ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Bi Xenon Nachgerüstet / Led

Bi Xenon Nachgerüstet / Led

VW Beetle 5C
Themenstarteram 12. November 2014 um 18:12

Servus an alle ,

Also habe mir jetzt endlich die Xenonscheinwerfer mit Led eingebaut und dann bei VW Codieren lassen .

Bin super happy mit der Optik und läuft auch soweit alles sauber aber jetzt geht die Leuchtweitregulierung nicht mehr ...

Hat jemand ne Idee wieso die LWR nicht mehr funkt ?

Oder liegt es an der Codierung ?

Liebe Grüße

Beetle2.0p

Ähnliche Themen
50 Antworten

Die Funktion ist ja die gleiche nur die Verkabelung ist unterschiedlich ob H4 oder Xenon.

Melde dich per PN, habe die Stromlaufpläne hier. Beitrag habe ich oben editiert.

Unter dem Strich gesehen sollte die LWR aber funktionieren. Schau also bitte nach, ob die Stellmotoren verbaut sind. Du solltest aber auch fehler im Steuergerät haben.

Ansonsten kann es sein, dass du noch ein Kabel von dem Drehregler Pin 3 zum BCM ziehen musst an T73B Pin 4. Derzeit wird die LWR lediglich durch eine Sicherung mit Strom versorgt. Jedoch sollte die LWR dennoch funktionieren. (Den alten Pin 3 bitte gut isolieren, da dort Strom drauf läuft. Ansonsten Sicherung Fahrerseite SC7 ziehen. Kann dann aber sein, dass die Kennzeichenleuchten nicht mehr gehen.)

Falls Pin 4 schon angeschlossen ist, ist die Codierung vom BCM noch falsch.

Themenstarteram 13. November 2014 um 10:00

Habe zwei Bilder gemacht wie das Teil von vorne und hinten aussieht..

Also mit solchen Stromlaufplänen kann ich leider nichts anfangen da ich keine Ahnung von sowas hab :(

Was du Shanny geschrieben hast verstehe ich einigermaßen :-D aber wie gesagt bin kein Strom-Spezialist .

Wo könnten die Stellmotoren verbaut sein ?

Themenstarteram 13. November 2014 um 10:08

Muss auch noch das graue Kabel verlängern weiß aber nicht ob das ein spezielles Kabel ist ...Weiß jemand was für ein Kabel das ist ?

Genau das Kabel hab ich auch nach vorne zum Bordnetzsteuergerät gelegt .

Laut Kufatec muss das unter die vordere Plastik Verkleidung aber das Kabel ist einfach viel zu kurz !

Das Kabel kannst du irgendwo durchschneiden und entsprechend verlängern, bzw ordentlich verlegen.

Du bist aber echt schmerzfrei das Kabel da so zu verlegen. Nur mal so, der Moto bewegt sich. Ist nur eine Frage der zeit, bis das im inneren bricht oder reißt.

Von hier aus ist das relativ schwierig dir zu sagen, was du machen musst wegen der LWR. Das Gelbe Kabel ist das wichtige für die LWR. Hier muss nun geprüft werden, ob es in SC7 geht oder in das BCM. Wichtig wäre auch ein Scan vom BCM, damit man gucken kann, ob es richtig codiert wurde.

Image-2135816073581159825
Themenstarteram 13. November 2014 um 14:16

Ja das Kabel wird es heute noch überleben :-P werde es dann morgen früh verlängern .

Hab leider kein Gerät womit ich das auslesen kann .Würde mir aber eins zulegen wenn die nicht zu teuer sind und du mir eins empfehlen kannst ? Wenn man damit Codieren kann wäre das natürlich Bombe !! Hab für meine letzte Codierung bei VW 124€ gelassen ... Die zocken mich regelrecht ab !

Shanny wohnst du in der Nähe von Köln oder Konstanz? So jemand wie dich könnte ich gut gebrauchen ;-)

Hier die VCDS Liste. Such dir jemanden in der Nähe. 124€ ist echt Fett....

https://www.google.com/.../viewer?...

Wie schauts aus?

Themenstarteram 30. November 2014 um 20:23

Servus ,

Also das Problem ist noch da ...Aber hab die Scheinwerfer einstellen lassen und weiß jetzt wie ich die Dinger selber einstellen kann(wenn ich es mal muss) ;) . Der Freundliche in der Werkstatt hat gemeint es wäre falsch codiert ... Nächstes Jahr werde ich mich darum kümmern

am 2. Dezember 2014 um 15:53

Zitat:

@Beetle2.0P schrieb am 30. November 2014 um 21:23:54 Uhr:

Servus ,

Also das Problem ist noch da ...Aber hab die Scheinwerfer einstellen lassen und weiß jetzt wie ich die Dinger selber einstellen kann(wenn ich es mal muss) ;) . Der Freundliche in der Werkstatt hat gemeint es wäre falsch codiert ... Nächstes Jahr werde ich mich darum kümmern

Wo stellst Du die Leuchtweite/Winkel denn ein?

Meine nicht die LWR im Kockpit, sondern die Verstellung am Scheinwerfer. Hast du diesbezüglich das Gehäuse vom Serien Xenon hergenommen, oder vom Halogen.

Kannst Du ggf. Ein Bild reinstellen wie der Scheinwerfer mit Xenon nun aussieht - Thanks.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 21:13

Morgen mach ich ein detalliertes Foto ;) ist wirklich einfach ! Ein Bild von Vorne hab sogar ist aber nur das Tagfahrlicht was man sieht

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 8:50

Servus ,

Also wenn du die höhe einstellen willst brauchst ein Kreuzschlitz und mehr auch nicht ;)

Das Bild zeigt dir wo sich das Rädchen befindet .

am 3. Dezember 2014 um 13:39

Danke - sieht gut aus.

War die Nachrüstung nun teuerer oder billiger als die original Xenon, wenn man es bei VW bestellt hätte ?

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 17:26

Thanks ,kein Problem immer gerne ;)

Meine Scheinwerfer sind auch Original von VW .

Der ganze Spaß hat mich um die 620€ gekostet .

VW verlangt für die Xenonscheinwerfer 780€ .. Die Ersparnis war jetzt nicht so groß XD

am 18. Juli 2015 um 20:55

Guten Abend,

also ich habe folgendes Problem mit dem Beetle, ich habe einen Satz Bi Xenon nachgerüstet mit einem Kufatec Adapter (Kabel musste verlängert werden und die Steckplätze B5 & B6 sind bei meinem BCM (5C5937087) ohne Kontakte bestückt).

Nachdem alles angeschlossen ist wurde wie in der Anleitung beschreiben per VCDS codiert und es funktioniert nur Abblendlicht und Lichthupe. Das TFL leuchtet garnicht und das Fernlicht leuchtet nur kurz auf und sobald die Rastung fasst gehen die Scheinwerfer aus.

Ich habe jetzt einen ganzen Tag recherchiert die Stromlaufpläne angeschaut und sehe keinen Fehler in der Codierung bzw. in der Verdrahtung (bis auf die erwähnten leeren Steckplätze 5&6 im BCM 73B). Auch bei der Codierung habe ich gesucht wie ein Bekloppter und per VCDS und VCP codiert, aber es klappte nicht.

Ich würde mich sehr über schnelle Hilfe freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen