Bild Zafira B Family mit Touch & Connect Navi ??
Hallo,
seit über drei Wochen gibt es eine neue Preisliste für die neuen Modelle und einen überarbeiteten Konfigurator.
Aber Prospekt und Bilder auf der Homepage zeigen nur die alten Ausstattungen. Der Info Service bei Opel hat auch keine Info, ob es einen neuen Prospekt gibt und ein Bild des neuen Navis gibt es auch nicht.
Es gäbe lt. ihrer Aussage keinen FOH in meiner Region, der ein solches Modell im Vorlauf hat.
Wie das Navi ausschaut, kann man beim Corsa sehen, nur wie es Opel in die Mittelkonsole integriert hat, das ist eben offen.
Letzte Rettung -das Forum?
Wenn von euch zufällig beim FOH den Zafira sieht mit dem T&C Navi, der
möge bitte ein Bild davon knipsen.🙂
Vorab schonmal ein dickes DANKESCHÖN!
Gruß, Axel
Beste Antwort im Thema
Moin,
habe mir den Wagen letzte Woche bestellt, es gibt noch keine Händler, die den so stehen haben, die müssen erst einmal ihre "Reste" als Tageszulassungen verkaufen. Angeblich soll meiner schon im Oktober kommen, mal sehen.
Ich hatte eine ähnliche Frage schon gestellt, mir wurde geantwortet, dass du dann zwei Bildschirme hast, also quasi das alte Radioteil wegdenken mit Touch und Connect an der Stelle wie beim Corsa, oben dann der Bordcomputer.
Vielleicht weiß ja jemand aus dem Werk mehr!
Grüße, Sobi
EDIT: Abgeschickt, zwei Sekunden später ruft mein FOH an: Von wegen Oktober, angeblich Umstellung in der Produktion, Auslieferung dann frühestens Mitte Dezember, dass sind dann ab Bestellung über drei Monate, nicht schlecht für einen Wagen, der sich schlecht verkauft!
Somit sind von mir erstmal auch keine Fotos vom Navi zu erwarten 😉
38 Antworten
Na super!
Ich habe in den vergangenen Wochen zwei Leute besucht, die seit ca. 3-4 Jahren in Neubaugebieten wohnen und zu denen mein nagelneues Navi mich nicht führen konnte, weil es die Straßen nicht kannte. Jetzt weiß ich auch warum, habe den gleichen Softwarestand wie 0815 .
Gibt es denn überhaupt schon neuere Karten von dem Hersteller? Wenn man bedenkt, wie teuer ein Update ist, ist ein Kartenstand von 2009 bei einem Navi vom November 2011 schon eine Frechheit!
Grüße, Sobi
@sobi
Das ist eine gute Frage. Ich habe auch schon festgestellt, dass die Karten nicht sehr aktuell sind. Bin beruflich öfters in Karlsruhe unterwegs und dort wurden die Zubringer zu einem Industriegebiet schon vor bestimmt 3 Jahren völlig neu gestaltet. Die kennt das T&C auch nicht.
Da ich, wenn ich mich wirklich in unbekannten Gefilden aufhalte, das Navigon 8110 mit stets aktualisiertem Kartenmaterial parallel laufen habe, ist es für mich nicht schlimm.
Das T&C habe ich zum Navigieren weitestgehend abgehakt, weil es zu wenig Funktionalität hat. Fahrspurassistent, Geschwindigkeitswarner ect. sind nützliche Features für einen Vielfahrer.
Das T&C ist okay, weil der Sound für meine altersschwachen Ohren ausreicht und der USB Anschluss mit dem 32 GB Stick eine komfortable Sache darstellt, auch wenn die Darstellung auf dem Screen und die Bedienung nicht ganz durchgängig ist.Die Freisprecheinrichtung tut auch ihren Dienst.
Ich werde mal morgen die Karte entnehmen und am Laptop anschließen. Wird aber sicher auch keinen aktuelleren Stand geben. Karten von Rudis Resterampe.
Ich stelle mal in den Raum, dass das T&C im Corsa nicht die Absatzzahlen hatte und man daher das T&C Reloaded im Zafi gemacht hat. Da dürften dann auch genügend SDs übrig sein.
You've got what you've paid for....
Gruß
Axel
... und das hier macht mich richtig sauer:
http://www.opel-accessories.com/subproductgroup.jsp?...
Das sind so ziemlich die teuersten Updates, die ich bisher gesehen habe, da waren die sogar bei VW billiger!
Habe gleich mal eine Brandmail an meinen Händler geschrieben, mit den Anfragen bei Opel tut sich sowieso nichts (siehe Rücksitztaschen)
Sobi
Autsch! Das werde ich mir sicher nicht anschaffen. Für das Geld bekomme ich ein ordentliches, separates Navi.
Die Jungs im Corsa Forum sind auch ganz schön angepisst-ab Seite 8:
http://www.corsa-d.de/thread.php?postid=320725
So wie es ausschaut, wurde erst Dez. 2011 ein Kartenupdate rausgebracht und so haben wir den alten Stand bekommen.
Es hat auch die Nissan Fahrer getroffen:
http://www.qashqaiforum.de/f19/kartenmaterial-navi-1950/index42.html
Wobei dort gibt es wohl eine günstigere Lösung über die Bucht.
Ähnliche Themen
So, zur Abwechslung mal Reaktion von Opel auf die Rücksitzgeschichte:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 30. November 2011. Bitte entschuldigen Sie unsere verspätete Rückmeldung.
Wir haben diverse Male versucht Sie telefonisch zu erreichen, blieben jedoch erfolglos, da die uns von Ihnen vorliegende Telefonnummer nicht korrekt ist.
Gerne möchten wir auf diesem Wege auf Ihre Anfrage zurückkommen. Es tut uns leid, dass Ihnen Ihr Opel Zafira Grund zur Beanstandung gegeben hat. Derzeit arbeiten wir intern an Ihrem Sachverhalt. Wir versichern Ihnen, dass wir Sie nach Abschluss unserer Recherche unverzüglich informieren werden.
Zwischenzeitlich bitten wir Sie sich mit uns telefonisch in Verbindung zu setzen, um uns eine Telefonnummer unter der Sie erreichbar sind, mitzuteilen.
In Erwartung Ihrer Rückmeldung verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen
Adam Opel AG
Meine Telefonnummer bei denen ist völlig korrekt und ich habe einen AB, war nie was drauf ...
Aber toll, was die in 1 1/2 Monaten schon alles erreicht haben!
könnte ja intern was schief gelaufen sein, ne falsche nummer weitergeleitet oder so. passiert überall mal 😉
immerhin ist was gekommen 😁
Zitat:
Original geschrieben von 0815_2012
Um die Landkartenversion auszulesen müsst Ihr die "Info.txt" im Stammverzeichniss der Sd Karte auslesen.Zitat:
Original geschrieben von maja2004
Juergen-D hat hier
http://www.motor-talk.de/.../...-connect-europa-navi-t3150222.html?...
geschrieben, wie man in das versteckte Service Menü kommt.
U.a. findet man dort auch den SW Stand der Navisoftware, wobei ich nicht weiß, ob daraus auch der Stand des Kartenmaterials ablesen kann.sieht so aus:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
sd2-MC-OPEL_SOP_Europa v1
Worm: sd2-MC-OPEL_SOP_Europa v1
DT-Title: MC-OPEL_SOP_Europa
Project-Bez: MC
Project-Info:
DS-Info: MC-OPEL_SOP_Europa
F4 NAV-Server: DI_SWNAVI9.4 C3P8
Boot-Reg.:
Default-Sprache: [_ g_ 01 m] (deutsch/metrisch)
Sprachen: english dutch french can.french german italian am.english portuguese russian spanish lat.spanish turkishOB-Voice: VOICE/SPEECH_DIR_9.0V45
Nav-Data (knit): Link/Link_N12I11M9T8/nav2-FORD_MFD_EUR_2009.02_L12I11/v4
Map-Data (knit): Link/Link_N12I11M9T8/map2-FORD_EUR_2009.02_MK9/v4
WorldMap (knit): Link/Link_N12I11M9T8/map2-FORD_EUR_2009.02_MK9/v4
DTM-Daten: - keine -Nav-Data (unknit): - keine -
RF-Data: - keine -
SDB-Data: - keine -
SDN-Data: - keine -
TMC (CCP): 409ff-5.5 a01ff-2.1 601ff-2.2 817ff-jul-06 225ff-2.41 d01ff-8.0 f32ff-8.0 c07ff-3.1 301ff-0 e17ff-2.0 501ff-2.2 617ff-1.42 909ff-9.0 e33ff-2.0 f49ff-2.0C-Date: 02.11.10 (14)
I-Date:Comp: SCCS-Vers 7.19 10-08-10
Img:-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe die wichtigen Werte Fett gemacht.Im gegensatz zu den angesprochenen Bildern habe ich die Software 0204_110329
MfG
0815
So, jetzt hatte ich Zeit, die Karte in den Rechner zu schieben.
Ist bei mir in der info.txt der gleiche Stand, was auch zu erwarten war.
Die Reaktion vom Opel Kundenservice, nachdem ich dort hin gemailt hatte, war sinngemäß: Das war der zum Zeitpunkt der Auslieferung aktuellste Stand. Daher keine Minderleistung und keinen Anspruch auf eine aktuelle Karte. Im Zusammenhang mit den restl. Mängeln ein schwaches Bild. Schade um Opel. Wenn es einem schlecht geht und etwas schief gelaufen ist, dann sollte man evtl. etwas sensibler mit frischen Kunden umgehen. Aber wenn man den Schuss nicht gehört hat....
Hallo,
ich Denke das Thema mit den alten Navikarten ist recht Simpel.
Wer sein Auto in 2011/2012 gekauft und auch ausgelierten bekommen hat, hat eigentlich seht gute Karten. Sofern es sich nicht um ein Auto handelt was schon bei Händler lange herumstand, und daher eine Aktion war. Ich würde einen Fall bei Opel Direkt öffnen, mit dem Hinweis den Fall sonst an Autobild oder einen Rechtsanwalt abzugeben.
Warum?
Wenn man ein Auto mit Navi Neu bestellt hat, kann erwarten das relativ aktuelle Karten dabei sind, weil das Handelsüblich ist, Stand der Technik usw. ist. Opel könnte ja auch Karten von 1910 oder so aufspielen, nur so etwas kann der Verbraucher ja nicht erwarten.
Da die Karten von 2009/3 sind (wohl drittes Quartal), ist es jedoch aussichtslos für Käufer von Autos von 2009 / bis Werksferien 2010. Ein Verzug von 6-9 Monaten ist eben leider auch üblich. Die Grauzone dürfte sicherlich bei 9-15 Monaten liegen. Die Grenze wo ein Richter wohl indeutig zu gunsten des Käufers entscheiden dürfte wird wohl der Sommer 2011 sein. (Produktion des Modelljahres 2011/2012)
Ich habe das Produkt zum erstem mal in den Preislisten von November 2010 gesehen. Daher stellt sich die Frage warum über mit solch altem Material begonnen wurde.
Was mich wundert ist jedoch, das Opel ein vermeintlich neues Produkt von 2010/2011 mit solch alten Material ausliefert. Aber der Lieferant ist wohl "Bosch" laut Internet, daher kann es sein das Opel es nicht gemerkt hat bzw. selber von Bosch angsc..... wurde. Dieses ist jedoch für den Endverbraucher nicht relevant.
Ein Richter könnte das auch als unlauteren Wettbewerb bzw. als Betrug auffassen.
Man kauft ja auch keine aktuelle Tageszeitung mit dem Datum von heute, hat aber die Nachrichten von 2009/2010 im Text enthalten. Oder die Fernsehzeitung von dieser Woche mit dem Programm von 2009/2010
Was mich jedoch am meisten Enttäuscht ist die Werbebotschaft
„Wir haben verstanden“ > Nix hat Opel verstanden, sonst würde man das ganze kulanter handhaben und sich seine Kosten vom Vorlieferanten wiederholen.
@0815_2012
Das hört sich so an, als hättest Du Erfolg gehabt. Bist du direkt an Opel gegangen und was war konkret das Ergebnis? Info ggf.per PN.
Gruß
Axel
Na Super!
Habe heute meine neue SD-Karte vom Händler bekommen, Version 2011. Zuhause in den Rechner gepackt, Ergebnis: Es ist genau die gleich Version mit Karten von 2009 die ich und andere hier schon haben!
Es scheint wohl so, als habe Opel nichts neueres. Der Link zu den Karten im Opel-Zubehör funktioniert übrigens auch nicht mehr.
Hat irgendwer hier neuere Karten für das Touch & Connect? Wenn ja, dann doch bitte mal die Bestellnummer angeben!
Grüße, Sobi
frag mal bei bosch nach. so weit ich weiss, stellen die ja das radio her (wenn nicht, bitte um korrektur). die könnten dann ev auch sagen, wer für die navi software zuständig ist und da dann fragen.............
so würde ich zur not mal vorgehen.
Zitat:
Original geschrieben von sobi2
Na Super!Habe heute meine neue SD-Karte vom Händler bekommen, Version 2011. Zuhause in den Rechner gepackt, Ergebnis: Es ist genau die gleich Version mit Karten von 2009 die ich und andere hier schon haben!
Es scheint wohl so, als habe Opel nichts neueres. Der Link zu den Karten im Opel-Zubehör funktioniert übrigens auch nicht mehr.
Hat irgendwer hier neuere Karten für das Touch & Connect? Wenn ja, dann doch bitte mal die Bestellnummer angeben!Grüße, Sobi
Ohje, hatte dich schon um deinen Händler beneidet.. Schreib mal, was bei der Sache rauskommt. Evtl. war das Update fehlerhaft und sie haben es zurückgezogen.
Zitat:
Original geschrieben von maja2004
@0815_2012Das hört sich so an, als hättest Du Erfolg gehabt. Bist du direkt an Opel gegangen und was war konkret das Ergebnis? Info ggf.per PN.
Gruß
Axel
Ich habe unter Hinweis auf Anwalt und Autobild und die Rechtslage diese Woche meine neue Karte erhalten.
In der Karte gibt es eine Infodatei Inhalt: siehe unten
Dieses beweist das die Karte 3 Quartal 2011 Datenstand hat und für Opel am 3.8.2011 (
C-Date: 03.08.11 (08) ) erstellt wurde. Also wohl noch bevor die meisten ein Auto bestellt haben. Da freut sich jeder Richter.
sd2-MC-OPEL_1_Update v1
Worm: sd2-MC-OPEL_1_Update v1
DT-Title: Western Europe
Project-Bez: MC-Opel Update 2012
Project-Info:
DS-Info: MC-Opel 1.Update
F4 NAV-Server: DI_SWNAVI9.5 C1P3
Boot-Reg.: mcgm_eur
Default-Sprache: [_ g_ 01 m] (deutsch/metrisch)
Sprachen: english dutch french can.french german italian am.english portuguese russian spanish lat.spanish turkish
OB-Voice: VOICE/SPEECH_DIR_9.0V45
Nav-Data (knit): Link/Link_N12I11M9T8/nav2-MFD_EUR_2011.3_L12I11/v1
Map-Data (knit): Link/Link_N12I11M9T8/map2-MFD_EUR_2011.3_MK9/v2
WorldMap (knit): Link/Link_N12I11M9T8/map2-MFD_EUR_2011.3_MK9/v2
DTM-Daten: - keine -
Nav-Data (unknit): - keine -
RF-Data: - keine -
SDB-Data: - keine -
SDN-Data: - keine -
TMC (CCP): 409ff-5.9 a01ff-2.1 601ff-2.2 817ff-9.1 225ff-3.0 d01ff-9.0 f30ff-8.0 c07ff-3.1 301ff-0 e17ff-2.0 501ff-3.1 909ff-10.1 e33ff-2.2 f49ff-1
C-Date: 03.08.11 (08)
Die letzten Antwort sind ziemlich Off Topic. Eigentlich ging es in diesem Thread ja um Bilder vom System und nicht um Softwarestände! Zur besseren Übersicht schlage ich dem User 0815_2012 vor, doch einfach ein neuen Thread zum Thema Softwarestand aufzumachen. So bleiben die Themen einfach übersichtlicher. 😉