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Bis das der Tüv uns scheidet !

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 7:04

Hallo Leute,

 

Ich weiss nicht ob es diesen Threat in der Form schon gibt, falls ja bitte diesen löschen.

 

Und zwar möchte ich hier gerne alle Mängel sammeln die der liebe TÜV(tler) bei euch beanstandet hat.

Das Datum spielt keine Rolle.

Schreibt einfach hier rein was beanstandet wurde / was es gekostet hat / Zeitaufwand für Reparatur

Natürlich auch TÜV Tipps und Tricks.

Auch gerne kuriose Tüv Ereignisse können hier eingetragen werden.

Vielleicht haben wir dann eine kleine Liste wo man vor den TÜV reinschauen kann.

Danke (und bleibt schön übersichtlich) :))

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32 Antworten
am 19. Juli 2016 um 7:30

Mit Fotos oder ohne ?

Keine. Seit 17 Jahren, die ich den Wagen habe (12.07.99 abgeholt).

Vorbereitung ist alles.

Nur an dem Astra war einmal was, eine gebrochene Feder, hatte ich übersehen. War in einer Stunde getauscht (beide Seiten).

cheerio

am 19. Juli 2016 um 19:32

Die Idee scheint gut, wenn mehr Liste als gerede kommen wird :) So fahre ich fort

- Bremse hinten fest und Scheiben rostig - 35 Euro Kleinanzeigen neue Scheiben und Klötze, 50 Euro Reparatur-Set

- Endtopf und Mitteltopf fertig - ca. 50 Euro

Selbst die jüngsten Vectra B sind mittlerweile 14 Jahre alt, die ältesten 21. Du kannst also davon ausgehen, dass jedes Teil schon einmal bemängelt worden ist.

am 19. Juli 2016 um 19:42

Ok Hinterachsbuchsen (Querträger) ausgeschlagen, Auspuff zwischen ESD und MSD undicht. Durchrostung Rahmenteil hinten bei der Stoßstange über dem ESD, Koppelstangen ausgeschlagen. Stoßdämpfer vorn undicht rechte Seite. Lenkungsgetriebe ölundichtigkeit. Motorblock unten ölfeucht. Reifen zu alt DOT 2009. Blinker Leuchtmittel ausgeblichen (zu hell). Sicherheitsgurt rollt zu langsam auf.

NWS, Airbag-Steckverbindung

Reifen zu alt? Ich hab 2011 meinen Astra gekauft, der hatte noch Werksreifen von 2002 drauf, hat den Prüfer nicht interessiert. Meinte nur mündlich "na den würde ich mal wechseln demnächst"

cheerio

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 9:59

Könnten ihr noch den ungefähren preis dazu schreiben + Zeitaufwand bzw Werkstatt Aufenthalt.

 

Wäre ganz nützlich.

am 20. Juli 2016 um 12:14

Zitat:

@cookeer schrieb am 20. Juli 2016 um 11:59:20 Uhr:

Könnten ihr noch den ungefähren preis dazu schreiben + Zeitaufwand bzw Werkstatt Aufenthalt.

Wäre ganz nützlich.

Ich denke mal,das die meisten Leute selber reparieren....Werkstätten sind teuer und im Netz sind die Teile auch:D billiger

Neue Bremsen mit Scheiben....130€...Kühler neu 35€..Auspuff ab Kat 90€:cool: Airbag Seitenteil-Türe.10€..beim Händler 110€:p

Hallo zusammen

Hatte meinen letzetes Jahr mal von der Dekra vorchecken lassen, um zu wissen was gemacht werden muß.

Ergebnis:

Feder vorn und hinten gebrochen

Spurstange Spiel inneres Gelenk

Pendelstütze

Bremsscheiben hinten

Radläufe durchgerostet

Motor Ölundichtigkeiten

Nebelscheinwerfer innen feucht

Hitzeschutz am Auspuff lose

Lustig fand ich die Anmerkung "an der Batterie fehlt die Abdeckung des Pluspol"

Die Mängel habe ich selbst beseitigt, dadurch habe ich nur Preise für die Teile. In der Summe ca.300 €.

Naja bei nem Alter von jetzt 20 Jahren und 340 tkm auf der Uhr ist jeder Werkstattbesuch ein "wirtschaftlicher Totalschaden" :-))

Die Teile habe ich teils aus dem Netz und teils vom Verwerter. Nur die Achsvermessung hat ne Werkstatt übernommen und das hat ca. 40 € gekostet.

Gruß Fernsehdoktor

am 23. Juli 2016 um 5:41

Ich mach auch das was ich kann selbst, Werkstatt ist "unbezahlbar"

Lenkgetriebe nicht vergessen.

200 Euronen vom Autoverwerter Einbau damals Kulanz vom Verkäufer.

Rost am Schweller auf der Fahrerseite.

Stellmotore bzw. Mikroschalter in den Türschlössern .

am 26. Juli 2016 um 19:16

Schweller, Radläufe knusprig (Kosten von 50€ bis ein paar Hundert bei kompletter Instandsetzung)

Tragbild Bremse schlecht + Abweichung li/re (Bremsensatz vorne gibts bei der kleinen 4-Loch-Bremse für unter hundert Euro)

Weiße Blinkerbirnchen hatte ich auch schon mal :)

Und mit dem CO Ausstoß hatte ich bisher mehrfach zu kämpfen, trotz überprüfter Lambdasonde und neuem Kat. Hab den Rat eines Bosch Mitarbeiters befolgt, den Luftmassenmesser ausgebaut, über nacht ins Gefrierfach gelegt, rausgeholt und ein paarmal auf den Tisch gehauen wie einen Knobelbecher. Sind ein paar winzige Krümel rausgefallen. Die AU habe ich danach bestanden, aber an nem anderen AU Tester, kann also nicht sagen, obs das jetzt definitiv war.

Wenn der Co nicht stimmt einfach mal ne Tankfüllung E85 durchbraten.Dann schön warmgefahren mit E85 zur AU und alles wird gut.

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