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Saab 900 Bj 88

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 17:37

Hallo Saabgemeinde,

ich habe nun zwei gut erhaltene 900 er gesehen und wuerde mir gerne einen von diesen zulegen.

Es handelt sich hierbei um einen 88``Coupe, es soll ein Jubil.

modell handeln, leider konnte ich den Besitzer noch nicht erreichen aber auf den Fotos ist Lederausst. zu erkennen. Wer weiss ueber dieses Modell zufällig bescheid??? Klima etc.???

Der 2. wäre ein 93`Modell (leider 5-tuerig) auch sehr gut erhalten, beide mit vollen Servicebuch!! Der 2. hätte Klima,Airbag, beides sind Softturbomodelle 145 PS??? Beide Fahrzeuge stammen von Saabangestellten und noch immer im Erstbesitz. Also eigentlich ein Traum,oder?

Ich wäre fuer ein paar Tips auf was zu achten ist dankbar.

Die Laufleistung liegt bei 165.000 bzw. 189. ooo km.

mfg

sa-ko

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14 Antworten

@sa-ko

Ich grüsse Dich!:)

Ein Sondermodell im Jahre 1988...da muss ich passen! Fällt mir nix zu ein. Aber da gibt´s bestimmt noch User, die sich mehr um die Geschichte von Saab kümmern und da eine passende Antwort haben.:)

Ein Wechsel vom 900-II auf einen 901 ist eigentlich ein Schritt rückwärts.Aber gleichzeitig "back to the roots".

Von der Karosse her ist der 3-Türer natürlich das Fahrzeug Saab in reinster Designerlinie! Hatte mal selber einen 16S...

Aber von der Technik ist der 1993er ein Tick besser.

Getriebe wurde verstärkt, ABS und Fahrerairbag sind vorhanden...

Da einen Rat zu geben ist sehr schwer!

Ich würde mir beide Fahrzeuge anschauen und dann entscheiden, welches Fahrzeug mir besser gefällt.

-unfallfrei

-Rost

-Motorklang

-Getriebegeräusche

-Interieur...Sitze, Himmel, Teppich, Verkleidungen, Amaturenbrett.....

Wenn Du selber wenig Plan von Autos hast...nimm einen Saabianer mit, der Ahnung hat...:)

16V-"Soft"Turbos gab es 1988 noch nicht, falls die Leistung mit 145 PS angegeben ist, handelt es sich um ein 900Turbo 8V, der sicherlich nicht mit allen Qualitäten des Turbo 16 aufwarten kann: Weniger Leistung, ca. 2-3 Litr. Mehrverbrauch, rissempfindlicher Zylinderkopf.

Das Baujahr des 900TU16 wäre für mich unerheblich, ab 9/87 ist die neuere Bremsanlage verbaut, ansonsten spielt wirklich NUR DER FAHRZEUGZUSTAND eine Rolle.

 

Vielleicht schreibst Du etwas zu den geforderten Preisen?

Hallo Sa-ko

das 88er Model könnte ein 50 - Jahre Jubiläumsmodell sein. In der Regel mit (Büffel)-Leder, Metallic (Odoardo Grau) und speziellen Jubilee Alus.

Wäre allerdings extrem rar......

Sind Photos vorhanden ? Zeig uns doch mal was...

Viele Grüße - gripen65

"Büffelleder" wurde in Saabs nie verbaut.

Vielleicht meinst Du die sehr verbreitete Lederfarbe "buffalo" (dunkelgrau), die hat aber nichts mit der Lederart zu tun.

Welcher Art sollen die sog. "Jubilee"-Alus sein?

Serie sind 5,5x15"Turbo" oder beim 16S (mit Aerobeplankung) die passenden 5,5x15 "Aero"-Felgen.

Lieber klausHd,

zum 50 Jahre Modell gab es spezielle Alus, siehe Anhang.

Ob es jetzt wirklich Büffelleder ist oder "buffalo" als Farbe - ich habe noch keinen live gesehen. Allerdings war Büffelleder in den 80er sehr verbreitet bei exclusiven Oberklasse Modellen...

Vielleicht offenbart uns Sa-ko ja ein paar Bilder was er denn da an der Angel hat ?

Viele Grüße - gripen65

zum 50 Jahre Modell gab es spezielle Alus, siehe Anhang.

}Danke Dir, die abgebildeten Felgen sind die sog. "Super Incas" aus dem Zubehörprogramm für den 900/I.

 

Vielleicht offenbart uns Sa-ko ja ein paar Bilder was er denn da an der Angel hat ?

}Ja fände ich auch sehenswert.

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 15:04

danke fuer die Antworten.

Es sind veranschlagt 1.500 bzw 1.800 umgerechnet in €.

Es soll auch kein Schritt zurueck werden, nur zusätzlich einen Traum erfuellen. Denn bei Wedde Cars in HH wuerde ich bestimmt 8.000 € fuer hinlegen.

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 15:05

achso jetzt das sondermodell

Zitat:

Original geschrieben von sa-ko

achso jetzt das sondermodell

Ja, ein 900er CombiCoupe mit Ledersitzen und Superincas ohne Aeroverkleidung.

Bei 150PS handelt es sich um ein Turbo8V ohne Kat und mit LLK mit 140 PS denselben mit Kat und LLK.

Aber ein Blick IN DEN MOTORRAUM schafft Klarheit :-)

V.a. in der Schweiz oder den NL wurden immer mal wieder Sondermodelle dieser Art aufgelegt. ("SwissEdition" ...)

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 15:13

alternativ habe ich gerade noch den 89 Aero gefunden.

Der hat aber schon 245.000 km auf sich, da bin ich mir ein bisschen unsicher.

Hallo sa-ko,

das Sondermodell sieht wirklich aus wie ein 50 Jahre Saab Modell. Siehe Seitenstreifen.

Schwedische Zulassung - oder ? Vermutlich an der Karosserie einiges zu tun - schwedische Winter sind hart. Streusalz sehr populär. :)

Gruß von gripen65 - der auch schon mal in Schweden SAAB kaufen wollte...

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 15:40

€grippen 65,

am wochenende weiss ich mehr, da schau ich mir den wagen an. Stimmt stammen alle aus Schweden ! Und es ist schwer einen gut erhaltenen zu finden.

sa-ko

Zitat:

Original geschrieben von klausHd

Ja, ein 900er CombiCoupe mit Ledersitzen und Superincas ohne Aeroverkleidung.

Bei 150PS handelt es sich um ein Turbo8V ohne Kat und mit LLK mit 140 PS denselben mit Kat und LLK.

Aber ein Blick IN DEN MOTORRAUM schafft Klarheit :-)

V.a. in der Schweiz oder den NL wurden immer mal wieder Sondermodelle dieser Art aufgelegt. ("SwissEdition" ...)

Ich kenne 2 Sondermodelle aus NL, mit 8V-turbo und Ladeluftkühler.

Der eine nennt sich "Red Arrow", mit riesigem Heckflügel und Messingplakette am Handschuhkasten. Grundsätzlich in rot lackierte Karosse und beige Innenausstattung in Velours.

Der andere nannte sich "Carlsson-Edition". Ebenfalls mit riesigem Heckflügel und Stoßfänger vorn und hinten im alten Airflow-Look.

In Deutschland war der alte 8V-turbo in der Übergangsphase zum 16V nur ganz kurz mit LLK zu bekommen...ab 1985 gab es nur noch 16V zu kaufen, in Deutschland.

In NL , GB und I gab es noch länger 900er mit 8V-Motoren. Meistens ohne Kat...

Zitat:

Original geschrieben von sa-ko

alternativ habe ich gerade noch den 89 Aero gefunden.

Der hat aber schon 245.000 km auf sich, da bin ich mir ein bisschen unsicher.

Der km-Stand ist sekundär.

Ein 89erAero in gutem Karosserie(!)zustand ist sicherlich einem 8V-Turbo vorzuziehen.

Egal für was Du Dich aber entscheidest, Du solltest mind. 2000 EUR Rücklagen

für anstehende Arbeiten haben.

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