ForumKlassische Saab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Km Leistung bei 900 turbo!

Km Leistung bei 900 turbo!

Themenstarteram 25. September 2007 um 14:35

Hallo allerseitz.

Habe eine Frage! Wie Viele Km habt ihr mit euren 900?

Irgendwelche häufig autretende Mängel / Störungrn?

LG aus der Schweiz.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo:

Ein 900 (selbstverständlich als Turbo, besser Vollturbo) hat im laufe seines Lebens bei sehr guter Wartung durch Fachpersonal eine schier unendliche Laufleistung wenn folgendes gemacht wird, das ganz gern mal kaputt geht:

Vorderachse, davon Traggelenke und Spurstangenendstücke.

Fahrzeugkarosserie: Regelmäßiges Entsanden der Fahrzeugtunnel im frontbereich und Fachgerechte Konserverung.

Motoreninstandsetzung, mal die Kette machen, mal komplett abdichten und alle 10.000 KM Motorölwechsel, zudem auch Getriebeölwechsel durchführen.

Auf gut deutsch:

mit einem 900 muss man Leben, den darf man nicht fahren, man muss fühlen wenn ihm was fehlt und reagieren, dann geht es schier unendlich geradeaus ;)

Da wären 600.000 KM und mehr keine Seltenheit.

Gruß Samy

am 26. Dezember 2007 um 13:32

Was man sich halt abschminken sollte ist seinen Turbo mit Vollgas über die Autobahn zu prügeln.

man kann ichn sprinten lassen um andere zu ärgern, auch sind mal 10 KM gas kein Problem aber von längeren Distanzen unter hoher last rate ich ab.

Dann laufen die Kisten auch endlos.

Also mein 900 fpt hat jetzt 320 000 km weg.

Die Kupplung war nun fällig, weiter der Kühler.

Das Getribe beginnt nun auch geräusche zu machen also höhre ich mich langsam um.

Wenn ich das Getriebe wechsel werde ich wohl gleichzeitig die Steuerkette und Räder Tauschen.

Alles in allem Klingt das jetzt schlim ist aber für ein Auto dieser Laufleistung nichts.

Ich habe die Komplette Werkstattakte meines Wagens vom Tag seiner Geburt an und kann sagen das außer den Verschleißteilen bei regelmäßiger Wartung nichts vorgefallen ist. Und auch die Sachen welche ich angesprochen habe ist im endefekt nur verschleiss.

Zitat:

Original geschrieben von xxWindhundxx

Was man sich halt abschminken sollte ist seinen Turbo mit Vollgas über die Autobahn zu prügeln.

...

"Prügeln" sollte man überhaupt kein Auto,

aber hohe Drehzahlen sind bei einem 900TU16 auch dauerhaft kein Problem.

Die Softturbos sind nicht vollgasfest (fehlende APC), aber die Vollturbos können das ab. Schau dich mal bei diversen Internatportalen um, da werden kaum 900er unter 200Tkm angeboten und weit über 300Tkm sind keine Seltenheit.

Bei vernünftiger Pflege des Fahrzeugs, halten die alten 900er ewig und 3 Tage.:D

Im kalten Zustand hohe Drehzahlen vermeiden und im warmen Zustand keine dauerhaften Vollgasorgien...dann sind 500.000km mit einem Motor kein Problem.

Die Stehbolzen des Auspuffkrümmers reissen regelmässig ab...Materialermüdung!!!

Schwachstelle im Antrieb ist das Getriebe und die Achswellengelenke. Regelmässig die Achswellenmanschetten kontrollieren und bei den ersten kleinen Rissen nicht lange fackeln sondern erneuern.

Am Getriebe gehen die Hauptlager kaputt. Lässt sich reparieren, ist aber ziemlich aufwändig.

Wenn man zulange mit der Reparatur wartet, kann so ein Getriebe auch total beschädigt werden. Der Lagerabrieb verteilt sich durch das gesamte Getriebe und beschädigt die anderen Lager und Synchroneinrichtungen. Und wenn mal ein dickerer Span ins Differential gerät, dann knackt auch schonmal das Gehäuse!:mad:

Kugelgelenke der Vorderachse lassen sich nur überprüfen, wenn die Federn belastet sind, bzw. der untere Dreieckslenker entlastet wird. Bei leisen Klacker/Poltergeräuschen auf schlechter Fahrbahn oder Gullideckeln...unbedingt kontrollieren!!!

Die jüngsten Fahrzeuge sind von MY1993, also inzwischen auch schon mindestens 14 Jahre alt. Und Gevatter Rost nagt am liebsten an den Türkanten und an den Achswellentunneln im Vorderwagen. Aber auch unter den Radlaufleisten kann es gären...besonders, wenn mal ein Kotflügel oder eine Seitenwand erneuert wurde!!!

Undichte Heckleuchten oder Rost unter dem Heckscheiben-Gummirahmen lassen den Kofferraum zum Feucht-Biotop werden.

Der Himmel wird dann auch gerne zum Baldachin...er hängt dann lose herunter.:(

Ein alter 900 kann also schnell zu einem teuren Vergnügen werden.

Wobei ein Cabrio der alten Sorte heute schon ein echter Klassiker ist und nicht mehr an Wert verliert!

Aber man muß auf ihn gut aufpassen. Denn einige Karosserieteile sind nicht mehr lieferbar.:rolleyes:

Da ist die Ersatzteilbeschaffung für alte Engländer jedenfalls einfacher. Die werden nämlich noch nachgebaut.

Zitat:

Ein alter 900 kann also schnell zu einem teuren Vergnügen werden.

Aber man muß auf ihn gut aufpassen. Denn einige Karosserieteile sind nicht mehr lieferbar.

DAS war das Stichwort - du kennst nicht zufällig jemanden, der für ein 89er Cabrio noch Fenster/Verdeckdichtungen besorgen kann oder möchte ?

am 7. Februar 2008 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Ein alter 900 kann also schnell zu einem teuren Vergnügen werden.

Aber man muß auf ihn gut aufpassen. Denn einige Karosserieteile sind nicht mehr lieferbar.

DAS war das Stichwort - du kennst nicht zufällig jemanden, der für ein 89er Cabrio noch Fenster/Verdeckdichtungen besorgen kann oder möchte ?

ICh habe Läuten hören das das SAAB Zentrum Dortmund wohl darüber nachdenkt Cabrio Dichtungen nachvertigen zu lassen

Ruf doch mal da an.

Zitat:

 

ICh habe Läuten hören das das SAAB Zentrum Dortmund wohl darüber nachdenkt Cabrio Dichtungen nachvertigen zu lassen

Ruf doch mal da an.

Woher Du DIESE Information wohl hast....? :-)

am 20. Februar 2008 um 20:33

Du weisst es und ich weiss es. Was soll ich jetzt noch sagen.....

Habe es jatzt mal geschafft, dort anzurufen - allzu rosig sieht es leider nicht aus. Immerhin tut sich was, aber kurzfristig wird das sicher nichts.

Ich bin - das verwundert nicht - nicht der einzige Interessent. Je mehr sich melden, desto größer die Chance, dass sich das Herstellen der Form(en) lohnt.

am 21. Juni 2008 um 6:10

Ja die Vollturbos!Habe im Jahre 2000 noch einen Kopf revidieren müssen und da hatte die Lauffläche bei Ot noch keine Kante bei 300.000 Km.Der Saab kam von 1984 ! Hatte nur Probleme mit der Bremsanlage ..Aber das ist eine altes Leiden der Girlingbremse..beim Rückwärts fahren knackt es gewaltig,so mancher TÜV Prüfer verordnete dir damals eine neue Bremsanlage..aber die wissen ja auch nicht alles.Grins..

am 4. Juli 2008 um 16:42

Mein 900 i Bauj. 87 ist 386000 km gelaufen. Alle 30000 - 35000 km Öl- und Filterwechsel (Kaufhausöl ) . Defekte in diesem Zeitraum: Antriebswellen, vordere Radlager, Traggelenke, klemmende Bremsen vorn, Undichtigkeiten, Lichtmaschine, Anlasser, Kühler. Ansonsten nur reine Verschleißteile und Kleinigkeiten. Das Getriebe hat zum Schluss Laufgeräusche gemacht, der Motor lief wie neu. Aufgrund von Rost habe ich mich von ihm getrennt. Habe mir das gleiche Modell wieder besorgt. Der hat jetzt knapp 300000 geschafft und nach einer Lichtmaschine, einem vorderen Radlager und einem Kühler verlangt.

Gruss corgi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Km Leistung bei 900 turbo!