ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bilder Kurbelgehäuse-Entlüftung KGE

Bilder Kurbelgehäuse-Entlüftung KGE

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Februar 2009 um 16:20

Hallo,

nach dem ich hier gestern meine Probleme beschrieben hatte war ich heute mal dabei die Fehler zu suchen. Dabei hat sich sehr schnell herausgestellt, dass der erst 5.000km alte LMM falsche Werte liefert. Um evtl. Undichtigkeiten auszuschließen wollte ich den Ansaugtrackt mal ein wenig kontrollieren. Dabei wollte ich auch gleich mal die KGE checken und die Drosselklappe putzen. War alles in Allem kein Problem, die KGE allerdings war total voll Schmodder und die Drosselklappe war auch sehr verschmutzt. Die Bilder dazu will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Drosselklappe, bzw. den Ansaugstutzen derselben, habe ich vor kurzem bei meinem 2.8er gereinigt. Die Drosselklappe habe ich nicht ausgebaut. Um an die Klappe ranzukommen mußt Du erst die im Bild markierte 1 ausbauen, dann muß noch die 2 (der Ansaugstutzen) ausgebaut werden. Die 2 ist sehr fummelig, weil man quasi blind arbeitet. Das gute Stück ist nur mit einer Schraube fixiert ( ich glaube es war ne Innensechskant, bin mir nicht ganz sicher). Die Schraube ist in Richtung Fahrerseite oben am Stutzen zu ertasten (man kann die Stelle wo die Schraube sitzt auf Bild 4 erkennen). Um etwas freier arbeiten zu können, hatte ich die Platte mit den Unterdruckschläuchen gelöst (Bild 2).

An den Ansaugstutzen ist auch noch ein Schlauch der KGE angeschlossen, diesen kann man mit Gefühl mit nem Schlitzschraubendreher vom Stutzen lösen (siehe Bild 3, keine Gewalt sonst ist das Anschlußstück des Schlauches hin, könnte teuer werden!).

Bild 5 zeigt die versiffte Drosselklappe

Bild 6 die einigermaßen gereinigte

Bild 7 hier weiß ich nicht genau ob es das Ventil der KGE ist

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

MfG

+4
47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2009 um 16:21

Bild zwei der KGE

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 16:21

Bild Nr. 3

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 16:22

Geöffnet

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 16:23

Pilz

boah fährst Du Honig im 4,2er als Öl ???

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 16:23

Deckel

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 16:24

Drosselklappe

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 16:25

Drosselklappe die 2.

Hallo,

 

für einen Espresso eine gute Crema :-)

Das Ventil habe ich erst letztes Jahr vorsichtshalber erneuern lassen, das alte war etwas verkrustet und die Membran hart. Allerdings kein Zeichen von Wasser am Ventil.

Sieht es bei Dir unter dem Öldeckel auch so aus ? Das sieht so nach Kurzstrecke / kaltem Motor aus.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 16:28

Ob das Ganze was gebracht hat weiß ich noch nicht, die Probefahrt steht noch aus. Interessanterweise war die KGE auch mit ordentlich Wasser gefüllt. Öl ist sonst immer nach max. 15.000km gewechselt, früher die Audi-Brühe nun M1 0W-40 bzw. aufgrund meines ordentlichen Verbrauches Aral SuperTRONIC 0W-40. Vielleicht brauch ich nun auch weniger Öl wenn der Honig aus Motor raus ist. Dummerweise kann man den Schlauch aus dem Gehause raus so schnell nicht abbauen weil man so einfach nicht hinkommt.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hallo,

 

für einen Espresso eine gute Crema :-)

Das Ventil habe ich erst letztes Jahr vorsichtshalber erneuern lassen, das alte war etwas verkrustet und die Membran hart. Allerdings kein Zeichen von Wasser am Ventil.

Sieht es bei Dir unter dem Öldeckel auch so aus ? Das sieht so nach Kurzstrecke / kaltem Motor aus.

Unterm Öldecken sieht es zum Glück nicht so aus, Kurzstrecke eigentlich auch nicht-unter 20km komm ich nicht aus....Werd das Ding auch wechseln, ist beim Öffnen zerbrochen (war gewalttätig:D)

Hast den Schlauch auch gewechselt?

am 2. Februar 2009 um 16:35

Hast du Kühlmittelverlust? Oder kommt so viel Wasser auch mit Kurzstreckenverkehr zusammen..:confused:

Nee, der Schlauch ist alt geblieben. Das habe ich aber machen lassen, daher weiß ich nicht wie der Zustand ist.

Das Ventil zeigt aber keine Anzeichen für übermäßige Verschmutzung, nur Alterung.

Werde das alles bei der nächsten Inspektion selber machen. Bei jedem 2tem Ölwechsel wird auch eine Ölanalyse gemacht, diese ist wieder bei 230tkm fällig (also im Frühjahr)

Auch die Drosselklappe wird nachgesehen.

Bislang gab es in meinem Motor kein Kondenswasser und keinen Ölschlamm. Nur ganz geringe Ablagerungen die für über 200tkm iO sind.

Bis auf den Zahnriemen bei 240tkm im Sommer mache ich den normalen Service selber.

EDIT:

@aufallenvieren

Im Kurzstreckenbetrieb, grad jetzt im Winter, ist so viel Wasser noch kein Anzeichen für einen Defekt. Das kann sich schon ansammeln.

Die Leitung bietet sich dafür an, im Motor selber wird nicht so viel Wasser sein. Das Wasser verbleibt natürlich in den kühleren Ecken & Winkeln.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Hast du Kühlmittelverlust? Oder kommt so viel Wasser auch mit Kurzstreckenverkehr zusammen..:confused:

Nöö,

kein Kühlmittelverlust. Eher nen "Schmiermittelverlust" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bilder Kurbelgehäuse-Entlüftung KGE