kamen dazu: Zündverteiler mit Hall Geber, Klimakondensator und Trockner, Kühler, Traggelenke, Scheinwerfergläser.

Instandgesetzt habe ich ferner: Himmel, Radio, Fensterheber links, Klimaanlage, Tempomat, Motorhaubenentriegelung. Reparaturstau zur Zeit: Heckklappenentriegelung und Fensterheber rechts.

Gekauft habe ich den damals nach langer Suche wegen: Rostfrei, Vollturbo ohne Kat, Geradschnauzer. Rost hat er immer noch nicht, ich habe ihn allerdings mittlerweile konserviert und er fährt nur im Sommer.

Beide würde ich jederzeit wieder kaufen. Sollte noch einer dazu kommen (kann immer passieren :D ), würde ich auf die Karosseriesubstanz und den Innenraumverschleiß achten. Blech- und Interieurteile sind schwer zu bekommen, der Rest ist beschaffbar oder reparabel.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Grüß Dich!

Fahre jetzt seit über 20 Jahre Saab 900 I und kann Dir nur sagen:

bei vernünftiger Pflege und Behandlung musst Du Dir auch bei 280.000 km keine Gedanken machen.

Mach ne Probefahrt und Du weißt, wie das Fahrzeug behandelt wurde.

Achte beim Getriebe auf evtl. rausspringende Gänge bei plötzlichem Lastwechsel ( In warmen Zustand ruhiger Schalten ist normal und zeugt nicht von nem bald zertstörtem Getriebe)

Motor: Steuerkette kann ab 300.000 km Probleme machen, muss aber nicht. Achte bei der Probefahrt auf nen kalten Motor, dann hörst Du evtl die Steuerkette - ist dann langsam an der Verschleißgrenze ( Längung) muss aber nicht heißen, dass Sie bald nen Abgang macht. ( Bei meinem hört man Sie im kalten Zustand seit 100.000km)

Meine Fahrzeuge:

a) 900 8V BJ 1984 hab ich bei 380.000 abgemeldet da noch Vergaser und ohne Kat ( sprang nach 2 jahren Standzeit sofort wieder an :-) )

b) bis Dato als 16 V habe bei 300.000 die Wasserpumpe gewechselt und bei 320.000 Anlasser und Lima - ansonsten die normalen Verschleißteile

Anbau - Verschleißteile bekommst Du meist immer noch im Zubehör Lima/ Anlasser/ Verteiler von Bosch oder Lucas

spezielle teile meist von skandix oder scanimport.

Karosse: Achte auf

1) Antriebswellentunnel hauptsächlich rechts Schwachstelle, falls in jungen Jahren vernachlässigt.

( links läuft eh immer Öl beim Ölfilterwechsel rein -- ja nicht säubern :-)

2) Radläufe - bedingt durch Aufbau sollte man regelmäßig Wachs in die Falzt zwischen Innen und Außenkotflügel aufbringen

3) Türunterkanten - wenn jemand nicht regelmäßig mit Wachs von innen behandelt hat und die Abläufe kontrolliert hat --- anfällig

4) Kofferraum die Inneren Ecken unter der Klappe fürs Notrad

5) Schönheitsfehler: himmel hängt - ist mit Ausbau/Säuberung - neue Stoffverklebung bei ordentlicher Arbeitsweise 2 Tage Arbeit aber preislich nicht sehr relevant ( ca 60,- Euro Kleber und Stoff - beim Verkleben am Besten mit 2 Leuten)

( liegt daran, dass sich bei den Stoffverkleidungen der Schaumstoff auflöst - konnte Saab aber nicht mehr ändern, da beim auftreten des Mangels das Modell nicht mehr gebaut wurde :-) )

Beim Cabrio zusätzlich beachten:

Rücksitzbank rausmachen - oft Rostbefall, da durch Konstruktion der Heckscheibe gerne Feuchtigkeit dort eindringt.

A-Säulen untersuchen. Das Cabrio hat nen eingebauten "Überschlagbügel" drin, Dringt bei leichten Undichtigkeiten der Scheibendichtung Feuchtigkeit da rein, kann diese nicht ablaufen und es gibt: Rostfraß

Hast Du noch mehr Fragen?? Melde Dich.

Gruß Peter

Themenstarteram 27. April 2015 um 20:49

Hi Peter,

dank dir für deine ausführlichen Ausführung. :)

Ja, zwei Fragen hätte ich noch. Einmal: Stimmt es, dass die Getriebe bei round about 200000KM überholt werden sollten? Das sollte dann ja bei 280000KM schon passiert sein oder steht mir noch bevor.

Und: Wie sieht es generell bei dem Softturbo mit Ölundichtigkeiten an Motor und Getriebe aus? Welche Stellen sollte ich besonders checken und ist der Wagen da generell anfällig für? Sowas kann ja auch schnell sehr teuer werden... Ich hatte mir schonmal einen angeschaut. Da war es so, dass der quasi ein Unterbodenblech hatte, der von innen sehr ölig war. Da weiß ich dann schon nicht: Muss das so sein, oder wird es dann mit dem Tüv schwierig? Oder muss er dafür wirklich tropfen?

Grüß Dich!

Wie gesagt beim Getriebe kann es vorkommen, dass es sich im warmen Zustand etwas hakelig schalten lässt, das ist nicht so schlimm, wenn man vernünftig damit umgeht.

Bei rausspringenden Gängen sollte man was tun, kann aber auch an der Einstellung vom Schaltgestänge liegen.

Ansonsten gibt es keine generelle Regelung von wegen muss bei 200.000 km überholt werden.

Bei meinen Fahrzeugen war/ist auch nach über 300.000 km alles ok

Nen trockenen Saab Motor mit über 200.000 km wirst Du nicht finden - oder eher selten.

Meist entstehen Undichtigkeiten an den Servoschläuchen der Lenkung, Simmering des Schaltgestänges und fast alle "schwitzen" auf der Abgasseite am 4ten Zylinder (also vorne) an der Kopfdichtung. Wenn es da irgendwann mal schlimmer wird, kann man die Kopfdichtung tauschen. Meiner ist da seit über 100.000 km feucht und es wird nicht schlimmer. Vorm Tüv ne Motorwäsche und gut.

Gruß, Peter

Themenstarteram 28. April 2015 um 19:28

Hi Peter,

habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Er meinte, dass so alles in Ordnung ist außer, dass der Wagen bei warmem Motor eine schwankende Leerlaufdrehzahl hat. Weißt du zufällig woran das beim Saab liegen kann und ob es ein teures Problem sein kann?

Viele Grüße!

am 28. April 2015 um 19:31

Hallo Grüße Dich,

und noch ein Peter! Beim Getriebe ist kein Verfallsdatum vorhanden, worauf man achten muss ist auf das Öl im Getriebe. Dazu gibt es bei Saab 901 einen Peilstab (Beifahrerseitig) entweder direkt wie beim Motoröl (Fahrerseitig) oder indirekt sichtbar hinter einer Sechskantschraube am Getriebe (Beifahrerseite) Unten am Gehäuse kurz über dem Motorschutzblech leicht schräg noch oben geneigt - bei meinem 1991 B212(Motor) mit einer 19 Nuss zuöffnen!

Eingefüllt wird Motoröl 10W40 MOS ist gut!

Meinen Saab habe ich letztes jahr mit einem Kilometerstand von 338500km gekauft ohne TÜV mit Rost.

Türen sind nicht Tüv relevant wenn keine Teil abstehen oder Verletzungsgefahr herscht!

Bei dem Preis muss aber schon was geboten werden.

Momentan kaufe ich gerade einen mit 350tkm mit Turbo und frischem TÜV

Schwankender Motorlauf - liegt bei diesem meist an den Unterdruckschläuchen wenn davon einer undicht ist geht es los oder wenn die Drosselklappe verschmutzt ist. Alles Kleinigkeiten müsste man da beheben können.

Max. 30min.

Hallöchen!

Hier nochmal Peter 1 :-)

Von mir nur noch Zustimmung zu Peter 2 - falls Du an seiner Aussage zweifeln solltest --- Ja, ins Getriebe vom 901 gehört wirklich 10 W 40 Motoröl!

Und zum Leerlauf, 2 weitere evtl. fehlerquellen wären:

a) der Leerlaufregler sein - meist hilft ne Reinigung des Inneren mit Benzin oder Bremsenreiniger - ansonsten bekommt man da auch ganz gut nen Gebrauchten ( ist ein Bosch Teil und wurde identisch auch in etlichen anderen Fahrzeugen verbaut)

b) Der Temperaturfühler könnte auch zuständig sein ( am Block Einlassseite mittig zwischen den Einspritzdüsen liegendliegend ) auch keine große Sache

Gruß an Beide, Peter

280.000? Finger weg!

Saabs mit unter 300.000km sind mir suspekt. :D

 

Nee, jetzt mal ganz im Ernst: die Laufleistung ist völlig irrelevant. Viel wichtiger ist, wie die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind und wie gut der Wagen gewartet und wenn nötig instandgesetzt wurde. Es gibt Autos, die sind mit 100.000 fertig, und andere sehen mit 400.000 aus wie Jahreswagen und laufen bestens...

Kleines Beispiel: mein Schneewittchen, gekauft mit 300.000km als sehr heruntergekommenes Halbwrack hat durch einen blöden Zufall bei 410.000 eine Motorüberholung gebraucht - aber nur als Folgeschaden eines defekten Steuergerätes. Vom Verschleiß her hätte die Maschine noch deutlich mehr gemacht, die Kette war noch nicht übermäßig gelängt und in den Zylindern sah man gar keinen Verschleiß, die Hohnspuren/Kreuzschliff war noch unversehrt... Kurbelwelle und Nockenwellen konnten auch weiterverwendet werden. Mittlerweile hat der Wagen 537.000km auf dem Tacho stehen.

Das Getriebe hat leider nur 534.000km gehalten, den Turbolader mußten wir auch bei 410.000 tauschen (da war das gehäuse durchgeglüht und spröde, das Laufzeug dagegen war noch in bester Ordnung!).

Zylinderkopfdichtungen gelten dagegen fast schon als Verschleißteile, so alle 7 Jahre bzw 250.000km kann man damit rechnen. Die Haltbarkeit von Turboladern hängt genauso wie die der getriebe vom Halter ab: den Turbo muß man vorsichtig warm- und wieder kalt fahren und den Motor vor dem Abstellen nochmal einige Zeit im Leerlauf nachlaufenlassen, dann halten die auch 400k. (Bei Nichtbeachtung kriegt man die aber auch schon auf 100.000 platt.)

Die Getriebe profitieren sehr davon, wenn da auch Getriebeöl drin ist (und das ab und an mal getauscht wird). Bei späteren Modelljahren hat man nämlich den Peilstab fürs Getriebeöl wegrationalisiert, zum Prüfen muß man 19er Schraube lösen - was mit Bordmitteln mal eben an der Tanke nicht geht und auch leider von vielen Werkstätten irgnoriert wird.

Die Gegend zwischen 250 und 300k ist insofern fies, als dort bei den meisten Autos eine Fahrwerksgrundinstandsetzung anfällt. Wesentlich länger als 300.000 halten die originalen Stoßdämpfer nämlich nur seltenst, und auch die Fahrwerksgummis und Traggelenke sind irgendwann fertig. (Die Gummiteile können auch bei Autos mit deutlich geringeren Laufleistungen genauso tot sein, die altern im Zeitablauf und unabhängig davon, ob der Wagen gefahren wird oder nicht).

Ich empfehle Dir unbedingt, Dich mal bei der Konkurrenz anzumelden und dortige Kaufberatung zu studieren, da steht eigentlich das wesentliche drin. Es schadet auch nicht, im Vorfeld mal Kontakt zur lokalen Szene aufzunehmen, dann kann man sich manches nämlich auch am lebenden Objekt angucken. Und oft genug kann man den einen oder anderen mit einem Bierchen dazu bestechen, bei der Besichtigung zubegleiten - vier Augen sehen immer mehr als zwei.

Stell Dich auch darauf ein, daß bei JEDEM Auto, daß Du kaufst, noch 2000€ als Reserve im ersten Jahr brauchst. Irgendwas ist immer. Ein Saab ist wie ein Hund, der braucht Aufmerksamkeit. Das kostet Zeit und Geld. Aber wie ein Hund ist ein gepflegter Saab auch unheimlich treu. Und die wenigstens Sachen gehen von jetzt auf gleich kaputt, man hat in der regel schon Zeit zu reagieren.

und immer dran denken: selbst wenn man jeden zweiten Monat 500€ in der Werkstatt läßt ist das immer noch billiger, als sich irgendeinen Plastikbomber zu leasen. :)

am 3. Juli 2015 um 19:02

Obiges stimmt alles .... :) !!

Meine Erfahrung ist: es geht auch mit weniger Geld ....

Je nach Zweck und Anspruch ....

Recht viele Saabliebhaber haben mehrere Saabs. Ich habe mehrere die ich zum Teil nur im Winter oder

als Dauerersatzwagen weggestellt habe. Diese Sammlung wird nun so langsam verkleinert, gefahren

haben wollte ich die ja auch mal ... ;)

Günstigangebote sind mittlweile aber wirklich selten geworden .... die konnte man sich all die Jahre

so nebenbei noch mal hinstellen...

gruss

am 21. Juli 2015 um 6:57

Hallo Pophymnen,

und schon unter den Saab Besitzern? Oder fährst du schon?

Der 901CC ist wohl der Klassiker schlecht hin bin gestern durch ein Wohngebiet gefahren, es war Sommer - mäßig schön warm, also mit Ausstellfenstern und Schiebedach offen.

Und was hör ich da....eine Frau ca. 28 Jahre, mit Ihrem Sohn ca. 6 Jahre, er ruft zu seiner Mutter: "Mama schau mal ein alter Saab!"

Es könnte sein das hier Kenner unterwegs waren, oder das bewusst sein wächst bei der Bevölkerung für alte Autos oder sogar für Saabs?

Gruß Peter

Aus aktuellem Anlass: Gestern habe ich meinen Winter-900 aus dem Sommerschlaf geholt.

Gekauft 2012: 900i16 Sedan mit 210.000 km, 7 Monate TÜV

1. Hand, scheckheftgepflegt, alle 10.000km von einer Kieler Saabvertretung gestempelt.

Durchrostungen an den Endspitzen, unter der Batterie, beide linke Radläufe und Einstieg hinten links und Himmel natürlich hinüber.

Dafür Türen, Getriebe, Motor 1a, Wellentunnel und alle 4 Türen in Ordnung.

Gekauft für 1000€. Ein Schnäppchen. Aber der in Kommission verkaufende Händler sagte auf seinen Preis von 1.700€ und mein Angebot von 1.000 nach einem Anruf beim Besitzer einfach "ok, verkauft". :D Spontan besaß ich dieses Auto, dass mich seitdem mit seiner "Höllenheizung" sicher und warm durch die Winter bringt.

Die Roststellen habe ich geschweißt bzw. teilweise schweißen lassen.

Den Himmel habe ich selbst gewechselt, was beim 4-türigen Sedan lange dauert, da die Heckscheibe raus muss. Dazu noch Hohlräume, Tunnel und Türen konserviert. Gebrauchte Turbo Alufelgen aus der Bucht und 4 neue Reifen. Zum Schluss das schwitzende Öl entfernt und TÜV ohne Mängel.

Gestern habe ich ihn aus der Garage geholt, angelassen, Räder getauscht und etwas eingefahren.

Läuft tadellos. Ich rechne zum nächsten TÜV Termin nicht mit größeren Problemen. Das Scheckheft habe ich durch Kopien ergänzt und weitergeführt. KM heute: 226.000

Mein turbo16S wird im April 30 Jahre alt. H-Gutachten wird kein Problem. km Stand heute 432.000km.

Den habe ich schon seit 2006. Scheckheft hatte der nicht mehr, dafür einen ganzen Ordner voll Reparatur- und Inspektionsbelege. Danach hat er folgende größere Reparaturen erhalten: Turbolader, Getriebeüberholung, 2 x Überholung Zylinderkopf, Lima, Anlasser. Seit 2006 kamen dazu: Zündverteiler mit Hall Geber, Klimakondensator und Trockner, Kühler, Traggelenke, Scheinwerfergläser.

Instandgesetzt habe ich ferner: Himmel, Radio, Fensterheber links, Klimaanlage, Tempomat, Motorhaubenentriegelung. Reparaturstau zur Zeit: Heckklappenentriegelung und Fensterheber rechts.

Gekauft habe ich den damals nach langer Suche wegen: Rostfrei, Vollturbo ohne Kat, Geradschnauzer. Rost hat er immer noch nicht, ich habe ihn allerdings mittlerweile konserviert und er fährt nur im Sommer.

Beide würde ich jederzeit wieder kaufen. Sollte noch einer dazu kommen (kann immer passieren :D ), würde ich auf die Karosseriesubstanz und den Innenraumverschleiß achten. Blech- und Interieurteile sind schwer zu bekommen, der Rest ist beschaffbar oder reparabel.

hallo,

ich fahre seit 1988 ein 900 c mit 100ps

ich habe jetzt 450.000 auf den Tacho, bin erstbesitser und niemals stehengeblieben.

Getriebe und motor sind original und nicht überholt.

Meine werkstad hatte einen 99-er zum ersten mahl überholt mit über 900.000 km

grusse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Bis wieviel KM kann man einen Saab 900 ruhigen Gewissens kaufen?