ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Gestern beim TÜV

Gestern beim TÜV

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 6:18

Hallo,

war gestern beim TÜV. Bin zur TÜV Stelle gefahren,und hoffte einfach mal,dass es nicht allzuviel zu beanstanden gibt.

Aber war überrascht. Ohne jeglichen Kritikpunkt, sogar die Bremsen sind noch 1.Sahne,obwohl immer noch die ersten Scheiben drauf sind.Der TÜV Ingenieur meinte,die halten nochmal 20 - 25.000 km. War in 10 min. fertig.War echt lässig.

Habe für TÜV incl. AU 71 Euro bezahlt.

Beste Antwort im Thema

Warum die Überraschung Vectra Sport?

Ich fahre seit 10 Jahren ohne jegliche Vorbereitung zum TÜV. Man muß sich halt nur ein wenig um (s)ein Auto kümmern und schon fällt man beim TÜV nicht aus allen Wolken.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Gratulation, da zeigt sich halt die Qualität des Vectras.

War am Freitag mit meinem 2,0DTI Caravan 2001 beim Tüv.

Auch keine Mängel bis auf:

Bremsscheiben vorne innen 10mm Rostrand. Sah aus, als ob die Klötze zu klein sind.

Die Scheiben sind 2 Jahre alt und 20000km.

Der Prüfer meinte: kein Problem, das ist bei den meisten Vectras so.

Naja, nun ist 2 jahre Ruhe.

Harald

Warum die Überraschung Vectra Sport?

Ich fahre seit 10 Jahren ohne jegliche Vorbereitung zum TÜV. Man muß sich halt nur ein wenig um (s)ein Auto kümmern und schon fällt man beim TÜV nicht aus allen Wolken.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 7:14

Ja - da hast Du schon recht.Ich meine das mach ich ja auch.

Ach keine Ahnung,auf jeden Fall wieder 2 Jahre Ruhe.So sollte es sein.

am 4. Mai 2008 um 7:15

Glückwunsch! Wahrscheinlich war der Prüfer von der Optik deines Wagens geblendet, sodass er gar nicht länger als 10 Minuten klar gucken konnte. ;)

Aber der Preis von 71€ ist auch nicht schlecht. Wo warst denn gewesen? Nicht etwa beim örtlichen FOH, oder? Ich habe in einer freien Werkstatt sogar schon mal über 90€ für TÜV und AU bezahlt. Da war ich auch sehr erstaunt. Scheinbar sind die Preise für die AU doch sehr unterschiedlich.

Grüße

Flasher

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 7:39

Nein - war nicht beim FOH.Zahlte letztes Jahr 95 Euro,obwohl au nix war.Da verlangen die fürs Vorfahren noch einiges.

War bei einer TÜV-SÜD Prüfstelle.

Wenn man TÜV und AU miteinander macht ist es billiger,als AU oder TÜV einzeln.

Ist gibt jetzt auch kein Abgasprüfbericht mehr.

am 4. Mai 2008 um 9:37

Zitat:

Ist gibt jetzt auch kein Abgasprüfbericht mehr.

Kein Prüfbericht??? Wieso denn das???

am 4. Mai 2008 um 10:53

Wäre mir auch neu, habe auch einen AU-Bericht für meinen im März bekommen. Und ich habe mal gehört, daß man den, im Gegensatz zum HU-Bericht, immer mit dabei haben sollte, da der wohl auch mal von der Polizei kontrolliert werden kann. Aber das hab ich nur mal gehört, trotzdem hab ich den Wisch immer mit der Zulassung dabei.

Hallo,

habe auch mal gehört, dass die AU-Bescheinigung mitzuführen ist. Andererseits habe ich aber von keinem Polizisten gehört, der danach jemals gefragt hat. Zudem ist eine AU-Bescheinigung auch erforderlich, wenn man bspw. sein Fahrzeug ummeldet bzw. einfach neue Kennzeichen braucht. Ich vermute mal, dass Vectra Sport etwas adäquates zur altbekannten Bescheinigung erhalten hat. Oder aber die bestandene AU steht mit auf der Prüfbescheinigung für die TÜV-Untersuchung.

Grüße

Flasher

Hallo,

ähm, bei den vorherigen Beiträgen komme ich gerade ins grübeln, nach meinem Wissen ist es Vorschrift beide Bescheinigungen ständig mit zu führen, d.h. AU-Bescheinigung und auch den HU-Bericht.

Habe übrigens im letzten Dezember für TÜV und AU bei meinem FOH zusammen 75 Euro (incl. MwSt) bezahlt. (49,50 TÜV und 26 AU im Rahmen der Inspektion).

Gruß

tantor-junior

am 4. Mai 2008 um 17:05

Zitat:

nach meinem Wissen ist es Vorschrift beide Bescheinigungen ständig mit zu führen, d.h. AU-Bescheinigung und auch den HU-Bericht.

Das ist falsch. Laut geltendem Recht müssen die HU und AU Berichte nur aufbewahrt und zuständigen Personen (Prüfingenieure) und der Zulassungsstelle bei allen Maßnahmen zur Prüfung vorlegt werden können. Es steht nirgens, dass dies auch auf Polizisten bei allgemeinen Verkehrskontrollen zutrifft. Meines Wissens verwechseln viele hier die Mitführpflicht des ASU Berichtes in der G-Kat Plaketten und SMOG-Alarm-Zeit Anfang der 90iger. Damals mußte bei Fahrverbot nämlich tatsächlich der ASU Bericht mitgeführt werden, um den Ausnahme von selbigem nachweisen zu können.

Wenn der Prüfer sich wirklich nur 10 min Zeit für HU und AU genommen hat, fände ich selbst 71 Euro noch zuviel. :rolleyes:

am 4. Mai 2008 um 17:13

Die Frage ist ob in 10 min auch Mängel gefunden werden.Nicht das dein Auto Mängel hat aber sicherheit geht vor.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 17:17

Zu mir hat es geheissen,dass OBD Fahrzeuge nun keine AU Bescheinigung mehr brauchen.

Die HU Bescheinigung ist neu.Auf der steht jetzt auch im Gegensatz zu meiner alten von 2006 noch zusätzlich die AU Prüfung drauf.So wurde ich informiert.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 17:19

Können auch 15 min. gewesen sein.Auf jeden Fall ging es fix.Bei der Au musste der Prüfer nimmer lang die Daten des Fahrzeugs eingeben.Er kam gleich mit dem Stecker für die Anschlussbuchse (OBD).Ist die Buchse wo auch TECH2 angeschlossen wird.

am 4. Mai 2008 um 17:33

Ich habe märz 2007 tüv gemacht bei opel und habe tüv und au bericht bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen