ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bin dabei meine Türen zu dämmen, mache ich das so richtig? [mit Bilder]

Bin dabei meine Türen zu dämmen, mache ich das so richtig? [mit Bilder]

Themenstarteram 8. August 2006 um 17:26

So nun war's gestern endlich mal einigermaßenes Wetter, somit habe ich die Sinus Live -Matten reingeklebt.

Jetzt wollte ich euch fragen was da noch Verbesserungsfähig wäre! Oder habe ich etwas total falsch gemacht?

Evtl. hau ich noch ein wenig NoisEx an die halbwegs schlecht zukömmlichen stellen. Allerdings habe ich da gewisse Zweifel ob das so viel bringt. Denn dann würde ich auch nur ein wenig weiter kommen, wenn überhaupt. Speziell Ecken (der Tür) könnte ich damit noch ein wenig befüllen...

Und Hohlraumversiegelung werde ich dann auch draufsprühen!

 

Sonstige Verbesserungsvprschläge (Es kommt ja noch die andere Tür :) )

 

Und was ist das eigentlich für ne Matte da im oberen drittel des Außenblechs. Es ist so eine ca. 3 mm hohe Erhöhung welche ca. 20 mal 35 cm groß ist. Wie gesagt ziemlich oben auf dem Außenblech?? (Ach ja, 3er Golf)

 

http://img433.imageshack.us/img433/1680/1002110fn8.th.jpg

Ein Bild habe ich nun mal direkt verlinkt, die anderen sind im hier finden. Hier auf diesem Bild sieht man halt die komplettansicht recht gut. Hinter dem Lautsprecherort habe ich doppelt beklebt (erste eine ganze 20x50 Matte und dann noch ca. 20x20 Matte hinter den LS).

Der Rest (wo ich halt hingekommen bin, also unten und oben links, ein klein wenig oben rechts) wurde einfach aber überlappend verklebt. Aber da sind doch sehr viele Stellen an die ich einfach nicht ran komme...

Den MDF-Ring habe ich nun mit Grundierung bepinselt, Lasur folgt zugleich...

 

Die MDF-Halterung wird dann mit 4 M5 Schrauben verschraubt und zusätzlich mit Acryl verklebt. Danach Innenblech "schließen" mit den Matten und die Übergänge zwischen Matten und MDF-Halterung noch mit NoisEx dicht machen. Dann hoffen dass die Verkleidung wieder drauf passt ;-)

Bei Fragen, Fragen. Bei Tipps, Tipp geben usw. :D

Ähnliche Themen
34 Antworten

hab nur die bilder geguggt aber du machst das schon maunzi.

das innenblech auch dämme und über die löcher drüber, am beste erst hasedraht und dann matten drüber babben, das hält bombig.

muss quasi n zunes aus entstehn und ruhig 2-3 lagen in die mitte vom blech wos labbrig is, aussen weniger.

ecken musste kaum dämmen, weil es is ja ne ecke da liegt das blech ja auf schwingt kaum! eher die großen flächen.

einfach mit gehirn und als ma dranklopfen und dann zum vergleich auf ungedämmte stellen dann hörste schon unnerschied und ob es sich verbessert nachdem du noch ne matte mehr drauf hast udn so.

und wenn du 1-2 bilder deiner freundin oder eines netten mädchens noch mti hochlädst bekommst sicher noch mehr antworten HIHI.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 8. August 2006 um 18:13

Wo jetzt 2-3 Lagen ins Außen oder in die (großen) Löcher des Innenblechs?

--> Was ist hasedraht ??

Nicht übermütig werden...

Das gedämmte sieht schon gut aus.

Klebe noch eine Matte über die Versteifung in der Mitte der Tür damit die nicht klappert.

Die große Öffnung unten in der Tür habe ich mit Blech verschlosen und und anschließend mit Matten gedämmt.

Die Halterung für den Ls sieht schön stabil aus. Wenn die Richtig mit dem Türblech verschraubt wird steht gutem Sound nichts mehr im Weg.

Themenstarteram 8. August 2006 um 18:35

Meinst du mit der Versteifung diese komische Matte. Aber wie soll ich da ne Matte hinkleben. Ich weiß nicht wie ich da hinkommen soll!

 

Und ist es nicht schlimm, dass ich z.B. oben links so viel kleine Stückchen aneinander geklebt hab?

 

 

Aber wenn du die Öffnung mit Blech verschlossen hast, passt doch anschließend die Türverkleidung nicht mehr drauf. Oder hatte das Blech eine Biegung also ne Art große Dellen zum Außenblech hin?

 

Und würdest du auf die Türverkleidung auch noch 1-2 Matten kleben? (Oder noch Dämmvließ oder Schaumstoff zwischen dem MDF-Ring oben und der Türverkleidung?

hi

http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-10148.html

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

wo ist der hasendraht:

http://img128.imageshack.us/img128/774/turdammmung5lv.jpg

sieht doch gut aus.

bye

Wie du selber schon festgestellt hast, das eingesetzte Blech muss eine Beule haben damit die Verkleidung passt.

Auf die Türverkleidung würde ich auch 1 - 2 Matten kleben frei nach dem Motto viel hilft viel.

Das mit den kleinen Stücken ist nicht schlimm, wenn man nicht besser dran kommt eben so.

Mit der Versteifung meinte ich das Rohr (Seitenaufprallschutz) was in Mitte der Tür ist. Das hat bei mir geklappert. Also habe ich Bitumen drüber geklebt und es war Ruhe.

Themenstarteram 9. August 2006 um 14:40

Ach nee Hasendraht ist nicht so mein Ding. Das wird ohne auch gehen müssen!

 

Gibt's sonst nichts mehr zu kritisieren?

 

Und eine Frage welche mir heute kam. Kann man in die Türe eine Art Bassreflexrohr einbauen um den Bass zu verbessern oder ist das eine schlechte Idee?

lass das mal lieber mit Bassref.

ganz dumme Idee!

die tür hat sowieso schon viel zu viel volumen....

und wasserabläufe noch dazu.

Aber MDF auf der Tür ist auch net so gut weil es die Feuchtigkeit anzieht und aufquellt

Wenn MdF dann überlackieren oder du nimmst Birke Multiplex

Themenstarteram 9. August 2006 um 20:20

Zitat:

Den MDF-Ring habe ich nun mit Grundierung bepinselt, Lasur folgt zugleich...

Andere Frage: Ist es schlimm wenn die MDF-Halterung die Türverkleidung berührt?

 

@bonemaster

Du meinst wohl Löcher und nicht Volumen ;-)

 

Sonst noch irgendwelche Tipps oder Kritik?!

Themenstarteram 10. August 2006 um 19:39

...Und sollte ich da vielleicht noch Schaumstoff dazwishcen machen, also damit nichts hinter die Türverkleidung schallen "kann". Quasi ein Ring mit dem Durchmesser des MDF-Ringes oben auf der Halterung bzw. der Metall-Halterungsring des Lautsprechers zwischen LS und Türverkleidung legen, welche dann fest-gedrückt würde...?!

hi

schaumstoff nur im innenraum erbauen. also so, dass der sich net mit wasser etc vollsaugen und modern kann. das fördert rost!

der schaumstoffring auf dem lautsprecher ist eine gute idee.

bye

Themenstarteram 11. August 2006 um 15:56

Ja ich habs ein wenig konfus erklärt, aber das kann da nicht passieren.

 

Der Lautsprecher kann ja rein theoretisch auch ein paar Spritzer Wasser abbekommen, macht das bei Car-Hifi Produkten nichts oder doch?

 

 

 

Und wenn der Lautsprecher echt schon sehr dicht mit dem MDF abschließt würdest du dann trotzdem noch so ein Dichtband nehmen oder ist das rausgeschmissenes Geld?

hi

egal ob car- oder homehifi- feuchtigkeit mögen die sachen nicht. hierzu gibt es zb das hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38768QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bin dabei meine Türen zu dämmen, mache ich das so richtig? [mit Bilder]