ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Folie zwischen Türpappe und Tür?!

Folie zwischen Türpappe und Tür?!

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 7:12

Moin Moin

da ich heute mit der Dämmung meiner Türen anfang hab ich noch ne Frage. Und zwar gibts da ja noch dir Folie zwischen Türpappe und der eigentlichen Tür. Muss diese wieder zurück an ihren Platz oder kann man die weglassen? Welchen Zweck erfüllt diese?

Gedämmt wird mit Exvibration von Brax

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Mai 2004 um 7:32

Wenn du die Türe nur aussen gedämmt hast solltest du Folie drüberkleben.

Aber ich bin hingegangen und habe die Türe am Aussenblech und am Innenblech gedämmt .

Somit endsteht pracktisch ein Gehäuse wo anschließend nichts mehr rappelt.

Also wenn du das Innenblech wie auf dem Foto zu erkennen ist genauso oder so ähnlich dämmst brauchst du anschließend keine Folie , diese Dämmung sollte aber genauso wie die Folie Wasserdicht sein. ;)

P.S. Pass aber auf das du nicht´s über diese Hebelstange für den Innentüröffner klebst sonst geht es ein wenig schwerer die Türe zu öffnen .

In diesem Fall ein Rohr oder ähnliches drüber stülpen.( siehe Foto ) ;)

 

Andi

am 3. Mai 2004 um 7:41

Ach so die Folie hält das Regenwasser ab , ohne diese würde die Türverkleidung nass werden und di bekommst mit der Zeit ein Biotop in Auto ;)

Also drauf achten "Wasserdicht"

Andi

Wo spielt denn bei dir Box rein?? Hast ja alles komplett zugedämmt?

am 3. Mai 2004 um 9:59

Die Folie soll ja nur den Innenraum vor Feuchtigkeit schützen, für mehr ist die nicht gut.

Das können aber wasserresistente Bitumenmatten grad so gut und schwingen nicht so abartig mit.

Deshalb macht man die Tür so dicht, wie's Andreas oben gemacht hat.

Und der LS spielt weiterhin in die dann geschlossene Türe, ohne akustischen Kurzschluss und ähnliche unschöne Dinge!

Oh Mist, jetzt hab ich wieder verraten, was ich mir dieses Jahr zum Geburtstag schenken werde: eine schöne Volldämmung ;)

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 10:11

Mhh danke

aber wo bekomm ich diese wasserresistenten Bitumen Matten her?

@Andi

Bei mit wird auch Innen und Aussenblech gedämmt. Wie auch sonst?! :D

Allerdings gibt es ja unten an der Tür löcher damit etwatiges Wasser ablaufen kann. Diese sollte ich wohl offen lassen oder?

Klar lässt man die Löcher offen, sonst bleibt das Wasser ja in der Tür...

am 3. Mai 2004 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von DaKing

Wo spielt denn bei dir Box rein?? Hast ja alles komplett zugedämmt?

Die Türdämmung hat nur Sinn wenn es schön dicht ist um nachher keinen akustischen Kurzschluß zu bekommen daher wird zuerst die Türverkleidung montiert und anschließend ein Loch in die Bitumenmatte gemacht wo mit weiterem Bitumenstücken ein Übergang zur Öffnung hergestellt wird .

Anschließend wird der Lautsprecher befestigt.

 

Andi

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 14:57

Jezze aber nochma....

wo bekomm ich diese wasserresistenten Bitumenmatten her? Oder sind das die ganz normalen Schwarzen wo es z.B. bei Conrad gibt?

am 3. Mai 2004 um 17:21

Beim freundlichen Hifi - Händler oder bei ebay ;)

 

 

Andi

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 17:45

@Andi

soa nu liest mein Posting oben nochmals DANKE :D

am 3. Mai 2004 um 17:57

Du hast gefragt wo du die Matten her bekommst und ich antwortete ........lies selbst .....:D :D :D

Im übrigen kenne ich die Zubehörliste von Conrad nicht :( .

Ich kaufe die Matten immer bei Förch in Neuenstadt..

Das mache ich normalerweise nicht ..also kannst du dich glücklich schätzen ....was sie für dich kosten kann ich nicht sagen weil ich andere Preise bekomme.........

 

Andi

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 20:07

Axo....ups sorry da stand ich auf der Leitung...bin nun nen Schritt zurück gegangen... :D

Dann werd ich ma en paar Matten bestellen um den Rest ruhig zu bekommen!!! :)

am 4. Mai 2004 um 7:20

Ich wollt noch fragen, ob's da Unterschiede mit der Wasserresistenz gibt zwischen den verschiedenen Bitumenmatten, wenn wir schon mal beim Thema sind... so intensiv hab ich mich bislang auch nie mit auseinandergesetzt und das Alubitumen ist mir dann doch etwas teuer...

am 4. Mai 2004 um 7:30

aber wenn man solch ne Doorboards baut, muss man die gesamte Tür nicht dämmen oder ?

der Schall spielt doch nicht in die Tür...

http://woofa.abi05.info/carhifi/doorboards_vlies/10-18.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Folie zwischen Türpappe und Tür?!