ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bin dabei meine Türen zu dämmen, mache ich das so richtig? [mit Bilder]

Bin dabei meine Türen zu dämmen, mache ich das so richtig? [mit Bilder]

Themenstarteram 8. August 2006 um 17:26

So nun war's gestern endlich mal einigermaßenes Wetter, somit habe ich die Sinus Live -Matten reingeklebt.

Jetzt wollte ich euch fragen was da noch Verbesserungsfähig wäre! Oder habe ich etwas total falsch gemacht?

Evtl. hau ich noch ein wenig NoisEx an die halbwegs schlecht zukömmlichen stellen. Allerdings habe ich da gewisse Zweifel ob das so viel bringt. Denn dann würde ich auch nur ein wenig weiter kommen, wenn überhaupt. Speziell Ecken (der Tür) könnte ich damit noch ein wenig befüllen...

Und Hohlraumversiegelung werde ich dann auch draufsprühen!

 

Sonstige Verbesserungsvprschläge (Es kommt ja noch die andere Tür :) )

 

Und was ist das eigentlich für ne Matte da im oberen drittel des Außenblechs. Es ist so eine ca. 3 mm hohe Erhöhung welche ca. 20 mal 35 cm groß ist. Wie gesagt ziemlich oben auf dem Außenblech?? (Ach ja, 3er Golf)

 

http://img433.imageshack.us/img433/1680/1002110fn8.th.jpg

Ein Bild habe ich nun mal direkt verlinkt, die anderen sind im hier finden. Hier auf diesem Bild sieht man halt die komplettansicht recht gut. Hinter dem Lautsprecherort habe ich doppelt beklebt (erste eine ganze 20x50 Matte und dann noch ca. 20x20 Matte hinter den LS).

Der Rest (wo ich halt hingekommen bin, also unten und oben links, ein klein wenig oben rechts) wurde einfach aber überlappend verklebt. Aber da sind doch sehr viele Stellen an die ich einfach nicht ran komme...

Den MDF-Ring habe ich nun mit Grundierung bepinselt, Lasur folgt zugleich...

 

Die MDF-Halterung wird dann mit 4 M5 Schrauben verschraubt und zusätzlich mit Acryl verklebt. Danach Innenblech "schließen" mit den Matten und die Übergänge zwischen Matten und MDF-Halterung noch mit NoisEx dicht machen. Dann hoffen dass die Verkleidung wieder drauf passt ;-)

Bei Fragen, Fragen. Bei Tipps, Tipp geben usw. :D

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 21. August 2006 um 20:55

jo also die fertige tür schaut ja schonmal ganz gut aus, ne schicht braxpmape könnt ma noch draufhauen, damit die matten über den grossen löchern stabiler werden.

imho kannste den dünnen schaumstoff zum abdichten (chassi/aufnahme) verwende.

würde am (möglichen) berührungspunkten zwischen türpappe und gedämmten "türmittelblech" ebenfalls etwas schaumstoff kleben.

 

mfg eis

Themenstarteram 22. August 2006 um 19:46

Wie finde ich die Berührungspunkte heraus (Dachte schon daran alles mit Kreide anzumalen, aber dann muss ich die Türverkleidung erstmal von der Kreide bereinigen, damit die Bitumenmatten auch noch halten, wenn ich diese überhaupt noch verwenden werde!)

 

Das mit der Pampe drüber halte ich für keine so gute Idee, da sich diese doch "relativ" leich vom Bitumen lösen lässt (welcher zuvor mit Waschbenzin gereinigt wurde!) Hab ich an der MDF-Halterung gemertk und musst dann etwas flicken. Und schließlich muss ich nur die Türen kühlen wenn ich härtere Innenblech-Dämmungen haben will, hab aber noch nie davon gehört, dass einer im Winter deutlich besseren Sound wahrgenommen hat.

 

So hab nun den gleichen wie oben genannten Schaumstoff gefunden um den LS abzudichten. Dieser ist allerdings nur ca. 1mm dick und hat perfekt reingepasst, nun bläst keine Lüftchen mehr durch!

 

Wie habt ihr die Amaturen (Türöffner und evtl. Rückspiegelverstellung) abgedichtet oder garnicht?!

Die Klebeband-Variante wirkt mir zu sehr nach Negativ-Membran...

 

Und vielleicht hat einer an seiner 3er Golf-Türverkleidung die stellen lokalisiert, an denen es ganz besonders scheppert, weil ich weiß echt nicht so recht wo ich da anfagnen soll, mit Filz??!

 

 

Wenn sonst noch jemand was zu kritisieren hat, gerne!

 

Ne andere Frage, mir kommt es so vro als wären die Geräusche der Musik außerhalb des Autos durch die Dämmung noch stärker hörbar, kann das sein oder bilde ich mir das ein?

Themenstarteram 29. August 2006 um 15:12

Hat keiner mehr Ratschläge parat?!

hm

 

das mit den löcher bohren und dem hasendraht wäre eine gute idee gewesen bzw. ist eine...

bohren kannst du ja... anschließend nimmst du zinkspray sprühst damit das bohrloch richtig gut ein... dann den hasendraht befestigen und dann am besten nochmal einsprühen... auf die schraube drauf und wenn du hin kommst von hinten vll. nochmal...

da wird nie was rosten, versprochen :-)

ein ratschlag für die zukunft...

mfg

Themenstarteram 4. September 2006 um 13:48

Ach du mit deinem böden Hasendraht :)

 

Hmmm... ich überleg mir gerade was ich noch nehmen könnte, denn die total überteuerte Lochband-Rolle aus dem OBI (ich hasse diese riesen Läden wo alles total überteuert ist und das Personal von nichts Ahnung hat, im Layer gibt's 10m Lochband für weniger als im OBI 1.5 m !!!!)

Wie auch immer diese Rolle Lochband wird nicht für die andere Türe reichen und jetzt suche ich noch was brauchbares möchte aber keine weitere Rolle Lochband kaufen... Einer ne Idee?

 

Ne andere Frage, mir kommt es so vro als wären die Geräusche der Musik außerhalb des Autos durch die Dämmung noch stärker hörbar, kann das sein oder bilde ich mir das ein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bin dabei meine Türen zu dämmen, mache ich das so richtig? [mit Bilder]